Thief |OT| What's yours is mine

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von Supermopp90 »

Ich verzweifle Leute!

Immer wenn ich einen Zivilisen (keine Wache!) KO haue, dann scheitert die Mission (egal welche). Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit diese loszuwerden als den Knüppel, oder hab ich unbewusst meinen Schwierigkeitsgrad so gewählt, dass es nicht möglich ist...? :(
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von adventureFAN »

Nein, du spielst wahrscheinlich auf "Meister" und da darf man keine Zivilisten KO schlagen.
Bild
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von Supermopp90 »

Mist, okay danke! Die gehen mir nämlich tierisch auf den Geist :oops:
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
LFulciFan
Beiträge: 18
Registriert: 11.03.2014 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von LFulciFan »

Gerne poste ich in diesem Thread erneut meinen beitrag zum Thief-"Reboot" aus dem Kommentar-Bereich des 4P-Tests:
LFulciFan hat geschrieben:Ich habe das neue Thief gespielt - und bin ein neues Mitglied im Forum :Häschen: .

Als Dark-Project-Veteran der ersten Stunde möchte ich mich gern an der regen Diskussion beteiligen. Die Thief-Serie liegt mir dabei sehr am Herzen. Ich habe die bisherigen Kommentare mit Interesse verfolgt und fühle mich verantwortlich, einen weiteren Aspekt in diese Konversation einzubringen: Was ist, respektive war so faszinierend an "Thief 1 - The Dark Project"? Hierzu möchte ich ein Video posten, welches einen wesentlichen Einfluss auf meinen Beitrag ausübte:

http://www.rockpapershotgun.com/2014/03 ... eam+RSS%29

Ich habe mir also dieses Video angeschaut und war sofort wieder von der Atmosphäre des Spiels von 1998 eingefangen. Was aber erzeugte für mich (ganz persönlich) diese besondere Atmosphäre, fragte ich mich schnell? War es das offene Level-Design, mit den (1998) scheinbar unendlichen Möglichkeiten? War es der nervenaufreibende Horror einiger, einzigartiger Passagen? Waren es die innovativen Interaktionsmöglichkeiten, oder der befriedigende Diebstahl :) ? Oder schlicht die Tatsache, dass im Jahre 1998 meine Vorstellungen und klaren Erwartungen an ein Computerspiel durch "Thief-The Dark Project" mit allen diesen neuen Facetten schlichtweg exorbitant überboten wurde?

Um es kurz zu machen, ich kann Herrn Luibl sehr gut verstehen, wenn er dieses Machwerk, diesen "Reboot" der einst so besonderen Serie abstraft. Die oben genannten Elemente kann ich auch ganz persönlich im neuen Thief nicht erkennen - trotz einigermaßen guter Spielmechanik, adäquater Technik und zumindest teilweise zusammenhängender Story mit offenem Ende (lassen wir die KI der NPCs mal aussen vor - da hat sich der Entwicklungsstand zu 1998 kaum geändert)....

Fragt man mich nun, ist es ein Thief für mich? Sicher lautet meine Antwort: Nein. Aber ich erwarte ja auch eine Innovation, die bereits 1998 einen Abschluss fand und für meine persönliche Spielewelt keinen Nachfolger benötigt. Es gibt Serien, die bereits nach der ersten Episode ein würdiges Ende verdienen (spätestens mit der Schließung von Looking Glass nach dem 2. Teil).

Mein Fazit und Appell nach meinem ersten Post in diesem erlauchten Forum:

Ich sehne mich nicht nach vergangenem Gold und Silber der alten Dynastie :)
Es wird, so bin ich mir sicher, eine neue Generation der Spiele mit neuen Innovationen kommen, ob nun als Next-Gen, Indie oder was auch immer postuliert... Aber ich habe es aufgegeben, meine alten Sehnsüchte und Erwartungen an eine moderne Industrie zu stellen. Ich bin offen für neue Eindrücke, für prägende Erlebnisse, für besondere Momente, produziert von einer Spieleindustrie, die uns, wenn sie nur will, nachhaltig und künstlerisch beeinflussen kann. Frei formuliert: Give 'em a Chance! There's nothing you lose. :D
Supermopp90 hat geschrieben: Kann man nach Spielschluss noch die Nebenquests erledigen oder ist es dann vorbei?
Nachdem man die "Kampagne" absolviert hat, kann man seine Diebestour in einer Art "Sandbox"-Variante weiterspielen. Es gibt ja noch so vieles in der namenlosen Stadt unrechtmäßig zu beschaffen :wink:
Die Nebenaufgaben kann man, so glaube ich zu wissen, dann auch noch abschließen...

Was mich übrigens ziemlich nervt:
Spoiler
Show
Wenn man die Nebenquests für den "Blechmann-Erfinder" und den "Jahrmarkt-Veranstalter" (hab die Namen verdrängt) abgeschlossen hat, dann gibt's außer ein kurzes "Na, danke! Echt nett und so..." keinerlei Reaktionen. Das ist doch inkonsequent! Nachdem man alle Items beschafft, drei Missionen absolviert und Stunden gespielt hat, wird man mit einem einfachen Satz abgespeist! Ich hätte zu gerne gewusst, was nun mit dem "Roboter" passiert oder aus der angedeuteten Romanze geworden wäre :lol:
"Wahrheit ist unteilbar, kann sich also nicht erkennen. Wer sie erkennen will, muß Lüge sein." Franz Kafka
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von Chibiterasu »

Wie haben die es eigentlich geschafft, dass die Videos so komisch ruckeln und verwaschen aussehen?
Das ist ne schlechtere Bildqualität als Ingame...und das von Square.
War ja im dritten Teil auch bei manchen InEngine Sequenzen so (hab ich auch nie kapiert).


Also das Ende war wirklich fürchterlich verwirrend geschnitten und durch die schlechte Bildqualität hat man Hinweise gar nicht gesehen. Musste da jetzt nachlesen und nun ergibt das Ende halbwegs Sinn.
Gut war es immer noch nicht.


Naja, insgesamt hat das Spiel so seine Momente in einigen Missionen in der Mitte der Story sowie ein paar Nebenmissionen (allen voran der Bankeinbruch den es als Vorbesteller-Bonus gab).

Es ist daher immer noch ein okayes Spiel - gerade im Vergleich mit vielen anderen größeren zeitgenössischen Titeln ist es doch immer noch ein sehr Gameplay orientiertes Spiel.
Die KI fand ich überzeugend (kann da ein paar Reviews nicht nachvollziehen),
die Grafik auch.
An die Steuerung bzw. eingeschränktere Bewegungsfreiheit gewöhnt man sich gut (nur das an Kanten lehnen nervt, weil ich das oft gemacht habe obwohl ich nur was aufheben wollte).
Und mit abgeschalteten Hilfen sowie höherem Schwierigkeitsgrad ist die Herausforderung auf jeden Fall da.

Aber ansonsten ist einfach zu viel an Lieblosigkeiten/Beliebigkeiten und schlicht verpatzten Gelegenheiten drinnen, dass ich auch schlechtere Tests verstehen kann.
Die 58% auf 4Players find ich doch zuu hart aber bei mir wäre es auch maximal ein niedriger 70er, was für ein Thief Spiel nunmal ne Enttäuschung ist.
Antworten