Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handheld)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von $tranger »

Ah Ruhe! Man kann doch von mir nicht erwarten, dass ich ne ganze halbe Seite Text lese ><
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von Nuracus »

Ich verstehe nicht, wieso Overlord rausfallen soll - beide Spiele haben ziemlich gute Bewertungen von 80% und mehr bekommen, ich hab selber den ersten inklusive Addon gedurcht und war sehr angetan.


Ansonsten, aber bitte, das ist jetzt wirklich ein Spoiler, da es um den Story-Twist geht (einigermaßen aktueller Militär-Shooter):
Spoiler
Show
Spec Ops: The Line
Nachtrag: Aliens vs. Predator, Destroy all Humans, Der Clou
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von Stalkingwolf »

Nuracus hat geschrieben: Nachtrag: Aliens vs. Predator
Wer ist gut und wer ist böse?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von Hokurn »

Also wenn ich an Diebe, Auftragsmörder und die rassistisch wirkenden Rebellen(hab se net gespielt) denke, kann man auch Skyrim mit Abstrichen "böse" spielen...

Ansonsten fand ich persönlich folgendes gut:
- Wario Land 2
- inFamous 2
- Sacred Underworld (Wenn die Dämonin oder Vampirin als Anti-Helden reichen)
- Battle Realms
- Bayonetta
- Fifa wenn man Bayern, BVB oder nach mancher Ansicht einen Scheichverein nimmt :D
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von Roebb »

Ich finde so langsam wäre etwas Feedback vom Threadersteller angebracht.
So wirkt es irgendwie, als hätte er die Frage in den Raum gestellt und anschließend komplett ignoriert.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von Purple Heart »

Eirulan hat geschrieben:Alle God of War Teile
Wäre mir neu das Kratos ein "böser" ist. ^^

Legacy of Kain fällt mir gerade nur ein. Aber spiele nicht Defiance, es ist so grottig. :/
Vielleicht noch Rollercooster Tycoon.
Es gibt wirklich kaum spiele in man einen bösen spielt. :Hüpf:
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von johndoe827318 »

TheLaughingMan hat geschrieben:
Und natürlich Jade Empire, wo man nicht nur Antiheld sondern richtig böse sein kann.
Einspruch, Euer Ehren!

Meiner Erinnerung nach ist JE doch das einzige Bioware-Spiel bei dem hinter der "bösen" Seite eine Art Philosophie steckt:
"Ich helfe den Schwachen nicht, sonst bleiben sie schwach. Durch ihr Leid werden sie abgehärtet oder sterben eben, weil sie unterlegen sind; so ist einfach der natürliche Lauf der Dinge."

Ist für mich eher eine Form von Pragmatismus als durch und durch "böse".
Oder spielst du in erster Linie auf die Entscheidung am Ende an? Die kann zwar wirklich ggf. recht asozial ausfallen, aber wenn man sie aus politischen Gründen für vertretbar hält, so würde ich da auch nicht direkt den Stempel "Böse" draufknallen. Eher egoistisch und eventuell eben auch wieder eine Art von Pragmatismus (wenn auch je nach Gedankengang des Spielers eine verzerrte).
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von Abysswalker77 »

In Dragon Age kann man
Spoiler
Show
ein Kind ermorden
wenn das nicht böse genug ist^^

Ansonsten je nachdem wie man böse definiert auch die beiden Souls spiele.
Dann wie schon genannt die Fallout Serie.

Achja nicht zu vergessen Sims xD

Gibt halt irgendwie echt zu wenige Spiele in denen man wirklich "böse" sein kann...
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von TheLaughingMan »

Blood-Beryl hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:
Und natürlich Jade Empire, wo man nicht nur Antiheld sondern richtig böse sein kann.
Einspruch, Euer Ehren!

Meiner Erinnerung nach ist JE doch das einzige Bioware-Spiel bei dem hinter der "bösen" Seite eine Art Philosophie steckt:
"Ich helfe den Schwachen nicht, sonst bleiben sie schwach. Durch ihr Leid werden sie abgehärtet oder sterben eben, weil sie unterlegen sind; so ist einfach der natürliche Lauf der Dinge."

