Welche Konsole kaufen?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

taller33
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2013 12:56
Persönliche Nachricht:

Welche Konsole kaufen?

Beitrag von taller33 »

Hi Leute!

Ich möchte mir bis zum Release von Next-Gen noch ne aktuelle Konsole ins Haus holen. Die Angebote werden ja täglich besser. Bevorzugt möchte ich FIFA, Diablo 3, GTA 5 zocken. Konnte mich noch nicht für PS3 oder XBOX entscheiden, was ich an PS3 gut finde ist Bluray, jedoch stören mich die Installationen. Bei Xbox gefällt mir, das ich Spiele installieren kann, die dann das Laufwerk schonen und Ladezeiten verbessern.

Online-Gaming interessier mich ehrlich gesagt nicht. Die Controller sind beide in Ordnung. Ich denke ich würde mich als Vielspieler bezeichnen. Wenn ich ein Game anfange, zocke ich auch fast jede freie Minute.

Nintendo und das vor dem TV-Gefuchtelt interessiert mich absolut nicht.

Es geht also um XBOX 360 oder Playstation 3.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von ddd1308 »

Auf der einen Konsole stören dich die Installationen, auf der anderen Konsole findest du sie gut? :?:

Wie wichtig ist dir ein Blu-Ray Player? Hast du bisher noch garkeinen? Wie sieht es mit deinem Interesse für Exklusivtitel aus?
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Toht
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2011 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von Toht »

Wie kann man denn wenn man fast 10 Jahre ohne die Konsolen auskam 2 Monate vor Erscheinen der neuen Konsolen noch eine kaufen wollen?
Warte lieber und profitiere von einem wahrscheinlichen starken Preisfall.

Ich würde dir übrigens zu einer Playstation raten. Ausschlaggebend wären hier für mich, da ich beide Konsolen als relativ gleichwertig betrachte eindeutig die Exklusivtitel, die bei Sony einfach viel, viel besser und interessanter sind.
Oder du kaufst dir ne PS4 und wartest auf die PS3-Abwärtskompatibilität via Gaikai.
Willkommen bei Stans Leicht Gebrauchten Särgen(TM)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von Alking »

Wenn du gerne Online spielst nimm die Xbox, ist dir online gaming egal, dann würde ich es vom Controller abhängig machen und davon, ob du ein bluray Laufwerk brauchst.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
taller33
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2013 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von taller33 »

Bluray ist kein Muss. Die neuen haben es ja bereits. Mir geht es mehr um Performance, ladezeiten etc. Exklusiv-Titel gibt ed immer habe aber keine preferenz. Ein guter Freund von mir hat eine xbox falls das eine rolle spielt.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Toht hat geschrieben:Wie kann man denn wenn man fast 10 Jahre ohne die Konsolen auskam 2 Monate vor Erscheinen der neuen Konsolen noch eine kaufen wollen?
Warte lieber und profitiere von einem wahrscheinlichen starken Preisfall.

Ich würde dir übrigens zu einer Playstation raten. Ausschlaggebend wären hier für mich, da ich beide Konsolen als relativ gleichwertig betrachte eindeutig die Exklusivtitel, die bei Sony einfach viel, viel besser und interessanter sind.
Oder du kaufst dir ne PS4 und wartest auf die PS3-Abwärtskompatibilität via Gaikai.

Was wären denn deiner Ansicht nach die eindeutig besseren Exclusivtitel?
Ich habe da nämlich vor gar nicht allzu langer Zeit nicht viel für mich gefunden.
Bei der PS 2 damals war das noch anders.Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

edit:
Last of Us,Demon´s Souls,Journey ... die wären interessant.Die Shooter Exclusives brauche ich nicht ,da es da genug Pendants auf der 360 gibt.Was bleibt da noch?


taller33
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2013 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von taller33 »

Na ja Exklusiv-Titel sind nett aber der Großteil ist doch mittlerweile für beide Plattformen verfügbar. Ich würde eine Konsole nicht wegen der Exklusiv-Titel kaufen sofern das Gesamtspielepaket vergleichbar ist und da nehmen sich beide nicht viel.

Ich habe jetzt jedoch schon öfter gelesen das die PS3 bei vielen Games (außer den Exclusives) hin und wieder Probleme hat.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von Thommy741 »

Hmmm also ich würde auch auf den mega Preisfall warten.

Obwohl ich PS3 Veteran bin würde ich dir vorschlagen, dass du genau abwägst welche Exklusive du willst, da gibt es wirklich Unterschiede (PS3 hat mehr aber XBox hat auch einige gute UND Bethesda Spiele wie FalloOUT und Skyrim sind nur auf der Box passabel spielbar, weil die Playsi Versionen nen mega Bug haben).

Dann zum Onlinegaming:
Xbox: Du zahlst ABER gute Verbindung
PS3: Du zahlst nichts aber die Verbindung reicht von ok bist meh

Und naja vielleicht solltest du auch mal die Controller testen. Ich kann mit dem XBox Controller z.B. gar nix anfangen aber ich habe viele dasselbe über Playsi sagen hören.

___

zu deinem neusten Beitrag OP:

Das würde ich aber sowas von :D Exklusivtitel verpasst du, wenn du XBox nimmst komplette Uncharted/ God of War Reihe, sowie The Last of Us. Exklusivtitel sollten DER Kaufgrund sein heutzutage.

Ja, bei manchen Spielen trifft das zu, wenn die Entwickler (wie Bethesda) geschludert haben. Auf welche Titel kommt es dir denn an?!
taller33
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2013 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von taller33 »

Also mich interessieren nicht die Online oder Multimediafähigkeiten der Konsolen mir geht es nur ums zocken und das größtenteils offline, sowie hin und wieder vielleicht nen Movie streamen. Mit diesen Vorgaben, Xbox oder Playstation?
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von Pennywise »

Schau dir die Exklusiven Titel an, die Konsole sind sich im Spiele Portofolio ziemlich ähnlich aber haben halt beide ihre exklusiven Titel die hier den Ausschlag geben sollten.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von Alking »

taller33 hat geschrieben:Also mich interessieren nicht die Online oder Multimediafähigkeiten der Konsolen mir geht es nur ums zocken und das größtenteils offline, sowie hin und wieder vielleicht nen Movie streamen. Mit diesen Vorgaben, Xbox oder Playstation?
Also dann ist dir onlinegaming egal. Dann guck welcher Controller dir mehr taugt. Dazu ist xboxlive wesentlich schneller als OS sowie die downloadzeiten wesentlich flotter als beim psn.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von MaV01 »

xboxlive ist kein os und mit den DL-zeiten verhält es sich bei mir genau anders rum
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von Bloody Sn0w »

taller33 hat geschrieben:Also mich interessieren nicht die Online oder Multimediafähigkeiten der Konsolen mir geht es nur ums zocken und das größtenteils offline, sowie hin und wieder vielleicht nen Movie streamen. Mit diesen Vorgaben, Xbox oder Playstation?
Playstation - außer du willst monatlich für XBL Gold zahlen, um Zugang zu Funktionen zu bekommen, die du nach eigenen Angaben nur sporadisch nutzen möchtest.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von johndoe1197293 »

Als Gesamtpacket lohnt sich die PS3 eindeutig mehr, es sei denn man ist Gears und/oder Halo vernarrt.
Der Vorteil der Xbox, dass man Spiele installieren kann und damit das laute Laufwerk nicht mehr ertragen muss, ist für mich definitiv ein Vorteil, aber auch nur deshalb, weil ich auf einer PC/TV Screen Kombo spiele und nur ca. 1 m weit entfernt davon sitze, weshalb ich ziemlich gut mitbekomme, welche Geräusche die Konsolen so von sich geben. So merke ich natürlich auch die PS3 Sounds. Wenn man jedoch weiter weg sitzt, sollte das einen nicht stören.

Worüber du auch nachdenken solltest ist das Interface: bei der 360 werden 75%-80% von Werbung eingenommen....und das in nahezu allen Menüs! Daran kann man sich gewöhnen, aber das kann ganz schön ätzend sein.

Was

"Ich habe jetzt jedoch schon öfter gelesen das die PS3 bei vielen Games (außer den Exclusives) hin und wieder Probleme hat."

angeht:

So einfach ist das nicht.
Bis ca. 2012 war es so, dass in vielen Fällen die Xbox Version eines Multiplattformspiels technisch etwas besser war. Häufig war der PS3 Port etwas weniger scharf und/oder lief mit einigen frames weniger, was jedoch beides nicht störend war, sofern man nicht die andere Version kannte.
Seit letztem Jahr sieht das anders aus: die meisten Multiplats laufen auf beiden Konsolen etwa gleich gut und die PS3 hat nicht selten die Nase etwas vorn (z.B. GTA 5, Tomb Raider, Hitman...).
Mitterweile ist es also sehr ausgewogen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 29.09.2013 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von Alking »

Informier dich am besten auch in anderen Foren. Hier sind zu 95% PlayStation Fans versammelt, du wirst hier kein objektives urteil bekommen. Gut sind auch immer Amazon Rezensionen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten