Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
ConcernedGamer
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2013 18:53
Persönliche Nachricht:

Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von ConcernedGamer »

Liebe Spielerinnen und Spieler,

erinnert ihr euch an die Vorstellungen früherer Konsolen? Früher war das einfach nur mit Vorfreude verknüpft: Wie sieht die Grafik der nächsten Generation aus? Mit welchem Controller werden wir die nächsten Jahre spielen? Welche neuen Spiele wird es geben?

Klar, manchmal gab es unschöne Überraschungen, wie 599 Euro-Konsolen, die so viel kosten, weil gesagt wurde, sie seien so toll, dass es sich lohne, einen zweiten Job für sie anzunehmen. Aber im Großen und Ganzen waren neue Konsolen neue Spielzeuge zum drauf freuen!

Seit ich Gamer bin, waren neue Konsolen immer etwas Schönes! Ich erinnere mich an die Artikel über die Riesen-Sprites in Street Fighter II für das Super Nintendo. Ich erinnere mich an die ersten Bilder für dreidimensionale Welten und die Vorfreude darauf, mich in ihnen auszutoben. Oder an RRRRiiiidge Racer! Wie freute ich mich, als die neuen Konsolen danach mit Titeln wie Shenmue mit einem Vordringen in neue Dimensionen virtueller Welten lockten, als Sega und danach Microsoft uns das Internet als neuen Spielplatz versprachen. Ich erinnere mich, wie die Wii uns neue Arten zu Spielen und Microsoft und Sony Hand in Hand mit HD-Fernsehern einen riesigen grafischen Sprung versprachen! Das war aufregend!

Doch leider sind diese Zeiten vorbei! Heute sind wir wieder in dem Zeitraum, in dem neue Konsolen vorgestellt werden, und statt Freude schwingt viel Sorge mit. Sorge darüber, ob die Firmen meine Verbraucherrechte so sehr missachten, dass ich ihre neuen Produkte einfach nicht mehr kaufen will.

Obwohl einige Details noch nicht feststehen, scheint es so, dass die Xbox One ein restriktives Kontrollsystem enthält. Jeder Nutzer wird misstrauisch beäugt. Er soll seine legal erworbenen Spiele nur dann spielen können, wenn der Server regelmäßig, eventuell alle 24 Stunden, das Recht des Nutzers bestätigt, seine legal erworbenen Spiele spielen zu dürfen. Der Gebrauchthandel, ein Gewohnheitsrecht, soll unattraktiver gemacht werden. Teile der Videospielindustrie behandeln ihre Kunden nicht mehr mit Respekt, sondern als Sicherheitsrisiko, welches man zum Geldverdienen leider braucht, aber so wenig Vertrauen wie möglich entgegen bringt.

Ich will weder eine Konsole, die immer online ist, noch eine Konsole, bei der ich wegen einer Gebrauchtspielesperre das Spiel einmal online registrieren muss, bevor ich es offline spielen darf. Das Internet ist eine wunderbare Ergänzung fürs Gaming, aber ich will die Wahl haben, es dort nicht zu nutzen, wo es nicht sein muss! Ich bin ein Nerd, welcher dieser Industrie viel Geld gegeben und sie zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist. Ist es nicht unglaublich, dass ein Teil dieser Industrie mich nicht mehr als Kunden haben möchte, bloß weil ich will, dass die legal erworbenen Spiele und Konsolen garantiert solange funktionieren, bis sie kaputt gehen? Weil ich will, dass ich nur dann vom Internet abhängig bin, wenn ich Online-Spiele spiele? Das ist mein Standpunkt, und den räume ich nicht! Es geht darum, ob die Teile der Industrie, die althergebrachte Verbraucherrechte mit Füßen treten, von mir weiter Geld erhalten, oder nicht!

Wer das auch so sieht, der soll seinen Ärger nicht nur in Internetforen kundtun. Schreibt den Videospielfirmen E-Mails, in denen ihr euch über dieses Misstrauen euch gegenüber beschwert. Bleibt dabei bitte höflich! Denkt daran, auch Sony hat in Sachen Gebrauchtspiele noch viele Fragen offen gelassen. Keiner weiß, ob die Playstation 4 wirklich eine traditionelle Konsole mit Internetfunktionen ist oder doch eine verkappte Online-Zwang-Konsole, die erwartet, dass ihr jedes eurer Spiele registriert. Schreibt lieber eine Firma zu viel an, denn nur wenige wie Nintendo oder CD Projekt Red sind wirklich unverdächtig, uns in naher Zukunft nicht mit DRMs und Online-Pflicht quälen zu wollen. Oh ja, und verwendet als Betreff für diese Mails: Deal with it! Lasst dies das Schlagwort unseres Protestes sein: Deal with it!

