Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soulfly81
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2013 12:42
Persönliche Nachricht:

Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Soulfly81 »

Hi!

Ich als ehemaliger PC-Gamer, bin fest entschlossen auf Konsolen-Gaming zu wechseln. Ich hatte nach Möglichkeit jährlich Upgrades an meinem PC durchgeführt um möglichst neue Games immer in FullHD flüssig zocken zu können. Doch dieses ganze Aufrüsten frisst mir auf Dauer einfach zu viel hart verdiente Kohle.

Ich habe das gute Stück ausgeschlachtet und verkauft und möchte mir von dem Erlös nun eine aktuelle Konsole, so wie bei Release eine Next-Gen Konsole kaufen. Da beide später ja eine kostenpflichtige Mitgliedschaft (XBLive Gold, PSPlus) benötigen um alle Features nutzen zu können, möchte ich mich auf eine aktuelle Konsole festlegen, also entweder XBox 360 & XBOne oder PS3 & PS4.

Ich kann mich leider nicht für eine Seite entscheiden, Bluray haben später beide, daher wäre das kein Vorteil für die PS3 derzeit, dafür sollen Multiplattformer auf der XBox besser laufen und allgemein, durch Installation auf HDD Ladezeiten usw. hier deutlich besser sein. Dafür lese ich aber, das Sony die besseren Exklusivtitel hat, Spiele wie The Witcher 2 gibt es aber leider nur für 360 und Mass Effect 1-3 soll dort wiederum besser sein.

Ihr seht also, ich bin ziemlich in der Zwickmühle. Achja, ich würde das ganze an einem Plasma HD-TV (nicht FullHD) anschließen und ein Kollege, mit dem ich öfter mal FIFA gedaddelt habe, hat eine 360 und schwört auf deren Controller. Das alleine soll aber kein Kaufgrund sein, man kann ja ähnliche Controller auch für PS3 besorgen.

Also, hoffe ihr könnt mir helfen, welche Konsole und deren Nachfolger wäre für einen ehemaligen PC-Gamer hier die beste Wahl?
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von HanFred »

Soulfly81 hat geschrieben:Ich hatte nach Möglichkeit jährlich Upgrades an meinem PC durchgeführt um möglichst neue Games immer in FullHD flüssig zocken zu können.
Dann hast du aber irgend etwas falsch gemacht.

Wie auch immer, ich würde alleine aufgrund des Spielangebots entscheiden. Da ist IMO das wirklich wichtige und eben Geschmacksache. Performancetechnische Unterschiede sind i.d.R. nicht sehr gross, auch wenn's natürlich einige Ausnahmen geben mag.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Oynox »

Wenn du so wenig Probleme, bzw. Unzulänglichkeiten vom PC haben möchtest, würde ich dir zur Xbox raten. Wenn du einfach nur zocken willst, mehr nicht, wirklich nicht mehr, würde ich zur Playstation greifen.
Soulfly81
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2013 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Soulfly81 »

Blick nicht ganz durch deinen Beitrag durch. Natürlich möchte ich eben keine Unzulänglichkeiten wie schlechte Treiber etc. haben. Und ja, ich möchte mit der Konsole spielen. Was soll ich damit denn sonst anstellen? PC habe ich keinen mehr.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von HanFred »

Naja, so stark wie bei der XBone Video-on-Demand beworben wurde... wobei ich keine Ahnung habe, wie gut das Angebot diesbezüglich in Deutschland aussehen wird. Bei der PS4 wird da allerdings voraussichtlich auch einiges möglich sein. Filme auf Disc werden ja bei beiden kein Problem sein, denke ich. Und für Büroarbeiten dürften auch beide änhlich schlecht geeignet sein. :ugly:
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Thommy741 »

Soulfly81 hat geschrieben:Blick nicht ganz durch deinen Beitrag durch. Natürlich möchte ich eben keine Unzulänglichkeiten wie schlechte Treiber etc. haben. Und ja, ich möchte mit der Konsole spielen. Was soll ich damit denn sonst anstellen? PC habe ich keinen mehr.
Er meinte ob du auf Zusatzfeatures und weitere Programme Wert legst (soll heißen evtl. Internet surfen oder sowas in der Richtung). Playstation ist in meinen Augen die bessere Spielkonsole (alleine schon wegen Line-Up der Exklusivtitel und dem Controller) aber da der Onlineservice kostenlos ist darfst du nicht zuviel davon erwarten (auch wenn er nicht halb so schlecht ist, wie er oftmals dargestellt wird).
Soulfly81
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2013 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Soulfly81 »

