Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
magmag
Beiträge: 596
Registriert: 28.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von magmag »

Man sollte sich vorher im Internet auch unbedingt über den Input Lag der Geräte schlau machen, teilweise haben manche TVs da so starke Verzögerungen das man Shooter wie BF4, CoD oder wohl auch das kommende Titanfall ziemlich vergessen kann.


Ansonsten kann ich wirklich einige der Sony Modelle sehr empfehlen, im günstigeren Bereich den W655/85 oder dann den W805/905.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von johndoe1197293 »

Nerix hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:meint ihr dass es sich lohnt, nen 22 zoll fullhd zu holen?
Kommt drauf an wie nah Du davor sitzt. Wenn Du es als eine Art Monitor verwendest und wie vorm PC davor sitzt, merkt man den Unterschied durchaus.

Ich habe eine Monitor/Fernseher Kombo (22 Zoll) auf der ich halt PC und aktuelle Konsolen zocke (für letzteres muss ich aber weiter nach hinten rutschen sonst sehe ich nur verschwommenen Pixelmatsch :wink: ).
Wenn kommende Spiele zu einem Großteil wohl auch in Full HD laufen, wäre ein Bildschirm dieser Größenordnung wohl am meisten empfehlenswert. Soweit ich weiß sind 21.5 bzw. 22 Zoll die unterste Grenze für Full HD, so dass man sich so auch nicht mit upscaling herumschlagen muss.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von superboss »

momentan sitze ich ca 2.30 m entfernt..... also normale Tv Nutzung. Könnte aber auch noch nen Stück näher ran aber eigentlich mag ich es schon genauso, außer leider bei vielen (kleinen) texten natürlich....

nähere Erleuterung..Bild sollte nicht zu grell sein. Sound auch nicht aber ohner Soundanlage funktionieren
Preis spielt erstmal keine Rolle (wollt ich schon immer mal sagen).
momentan spiele ich....
BildBildBild











johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von johndoe571688 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
spud bencer hat geschrieben:
Helium3 hat geschrieben:Den besten Tipp zum Fernsehkauf den man geben kann:

Geht in einen grossen Elektronikmarkt und schaut euch die Dinger Live an, da geht echt nichts drüber.
:roll: ganz ehrlich, schlechter "Tipp"

Eine riesige, kunstlichtüberflutete Halle und alle TV's auf max Kontrast etc pp - jop, da findet man bestimmt den richtigen.
Da kommt noch hinzu, dass 90 Prozent der Geräte die Judder-Minderung auf Anschlag haben. Scheußlich.
:? Wobei man das auf Anfrage bestimmt mal anpassen darf(, wenn die "Experten" überhaupt wissen was das ist.
Klar sollte man sich mit den Bildeinstellungen beschäftigen das ist wohl logisch. Ich hab meine TV im Expert ausgesucht und bin maximal zufrieden, ich habe auch die Default und verschiedenen Modi direkt im Vergleich verschiedener Modelle die nebeneinander standen durchgetestet. Wenn man völlig ohne Ahnung an die Sache rangeht ist man auch selbst schuld....
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Eirulan »

Finde, der Thread wäre im allgemeinen "Konsolen" Forum wesentlich besser aufgehoben, als im XBone Forum - vlt. kann den ein Mod ja mal verschieben? ;)

Auch ich trage mich momentan mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung - zocke momentan an einem 37 Zoll Panasonic Plasma und suche schlicht den "besten" (bzw. den nach gesundem Menschenverstand sowie Pareto-Prinzip "besten") Fernseher für Konsolengaming mit folgenden Merkmalen:
- 46 bis maximal 50 Zoll
- Plasma (bevorzugt!) oder LED
- Sony, Samsung oder Panasonic
- wenns geht ohne Smart-TV Krams, brauche ich nicht, ich will nur zocken
- braucht auch keinen 3-fach Tuner, braucht eingentlich gar keine Tuner, ich will nur zocken, aber wenn's denn sein muss, dann DVB-S2
- 3D wäre nice-to-have, eigentlich unnötig, ein gescheites Display wäre mir allemal lieber.
- unter 1000 Euro
- Sound, Anschlussmöglichkeiten, etc. vollkommen uninteressant. Da kommt ein HDMI Kabel vom AV-Receiver rein und das wars.
- Ausschaltknopf!!!