Einen Beispielbrief und E-Mailadressen oder Kontaktformulare einiger Spielfirmenfindet ihr weiter unten.
Es geht hier nicht nur um die Xbox One. Es geht um alle Spielfirmen, welche den Kunden behandeln als wäre er nicht vertrauenswürdig und würde verbotene Dinge tun, obwohl die meisten das nicht tun. Teilt den Spielfirmen mit, dass ihr von ihnen respektvoll und ehrlich behandelt werden wollt.

Kopiert den Text und postet ihn in anderen Foren. Ich werde den Aufruf in einigen Foren posten, aber sicher nicht in allen. Lobt oder kritisiert diesen Text, aber haltet ihn oben, damit die Mitarbeiter der Firmen, die das Meinungsbild der Foren beobachten, sehen, dass darüber diskutiert wird und dass es viele mögliche Kunden gibt, die sich nicht so behandeln lassen wollen.

Ich erlaube jeder Publikation, diesen Text ganz oder auszugsweise abzudrucken, um die Diskussion am Laufen zu halten! Ich erinnere alle Journalisten daran, dass es nicht eure Pflicht ist, Werbung für die Spielfirmen zu betreiben, sondern dass es euer Job ist, über die Spielbranche zu berichten und Kommentare zu verfassen falls – in euren Augen als unabhängige Journalisten – sich einige Dinge falsch entwickeln.

Zeigt, dass ihr Verbraucher über euer Geld bestimmt, nicht die Firmen! Denkt daran: Es gibt immer Alternativen, Spielhersteller, die euch nicht zu diesen Dingen zwingen, und wenn ihr sie unterstützt und die anderen bestraft, werden sie klein beigeben müssen! Sie sind von eurem Geld abhängig! Das ist die Macht eines Boykotts! Fangt nicht an, zu glauben, dass, egal was ihr macht, sie sowieso damit durchkommen, denn das wäre der erste Schritt zu ihrem Erfolg.

Denkt daran: Sie sind es, die Geld verdienen müssen und daher müssen sie mit uns einen Deal machen, also sollen sie auch unsere Wünsche und Erwartungen beachten. Teilt ihnen mit, dass sie den Kunden wieder stärker in den Mittelpunkt rücken müssen und nicht nur die Interessen der Anleger. Denn diese Interessen können sie nicht erfüllen, wenn sie nicht versuchen, uns ein überzeugendes Produkt anzubieten!

Kontaktadressen oder Kontaktformulare verschiedener großer Videospielkonzerne:

Activision: http://www.activision.com/atvihub/contactus.do?site= de_DE

Bethesda http://support.bethsoft.com/form.php?l=de

Capcom: Feedback@Capcom.com

Codemasters: Custservice@Codemasters.com

EA: http://www.ea.com/de/1/kontaktformular-vorabfrage

Konami: Ich habe auf der Seite keine Möglichkeit gefunden, Konami anzuschreiben. Probiert es eventuell selbst: https://de.secure.konami-europe.com/ics ... ptID=30067

Microsoft https://support.microsoft.com/contactus ... s=MoreInfo

Namco-Bandai: de.info@namcobandaipartners.com

Sega: https://support.sega.co.uk/anonymous_requests/new

Sony: service@de.playstation.com

Square-Enix: Ähnlich wie Konami, ihr könnt keine allgemeinen Anfragen stellen sondern müsstet euch durch die Unterstützungsseiten durchklicken. http://support.eu.square-enix.com/index.php?la=4

Ubisoft: Leider scheint es keinen Weg zu geben, Ubisoft ohne Registrierung auf ihrer Webseite zu schreiben, das Kontaktformular findet ihr unter https://support.ubi.com/de-DE/

Take-Two: http://www.take2games.com/contact/

Beispieltext – denkt dran, ihn zu überarbeiten, falls euch einzelne Rechte nicht wichtig sind oder euch zusätzliche Dinge einfallen:

Sehr geehrte/r Mitarbeiter/in,

wie die Vorstellung der Xbox One gezeigt hat, streben Teile der Videospielindustrie immer stärker danach, die Verbraucherrechte von Spielerinnen und Spielern einzuschränken.

Dies ist nicht akzeptabel, und ich bitte Sie, von solchen Praktiken abzusehen, die folgenden althergebrachten Rechte von Spielern beschränken:

Was sind diese Rechte?

