Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von johndoe1633711 »

myn3 hat geschrieben:Richtwerte hin oder her, im Alltag setzt sich keiner 2,4 Meter zum Nachrichten schaun vor den TV. Da wird man ja bekloppt. Auch ein 65" in einem Raum der nicht mehr Entfernung hergibt ist maximal übertrieben.

Wenn man voll in des Bild eintauchen will, ist es ja unbestritten on Ordnung. Aber das macht man mal für einen Film oder zum zocken.

Nach meiner Erfahrung ist es aber selbst dann echt anstrengend, dauernd das komplette Blickfeld voll zu überblicken, es läuft auch da schon drauf hinaus dass man hin und her schauen muss. Im Gegensatz zu Filmen, bei denen das Geschehen zentriert abläuft hat man bei Spielen oft Infos wie Health oder Zeitanzeigen am Bildschirmrand.

Der Jüngste bin ich nun auch nicht mehr, die Augen sind aber noch ok ;)
Um es Dir mal kurz in Erinnerung zu rufen:
spud bencer hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben: Mit 2,5m hast Du schon den richtigen Abstand für Full-HD-Material auf 52"-55". So sieht das bei mir auch aus: 55" in ca. 2,6m Abstand - und das ist eher noch zu klein als zu groß.
So schaut es aus :mrgreen:
50" bei 2, 3m Abstand und dürfte ruhig auch 60" sein!

Btw - Plasma is the way to go
Es war NIE die Rede von Tagesschau etc pp also was soll das ganze dann :?:
Jetzt räumst Du ja auch selbst ein, daß das zum zocken oder Film schauen voll i.O. wäre.

Große Bildfläche = große Immersion.
Wenn ich mal zocke oder ne BD schaue, dann muss das "kacheln" :wink:

btw: "Damals" erschien mir auch 42" riesig.

Was auch oft zutrifft (was ich Dir keinesfalls unterstellen möchte):
Zappes hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach gibt es eine einfache Möglichkeit, zu bestimmen, welche Diagonale 90% der Menschen "zu groß findet": Alles, was über die größe des eigenen Fernsehers hinausgeht. So lange, bis man sich einen größeren Fernseher gekauft hat, ab da ist die Diagonale des neuen Geräts optimal ...
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Nerix »

Ein hohes Verhältnis zwischen Bildschirmdiagonale und Sitzabstand ist der Immersion auf jeden Fall zuträglich. Ich verstehe auch nie die Leute, die im Kino in der letzten Reihe sitzen wollen. Da kann ich auch zuhause in meinen Fernseher schauen, da ist das Verhältnis zwischen Sitzabstand und Diagonale ähnlich. Hinteres Parkett ist optimal ;)

Ich sitze knappe 4m von meinem 55" Bildschirm entfernt. Aufgrund der Sofakonstellation geht es nicht wirklich näher, aber ich denke 2-2,50m wären auch kein Problem. Ein Kumpel von mir hat einen Beamer, der sehr große Diagonalen bei gleichem Sitzabstand bietet (schätze 120" bei 3-4m) --> super zum zocken/Filme schauen. Wenn man nebenbei fernsieht sitze ich auch lieber weiter weg, da man dabei häufig gar nicht seine gesamte Aufmerksamkeit dem Geschehen auf dem Bildschirm widmen möchte.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Zappes »

spud bencer hat geschrieben:btw: "Damals" erschien mir auch 42" riesig.
Achja, die gute alte Zeit, als wir das hier im Kino gesehen haben und es krasse Science Fiction war ...

Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Eirulan »

Nerix hat geschrieben:Ein hohes Verhältnis zwischen Bildschirmdiagonale und Sitzabstand ist der Immersion auf jeden Fall zuträglich. Ich verstehe auch nie die Leute, die im Kino in der letzten Reihe sitzen wollen. Da kann ich auch zuhause in meinen Fernseher schauen, da ist das Verhältnis zwischen Sitzabstand und Diagonale ähnlich. Hinteres Parkett ist optimal ;)

Ich sitze knappe 4m von meinem 55" Bildschirm entfernt. Aufgrund der Sofakonstellation geht es nicht wirklich näher, aber ich denke 2-2,50m wären auch kein Problem. Ein Kumpel von mir hat einen Beamer, der sehr große Diagonalen bei gleichem Sitzabstand bietet (schätze 120" bei 3-4m) --> super zum zocken/Filme schauen. Wenn man nebenbei fernsieht sitze ich auch lieber weiter weg, da man dabei häufig gar nicht seine gesamte Aufmerksamkeit dem Geschehen auf dem Bildschirm widmen möchte.
Ich mag über-riesige Sitzabstand-Bildschirmgröße Verhältnisse nur bei Filmen. Beim Zocken ist mir das zu anstrengend, da wie jemand bereits beschrieben hat, da auch viel Info an den Bildschirmrändern ist und man dann immer hin- und her gucken muss. Darum find ich meinen 37 Zöller im Zockzimmer genau richtig (Sitzabstand 1,5m) und den 46 Zöller im Wohnzimmer passend (dort wird nicht gezockt, Sitzabstand 4m)

Bild
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von johndoe1633711 »

Zappes hat geschrieben:
spud bencer hat geschrieben:btw: "Damals" erschien mir auch 42" riesig.
Achja, die gute alte Zeit, als wir das hier im Kino gesehen haben und es krasse Science Fiction war ...

