Von XBOX360 auf PS4??

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cricstar
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2009 16:37
Persönliche Nachricht:

Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von Cricstar »

Hallo Freunde,

ich war bisher Xbox1 und Xbox 360 Zocker aber will mir nächstes Jahr wohl die PS4 kaufen, da ich keinen TV Schnickschnack will, sondern eine Konsole einfach zum Zocken, nur der PS4 Controller schreckt mich ab wegen der Position der Analogsticks, ich kann mir nicht vorstellen wie ich da unverkrampft spielen soll..gibt es Leute, die umgestiegen sind hier oder es vorhaben und mir ihre Erfahrungen mitteilen können? Kann man sich umgewöhnen oder wird's eher ein Krampf..wäre schade wenn ich die xbox one kaufen muss bloß weil ich mit dem PS-Controller nicht klarkomme.

Meine 2. Frage: Wird man bei FIFA 14 auf der XBOX 360 die aktuellen Kader auch mit einem Silver-Acc runterladen können?
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von Nerix »

Ich bin zwar nicht umgestiegen, aber eins sei Dir versichert: es ist reine Gewöhnungssache. Es spielen Millionen von Leute ohne Probleme mit beiden Controller-Designs, so schlimm kann es also nicht sein ;)

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, den Controller einfach mal eine halbe Stunde oder so anzutesten (vllt auch irgendwo im Laden). Abgesehen davon ist der Controller der PS4 auch gegenüber der PS3 Version verbessert worden und wird durchaus positiv rezensiert.

Hier ein Review von Eurogamer. Dem Autor ging es genauso wie Dir, dass er den Controller der PS3 nicht leiden konnte. Beim DS4 ist es nun anders: http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... s-konsolen
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von TheInfamousBoss »

Abgesehen davon wird's doch sicher auch wieder PS4-Controller mit Xbox-Design geben?
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von HanFred »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Abgesehen davon wird's doch sicher auch wieder PS4-Controller mit Xbox-Design geben?
Davon ist auszugehen.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von Oynox »

Die ja auch alle wahnsinnig qualitätsvoll sind.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von HanFred »

Oynox Slider hat geschrieben:Die ja auch alle wahnsinnig qualitätsvoll sind.
Das kann ich leider nicht beurteilen, mit dem DS3 hatte ich nie Probleme. Ich umklammere ihn aber eben auch nicht so, wie ich es mit dem 360-Pad tue. Wie bereits gesagt wurde, reine Gewöhnungssache.
Man liest ja wirklich nicht viel gutes über Controller von Drittherstellern. 8O
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von Mumu Reiter »

Es ist also reine Gewöhnungssache wenn die Hände zu groß für (ich kann leider nur vom PS" Controller sprechen) für das Teil sind? Interessante These.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von HanFred »

Sammy_Way_jr hat geschrieben:Es ist also reine Gewöhnungssache wenn die Hände zu groß für (ich kann leider nur vom PS" Controller sprechen) für das Teil sind? Interessante These.
Das habe ich nicht behauptet. Wenn du Riesenpranken hast, ist der Controller eventuell tatsächlich weniger geeignet. Wobei der DS4 ja breiter sein wird.
Mit einer durchschnittlichen Handgrösse, wie ich sie habe (nachgemessen) ist der DS3 kein Problem. Wenn man ihn denn nicht fest umklammert, wie gesagt.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von Nerix »

Sammy_Way_jr hat geschrieben:Es ist also reine Gewöhnungssache wenn die Hände zu groß für (ich kann leider nur vom PS" Controller sprechen) für das Teil sind? Interessante These.
Wie gesagt, lies Dir mal das obige Review durch. Da wird auf einige Befürchtungen eingegangen, die Xbox-Pad Nutzer bisher hatten ;)
Benutzeravatar
Mumu Reiter
Beiträge: 1864
Registriert: 05.06.2013 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von Mumu Reiter »

Nerix hat geschrieben:Wie gesagt, lies Dir mal das obige Review durch. Da wird auf einige Befürchtungen eingegangen, die Xbox-Pad Nutzer bisher hatten ;)

Ich werde mir aber, vorerst, keine PS4 holen sondern die PS3 und da werde ich das Problem wieder haben. Eigentlich hab ich auch keine riesigen Hände aber ich komme einfach nicht damit klar da ist nichts mit Gewöhnungssache.
Benutzeravatar
DMC999
Beiträge: 1727
Registriert: 30.05.2009 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von DMC999 »

Ich kann dir ebenfalls bestätigen, dass der Controller reine Gewöhnungssache ist.

Ich habe mir vor einigen Wochen selbst eine PS3 zugelegt um die ganzen exclusives mal nachzuholen, davor habe ich 3 Jahre lang ausschließlich auf der 360 gezockt. Die Position der Sticks und deren Wölbung nach außen stört am Anfang etwas, ist aber wie gesagt reine Gewöhnungssache. Handkrämpfe oder ähnliches bekommt man von den Sticks sicher auch nicht :wink:

Nachdem ich jetzt mehrere Spiele auf der PS3 durchgespielt habe, nehme ich den Unterschied nicht mehr wirklich wahr. Außerdem wurde der neue Controller ja nochmals optimiert, zumindest laut bisheriger Testberichte.

Der Controller sollte keine Kriterium bei deiner Wahl sein, dafür sind die Unterschiede einfach zu gering. Und an die Unterscheide die es gibt, gewöhnst du dich schneller als du denkst.

greetz
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von mr. mojo risin »

ich würd mir da auch weniger sorgen machen, und auch wenns jeder schon gesagt hat: man gewöhnt sich sehr schnell dran. ich war auch nur das 360-pad gewohnt, als ich mir ne ps3 zulegte vor etwa nem halben jahr, und jetzt geht das zocken mit dem dual shock 3 hervorragend von der hand.

außerdem wurden schon pads von drittherstellern erwähnt, ob die qualitativ wirklich so schlecht sind, kann ich nicht beurteilen. da gibts aber welche, die vom design und dem layout her ans 360-pad "angelehnt" sind. (um nicht zu sagen, das design wurde nahezu 1:1 kopiert. ^^)

zu guter letzt gibts auch adapter, mit denen man das original-pad der xbox 360 an der ps3 nutzen kann. habe leider grad keinen link zur hand, aber google sollte helfen. sowas wirds mit sicherheit nach ner weile auch bei der nächsten konsolengeneration geben.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von johndoe1197293 »

Alles Gewöhnungssache. Einfach kaufen und zocken.
Bei mir war es umgekehrt: ich kannte nur die Playstation Controller, habe jahrelang nur diese verwendet. Dann hatte ich eine Xbox 360 und mußte mich an das zweifelhafte Design des game pads gewöhnen. Mittlerweile spiele ich mit beiden gern.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von Alking »

Wie man hier in der driveclub Preview lesen kann, sind die neuen Trigger zwar besser, kommen aber immer noch nicht an den Xbox Controller ran. Meine Erfahrung ist, dass ein Controller, der einem nicht passt, wirklich ein abschreckungsmoment ist. Ich Spiele eben viel lieber auf der Xbox, weil es mir persönlich besser taugt, ich mich wohler mit dem Xbox layout fühle.

und übrigens ist die Xbox genau so eine Konsole zum spielen wie die ps, verstehe also nicht wieso du wechseln willst, solange du nicht auf die neuen Naughty dog exclusives warten willst. Der sogenannte "schnichschnack" bei der Xbox ist kein muss ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Von XBOX360 auf PS4??

Beitrag von johndoe724410 »

also ich bin vor 2 monaten auf die PS3 umgestiegen und habe 4 jahre xbox360 gezockt.

der umstieg geht, man gewöhnt sich dran. mittlerweile fühlt sich der ps3 controller ganz normal an. nimmst du aber einen xbox-controller danach in die hand, fühlt sichs halt gleich wie zu hause an :mrgreen:
Antworten