Es ist das Recht, meine Spiele mit so wenigen Störfaktoren wie möglich spielen zu können. Meine Spiele sollen funktionieren, wenn das Minimum von Strom, funktionierendem Bildschirm, Konsole und Datenträger gegeben ist. Alles, was darüber hinaus defekt sein kann, wie die Internetverbindung oder irgendwelche Server, hat meine Singleplayer-Spiele oder Offline-Multiplayerrunden nicht zu stören! Es gibt dazu keinen Grund!

Es ist das Recht, mein legal erworbenes Spiel sofort spielen zu können, wie oben geschildert. Warum soll ich online einmal freischalten lassen, was ich gerade legal gekauft habe? Niemand schaltet seine Raubkopie frei, diese Maßnahme trifft nicht denjenigen, der der Industrie schadet, sondern nur den, der der Industrie nützt. Liebe Hersteller: Sie ist sinnlos im Kampf gegen Raubkopien, lasst sie daher einfach bleiben!

Darüber hinaus ist es aber auch das seit Menschengedenken bestehende Recht, alte Dinge zu verkaufen oder zu verschenken oder Spiele zu verleihen. Wenn einige Handelsketten den Gebrauchthandel in Dimensionen hieven, welche der Industrie eventuell schaden, dann verhandelt mit diesen Ketten und bestraft nicht die Nutzer, die nach geltenden Recht ihrer Länder nichts falsches getan haben!

Es ist das Recht, ein Spiel solange spielen zu können, wie Datenträger oder Hardware funktionieren. Kein abgeschalteter Server soll das Ende der Lebensdauer eines Videospiels bestimmen, wo dies möglich ist. Natürlich sind MMOs abhängig vom Server. Aber das war es dann auch schon.

Ich will keine Videospielkonsolen mit Online-Zwang! Ich will keine Zukunft, in der meine teuer erkauften Spiele nicht mehr arbeiten, weil die Server dauerhaft abgeschaltet wurden, obwohl der Zustand der Hardware und der Datenträger das Spielen erlaubt!

Ich will auch keine Spiele mit Online-Zwang, die diesen nicht tatsächlich wegen des Spieldesigns brauchen. Diese Einschränkung soll nicht als Hintertürchen missbraucht werden, um fürs Spiel unnötige Designentscheidungen zu treffen, die es als MMO erscheinen lassen sollen!

Ich will, dass Sammler ihre Spiele weiter sammeln können, ihre Sammlung an alten Spielen weiter auf Flohmärkten und auf ebay ergänzen können, ohne eventuell immer die Konsole dazu kaufen zu müssen, auf die das Spiel registriert ist. Eine Gebrauchtspielsperre bedroht Retro-Gaming und damit ein Stück Videospielkultur.

Bitte beachten Sie bei zukünftigen Geschäftsentscheidungen, dass Sie auf das Geld der Spieler angewiesen sind. Daher müssen Sie den Spielern ein attraktives Angebot machen. Wenn sie das nicht tun, laufen Sie Gefahr, Ihre Geschäftsziele zu verfehlen und somit auch Ihren Investoren Schaden zuzufügen. Ohne die Zufriedenheit des Kunden kann man auf Dauer nicht bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Auf Englisch:

Dear support officer,

as the presentation of the Xbox One showed, parts of the video game industry are trying to restrict the rights of the gamers.

This is not acceptable and I ask you to abstain from such unfair practices.

What are these mentioned rights?

It is the right to play my games with as less disturbing factors as possible. My games shall work if there is electricity, a working screen, a working console and a working storage medium. Everything else that could be defect – let’s say the internet connection or some servers - shall not disturb my single player experiences or my offline multiplayer. There is absolutely no reason for it!

It is the right, to play my legally purchased games immediately in the way as said above. Why should I go online to unlock my legally purchased game? No one unlocks his pirated copy. This preventive measure does not hit the ones who are hurting the industry but only those who are vital for the industry. Dear publishers: It is useless in the fight against illegal copies. Let it be!

But there is also the right since from time immemorial to sell old things or to give them away or borrow them to a friend. If indeed some retailers did take the second hand market to a level that is hurting the industry, get in negotiations with those retailers and do not punish the user who – concerning the law of the country he lives in – did nothing wrong.

It is the right, to be able to use a game as long as the storage medium or console works. No server that has been shut down shall determine the lifetime of a video game if it is possible. Of course, MMOs are dependent on a server. But that is truly the only case.

I do not want a video game console that forces me to be online! I do not want a future which prohibits my legally purchased games from working because the server has been shut down forever although hardware and software are still working!

