Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugänge?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugänge?

Beitrag von mr. mojo risin »

Hallo allerseits,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es so einen thread schon mal gab, wahrscheinlich auch schon desöfteren - aber alles, was mehrmaliges suchen zutage brachte, war ein thread, in dem sich zu 95% irgendwelche kinder gegenseitig beleidigt haben. den wollte ich nicht unbedingt wieder ausbuddeln. ^^

also, thema sollte klar sein. welche konsolen haben sich bei euch über die jahre angehäuft, sammelt ihr sie oder verkauft ihr eure alten auch schon mal? gabs welche, deren kauf ihr bereut habt? gabs welche, die ihr nur für ein bestimmtes spiel angeschafft habt?
mit welchen verbindet ihr spezielle erinnerungen? seid ihr "fanboys"? (bitte, bitte, lasst diesen thread nicht in grabenkämpfe, lagerstreitigkeiten etc ausarten!) :wink:

usw usw. ich würde mich auf offenen erinnerungsaustausch und freundliche diskussionen freuen. wenn ihr kritik an bestimmten konsolen, herstellern etc pp vorzutragen habt, immer raus damit - eine diskussionskultur lebt von konstruktiver und sachlich vorgetragener kritik.
aber schade fänd ichs, wenns wie so oft in gegenseitiges fanboy-bashing münden würde. :Häschen:

also, der anfang: über die jahre haben sich diverse konsolen und handhelds angesammelt, teilweise auch mehrfach. mit sicherheit habe ich in meiner kindheit 3-4 gameboys verschlissen, vom ur-gameboy über den pocket bis hin zum color.
meine erste "richtige" konsole war das n64, während ich nes, snes und konsorten immer nur bei freunden bestaunen konnte, da meine eltern nicht so dafür waren anfang der 90er. beim n64 war ich dann alt genug, mir selber eins vom ersparten zuzulegen. aus irgendeinem grund, ich weiß gar nicht mehr warum und wieso, stehen bei meinen eltern sogar zwei von den kästen herum. ^^

ich habe auch immer am pc gespielt, mal mehr, mal weniger. aber konsolen haben einfach einen besonderen reiz auf mich ausgeübt.
die letzten zehn jahre habe ich allerdings fast gar nicht mehr gespielt, höchstens mal bei nem freund ne runde multiplayer. in der zeit habe ich mir allerdings ne psp zugelegt für lange zugfahrten und zwischendurch, wovon ich nun die dritte version in benutzung habe. die erste ist kaputt gegangen, die zweite habe ich nach ner weile wieder verkauft, da sie verstaubte. nun habe ich mir vor ein paar monaten wieder eine für nen appel undn ei gekauft und bin zufriedener denn je damit. :)

allgemein habe ich vor ca 1,5 jahren wieder intensiv angefangen, zu zocken, da ich per zufall umsonst (!) an nen gamecube mit 2 pads, memorycards und, ähm, um die 20 spiele gekommen bin. ^^

außerdem bin ich seit ein paar monaten stolzer besitzer einer ps3, an der ich immer mehr gefallen gefunden habe wegen der breiten palette an ps3- und konsolen-exclusives, denn am pc/laptop spiele ich nachwievor nebenbei. seitdem die ps3 da ist, aber wirklich nur noch sporadisch - wie gesagt, gerade die einfachheit der konsolen, spiel rein und loslegen, sowie die möglichkeit des couch-coops üben einen ungemeinen reiz auf mich aus. :D

so, das wars erst mal von mir, um ne allzu große wall of text zu vermeiden. näher auf einzelne konsolen bzw erinnerungen an besondere momente usw gehe ich dann bei gelegenheit später ein.

ihr seid dran!

mojo :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von Levi  »

Sammeln:

NES, SNES, N64, GameCube, Wii, WiiU, PS2, PS3, Gameboy (UR), Gameboy Advance-SP, DS-Lite, 3DS, 3DS-XL,

Alle Konsolen sind je meine ersten, und funktionieren auch! ... und abgesehen vom Cube sind sie auch mit 1-2 Handgriffen direkt am Fernseher angeschlossen :)

(GC, DS-Lite und 3DS verlassen die Wohnung wahrscheinlich wieder mit Auszug der Ex-Freundin)

und PS: ja ich bin Fanboy.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von Raksoris »

Gameboy, N64, Gamecube, Nintendo Advance, Ds Fat, Dsi,3Ds, Wii, Ps3,360, Wii U

Vorzeitig war es das mit Neuzugängen, da ich es nicht einsehe für Online zu bezahlen (Ps4 und XBox One )
Bild
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von mr. mojo risin »

spricht meiner meinung nach auch nix dagegen, "fanboy" zu sein. solange man nicht stur und unreflektiert aufs "gegnerische lager" schimpft - das ist doch einfach engstirnig. fast jede konsole bis heute hatte ein paar gute argumente, zb in form von top-spielen, mit ausnahmen einzig von so kuriositäten wie philips cd-i oder so. ^^

in meiner kindheit und jugend war ich, wie angedeutet, auch absoluter nintendofan. daher find ichs auch immer noch schade, dass nintendo so oft als feindbild des "wahren zockers" hingestellt wird, trotz diverser entscheidungen, die ich auch fragwürdig finde oder zumindest nicht meinen wünschen entsprechen in letzter zeit.
aber dann is' das halt so, kann ja nicht jeder alles gut finden.

diese grabenkämpfe, "hersteller x toll, hersteller y böse" finde ich schlicht albern.

ach so, und um noch auf geplante neuanschaffungen einzugehen: momentan würde ich mir am ehesten wohl die ps4 zulegen, allerdings wahrscheinlich noch nicht im ersten halben jahr nach release.

vorn paar monaten habe ich stark mit der vita geliebäugelt, einfach weils (meiner meinung nach) von der technik, den buttons usw der potenziell (!) beste handheld auf dem markt ist. das interesse ist aber leider wieder stark abgeflaut, da das gerät ja offenbar zu verkümmern scheint.

bin ich jetzt sony-fanboy? ich denke nicht... habe auch auf der 360 oder der ersten xbox jede menge spaß mit freunden im multiplayer gehabt. aber die geräte von sony sprechen mich zur zeit eben am ehesten an, auch wenn der laden natürlich auch nicht perfekt ist. siehe vita...
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von Alking »

Puh, also ich sammle meine konsolen nicht. Daher habe ich zurzeit nur eine PS 3 und eine 360. Ob ich beide behalten werde? Ich denke nicht, da fehlt mir dann doch der platz.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Vanquish00X
Beiträge: 863
Registriert: 16.06.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von Vanquish00X »

Also im Besitz war schon einiges. Atari,Gameboy,NES,SNES,Playstation....

Habe dann einige Zeit nur am PC gezockt,vorwiegend Counterstrike.
Derzeit habe ich
-Laptop würde ich nur für anno benutzen,dafür ist er aber zu shwach :?
-PS3 vor dem Kauf habe ich ein paar Wochen die 360 getestet,Mein Zockerherz gehört aber Sony
-XBox liegt im Keller
-Gamecube habe zwar das Eigentum, steht allerdings schon recht lange bei einer Ex Freundin und da ich ihn wohl nichtmehr benutzen würde,kann sie ihn von mir aus behalten

zukünftig kommen noch sicher die PS4 und vielleicht ein 3DS, gibt mittlerweile schon ein paar Spiele die ich gerne zocken würde
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von Kemba »

Meine erste Konsole war ein Mastersystem II, später wurde es dann verschenkt.
Danach hatte ich einen Sega MegaDrive. Der sollte immernoch irgendwo vorhanden sein.
Später hatte ich dann einen GameBoyColour, wo der ist, weiß ich allerdings nicht.
Bis ich dann einen "richtigen" PC hatte, hatte ich noch einen C64, auch der sollte noch irgendwo auffindbar sein :D
Mit der PS2 hab ich mir dann um die Jahrhundertwende meine erste eigene Konsole gekauft (abgesehen vom GBC und dem MasterSystem [welches es damals bei einem Eintritt in den Bertelsmann Club gab] waren alles andere Weitergaben von Verwandten, die neuere Geräte hatten), die ist leider kurz nach dem Release der PS3 kaputt gegangen
Da die PS2 kaputt war, habe ich mir dann eine PS3 gekauft (die damals ja noch PS2-Spiele abspielen konnte).
Da ich mal wieder einen Handheld haben wollte, habe ich mir denn günstig einen gebrauchten GameBoy Advance gekauft. Der liegt hier auch noch
Desweiteren habe ich mir sehr günstig einen gebrauchten GameCube gekauft, den ich mittlerweile verschenkt habe.
Den GameCube habe ich verschenkt als mir eine Wii gekauft habe. Die besitze ich noch immer und das wird vmtl auch so bleiben.
Als er bei Media Markt mal im Angebot war, habe ich mir dann noch einen 3DS gekauft.

