Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von $tranger »

Ich kann dir keine objektive Meinung geben, nur meine Erfahrung:

Current Gen:
Meine XBox war seit nem halben Jahr nicht mehr an. Mulitplattformer sind für mich größtenteils Ps3-Käufe und die Exklusivtitel reizen mich mehr (ich kaufe mir oft für ein oder zwei bestimmte Spiele ne neue Konsole). Es gibt einige Beispiele, in denen die Spiele einfach besser für die XBox optimiert sind (Bayonetta z.B.), aber bis jetzt war das bei mir nur ein verschwindend geringer Anteil (hier ist wieder wichtig, auf welche Titel du Wert legst).
Außerdem hatte ich keinen Bluray-Player ^^

Next Gen:
Keine Ahnung. Ich warte ab.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenn man jetzt noch überlegt sich eine aktuelle und keine next gen Konsole zu holen, kann ich eigentlich nur die PS3 empfehlen, denn...


Exklusivtitel:

- die PS3 hat massig sehr gute und viele herausragende Titel die exklusiv sind und released immer noch weiter welche, im Gegensatz zur Xbox, wo kaum noch was richtig gutes rauskommt, das exklusiv ist

- die wirklich herausragenden Titel der Xbox 360 sind hauptsächlich MP Shooter und die Forza-Reihe.
Die Shooter wie Halo und Gears werden zum Teil aber kaum noch gespielt und dies wird mit der Zeit nicht besser. Wenn man Halo und/oder Gears und/oder Forza über alles liebt, sollte man sich die Xbox holen. Sonst nicht!

Qualität von Multiplattformtiteln:

Multiplattspiele sahen bis ca. 2012 häufig etwas besser auf der Xbox 360 aus und liefen auch sehr häufig ein paar frames schneller. Als ehemaliger Besitzer beider Konsolen möchte ich aber anmerken, dass das beim Spielen selbst kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt, sondern nur bei direkten Vergleichen wirklich auffällig ist. Und das sage ich, obowhl ich selbst PCler bin und dort frames zähle und mir selbst Unterschiede zwischen 50 und 60 frames auffallen. :wink:
GTA 4 und RDR sehen auf der Xbox 360 etwas besser aus und laufen dort auch leicht besser. Bayonetta ist der PS3 Version in allen Belangen überlegen.
Die COD Reihe sieht traditionell immer besser auf der 360 aus, als auf der PS3.

-Ab 2012 haben wir ein gemischtes Bild mit leichtem Vorsprung für die PS3. Auf dieser sehen AAA Titel wie z.B das letzte Tomb Raider deutlich besser aus. Auf der PS3 sind ausserdem empfehlenswerter:
GTA 5, Battlefield 3 (voraussichtlich auch BF4), Crysis 3 u.a. ..du sieht die neueren Titel.

Also außer den Titeln Bayonetta, Tomb Raider und der COD Reihe muss man sich da keine großen Gedanken machen.

Controller:

- die Geschichte mit den Controllern ist pure Geschmackssache. Es gibt das Lager welches den PS3 Controller vergöttert und das Lager, welches auf das 360 Pad schwört. Ich habe ausgiebig beide verwendet und komme zu dem Schluß, dass das PS3 Pad besser ist. Der 360 Controller ist jedoch auch klasse. Du mußt aber selbst entscheiden. Da wird dir keiner helfen können, denn bis zu feststellst, welches pad dir besser liegt vergehen Monate. Also würde ich das nicht als Kriterium für einen Neueinsteiger nehmen.

Lautstärke:

- hinsichtlich der Lautstärke der Konsolen hat man entweder Glück oder Pech, je nachdem was für ein Model man kriegt.
Die 360 ist im normalen Betrieb flüsterleise. Mit installieren Spielen ebenso. Nur das Netzteil ist meistens leicht hörbar. Spielt man nicht installierte Spiele ist das Laufwerk durch sein konstantes Rauschen eine Zumutung. Wenn du Pech hast erwischst du eine Konsoel bei der das Netzteil Staubsaugerniveau erreicht.
Die PS3 Super Slim ist im normalen Betrieb noch leiser als die 360. Beim Spielen wird der Lüfter je nach Umgebung lauter. Das Lesegeräusch des Laufwerks wechselt zwischen konstantem Rauschen (leiser als bei der 360), starken Stakattzugriffen (je nach Spiel unterschiedlich jedoch wenn es auftritt nerviger als bei 360)