I do not want games which do need a mandatory online connection because of the actual game design but only because it asks for it. Do not use unnecessary design choices to cloak games as an MMO only to have a reason to force a connection to the internet.

I want collectors to be able to collect games in the future equally to today where they can complete their collections on flea markets or on ebay without purchasing the console on which the games have been registered too. A block of used games threats retro-gaming and with it a part of video game culture.

Please consider for your decisions in the future that you depend on the money of your customers. Therefore you have to make them an attractive offer. By not doing this you risk to not meet your business targets. You are doing damage to your investors by ignoring the rights of the customer. No company can stay in business that ignores the satisfaction of their customers.

With best regards
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von Oynox »

Was für ein Shit.

Aber macht mal, ihr werdet die Welt verändern.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von DextersKomplize »

Ich finde ehrlich gesagt das er sich viel Mühe gegeben hat und den Text vernünftig formuliert hat.
Sicherlich ist das einer der Wege, wenn man gezielter seine Meinung vertreten möchte, bloss landen die meisten solcher Mails einfach in irgendeinem (elektronischen) Papierkorb.

Aber shit ist das bestimmt nicht, deine Reaktion find ich auch unterirdisch Oynox. Hat er komplett Unrecht? Find ich nicht. Ganz im Gegenteil sogar.
Und nur nörgeln in Foren bringt nunmal GAR NIX, ob man jetzt alle Firmen anschreiben muss oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Nur weil du selber eher unkritisch mit vielen Dingen umgehst, musst du das nicht so abwertend ausdrücken. Ich finde unkritische Leute viel schlimmer als Leute, die versuchen etwas zu bewegen.
Sinnvoller wären sicherlich Petitionen oder ähnliches, aber auch ich bezweifle da die Wirkung.

Aber bringt jede Demo auf den Straßen etwas? Ich glaube nicht, aber die meisten Versuche sind durchaus ehrenwert, immerhin kämpfen da Leute um ihre, unsere und auch DEINE Rechte.
Ist doch egal ob es nun um Politik oder Videospiele geht.

Also von mir +1 für die (durchaus plausible) Textwall.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von KATTAMAKKA »

Blödsinn das ist sehr gut und du hast meinen absoluten Respekt für die geleistete Arbeit. Ich würde sogar noch weiter gehen und eine Zocker Gewerkschaft gründen
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von Oynox »

Ich entschuldige mich für meinen flappsigen Kommentar und die Beleidigung, wenn sie dem OP nahe gegangen sollte. Habe diesen Satz hier überlesen.
ConcernedGamer hat geschrieben: Beispieltext – denkt dran, ihn zu überarbeiten, falls euch einzelne Rechte nicht wichtig sind oder euch zusätzliche Dinge einfallen:
Auf Grund dessen ist es eine gute Idee. Ich würde den ganzen Brief auf ein Minimum reduzieren, die Formulierungen höflicher und bissiger gestalten und erst dann verschicken, wenn es etwas gibt, über das ich mich beschweren kann.

Ich nehme mal stark an, dass der Auslöser die Vorstellung der Xbox One gewesen sein wird. Zu vielen angesprochenen Punkten gibt es noch gar keinen Grund sich zu beschweren. Gebrauchtspielhandel wird nicht unterbunden werden. Von daher...

Aber wer meint, sich jetzt bereits für Dinge beschweren zu müssen, die es noch gar nicht gibt und die es vermutlich in einer anderen Weise als befürchtet geben wird, von mir aus. Ich würde derartige Kritik als Support Manger (oder wer auch immer sich darum kümmert) nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich entschuldige mich für meinen flappsigen Kommentar und die Beleidigung, wenn sie dem OP nahe gegangen sollte. Habe diesen Satz hier überlesen.
ConcernedGamer hat geschrieben: Beispieltext – denkt dran, ihn zu überarbeiten, falls euch einzelne Rechte nicht wichtig sind oder euch zusätzliche Dinge einfallen:
Auf Grund dessen ist es eine gute Idee. Ich würde den ganzen Brief auf ein Minimum reduzieren, die Formulierungen höflicher und bissiger gestalten und erst dann verschicken, wenn es etwas gibt, über das ich mich beschweren kann.

Ich nehme mal stark an, dass der Auslöser die Vorstellung der Xbox One gewesen sein wird. Zu vielen angesprochenen Punkten gibt es noch gar keinen Grund sich zu beschweren. Gebrauchtspielhandel wird nicht unterbunden werden. Von daher...