Aktiv benutze ich derzeit noch: PS3, Wii und 3DS

Anfang 2014 werde ich mir sicherlich eine PS4 kaufen. Die PS3 werde ich dann allerdings behalten.
Falls dann irgendwann genug Geld vorhanden ist, werde ich mir wohl noch eine Vita kaufen, da mir das Remote-Feature sehr gefällt.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich hatte seit dem Super NES eigentlich jede (kommerzielle) Konsole bis auf die von Nintendo (da hatte ich nur den 3DS), auch eine Dreamcast, aber ich habe keine von denen behalten. Ich hätte sie eh nicht verwendet, weil ja immer neue gens kommen.
Heutzutage kann man das meiste ab der vorletzten Gen mit Emulatoren zocken, also brauche ich auch keine der "alten".

Vor kurzem habe ich erst wieder eine Vita verkauft. Zur Zeit bin ich nur mit dem PC und einer PS3 unterwegs. Eine PS3 habe ich mir hauptsächlich wieder wegen The Last of Us geholt. Beyond: Two Souls hatte ich auch im Hinterkopf...mal schauen, ob ich die PS3 bis zu dem Release behalten werde. :lol:
Eine 360 lege ich mir vll. demnächst wieder zu, wenn man sie für rund 100€ im Angebot kriegen kann. Für eine Runde Gears oder Halo im MP würde sich das schon lohnen.
Ich verkaufe meine Konsolen eigentlich ständig. :lol: Da ich sehr behutsam damit umgehe, kann ich sie eigentlich immer zu einem recht guten Preis (für mich) weiter verkaufen, so dass ich kaum Verluste mache, da ich mir Konsolen sowieso nur zu ganz guten Angeboten kaufe. Und wenn ich dann mal wieder Lust auf die jeweilige Konsole habe, dann kaufe ich sie halt.

Ich mag sowohl die PS3 als auch die 360. Beide haben ihre Vor-und Nachteile.
Bis auf die 360 ist eigentlich nicht viel geplant bei mir. Vielleicht mal ein 3DS, wenn es ein gutes Angebot gibt, aber sonst nichts.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich habe eigentlich immer alles verkauft, wenn ich die nächste Generation gekauft habe.
Daher aktuell nur Wii,Wii U, PS3, Xbox 360.
Im Besitz hatte ich bisher (G7000, Atari 2600, NES, Gameboy,SNES, Gamecube,Xbox)

Durch die 180 wende von MS könnte es evtl eine Xbox One werden. Wenn aber das Remote Play mit der Vita richtig funktioniert, könnte es eine PS4 + Vita werden. Vorbestellt sind beide.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von LueyTV »

Zu meinem stolzen Eigentum zählen: PS 1-3, N 64, SNES, Megadrive, Dreamcast, Saturn, ein Atari VCS 2600 und natürlich ein vernünftiger PC. :wink:


euer Mike von den Zocker Pritschen
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von mr. mojo risin »

hehe, also ich bin eher jemand, bei dem nicht sone hohe fluktuation herrscht in sachen konsolen. kaufen, verkaufen, wieder kaufen... das is nix für mich. ^^

ich hab mir halt auch noch nie ne konsole direkt nach release gekauft, aber dafür meist sorgfältig abgewogen und entschieden, welche für mich sinn ergibt. wenn dann mal eine angeschafft wurde, befand sich die auch immer recht lange in meinem besitz, bis sie entweder den geist aufgegeben hat, was mir aber bisher nur bei handhelds passiert ist, oder bis sie so veraltet war, dass sich ein verkauf auch nicht mehr gelohnt hätte. :wink:

im moment bin ich eigentlich optimal versorgt mit laptop, psp, cube und ps3. ich hoffe stark, dass die ps3 noch lange, lange hält - dann kann ich mir auch mit der ps4 noch zeit lassen, wenn sie denn draußen ist.