Also Exklusiv-Titel sind schon wichtig, aber der Großteil der Spiele sind bisher doch plattformübergreifend. Daher tue ich mich schwer, nur nach den entsprechend exklusiven zu urteilen. Sowas wie Performance ist mir schon wichtig, sonst hätte ich nicht so viele Jahre auf dem PC verbracht. Meine Recherchen zu Folge, sind die Games auf der Xbox besser optimiert. Sie brauchen meist weniger Patches, wenn überhaupt. Auch sind die Downloads dazu geringer, wirkt irgendwie mehr optimiert. Und so Sachen wie Ladezeiten, Lautstärke etc. finde ich wichtig.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Thommy741 »

Soulfly81 hat geschrieben:Also Exklusiv-Titel sind schon wichtig, aber der Großteil der Spiele sind bisher doch plattformübergreifend. Daher tue ich mich schwer, nur nach den entsprechend exklusiven zu urteilen. Sowas wie Performance ist mir schon wichtig, sonst hätte ich nicht so viele Jahre auf dem PC verbracht. Meine Recherchen zu Folge, sind die Games auf der Xbox besser optimiert. Sie brauchen meist weniger Patches, wenn überhaupt. Auch sind die Downloads dazu geringer, wirkt irgendwie mehr optimiert. Und so Sachen wie Ladezeiten, Lautstärke etc. finde ich wichtig.
Ehm nein :) Ich versuche echt neutral zu bleiben aber PS3 ist must-own, wenn es dir um die Exklusivtitel geht bzw. dich bestimmte davon interessieren.XBox hat vor Allem Halo (die komplette Reihe) aber Playsi hat alles von Naughty Dog (Uncharted/ The Last of Us), Santa Monicas hervorragend God of War Reihe, sowie Ratchet and Clank. Das wäre alles zu verschmerzen aber gerade die genannten Spiele von Naughty Dog und GoW sind DIE Konsolenspiele schlechthin und machen einfach nur Laune - du bekommst die Serien auch mittlerweile als Bundle und es gibt nichts auf dem Konsolenmarkt, dass diese Titel grafisch übertrifft (The Last of Us bringt die PS3 übrigens an die Grenzen).

Es gibt ein paar Spiele wie die von Bethesda, die so schludrig geschaffen wurden, dass sie auf der PS3 wirklich mies importiert wurden. Es gibt noch andere (Bayonetta hat z.B. bessere Ladezeiten auf der Box) Titel aber bis auf Skyrim und FallOut ist alles mehr als spielbar soweit ich weiß.

Ehrlicher Tipp: Schau dir Trailer zu Uncharted (2/3), God of War und The Last of Us an (ich würde sagen Ratchet und Clank auch wenn dir sowas gefällt), sowie zu anderen Exklusivtiteln und wäge ab, ob es dir Wert ist diese Titel gegen Skyrim (weil auf XBox überhaupt wirklich genießbar), Halo und die 2-3 anderen Exklusivtitel, sowie einen kostenpflichtigen aber besseren Onlineservice einzutauschen, dann hast du deine Antwort.

Viele PC Spieler unterschätzen die Exklusivtitel im Konsolenkrieg, weil alle PCs ja mehr oder weniger jedes Spiel abspielen können solange die Hardware stimmt. Sony hat (deutlich krasser als Microsoft) seeeeehr viel Geld für exklusive Titel ausgegeben, die diese Generation geprägt haben. Es ist dann halt entscheidend festzustellen, ob du diese Spiele spielen möchtest denn NOCH hast du die Wahl.