Bild
:cry: die Zeit rennt :cry:
Benutzeravatar
Helium3
Beiträge: 296
Registriert: 26.05.2012 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Helium3 »

Den besten Tipp zum Fernsehkauf den man geben kann:

Geht in einen grossen Elektronikmarkt und schaut euch die Dinger Live an, da geht echt nichts drüber. Wenn der Preis dort nicht passt, Modell aufschreiben und dann eben irgendwo online bestellen.

Ich sehs gerade bei meinem besten Freund, der hat nen riesigen Samsung gekauft mit Smart tralalala, 3D und hast du nicht gesehen für über 1500€. Und immer wenn ich bei ihm auf Besuch bin komm ich mit dem Bild dieses Fernsehers überhaupt nicht klar. Mir kommt das Bild immer irgendwie äh ja "träge" und "unscharf" vor, aber das mag nur meine subjektive Wahrnehmung sein. Hätte ich mir den blind irgendwo gekauft, würde ich mich jetzt masslos ärgern.
BildBild
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Feralus »

Naja Helium, das kann ja auch sein das die Einstellungen für Ihn so passen, für dich aber kacke aussehen ^^
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Helium3
Beiträge: 296
Registriert: 26.05.2012 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Helium3 »

@Wolflord

Durchaus möglich. :wink: Es gibt aber durchaus einige andere Fernseher deren Bild ich von Haus aus als besser empfinde, darum ja eben mein Tipp, sich vor Ort selbst ein Bild machen.
BildBild
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Da Saturn und Media Markt im Moment die Fernseher rausschleudern hab ich mir letze Woche einen
Samsung UEF6500 3D TV gegönnt (40 Zoll).
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von johndoe1633711 »

Helium3 hat geschrieben:Den besten Tipp zum Fernsehkauf den man geben kann:

Geht in einen grossen Elektronikmarkt und schaut euch die Dinger Live an, da geht echt nichts drüber.
:roll: ganz ehrlich, schlechter "Tipp"

Eine riesige, kunstlichtüberflutete Halle und alle TV's auf max Kontrast etc pp - jop, da findet man bestimmt den richtigen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von AkaSuzaku »

spud bencer hat geschrieben:
Helium3 hat geschrieben:Den besten Tipp zum Fernsehkauf den man geben kann:

Geht in einen grossen Elektronikmarkt und schaut euch die Dinger Live an, da geht echt nichts drüber.
:roll: ganz ehrlich, schlechter "Tipp"

Eine riesige, kunstlichtüberflutete Halle und alle TV's auf max Kontrast etc pp - jop, da findet man bestimmt den richtigen.
Da kommt noch hinzu, dass 90 Prozent der Geräte die Judder-Minderung auf Anschlag haben. Scheußlich.
:? Wobei man das auf Anfrage bestimmt mal anpassen darf(, wenn die "Experten" überhaupt wissen was das ist.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Feralus »

Schnappt Ihr euch nie einfach die Fernbedienung und stellt das ganze ein ?
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von superboss »

meint ihr dass es sich lohnt, nen 22 zoll fullhd zu holen?
. Hab vor einigen Jahren nen hdready geholt , der mir wärmstens emfohlen wurde und seine Aufgabe auch gut erledigt aber auch Tonprobleme hat und sicherlich irgendwann eh Ersatz her muss bzw ich auch keine großen Hemmungen hätte, ihn bald zu entsorgen.

Viel größere Apparate verkrafte ich leider aus Motiongründen nur schwerlich.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Suckisuck »

superboss hat geschrieben:meint ihr dass es sich lohnt, nen 22 zoll fullhd zu holen?
. Hab vor einigen Jahren nen hdready geholt , der mir wärmstens emfohlen wurde und seine Aufgabe auch gut erledigt aber auch Tonprobleme hat und sicherlich irgendwann eh Ersatz her muss bzw ich auch keine großen Hemmungen hätte, ihn bald zu entsorgen.

Viel größere Apparate verkrafte ich leider aus Motiongründen nur schwerlich.
Bei 55 cm Bildschirmdiagonalei ist der Umstieg von Hd Ready zu FullHD rausgeschmissenes Geld. Einzig die Bikadaufwertungssoftware ist besser, weil aktueller. Aber einen Unterschied wirst du da nicht groß erkennen.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Nerix »

superboss hat geschrieben:meint ihr dass es sich lohnt, nen 22 zoll fullhd zu holen?
Kommt drauf an wie nah Du davor sitzt. Wenn Du es als eine Art Monitor verwendest und wie vorm PC davor sitzt, merkt man den Unterschied durchaus.
Antworten