Aber wer meint, sich jetzt bereits für Dinge beschweren zu müssen, die es noch gar nicht gibt und die es vermutlich in einer anderen Weise als befürchtet geben wird, von mir aus. Ich würde derartige Kritik als Support Manger (oder wer auch immer sich darum kümmert) nicht ernst nehmen.

ich glaube du bist nicht auf dem aktuellsten Stand bezüglich Gebrauchtspiel Handel und XBox One. Wenn man ein gebrauchtes Spiel aktiviert mus man den vollen Preis der auf dem XBoX Marktplatz gehandelt wird bezahlen. Kein Wunder warum EA den Online Pass kanzelte :mrgreen:

Und du wirst dich noch wundern was in Zukunft alles auf uns zukommen wird :wink:
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von Oynox »

Ich würde eher behaupten, dass du nicht auf dem aktuellsten Stand bist. Don Mattrick sagte BBC gegenüber, dass sie derzeit nichts dergleichen verkündet hätten.

Zugegebenermaßen, es war ein dickes Fauxpas von Microsoft gestern, aber nach der Pressekonferenz haben waren sich die Vertreter anscheinend nicht ganz einig, denn 100%ig gleiche Informationen stehen kaum wo.

Heißt: Weder bezüglich des Always-on, noch des Gebrauchtspielhandels gibt es irgendwelche konkreten Neuigkeiten.

Damit werden Sony und Microsoft uns sicherlich noch nicht überraschen, auch zur E3 erwarte ich da ehrlich gesagt nichts.

Bis dahin, bis ich 100%ig gültige Aussagen der Hersteller habe, gehe ich nicht auf die Straßen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von crewmate »

und solange die Formulierungen schwammig bleiben sollte sich an dem Stück von unserer Seite aus nichts ändern.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich würde eher behaupten, dass du nicht auf dem aktuellsten Stand bist. Don Mattrick sagte BBC gegenüber, dass sie derzeit nichts dergleichen verkündet hätten.

Zugegebenermaßen, es war ein dickes Fauxpas von Microsoft gestern, aber nach der Pressekonferenz haben waren sich die Vertreter anscheinend nicht ganz einig, denn 100%ig gleiche Informationen stehen kaum wo.

Heißt: Weder bezüglich des Always-on, noch des Gebrauchtspielhandels gibt es irgendwelche konkreten Neuigkeiten.

Damit werden Sony und Microsoft uns sicherlich noch nicht überraschen, auch zur E3 erwarte ich da ehrlich gesagt nichts.

Bis dahin, bis ich 100%ig gültige Aussagen der Hersteller habe, gehe ich nicht auf die Straßen.
Dein Glauben bei diesem Schmierentheater von MS u EA möcht ich haben , die XBox One , MS und EA werden dazu noch für einige überraschungen gut sein, die uns ganz sicher nicht gefallen werden. Und auch dann wirst du nicht auf die Strasse gehen :wink:
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von Oynox »

Vermutlich nicht.

Es ist mir bewusst, dass es zu einigen Überraschungen kommen wird. Derzeit geht mir aber dieses Überreagieren total auf den Senkel. Zumal alle M$ und EA dafür verantwortlich machen, was totaler Humbug ist. Also ob die beiden Konzerne gesagt haben "Hey, setzen wir uns heute mal zusammen um zu beraten, wie können wir die Spieler am besten ärgern"... :roll:
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oynox Slider hat geschrieben:Vermutlich nicht.

Es ist mir bewusst, dass es zu einigen Überraschungen kommen wird. Derzeit geht mir aber dieses Überreagieren total auf den Senkel. Zumal alle M$ und EA dafür verantwortlich machen, was totaler Humbug ist. Also ob die beiden Konzerne gesagt haben "Hey, setzen wir uns heute mal zusammen um zu beraten, wie können wir die Spieler am besten ärgern"... :roll:
Nein die haben sich zusamengesetzt und entschieden das wir alles schlucken werden. Das nennt man Kallkül. Man könnte auch einfach einseitiges aroganntes Handeln dazu sagen
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Deal with it! Kampagne für unsere Rechte!

Beitrag von Bedameister »

Ich würd jetzt auch erstmal abwarten was überhaupt Sache ist. Bis jetzt sind ja alles erst noch Gerüchte und Spekulationen. Sollte es v.a. bei MS wirklich so kommen wie befürchtet wird es doch schon nen Aufschrei geben. Aber das Leute auf die Straße gehen denke ich eher weniger. Aber Datenschützer schlagen schon etwas Alarm

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ue ... 01893.html
Antworten