Edit
Übrigens: Wenn du vor Allem auf reine Shooter stehst (und da ziehe ich Uncharted raus weil es sich dabei mehr um ein Action Adventure handelt) ist die XBox ein no-brainer für dich, weil der Onlineservice - so teuer er sein mag - einfach besser für den Koop ist.
Stehst du mehr auf Adventure, RPGs etc. ist es wohl eher die PS3 für dich.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von unknown_18 »

Thommy741 hat geschrieben:Er meinte ob du auf Zusatzfeatures und weitere Programme Wert legst (soll heißen evtl. Internet surfen oder sowas in der Richtung). Playstation ist in meinen Augen die bessere Spielkonsole (alleine schon wegen Line-Up der Exklusivtitel und dem Controller) aber da der Onlineservice kostenlos ist darfst du nicht zuviel davon erwarten (auch wenn er nicht halb so schlecht ist, wie er oftmals dargestellt wird).
Allein hier den Controller mit aufzuzählen zeigt wie subjektiv deine ganze Meinung zu bewerten ist, nicht ohne Grund wird von vielen der XBox 360 Controller bevorzugt und als der Gelungenste in der Presse hingestellt, allein schon weil der PS3 Controller gerade hinsichtlich Trigger einige Unschönheiten vorzuweisen hat. Und das ist jetzt objektiv betrachtet. Subjektiv hätte ich nämlich klar gesagt, dass der XBox 360 Controller Top und der PS3 Controller Schrott ist. :P

Du stellst allgemein die XBox 360 etwas schlechter hin als sie ist. Gerade mit Forza, Gears of Wars und anderen Exklusivtiteln gibt es sehr wohl mehr als nur die Halo Reihe. Zugegeben sind die PS3 exklusiven Titel aber in der Tat nicht zu verachten, aber so schlecht sieht es jetzt auf der XBox 360 jetzt auch nicht aus.

Wobei eh zu überlegen ist ob er mit der PS4 nicht besser dran wäre, damit kommt er dem PC Gaming doch wesentlich näher wegen FullHD als mit der inzwischen doch recht technisch alten Generation.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Bloody Sn0w »

Balmung hat geschrieben:Wobei eh zu überlegen ist ob er mit der PS4 nicht besser dran wäre, damit kommt er dem PC Gaming doch wesentlich näher wegen FullHD als mit der inzwischen doch recht technisch alten Generation.
Wäre auch mein Gedankengang. Lieber zur Xbox One und PS4 informieren und so entscheiden, wenn es denn unbedingt generationsübergreifend beim gleichen Hersteller bleiben muss, als jetzt noch abhängig von den alten Konsolen seine Entscheidung zu treffen.

Um ehrlich zu sein, würde ich einfach auf die alten Konsolen verzichten. Deinen Anspruch bzgl. FullHD und flüssig kannst du bei den Geräten eh über Bord werfen. ;)

PS: Wenn dein Kumpel ne Xbox hat. Wollt ihr nicht zusammen online zocken? Wäre auch ein Faktor.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Thommy741 »

Balmung hat geschrieben: Allein hier den Controller mit aufzuzählen zeigt wie subjektiv deine ganze Meinung zu bewerten ist, nicht ohne Grund wird von vielen der XBox 360 Controller bevorzugt und als der Gelungenste in der Presse hingestellt, allein schon weil der PS3 Controller gerade hinsichtlich Trigger einige Unschönheiten vorzuweisen hat. Und das ist jetzt objektiv betrachtet. Subjektiv hätte ich nämlich klar gesagt, dass der XBox 360 Controller Top und der PS3 Controller Schrott ist. :P
Ich habe beim zweiten Durchlesen auch gemerkt, dass es sich ziemlich subjektiv liest allerdings - um mir gegenüber fair zu bleiben - hat mein Kumpel eine XBOX 360 und ich habe beide Konsolen doch gut vergleichen können. Natürlich ist es immer persönliche Meinung und so wie du sagst, dass PS3 Controller Schrott sind, bin ich tatsächlich vom absoluten Gegenteil überzeugt: Sind sind genial. Ich muss mich immer überwinden diesen mega klobigen und fetten XBox Controller in die Hand zu nehmen, wo ich meinen PS3 C. gut mit beiden Händen umfassen kann. Ausserdem habe ich meinen PS3 C. jetzt immerhin 5 Jahre in Betrieb und er läuft nach wie vor wie am ersten Tag (der Akku ist evtl. um 1-2 Stunden schlechter geworden vom Empfinden) und bisher hatte ich KEINE Steuerrungsprobleme abgesehen von Spielen, deren Steuerung ohnehin als vermurkst galten.

Balmung hat geschrieben: Du stellst allgemein die XBox 360 etwas schlechter hin als sie ist. Gerade mit Forza, Gears of Wars und anderen Exklusivtiteln gibt es sehr wohl mehr als nur die Halo Reihe.
Das stimmt in der Tat. Am Meisten hat mich übrigens der Exklusive XBOX360 Tales of Titel geärgert.
Gears of War war die Reihe, die mir nicht einfiel (vom Namen) wegen der ich (auch) gesagt habe, dass XBOx besser für Shooter Fans ist und Forza ... mein Fehler, Rennspiele sind für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln also gut denkbar, dass ich einfach nichtmal was davon wusste.

Balmung hat geschrieben: Wobei eh zu überlegen ist ob er mit der PS4 nicht besser dran wäre, damit kommt er dem PC Gaming doch wesentlich näher wegen FullHD als mit der inzwischen doch recht technisch alten Generation.
"Technisch alt" ist immer so ... ich weiß nicht .... "relativ". Gerade wenn die neuen Konsolen rauskommen werden sie Startpreise haben und nur das Starterline-Up. Dahingegen kann man die älteren Titel en mas praktisch für Lau genießen. Wer ne "Grafikhure" ist (hier nicht als Beleidigung - vielleicht etwas ironisch gemeint^^) muss natürlich auf den neuen Wagen aufspringen aber ich habe mir tatsächlich überlegt die Gelegenheit beim Schopf zu greifen und erstmal alles zu spielen, was ich eh noch auf der "alten" Generation spielen wollte. Der Sprung PS2-PS3-PS4 ist sowieso relativ zu betrachten, mir würde die Grafik der jetzigen Generation zum Beispiel völlig reichen, solange immer das Gameplay stimmt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von unknown_18 »

Mir würde die Grafik von GTA V auch reichen, nur die Auflösung nicht, die ist einfach zu gering, das Kantenflimmern kann ich einfach nicht mehr ab. Und das die Entwickler zu gerne auf die Framerate auf gut deutsch scheißen auch. GTA V ruckelt doch ganz gerne so sehr, dass ich deswegen immer wieder eine Pause einlegen muss, sonst krieg ich Kopfweh von der niedrigen Framerate, vor allem bei schnellen Bewegungen. Man merkt deutlich, dass GTA V oft unter 30 FPS liegt.

Von daher... Optisch würde es mir an sich auch reichen, aber Auflösung ist bei mir FullHD Pflicht und absolutes Minimum 30 FPS, die niemals unterschritten werden dürfen. Leider ist auch bei der PS4 schon wieder zu erkennen, dass den Entwickler drecks Grafik wichtiger ist als eine gescheite FPS... und so lange sag ich klar: dann bleib ich PC Zocker.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Thommy741 »

Naja so vorschnell wäre ich absolut nicht, was die next gen angeht. Der Sprung der Grafik hat von PS3 zu PS4 und XBox360 zu XBox One nicht sonderlich zugenommen, sondern vielmehr die Möglichkeit wieviel Zeugs du gleichzeitig davon in welcher Auflösungsrate darstellen kannst. Naughty Dogs The Last of Us beweist zum Beispiel anschaulich wie next-gen die PS3 wäre, was Grafik angeht, wobei man die Auslastung der PS3 schon nach kurzer Zeit hört (PS3 wird lauter und wärmer). Nimm diese Grafik und stell im ganzen Spiel alles non-stop gestochen scharf und du würdest sagen "das ist ja die PS4".
Gerade für die FPS sollte das eine hervorragende Generation werden, weil dank der krassen megasc****, die Sony alleine schon verbaut hat Ruckler bei richtiger Programmierung eigentlich Geschichte sein können (+ die Playsi ist diesmal deutlich zugänglicher für Entwickler und gleich sich damit an die XBox an, die deswegen in der current gen ja bei denselben Titel manchmal die Nase vorn hatte).

Edit:
Und ob PC oder next gen jetzt besser sind, dazu gibt es ja jetzt schon wieder haufenweise sinnloses Gebashe. Sony behauptet eiskalt die PS4 toppt alles, wenn sie auf den Markt kommt und andere philosophieren warum eine Konsole immer "abstinken" wird. Leider geht es nie ums Gameplay sondern immer nur um Grafik, als ob das wirklich bei nem Spiel das Wichtigste wäre. Wenn das Resultat in den meisten Fällen immer 6 Stunden lange, qualitativ hochwertige Spiele werden, können wir uns wahrscheinlich glücklich schätzen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von unknown_18 »

Ähm, da unterschätzt du aber die PS4 gewaltig. Man darf auch nicht Spiele, die jetzt erst auf der PS3 erscheinen mit den Launchtiteln der PS4 vergleichen. Es dauert immer 1-2 Jahre ehe die Entwickler mal die Leistung der Konsole richtig nutzen können, da ändert es auch nichts dran, dass die kommende Generation PC ähnliche Hardware hat. Und wenn dann die ersten NextGen Titel kommen, die die Konsole mal richtig ans Limit bringen, also richtig gut dafür optimiert sind, dann sieht die PS3 ziemlich alt aus.

Übrigens meinte ich die GTA V XBox 360 Version. ;)

Grafik kannst du eben in Bildern und Videos am leichtesten verkaufen, sprich die Spieler am ehesten auf ihr Spiel aufmerksam machen. Gameplay wiederum lässt sich äußerst schlecht in Videos rüber bringen und in Bildern so gut wie gar nicht. Meist reichen Videos überhaupt nicht, man muss das Spiel wirklich selbst gespielt haben um einen richtigen Eindruck des Gameplays zu bekommen. Und darum sind die Firmen so Grafik fixiert.

Der PC hat einfach den Vorteil, dass man 1. bei den Spielen immer in den Einstellungen die Grafik runter schrauben kann damit man mehr FPS hat und 2. durch entsprechende Hardware eben mit vollen Details und dennoch hoher Framerate spielen kann. Bei Konsolen kannst du nichts einstellen, da bist du auf die Entwickler angewiesen, dass die eine anständige Framerate einbauen und zu vielen sind ein paar Effekte/Details mehr wichtiger als eine ordentliche Framerate ohne Einbrüche. Und der Mist wird sich 100%ig auf den neuen Konsolen fortsetzen, genauso das wieder nicht alle Spiele AntiAliasing haben werden, sondern eher wenige, weil das kostet Leistung...

Warum ich das so sage? Weil ich bereits bei PS3/XBox 360 am Anfang gedacht habe, das Kantenglättung nun endlich Standard wird. Die Framerate war bis zu dieser Generation eigentlich kaum ein Thema, das wurde erst mit der auf die Spitze getrieben.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von saxxon.de »

Balmung hat geschrieben:nicht ohne Grund wird von vielen der XBox 360 Controller bevorzugt und als der Gelungenste in der Presse hingestellt, allein schon weil der PS3 Controller gerade hinsichtlich Trigger einige Unschönheiten vorzuweisen hat. Und das ist jetzt objektiv betrachtet. Subjektiv hätte ich nämlich klar gesagt, dass der XBox 360 Controller Top und der PS3 Controller Schrott ist. :P
.. und wenn man gerne Spiele mit dem Steuerkreuz zockt wie Beat'em Ups und andere 2D-Titel ist der 360-Controller vollkommen unbrauchbar und kein Vergleich zum haushoch überlegenen Dual Shock 3. Es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt und was einem selbst ergonomisch eher liegt. Ich würde den 360-Controller nichtmal geschenkt haben wollen, weil ich meinen Controller auch am PC nutze und da Wert auf ein gutes Steuerkreuz lege. Nur weil in der Presse alle Schafe "Määh" machen, bedeutet das nicht, dass sie damit allgemeingültig Recht haben ;)


Zum Thema: Soulfly, du sagst, dass dir Performance wichtig ist - da würde ich dir dazu raten, einige Face Offs von Digital Foundry zu lesen. Die Jungs machen seit Jahren präzise Analysen mit Performancevergleichen zwischen PS3 und 360 (und PC, falls verfügbar). Der Konsens dürfte lauten: Im Großen und Ganzen nehmen sich beide nicht mehr viel. In den frühen Zeiten der aktuellen Gen hatte die 360 bei Multiplattformtiteln die Nase vorn, mittlerweile liegen beide ziemlich gleich auf. Unterschiede bestehen in der Regel darin, dass es auf der einen Konsole 3-4 fps mehr gibt, dafür auf der anderen Tearing. Oder auf der einen sind Schatten etwas höher aufgelöst, dafür sind auf der anderen die Texturen etwas schöner.

Bei den Exklusivtiteln hat die PS3 grafisch ziemlich die Nase vorn. Spiele wie The Last of Us oder God of War 3 strotzen vor grafischen Details und aufwendigen Texturen und Effekten. Das soll nicht heißen, dass es so eine Qualität nicht auch auf der 360 gäbe, wie Spiele wie Forza Horizon zeigen, aber wenn man sich das Gesamtbild anschaut, hat die PS3 hier die Nase vorn.

Auf der 360 ist der Online-Service attraktiver, dafür aber auch kostenpflichtig. Dagegen ist Online zocken auf der PS3 erstmal umsonst und für denselben Preis, den man bei einem Xbox Live Abo bezahlt bekommt man hier PS+, was insgesamt inzwischen auch ein attraktives Angebot ist.

Was das Angebot an Exklusivtiteln thematisch angeht, gibt es auf der PS3 wesentlich mehr aufwendig produzierte Titel mit einer breiteren Palette als auf der 360.
Auf der 360 bekommst du bei en Exklusivtiteln im wesentlichen das Selbe, was du auch am PC bekommst: First Person- und Third Person Shooter, Rennspiele. Qualitativ gibt's an allen nichts zu bemängeln, aber in Sachen Originalität und Abwechslung bekleckert sich das Aufgebot nicht mit Ruhm.

Auf der PS3 bekommst du dagegen viele sehr verschiedene Titel von Hüpf-Baukästen wie Little Big Planet über Hack'n Slays wie God of War und Action Adventures wie Uncharted / The Last of Us bis hin zu experimentellen Spielen wie Flower und Journey. In Sachen Abwechslung und Vielfalt ist das Angebot hier erste Sahne. Die Genres, die die 360 hier zu bieten hat, werden auch gleich noch mit abgedeckt mit Spielen wie Killzone 2/3 und Gran Tourismo. Darauf muss man also nicht verzichten.

Du siehst: Wenn man alles mal nüchtern gegenüberstellt "gewinnt" keine der beiden Konsolen. Der Controller ist Geschmackssache. Die technischen Unterschiede in den Spielen heute praktisch nicht mehr vorhanden. Im Onlineteil nehmen sich beide heute auch nicht mehr so viel wie vor einem oder zwei Jahren noch. Auf der einen Konsole bekommst du mehr solide Action, auf der anderen mehr Abwechslung.

Ich selbst hatte mal ein paar Monate eine 360 und besitze nun als Ergänzung zum PC eine PS3, einfach weil ich die Shooter und Rennspiele auch am PC bekomme und da mit den besseren Eingabegeräten hantieren kann und weil ich auf der PS3 einfach einzigartige Titel spielen kann, für die es keine Alternativen auf anderen Plattformen gibt. Aber das ist nur meine Entscheidung. Da du keinen PC mehr hast, willst du vielleicht eher eine 360, weil das Angebot ähnlicher ist.

Am Ende geht es nur noch darum, wessen Spiele einen eher ansprechen.

Was in der nächsten Generation passieren wird, kann dir keiner sagen. Das sieht man erst, wenn es so weit ist. Zu Anfang dieser Generation hat auch jeder gedacht, dass die 360 gegen die PS3 völlig untergehen wird, weil die PS2-Fanbase Sony treu bleibt. Die Zeit hat gezeigt, dass es bei weitem nicht so einfach war und die 360 diese Generation die meiste Zeit dominiert hat. Jeder Rat zur Next Gen ist ein Blick in die Glaskugel. In einem Jahr, wenn beide Geräte eine Weile auf dem Markt sind und erste interessante Exklusivspiele erschienen sind, dann wird's interessant.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten