Machen APUs (bzw Next-Gen Konsolen) wirklich nen Unterschied

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
OneHellOfaNight
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2013 20:11
Persönliche Nachricht:

Machen APUs (bzw Next-Gen Konsolen) wirklich nen Unterschied

Beitrag von OneHellOfaNight »

Tag zusammen.
Mir schwirrt der Kopf und ich will endlich Antworten, ich hoffe man kann mir hier helfen.
Seit dem ich zum ersten Mal den Trailer für das neue Killzone für die PS4 gesehen habe, steht meine Welt schief. Der Trailer soll ja wohl Ingame Grafik darstellen? Aber er sieht besser aus als jedes Spiel, dass in letzter Zeit für den PC herrausgekommen ist, einschließlich Far Cry 3. Die Kombination von Details, Weitsicht, Auflösung... der Hammer. Ich wollte sofort die neue PS4 sammt Spiel haben. Aber wie kann das sein, wo Konsolen doch immer eingeschränktere Grafik gegenüber dem PC hatten? Wie kann eine technisch schwächere Konsole (und in letzter Zeit tauchen ja immer wieder Artikel auf, die die Konsolen als technisch schwächer verglichen mit PCs bezeichnen) in der Lage sein, bessere Grafik als aktuelle PCs zu unterstützten? Sicherlich doch nicht nur die Cloud? Die scheint zu diesem Punkt noch mehr ein Gimmick zu sein. Bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten: a) APUs, bzw Grafikchip + CPU auf einem Chip, machen wirklich einen so großen Unterschied, und in diesem Punkt wären Konsolen momentan den meisten PCs tatsächlich vorraus... b) die Trailer sind nur Schwindel, um für gute Verkaufszahlen zu sorgen, und die echten Konsolen könnten die Spiele nicht in den gezeigten Details & Auflösungen laufen lassen... c) aus irgendeinem Grund haben sich die Entwickler bisher zurückgehalten... was mir aber bei Studios wie Crytek schon etwas unglaubwürdig vorkommt.
Also kann mir bitte jemand dieses Mysterium lösen?
MfG, Night
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Machen APUs (bzw Next-Gen Konsolen) wirklich nen Untersc

Beitrag von King Rosi »

der große vorteil von konsolen ist eben, dass spiele perfekt auf die jeweilige hardware angepasst werden können. sämtlichen zu verfügung stehenden ressourcen können perfekt genutzt werden. das ist auch der grund, warum bei den aktuellen konsolen die spiele überhaupt sogut aussehen. hätte man die gleich hardware in einem PC, könnte man BF3 vermutlich nichtmal mit den niedrigsten einstellungen flüssig spielen. das ist der einzigste grund.

ansonsten macht die hardware ansich keinen allzugroßen unterschied. mit einer APU hat dies nun nicht direkt etwas ztutn. "APU" ist im prinzip nur nen markenname den AMD ins leben gerufen hat der prozessoren mit einem zusätzlochen coprozessor (meisten ne GPU) umschreibt. bei der aktuellen revision der 360 und ich glaube auch bei der PS3 sind auch GPU und CPU auf einem die, von APU wurde dort aber nie gesprochen.

auf dem PC gibt es APUs auch, nur sind diese eben nicht sehr leistungsstark. die APUs in der PS3 und 360 sind auch eigentlich low budget prozessoren die als 2 oder 4 kerner version in tablets und notebooks eingesetzt werden sollen. der einzige unterschied bei den konsolen versionen ist, dass sie 8 kerne besitzen. für einen gamer PC wären sie aber weiterhin zu schwach.

kaum vorzustellen, was wäre, wenn eine konsole dedizierte HD7970 und core i5 3570K drinne hätten...problem hierbei wäre nur der anschaffungspreis, der wohl die 1000€ marke sprengen würde.


btw: ich hoffe irgendwann einmal, das APUs eigenständig werden. aktuell ist es ja so, dass APUs im prinzip immenroch getrennte CPU und GPU haben. heißt, die GPU kann nicht direkt die aufgaben der CPU übernehmen bzw sie unterstützen. hat man zusätzlich noch ne dedizierte GPU im rechner, schläft die GPU in der APU. und ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändert und man wirklich einen echten koprozessor hat, der die CPU "unsichtbar" unterstützt z.b. bei der physik berechnung.
Antworten