PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Die Wii U ist meiner Meinung nach die einzige aktuelle Plattform, die viele gute Spiele liefert. Nur sind die nicht jedermanns Sache, obwohl ich kaum jemanden kenne, der die Spiele nicht mag. Sind aber auch alles ältere Leute und die stehen noch auf Nintendo. Bei den Jugendlichen mag das teilweise anders sein. Allerdings hat die U eben auch fast nur die typischen Nintendo Spiele und viele möchten eben auch mal was anderes Spielen.

Auf der PS4 fand ich nur Drive Club interessant, besonders der Grafik wegen. Ansonsten nur Multiplattform Standards, für die ich aber keine neue Konsole bräuchte. Auf der One interessieren mich auch nur die Halo Collection und Forza 5 bisher. Habe die eher aus einer Laune und des Sonderangebots bei Redcoon wegen gekauft. Ist für mich aber eine gute Entscheidung, denn ich mag den Controller, die geringe Lautstärke und habe Lust auf EA Access, das ich für ein gutes Angebot halte. Außerdem habe ich noch ein Jahr lang Gold und nach Halo Reach als erstem Halo auf der 360 hatte ich Lust auf die HMCC.

Man kann aber schon feststellen, dass das Angebot an guten Spielen auf der PS4 und Ine extrem überschaubar ist und es kaum echte Kaufgründe gibt.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von superboss »

Wiiu hab ich mir spontan gekauft und hat sich aufgrund des Gamepads, das mir als Home-Tablethandheld sehr gut gefällt, schon gelohnt.
Den ganzen Jumpnrun, 2dAction und Rätsel Kram spiel ich inzwischen wieder sehr gerne und fast nur dort drauf. So kann ich auch richtig Spaß mit ner Runde Mario haben.
Dazu kommen gelungenene Titel wie Zombiu und hoffentlich das kommende Xenoblade.
Nervig ist leider das Laufwerk.

Die angenehm leise Xbox One, die mir aber häufiger wegen merkwürdiger Auflösungsumstellungen und anderen Kleinigkeiten rumzickt, hab ich mir hauptsächlich wegen des klasse Controllers geholt und natürlich auch um die Microsoft Titel wie Forza Horizon oder Quantum Break abzugreifen. Eigentlich bisher auch nicht bereut......

Das passierte aber auch in der klaren Absicht, mir noch ne Ps4 zu kaufen, da dort Titel wie bloodborne , Uncharted und möglicherweise der eine oder andere Indy Kracher mehr rauskommt, wobei ich da noch auf Microsoft hoffe, denn eigentlich hab ich "momentan" kein Geld für eine Playstation über.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich wollte eigentlich gar keine neuen Konsolen mehr kaufen nach der Wii U. Hat schon mal nicht geklappt. Mal sehen, ob ich eines Tages auch wieder alle hier haben werde. PS4 aber erst, wenn sie leise wird. Vielleicht haut Nintendo ja mal eines Tages eine x86 Konsole mit State Of The Art Hardware raus. 4k standardauflösung für Super Mario... ;-)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Die Wii U wäre interessant für mich wenn man die ganzen Wii U - Spiele und auch die älteren Wii - Spiele auf der Wii U Konsole mit dem Pro Controller oder dem alten Gamecube Controller spielen könnte.Leider geht das nicht oder nur ab und zu und mit Nunchuk und auch dem neuen Wii U Controller kann ich mich nicht anfreunden. mMn vertane Möglichkeit seitens Nintendo die Verkaufszahlen zu erhöhen.


Sehen Wii Spiele eigentlich auf der Wii U Konsole besser aus als auf der Wii ?


Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Levi  »

CL4P-TP hat geschrieben:Die Wii U wäre interessant für mich wenn man die ganzen Wii U - Spiele und auch die älteren Wii - Spiele auf der Wii U Konsole mit dem Pro Controller oder dem alten Gamecube Controller spielen könnte.Leider geht das nicht oder nur ab und zu und mit Nunchuk und auch dem neuen Wii U Controller kann ich mich nicht anfreunden. mMn vertane Möglichkeit seitens Nintendo die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Sehen Wii Spiele eigentlich auf der Wii U Konsole besser aus als auf der Wii ?
Ein großteil der U Spiele kannst du problemlos auch mit Pro-Controller oder auch Classic-Controller spielen. Titel die das nicht unterstützen sind meist eher die Ausnahme. oder Spiele die wirklich stark aufs Gamepad setzen (Lego City, ZombiU)


Ob sie besser aussehen, oder nicht, hängt von deinen TV ab. Wenn der vorher 480p aus Componentkabeln wirklich gut hochskalieren konnte, merkt man kaum einen Unterschied. Erfahrungsgemäß bekommt man aber bei den meisten TV schon einen merklichen Boost dadurch, dass die U das Skalieren auf 1080p selbst übernimmt (nur skaliert, nicht gerendert!), und zudem halt komplett Digital über HDMI die Ausgabe erfolgt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ist schon länger her das ich mich darüber informiert habe ,aber vor nem Jahr ca. habe ich mal auf irgendeiner Tabelle im I-net nachgesehen welche Spiele man mit dem Pro-Controller zocken kann und welche nicht und da waren leider einige Spiele dabei die mich interessiert hätten,die dann aber nicht mit dem Pro-Controller spielbar waren,sowohl Wii - U Spiele als auch Wii -Spiele.Keine Ahnung ob sich da mittlerweile was geändert hat.Müsste man nochmal nachgucken ... und die Tabelle nochmal finden .

Habt ihr so eine Tabelle nicht im Wii-U Thread ? Wäre doch mal ne Idee ... :wink:


Ansonsten ... ok alles klar,hatte das nämlich auch schonmal von jemanden gehört,dass die Wii Spiele auf der Wii - U ein bischen besser aussehen.


Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Levi  »

es gibt eine auf Wikipedia, aber die ist auch nicht auf Stand (Nicht selten wurde speziell bei Spielen aus dem ersten Jahr noch nachgepatcht.) Im Zweifel einfach konkret nachfragen, was die Pro-Controllerunterstützung angeht.

Aber die Idee ist gut. Na mal schauen :)

nochmal zu den "Besser aussehen": Man darf nie vergessen, dass es natürlich weiterhin nur 480p ist. Nur muss man keine Abstriche bei Übertragung und Skalierung machen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
xxthoragxx
Beiträge: 197
Registriert: 20.01.2008 21:03
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von xxthoragxx »

Als Kind war ich natürlich Nintendo-Fan. Irgendwann erschien halt die Playstation die ich bis zur 2. Generation gespielt hat. Durch einen Freund bin ich damals auf Halo und die Xbox aufmerksam geworden. Die Technik war (soweit ich das im Kopf habe) der PS2 einiges voraus, wobei sie auch später heraus kam. Irgendwann kam die Xbox 360 und der ganze Online-Wahn.

In dieser Zeit lernte man auch Leute online kennen, da war es halt nur logisch das ich mir die One hole. Was positiv und negativ im Vergleich zur PS4 ist, weiß ich nicht. Wenn ich mal bei einem Freund PS4 gespielt habe, fühlte es sich einfach unwohl an. Das Online-Prinzip, bzw. die Benutzeroberfläche wirkt da immer etwas "arcadig" an. Da gefällt mir das Win8-Prinzip der One um einiges besser, obwohl es viele natürlich nicht so sehen.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

CryTharsis hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:(wobei BF4 wirklich nur auf der PS4 mit 60 fps und 64 Spielern als richtige Version zählt).
Schade halt, dass nicht beides zusammen geht. :wink:


ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich erwarte vielleicht auch zuviel aber wenn nicht bald ein paar Kracher kommen, wie damals Heavy Rain, Uncharted, The Last of Us
Da erwartest du definitiv zu viel. Die Konsole ist gerade mal seit ~15 Monaten raus. Heavy Rain erschien 4, TLOU 7 Jahre nachdem die letzte Sony Plattform released wurde. Uncharted war der erste halbwegs nenneswerte Titel für die PS3 und ist von der Qualität her auf dem Niveau von The Order 1886, ansonsten gibt es halt noch Infamous und Killzone als solide exklusive Fortsetzungen und dieses Jahr kommen noch Bloodborne und wahrscheinlich Uncharted 4. Da muss man sich also keine Gedanken machen. :wink:

Ich bin mir nicht sicher ob ST da zuviel erwartet.
Mein Gefühl sagt mir,dass es in den vergangenen Generationen der Konsolen in den ersten 1,5 Jahren nach Release noch nie so mager aussah mit Spielen (sowohl Anzahl als auch Qualität)wie in dieser Generation.

Man könnte das natürlich jetzt recherchieren ... ich hab da aber keine Lust zu . :wink:


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von johndoe1197293 »

CL4P-TP hat geschrieben:Mein Gefühl sagt mir,dass es in den vergangenen Generationen der Konsolen in den ersten 1,5 Jahren nach Release noch nie so mager aussah mit Spielen (sowohl Anzahl als auch Qualität)wie in dieser Generation.
Das mag einem so vorkommen, weil man jetzt stärker auf Portale wie Metacritic fixiert ist, die einem alles schön auflisten und das einem dann so wenig vorkommt im Vergleich zur letzten Gen. :wink: Aber diese fiel von der Softwareauswahl her zu Beginn ziemlich mager aus.

Die PS3 war spieletechnisch eigentlich irrelevant bis MGS 4 rauskam (gut 1,5 Jahre nach Release). Davor gab es einzig Uncharted als nennenswerten Titel, aber ansonsten herrschte Ebbe auf Sonys Plattform und machen wir uns nichts vor: das erste UC wurde nur deswegen teilweise so gut aufgenommen, weil es sonst nichts zum Zocken gab. :)
Witzigerweise erscheint der neue MGS Ableger im gleichen Zeitraum wie sein Vorgänger. Aber im Vergleich zur letzten Gen werden bis dahin Titel wie Witcher 3 bereits erschienen und andere "große" Spiele wie Bloodborne, Evolve, Infamous, Destiny, Watch Dogs, alles Titel die man zu Beginn auf der letzten Gen kaum bekommen hat, schon länger erhältlich sein.
Das gilt bei den Multiplatts natürlich auch für die XO. Deren Vorgänger lebte spieletechnisch vor allem mit Halo 3 auf und erst mit Gears 1 hatte man (erst nach einem Jahr) den ersten wirklich herausragenden Titel. Bis dahin lebte MS` zweite Konsole von Konkurrenzlosigkeit und technischer/grafischer Leistung bzw. Überlegenheit. Letzteres sorgt nun auch dafür, dass sich die PS4 besser verkauft.

Im Unterschied zur letzten Gen haben wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine größere Auswahl an großen Titeln. Dazu kommt noch ein nicht zu unterschätzender Haufen an guten Indie-Spielen, die in den Anfangszeiten älterer Konsolen keinerlei Rolle gespielt haben. Die Remastered Versionen sollten wir auch nicht vergessen. :)
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Habe heute mal wieder auf der 360 gezockt und muss feststellen, dass ich immer noch viel Spaß damit habe und auch kein echtes Downgrade Gefühl gegenüber der One entsteht. Die alte Generation ist noch immer so gut und allein das Dashboard wirkt viel ausgereifter. Mal sehen, ob ich mit der One noch viel anfangen kann, wenn ich die Halo Collection durchhabe und sich Forza abgenutzt hat...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von johndoe1197293 »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Habe heute mal wieder auf der 360 gezockt und muss feststellen, dass ich immer noch viel Spaß damit habe und auch kein echtes Downgrade Gefühl gegenüber der One entsteht.
Sehe ich ähnlich. Letztens wieder mal 360 gespielt und ich finde von der grafischen Seite her geht das auch heute noch völlig klar. Red Dead Redemption sieht auf der 360 immer noch richtig hübsch aus, Gears 3 überzeugt auch heute noch mit detailreichen Settings und tollen Animationen. Klar fallen einem das Aliasing u.ä. stärker auf, aber sonst gibt es nicht viel zu meckern.

Dass kein Downgradegefühl aufkommt kann natürlich auch an den Spielen, die man gerade zockt, liegen. Ein Titanfall sieht auf der 360 flüchtig betrachtet nicht viel schlechter aus als auf dem Nachfolger und läuft auch beinahe genau so gut. Ein Ryse mit seiner unscharfen Darstellung gibt einem auch nicht wirklich ein Next Gen Geühl (bis auf die grandiose Gesichtsdarstellung). Wenn man aber z.B. ein Destiny auf beiden Plattformen spielt, werden die Unterschiede definitiv deutlich. Kennt man die Next Gen Version nicht, ist das jedoch unproblematisch. :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Leon-x »

Manche Games sind auch gut gealtert. Je nach Artstyle braucht man da keine tolle Rechenpower.

Auch könnte man auf anderen Plattformen nicht immer mit Abwärtskompatibilität argumentieren wenn man an solchen Games erblinden würde. ;)

Trotzdem gibt es Spiele wie Forza Horizon 2 die ich jetzt nicht mehr auf der 360 erleben will. Auch Shooter wie Battlefield die auf der alten Generation nur noch 30fps in Idealfall schaffen lassen mich persönlich nicht daran festhalten. Wenn man dann noch auf Games wie Ori warten muss (falls kein Rechner zur Hand) ist es auch etwas langweilig.

Aber so schnell geb ich 360 und PS3 auch nicht her. Original "Abwärtskompatibilität" ist mir lieber als irgend eine Emulator.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Alking »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Habe heute mal wieder auf der 360 gezockt und muss feststellen, dass ich immer noch viel Spaß damit habe und auch kein echtes Downgrade Gefühl gegenüber der One entsteht. Die alte Generation ist noch immer so gut und allein das Dashboard wirkt viel ausgereifter. Mal sehen, ob ich mit der One noch viel anfangen kann, wenn ich die Halo Collection durchhabe und sich Forza abgenutzt hat...
Solche Aussagen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Aus Spaß haben wir mal das auf NextGen grandios aussehende Far Cry 4 auf der Xbox 360 ausprobiert. Ohne Worte. Das ist unspielbar, optisch sowie von der Performance her.

Natürlich kann man auch immer noch auf der 360 Spaß haben, aber mit erheblichen technischen Einschränkungen im Vergleich zur Nextgen.

Gutes Beispiel ist auch The Last of Us. Wenn man da die PS3 Version und die PS4 Version vergleicht, sieht man wie sehr die PS3 am Ende der Leistungsfähigkeit war. Dennoch sieht das Spiel auch auf der alten Konsole super aus.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Es gab in den letzten 1,5 Jahren unzählige Momente bei denen ich mir immer wieder gedacht habe wie richtig es doch (für mich)war einfach bei der 360 zu bleiben,war und bin einfach wunschlos zufrieden damit bis jetzt.

-weil sie nach wie vor eine tolle Konsole ist mit unzähligen guten Spielen,
(warum sollte sich daran auch etwas geändert haben ? )von denen der überwiegende Teil auch top aussieht.

-es ne Menge Cross-Gen Titel gibt,die auf der 360 nur minimal schlechter aussehen(aber eigentlich sehen sie top aus)
-man sehr günstig gute Spiele nachholen kann
-man sich mit dem Controller verwachsen fühlt
-sie mir optisch besser gefällt als z.B die One.
-man durch G4G tolle Spiele für lau bekommt,die einem zudem auch für immer gehören(im Gegensatz zur One und PS 4
-man vieles was man sich in den letzten Jahren erspielt hat griffbereit hat.
(erarbeitete Speicherstände - Dark Souls und Co.)
-man zwischendurch auch mal ältere Spiele einlegen kann (mal´n Ründchen MW 2 letztens gezockt)

und noch einige Gründe mehr ...

aber wenn ich hier von "unspielbar" und "erheblichen technischen Einschränkungen"lesen muss ,nur weil die Entwickler bei 3-4 Cross-Gen Titeln schlechte Portierungen gemacht haben( und es somit nicht an der Leistungfähigkeit der Konsole lag),und es im Gegensatz dazu eben Unmengen an tollen Spielen gibt die toll und teilweise zeitlos gut aussehen,sowohl normale als auch Arcadetitel,da habe ich wirklich gar keine Lust mehr noch mehr ins Detail zu gehen.

Nebenbei :

Forza 4 ist besser als 5
Forza Horizon 1 ist besser als 2

usw.


Habe fertig,binFreitag wieder da,schöne Woche . :wink:


Antworten