Ich suche also quasi einen "puren" Fernseher in der Größe 46-50 Zoll ohne Schnickschnack mit überragendem Bild, möglichst von Sony, Panasonic, Samsung (in der Reihenfolge).

Vorschläge?

Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Alking »

Also DIE Marken sind momentan Samsung und LG. Ich würde mir daher einen von diesen Marken holen und ehrlich gesagt auf die LED Technologie setzen.
Wichtig für Spiele ist eine geringe Reaktionszeit (ms), damit das Ghosting nicht auftritt. Ansonsten bist du für diese frage im Hifi-forum.de besser aufgehoben als hier.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Infant_Prodigy
Beiträge: 246
Registriert: 27.10.2013 23:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Infant_Prodigy »

Panasonic Plasma kann ich nur empfehlen stehen nicht umsonst auf erster stelle:) von Samsung halte ich nicht viel,sony kann ich nicht bewerten nie gehabt nur gehört das,dass neue Triluminos Display sehr gut sein soll,ich bevorzuge Panasonic plasma da ist der Schwarzwert perfekt was du bei einen LED (LCD) TV nie erreichen wirst und zum zocken sehr gut geeigent.
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Suckisuck »

OB LED oder Plasma ist Geschmackssache und ein ähnlicher Glaubenskrieg wie MS oder Sony. Ich persönlich bevorzuge LED, aber andere die ich kenne Plasma.

Und eigentlich ist dir das Bild am wichtigsten. Ich würd da mal ein Blick auf Philips Geräte werfen. Im Prinzip tun sich viele TVs´nichts mehr. Wenn ich einem Händler Geräte vorstelle, dann ist das echt nicht so wahnsinnig unterschiedlich. Bei Samsung ist die Qualität der Panele manchmal recht schwankend, im Plasmabereich ist Panasonic Maß aller Dinge, und LG hat die häufigsten Garantiefälle. Sony und Thomson halten nicht mehr gut mit. Philips macht eigentlich ziemlich geile Panele mit super Bildqualität. Das Problem was die haben, ist ihre Software was Smart TV und Ton angeht. Aber wenn du das über einen AV Receiver machst, würde ich mal in den nächsten Fachmarkt stapfen, und mir mal die Bildquali anschauen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von AkaSuzaku »

Suckisuck hat geschrieben:OB LED oder Plasma ist Geschmackssache und ein ähnlicher Glaubenskrieg wie MS oder Sony. Ich persönlich bevorzuge LED, aber andere die ich kenne Plasma.
Nur, dass, wenn ich mich richtig an die Verkaufszahlen den letzten Jahres erinnere,
da nicht das Verhältnis wie bei den Konsolen bei 3:1, sondern eher so bei 9,5:0,5 für LCD/LED liegt. :D
PS4/Xbox One Fanboy hat geschrieben:von Samsung halte ich nicht viel
Wieso das? Bei Amazon sind 7 von 10 der meisterverkauften Fernseher von Samsung.
Bei Stiftung Warentest dominiert Samsung diesen Monat zum zweiten Mal in Folge die Konkurrenz: Sieger in beiden Kategorien (45''-50'' + 55''). Bei ersterer Kategorie geht sogar der zweite Platz noch an Samsung.

Da kann, wie Alking schon sagt, eigentlich nur LG noch annähernd mithalten.

Soll nicht heißen, dass die anderen nur Mist zusammenwerkeln, aber das größere Risiko den ein oder anderen Abstrich machen zu müssen, geht man z.B. mit einem Sony-TV auf jeden Fall ein.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Nuracus »

Wenn ich mich recht erinnere, waren in den letzten Deal-Marathons überproportional viele Samsung-Fernseher im Angebot, an zweiter Stelle LGs. Mit sowas kann das natürlich auch zusammenhängen, welcher Hersteller wieviel verkauft.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von L'amore finisce mai »

Samsung Fernseher sind auch meistens etwas günstiger als vergleichbare Philips Modelle. Wird wohl auch ein Grund sein, dass da mehr Leute zugreifen.
Haben in der Verwandschaft nur Philips Geräte und keiner fiel jemals aus, etc..
Aber stimmt schon, da hat auch jeder seinen Favoriten.
Ahawat Olam
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von johndoe1633711 »

Eirulan hat geschrieben: - 46 bis maximal 50 Zoll
- Plasma (bevorzugt!) oder LED
- Sony, Samsung oder Panasonic
- wenns geht ohne Smart-TV Krams, brauche ich nicht, ich will nur zocken
- braucht auch keinen 3-fach Tuner, braucht eingentlich gar keine Tuner, ich will nur zocken, aber wenn's denn sein muss, dann DVB-S2
- 3D wäre nice-to-have, eigentlich unnötig, ein gescheites Display wäre mir allemal lieber.
- unter 1000 Euro
- Sound, Anschlussmöglichkeiten, etc. vollkommen uninteressant. Da kommt ein HDMI Kabel vom AV-Receiver rein und das wars.
- Ausschaltknopf!!!
50" Panasonic STW60 wenn es unter 1000 bleiben soll. Für das Geld bekommst Du keinen 50" LCD mit einem ebenbürtigen Bild.

Natürlich gibt es auch gute LCD TV's, aber nicht unter 1000 mit 50" - zumindest nicht, wenn man etwas Wert auf nen vernünftigen Schwarzwert (local dimming) und Blickwinkelstabilität legt.

EditH: Alking bash entfernt :D
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Zappes »

AkaSuzaku hat geschrieben:Wieso das? Bei Amazon sind 7 von 10 der meisterverkauften Fernseher von Samsung.
Bei Stiftung Warentest dominiert Samsung diesen Monat zum zweiten Mal in Folge die Konkurrenz: Sieger in beiden Kategorien (45''-50'' + 55''). Bei ersterer Kategorie geht sogar der zweite Platz noch an Samsung.
Nur, weil viele Leute etwas kaufen, muss es nicht gut sein - und die Kompetenz der Stiftung Warentest ist auch so ein Thema. Tatsächlich ist es so, dass Samsung in letzter Zeit vor allem durch ziemlich schlechte Panels auffällt, und das auch in den oberen Preisklassen. Mein 55ES7000 "beglückt" mich beispielsweise sowohl durch starkes horizontales Banding als auch durch leichtes vertikales Banding und spiegelt samsungtypisch wie das Teil, das im Badezimmer über dem Waschbecken hängt. Ich würde das Gerät als totalen Fehlkauf bezeichnen und bezweifle, dass andere Modellreihen sehr viel besser sind.

Bei den LCD-Geräten würde ich im Moment am ehesten zu LG raten, eventuell auch Philips oder Sony - bei letzteren beiden habe ich allerdings die aktuellen Modell noch nicht selbst ausprobiert. Samsung ist zwar billig, aber nur dann gut, wenn man eher moderate Ansprüche hat.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Eirulan »

Danke erstmal für eure Eindrücke.

Wieso ich Panasonic, Samsung und Sony auf der Liste hatte...
Panasonic Plasma wäre meine klare Präferenz - habe zwei davon hier stehen und bin Fan.
Samsung hatte ich ebenfalls va. wegen des Preises auf der Liste - aus Bekanntenkreisen eher Gemischtes über deren Panels gelesen, die einen sind begeistert, die anderen sagen, die wären nix. Ich würde denke ich eher Abstand von Samsung nehmen.
Sony machen auf mich im Media-Markt einfach einen sehr wertigen Eindruck, mir ist allerdings klar, dass man in so einem Laden die Bildqualität nicht beurteilen kann.

Ich werde dann mal noch Philipps mit auf die Liste nehmen :)
Von LG halte ich nix, kann ein Vorurteil sein aber für mich sind die der Inbegriff von Billig.

Am liebsten wäre mir eigentlich derselbe 46 Zoll Panasonic Plasma nochmal, den ich im Wohnzimmer stehen habe.
Der kann nix!! außer ein tolles Bild liefern und hat im Gegensatz zu LG usw. auch noch einen Ausknopf :)
Leider wird der nicht mehr produziert...

Danke für den Tipp mit Hifi-Forum.de, werde mich da mal anmelden...

Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Fernseher für next-gen Spiele?

Beitrag von Alking »

Dort sind auf jeden fall krasse experten. Nur unbedingt vorher die suche benutzen und nicht direkt nen thread aufmachen. Da reagieren die alten hasen mit Ignoranz ;)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten