Thief |OT| What's yours is mine

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine - XBO&PS4 (bald E3 Gamep

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Würde mich auch interessieren.

Ich hab die alten nie gespielt und haben diese "Altbalast" nicht.
Ich hoffe einfach nur das es gut wird und mehr auch nicht. :D

Ich bin ja mal auf den Lüble'schen Nostalgie-Abwatsch-Test gespannt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine - XBO&PS4 (bald E3 Gamep

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, das ist halt schwierig ohne dabei in den Fanboy-Modus zu wechseln :wink:


Aber ich probier es mal.


1) Die Steuerung:
zumindest bei Teil 1 + 2 (bei Teil 3 großteils) hatte man Garrett immer voll unter Kontrolle. Das heißt, keine Kontextbewegungen.
Wenn man eine dachkante gesehen hat und durch springen erreicht hat, konnte man die auch hochklettern. Es gab keine genau vorgegebenen Pfade, Kletterabschnitte etc.
Beim neuen Teil kann man scheinbar gar nicht wirklich von einem Balken fallen (dafür muss man ne Taste drücken). Früher musste man den eben gerade langlaufen sonst flog man runter.
Oder man konnte an jeder Stelle von einer Leiter abspringen usw.

Mit Pad ist das auch alles schwieriger umsetzbar, deswegen wohl auch diese Kontextbewegungen.
Und man hatte in den ersten beiden Teilen auch keinen Körper mit Animationen auf den man als Entwickler Rücksicht nehmen musste.


2) Das Gameplay (Feeling):
Hier wird es stark davon abhängig sein, wieviel die optionale Deaktivierung einiger Features das Spiel aufwertet. Viele Altfans befürchten halt, dass das Spiel um die neuen Features designt wurde - aber das muss man abwarten.

Fest steht, dass man früher einfach das Gefühl hatte in einen fremden, feindlichen Raum langsam einzudringen. Mit Glück hatte man eine grobe Karte (in späteren Missionen oft wirklich nur mehr rudimentär) und ein paar Infos von einem Spitzel.
Man fühlte sich immer unterlegen und musste sich mit der neuen Umgebung erst vertraut machen - sich selbst orientieren (und die Gebäude waren teilweise riesig und verwinkelt).

Hier sind Navigationsmarker (die dir den Weg zum nächsten Quest-Item zeigen), die Focus-Fähigkeit (mit der man Gegner durch Wände schon von weiter weg sieht), eine Automap usw. im neuen Teil einfach das genaue Gegenteil. Da fühlt man sich schon fast wie Sam Fisher, als perfekt ausgerüsteter Geheimagent.
Wie gesagt, alles abschaltbar - man wird sehen ob dadurch das alte Feeling zurückkommt.


3) Artdesign:
Da ist halt jetzt alles in Richtung grau/bläulich (deswegen der häufige Vergleich mit Dishonored). Mir gefällt es eigentlich trotzdem aber die alten Teile waren sehr farbenfroh, mit vielen warmen und kräftigen Farben - und im Kontrast dazu konnte es aber auch richtig dunkel werden. Wenn halt kein Licht da war, dann war es fast finster. Im neuen Teil ist überall so ein Vollmondlicht (so sieht es bisher zumindest aus).


4) Texte und Gesprochenes:
das war wirklich poetisch teilweise. Es wurde sehr viel Wert auf die Wortwahl gelegt und gerade im englischen mit diversen alten Dialekten experimentiert (auch mit neuen Wortschöpfungen - speziell bei den Heiden).

Das hier mal als Eindruck vom ersten Teil (deutsche Synchro, die aber auch sehr gelungen ist):
http://www.youtube.com/watch?v=yH-NQr37LMw
Im neuen Teil klingt alles recht amerikanisch. Dazu noch so Sätze wie in der Art "Hey, I'm Garrett. I'm back. Did u miss me?"...
Hier ist es aber evtl noch zu früh, nur hab ich bis jetzt kaum einen Satz gehört der mich richtig begeistert hat.


5) Story und Welt:
Klar, hier wurde eben kommuniziert, dass es ein Reboot wird. Daher kann man sich schon lange vom Gedanken verabschieden, dass die alten Fraktionen etc. eine größere Rolle spielen werden.

Die Story der ersten drei Teile ist nicht sonderlich komplex oder ausgefallen, jedoch wird sie sehr schön vermittelt und über drei Teile abgerundet. Vor allem ist die Welt voller Details.
Man findet im Spiel immer wieder Briefe und Aufzeichnungen über Schlüsselfiguren – das zeichnet teilweise interessante Charaktere und vor allem war es irgendwie cool, sich so die Story besser zu erarbeiten. Man hat quasi ständig in fremden Tagebüchern geschmökert.

Generell hatte man drei Fraktionen:
Die Heiden, die sich auf die Natur besinnen und den Schwindler anbeten. Sie streben das Chaos und die Unordnung an.
Auf der anderen Seite der Waage liegen die Hammeriten. Ordnungsliebend, streng und unnachgiebig streben sie die Symmetrie an und stellen viele Regeln auf etc.
Die Hüter sind sozusagen die Waage selbst, die die Extreme in Balance halten möchten und denen dafür Prophezeiungen aus Büchern zur Verfügung stehen (welche gelesen und interpretiert werden müssen – siehe Video unten). Garrett wurde bei ihnen ausgebildet.

In jedem der drei ersten Teile rückt eine Fraktion in den Mittelpunkt und durch Fanatismus, Verrat etc. gerät die Waage aus dem Gleichgewicht.
Garrett versucht dieses wiederherzustellen, teilweise mit Hilfe der anderen Fraktionen.

http://www.youtube.com/watch?v=HzPmQLyOMGM



Kurz zusammengefasst.
Dem neuen Teil fehlt irgendwie noch das Besondere. Sei es in Sprache, Musik, Welt, Grafik etc.
Es sieht gut aus - aber eben nicht speziell.
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine - XBO&PS4 (bald E3 Gamep

Beitrag von The Flower Maiden »

Gut zusammengefasst ;)

Am ehersten erinner ich mich daran wie froh ich war endlich Tageslicht zu sehen. Nachdem ich ewig den Weg aus ner Kanalisation gesucht hab, in der iegendwelche Monster waren.
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine - XBO&PS4 (bald E3 Gamep

Beitrag von Supermopp90 »

ich hab einfach so unglaublich Bock auf dieses Spiel. Und ja, ich habe Dark Project 1&2, sowie Thief 3: deadly Shadows bei mir orginal im Regal stehen. Bin anscheinend die Ausnahme unter den Fans der Serie. Ich verstehe echt kein bisschen, warum alle sich so dermaßen beschweren und das Spiel teilweise im Vorfeld schon zerreißen. Der Trailer ist einfach nur genial und macht Lust auf mehr. Die Atmosphäre und das Design der Welt sind sehr stimmig und das Szenario hat vlt nicht mehr viel mit den älteren Teilen zu tun, aber gerade deshalb bin ich neugierig. Ich will nicht immer denselben Fraß aufgetischt bekommen.
Durch das Abschalten von nahezu allen Hilfsfeatures wird es wohl eine ordentliche Herausforderung auf höheren Schwierigkeitsgraden geben und so wie es aussieht wird es viel optionalen Kram abseits der Hauptmissionen zum steheln geben, was mir sehr gut gefällt (Fand ich schon in der offenen welt von thief 3 so klasse).
Ich bin so heiß auf den Titel wie auf kein anderes Spiel derzeit. Wenn Leute es unbedingt Tag für Tag kaputtreden wollen, dann bitteschön. Ich hingegen freue mich einfach nur nach so vielen Jahren über einen weiteren Teil und bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ich zumindest nicht enttäuscht werde.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von Chibiterasu »

So, mal upgedated.

Wenn wer Fehler findet oder Ergänzungsvorschläge hat - einfach melden!
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Die ersten Reviews sind da und es sieht eher verhalten aus.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von Chibiterasu »

Ja leider - ich werd das mal bei Zeiten updaten aber insgesamt kann man wohl sagen, es ist anscheinend maximal ein okayes Spiel geworden.
Für Altfans auf jeden Fall ne Enttäuschung.


Jetzt bin ich wirklich am Überlegen die Vorbestellung zu stornieren...aber ich hab irgendwie einfach Bock drauf, das trotzdem auszuprobieren.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von Nerix »

Dieser Test klingt ganz positiv: http://www.pcgames.de/Thief-4-PC-98521/ ... t-1110548/

Anscheinend können nahezu alle Hilfsmittel ausgeschaltet werden (zumindest bei der PC-Version). Die Atmosphäre wird ebenfalls gelobt. Ich denke wenn man die alten Thief-Spiele nicht kennt oder offen für Änderungen ist, kann man mit dem Titel seinen Spaß haben.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine - XBO&PS4 (bald E3 Gamep

Beitrag von johndoe1197293 »

Supermopp90 hat geschrieben:ich hab einfach so unglaublich Bock auf dieses Spiel.
Same here. :Hüpf:
Ich habe die ersten beiden Teile zwar gespielt, aber das ist schon so lange her, dass ich mich kaum daran erinnern kann.
Die Reviews sind tatsächlich leider nur im soliden Bereich, aber beim Überfliegen lese ich immer wieder die gleiche Leier: "fans könnten enttäuscht werden", "darauf haben fans so lange gewartet?" usw. Na ja, ich lasse mich davon nicht verrückt machen und freue mich auf das Spiel, weil ich zurzeit genau auf so etwas Bock habe.

Edit: habe gerade gelesen: der Storyumfang beträgt ca. 20 Stunden?! Hurray!!! :Hüpf:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.02.2014 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von Eirulan »

Hab mir nur mal den Kotaku Review durchgelesen, weil ich auf die Seite im Allgemeinen sehr viel gebe und die für meinen Geschmack sehr gut werten. Das klingt alles (wie befürchtet) ganz furchtbar und - obwohl ich grundsätzlich auch Bock auf das Spiel hätte - verleitet mich nun erstmal zum Nicht-Kauf.
Da kram ich lieber mal wieder nen Monat die PS3 raus ;)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ich hatte mich tierisch drauf gefreut weil ja im Moment noch Next-Gen Spiele Flaute ist und es das erste Spiel dieses Jahr was gut werden könnte.
Ich bin echt skeptisch und überlege ob ich es nicht doch lasse.
Nächste Woche kommt South Park.
Danach MGS und Titanfall.
Da hat man genug alternativen.
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von The Flower Maiden »

Es wird halt an den Vorgängern gemessen (obwohl der 3. Teil auch nicht bombe war ^^). So wirds sicher auch kein schlechtes Spiel sein.
Freu mich auch :)
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von johndoe1197293 »

The Flower Maiden hat geschrieben:Es wird halt an den Vorgängern gemessen
Das nimmt geradezu absurde Ausmaße an. Auf metacritic schreibt doch tatsächlich ein User:

"You must be kidding me, First they got rid of the original voice actor which should have been a sign they did not know what they were doing."

Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht ernst nehmen... :lol:
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Thief |OT| What's yours is mine

Beitrag von The Flower Maiden »

Meins ist heut gekommen :D
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Antworten