Ist für mich eher eine Form von Pragmatismus als durch und durch "böse".
Oder spielst du in erster Linie auf die Entscheidung am Ende an? Die kann zwar wirklich ggf. recht asozial ausfallen, aber wenn man sie aus politischen Gründen für vertretbar hält, so würde ich da auch nicht direkt den Stempel "Böse" draufknallen. Eher egoistisch und eventuell eben auch wieder eine Art von Pragmatismus (wenn auch je nach Gedankengang des Spielers eine verzerrte).
Ich spiele darauf an dass
Spoiler
Show
Ich beim Pfad der geschlossenen Faust im Ende fast meine gesamte Party ermorden muss, einen geschundenen Gott als ewige Wasserquelle missbrauche und ein Terror Regime errichte in dem die Menschen Konstant überwacht und ausspioniert werden.
Naja, China halt :mrgreen:

Über den philosophischen Unterbau kann man diskutieren, aber soweit es Videogame Moral und die allgemeinen Kriterien zur Einschätzung von Entscheidungen betrifft empfinde ich das schon als ziemlich bösartig.

Oh Mann, warum macht Bioware davon keinen zweiten Teil? Das wäre soviel besser als Dragon Age...
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von johndoe1544206 »

Polyphony hat geschrieben:In Dragon Age kann man
Spoiler
Show
ein Kind ermorden
wenn das nicht böse genug ist^^
fand ich nicht böse. Eher situationsbedingt angemessen, also bei mir musste er dran glauben ^^.


ich verstehe das mit "zum Spaß" böse Spielen aber auch nicht. In Kotor kann ich alles auf die "böse" art regeln und ( spoiler des endes )
Spoiler
Show
steh am schluss als sith lord mit meiner eigenen Schiffsarmee warm aus der Starforge bereit das Universum zu unterwerfen
Ich denke, böse zu Spielen ist meist zu gewissen Teilen in Rollenspielen gegeben. Bei jedem TES Teil kann ich einfach alles umbringen was mir vors Schwert kommt. (in morrowind wirklich alle !, in Oblivion alle bis auf essentielle questgeber, wenn ich das richtig in erinnerung habe, und in Skyrim kamen noch die unsterblichen Drecksbälger dazu ^^ ).

Oder meint der Threadersteller, dass ich einen Sauronverschnitt spiele, also jemanden, wo die ganze Story wirklich hauptsächlich auf ein böses Ende und einen bösen Charakter ausgelegt ist ?

Da fällt mir dann auch nichts ein.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, gerade sowas wie in TES, Rumlaufen und alle Abmetzeln ... das mMn "zum Spaß" böse sein. Das hat mit der eigentlichen story nix zu tun und es ist auch offensichtlich, dass das Spiel da regelmechanischen Grenzen hat ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von Xris »

Spontan fallen mir ein:

Blood Omen 2 (PS2, PC)
KOTOR 1 und 2 (PC, XBox)
The Darkness (PC, 360)
Protoype
Hitman
etc.

Tja ich denke so richtig böse... eher semi böse Protagonisten. Stellt sich bei Spielen wie GTA bspw. auch die Frage wie sich der Spieler verhällt. Fakt ist das man einen Verbrecher spielt der illegale Dinge tut. In Jade Empire tötet man auch schonmal Unschuldige als böser Bub etc.

Jedenfalls gibts über den Daumen gepeilt viel zu wenige Antihelden und mann traut sich auch bei den Charmodellen nicht viel. IdR sind die schön gefönt. So etwas wie Tot aus Darksiders oder Raziel (Design) aus Legazy of Kain sind dann doch eher die Ausnahme.
Naja, gerade sowas wie in TES, Rumlaufen und alle Abmetzeln ... das mMn "zum Spaß" böse sein. Das hat mit der eigentlichen story nix zu tun und es ist auch offensichtlich, dass das Spiel da regelmechanischen Grenzen hat ^^
Und sich der DB anschliessen ist nicht böse? TES hat eine recht spezielle Lore. Da ist gut und böse nicht so leicht zu trennen, gut und böse sind nicht klar definiert. Es gibt aber im Spiel zahlreiche und verschiedenen Interpretationen von gut und böse. Ich denke das ist Absicht um dem Spieler so wenige Grenzen zu setzen wie möglich. TES ist viel mehr Kopfkino als andere Spiele. Nenen würd ichs hier in jedem Fall auch.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Games in denen man böse Spielt (alle Systeme inkl Handhe

Beitrag von ShadyAV »

Jeder Ego-Shooter. :lol:
Antworten