Playstation Plus:

Für 15€ pro 3 Monate oder 50€ für 15 Monate kann man sich pro Monat drei PS3 Titel und 2 PS VITA Spiele ohne zusätzliche Kosten runterladen (Vollversionen!). Alleine damit muss man sich eigentlich keine anderen Titel mehr zusätzlich kaufen, weil es hier relativ aktuelle Titel gibt: AC3, Far Cry 3, vor einiger Zeit Hitman Absolution oder damals Red Dead Redemption, sowie Klasssiker (Jak and Daxter Trilogy, Shadow of the Colossus, God of War) und tolle Indie und/oder Downloadspiele. Die Spiele sind während des Abonements spielbar. Wenn es abläuft bleiben sie auf der Festplatte, können aber erst wieder ab einer Verlängerung des Abos gespielt werde.
Die 360 bietet mittlerweile einen ähnlichen Dienst, bei dem man als Gold-Mitglied die Spiele auch ausserhalb deses Abos nutzen kann, jedoch handelt es sich bei den 2 Titeln pro Monat zumeist um sehr alte Titel (z.B. Rainbow Six Vegas) oder gelinde gesaft Ramschware.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.10.2013 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von dx1 »

TheDepth hat geschrieben:Die 360 ist im normalen Betrieb flüsterleise. Mit installieren Spielen ebenso. Nur das Netzteil ist meistens leicht hörbar.
Hat die 360 irgendwann ein aktiv gekühltes Netzteil bekommen oder was? Ich habe eine recht alte "Phat" (Jasper) und deren Netzteil ist absolut leise. Kein Spulenfiepen oder Netzbrummen und mangels Lüfter ist auch kein Rauschen oder Surren zu hören.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von johndoe1197293 »

dx1 hat geschrieben:
TheDepth hat geschrieben:Die 360 ist im normalen Betrieb flüsterleise. Mit installieren Spielen ebenso. Nur das Netzteil ist meistens leicht hörbar.
Hat die 360 irgendwann ein aktiv gekühltes Netzteil bekommen oder was? Ich habe eine recht alte "Phat" (Jasper) und deren Netzteil ist absolut leise. Kein Spulenfiepen oder Netzbrummen und mangels Lüfter ist auch kein Rauschen oder Surren zu hören.
Ich weiß nicht wie es bei den alten 360 Konsolen ausieht, aber die Slim Netzteile haben einen Lüfter was zu verschiedenen Geräuschen führen kann- ich habe vier Slims "testen" können: ein Netzteil war unhörbar, zwei hatten leichtes Spulenfiepen (nicht ganz so störend), bei einem hörte man ein Lüfterrauschen, welches besonders in Spielen anstieg und wirklich störend war. Es gibt auch Berichte von usern, deren Netzteillüfter konstant laut sind. Wie geschrieben: Glück oder Pech.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Konsole für ehemaligen PC-Spieler

Beitrag von Hokurn »

Ich würde mich bei der aktuellen Gen für die PS3 entscheiden.
Bei Shootern(Halo) und Racern(Forza) wird man gerade Online eh bald zu den aktuellen Spielen greifen und die PS3 hat halt n paar interessante Storys/Singleplayer unter den Exklusiven z.B. mit der God of War-Reihe, Resistance, Uncharted, Heavy Rain, Beyond Two Souls, The Last of Us, Journey, Rain, Demon's Souls und inFamous...
Als "Nicht-Xbox 360-Besitzer" fällt mir da nur Fable und Gears of War ein...
Und falls Racer doch relevant sein sollten sind LittleBig Planet Karting, Gran Turismo 5,6 und die MotorStorm-Reihe gar net so schlecht...
Bei Killzone 3 war ich schon allein von der Demo begeistert... Trotzdem sind die Fahrzeugschlachten bei Halo irgendwie interessanter...

Und bei der Next-Gen gefallen dir dann entweder die Marken der Playstation durch die Spiele der PS3 oder du steigst halt wg Forza, Halo usw auf Xbox One um...
würde mich da nicht umbedingt auf deine vorgeschlagenen Kombinationen festlegen...
Gerade eine Xbox 360 finde ich zu den Next-Gens als Zweitkonsole unnötig, weil mir die meisten Spiele dort wie "Saisonspiele" vorkommen. Aber warum die One ausschließen???
Antworten