hauptsächlich in betrieb ist zur zeit dementsprechend die ps3, und zwischendurch und in der bahn etc die psp. bevor ich die ps3 gebraucht angeschafft habe, habe ich hauptsächlich auf dem laptop gespielt, und am gamecube. letzteren schließe ich aber immer noch gelegentlich an, um mal ne runde soul calibur 2 o.ä. zu zocken. bestes prügelspiel überhaupt, meiner meinung nach. *g*

die erste bekanntschaft mit soul calibur 2 machte ich irgendwann um weihnachten 04 herum, mit zwei freunden, ner flasche whiskey und der xbox von einem der beiden. das war eine der intensivsten durchgezockten nächte meines lebens, verlierer gibt das pad weiter halt.
wir kannten das spiel vorher alle kaum bis gar nicht, aber morgens dann hatten wirs ziemlich gut drauf. jeder mit seinen zwei, drei bevorzugten kämpfern. :mrgreen:

das ist so eine meiner schönen, nostalgischen erinnerungen ans "klassische konsolenzocken".

auch episch war in der hinsicht das n64, mit etlichen multiplayersessions in mario kart 64, den mario party teilen, duke nukem 64 oder goldeneye. mann, haben wir damals pads verschlissen... *g*
wirklich ein ernstzunehmender nachteil des n64 damals - wir waren halt noch relativ jung und hatten nicht allzu viel geld, weswegen nicht mal eben jeden monat ein neues gamepad drin war. diese schrottigen teile mit den seltsamen sticks... :Blauesauge:

trotzdem, good times! :)
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von The Flower Maiden »

ich hab glaub ich noch den gamecube, ps2, die 360 und die ps3.

Favorit war wohl die 360.

Ich hab mir jetzt aber nur die ps4 vorbestellt.
Ich glaub kaum dass ich mir irgendwann ne One hole.
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
nostu
Beiträge: 184
Registriert: 26.06.2006 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von nostu »

Game Boy (2 x)
Game Boy Pocket
SNES
Nintendo64
Sega Master System II (leider nicht mehr funktionstüchtig)

GameCube
PlayStation
PlayStation 2
PlayStation 3


(fett = noch im Haushalt vorhanden)


Das SNES wird immer noch oft genutzt - was gibt es schon gegen eine Partie "Tetris" über den Super Game Boy einzuwenden? :wink:
Das N64 kommt nur sporadisch zum Einsatz, wenn ich wieder Lust auf eine Partie "Suuper Mario 64".

Die Hauptkonsole ist seit 1999 meine PlayStation. Die 1er habe ich nach dem Kauf der PS2 (zum 18. Geburtstag bekommen zum Einführungspreis von 870 DM) verkauft. Die PS2 hat mich dann bis 2012 sehr, sehr gut unterhalten - allerdings in dreifacher Ausführung, nachdem die alte dicke und die erste Slim-Version jeweils ein gehöriges Problem bekommen haben. Seit Anfang letzten Jahres bin ich nun endlich bei der PS3 und hab in den vergangenen 1,5 Jahren etliche Spiele nachgeholt. :D
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von $tranger »

Also ich bestize im Moment:

Gameboy (den grauen - Funktioniert immer noch :D)
Ps1
2x Ps2
Ps3
Xbox 360
PsP
Ps Vita
2x Gamecube
Wii


Geplant sind als nächstes (aber nicht unbedingt zum Launch) ne Ps4 und je nach Preislage ne gebrauchte WiiU (Bayonetta ^^)
Erste Konsole war mein SNES, den ich dummerweise viele Jahre später mit allen (vielen!) Spielen für 120€ verkauft hab. Heute ärgere ich mich darüber zu Tode.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsolen besitzt ihr? Favoriten? Geplante Neuzugä

Beitrag von mr. mojo risin »

jo, verständlich, dass du dich darüber ärgerst. was machste auch fürn blödsinn! ^^

ich beschäftige mich mit dem thema neuanschaffungen gerade auf ne andere art und weise. und zwar überlege ich semi-ernsthaft, mir nachträglich noch ne ps2 zu besorgen. (hatte nie eine.)
das spieleangebot ist einfach unschlagbar, und hd-remakes decken ja nun auch nur nen teil des spektrums ab.

muss mich da noch ein wenig mit beschäftigen, aber was sagt ihr dazu? lohnt sich das überhaupt noch, im jahre 2013, wo die ps2 von der eltern- zur großeltern-generation übergeht? ^^

kostet halt so gut wie nix mehr, spiele kriegt man dafür auch noch überall... oder doch nur ne schnapsidee? :mrgreen:

allgemeiner gefragt, was habt ihr für erfahrungen mit retro-käufen gemacht? also konsolen der letzten oder vorletzten generation, wegen bestimmter spiele, wegen des nostalgiefaktors, etc?
entscheidung bereut (siehe schnapsidee) oder hochzufrieden?
Antworten