The Evil Within |OT| " 'Til the butcher cuts me down..."

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von Alking »

Zum Spiel bzw. zu den schwarzen Balken nochmal.

Gestern habe ich die BluRay von Batman - Dark Knight rises geschaut. Die cineastisch und visuell am meisten beeindruckenden Szenen waren die in Vollbild, ohne schwarze Balken.

Für mich ist sowas echt ein Atmosphärekiller, es fehlt ja 1/3 des Bildes. Kenne einige die das ebenfalls stört, daher ist dieser Aspekt duchraus diskussionswürdig. Wieso baut man das ein? Um näher an den Kinofilm zu kommen halte ich für ein schwaches Argument, denn dann müsste man die Frames ebenfalls limitieren, wie es bei den (diesbezüglich völlig veralteten) Kinofilmen passiert.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von Bedameister »

Muss ich zustimmen, ich hasse solche Balken auch. Man sollte immer, egal bei was die gesamte Fläche des TV nutzen können.
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von Readler »

Alking hat geschrieben:Zum Spiel bzw. zu den schwarzen Balken nochmal.

Gestern habe ich die BluRay von Batman - Dark Knight rises geschaut. Die cineastisch und visuell am meisten beeindruckenden Szenen waren die in Vollbild, ohne schwarze Balken.

Für mich ist sowas echt ein Atmosphärekiller, es fehlt ja 1/3 des Bildes. Kenne einige die das ebenfalls stört, daher ist dieser Aspekt duchraus diskussionswürdig. Wieso baut man das ein? Um näher an den Kinofilm zu kommen halte ich für ein schwaches Argument, denn dann müsste man die Frames ebenfalls limitieren, wie es bei den (diesbezüglich völlig veralteten) Kinofilmen passiert.
Um es an einem bekannten Beispiel zu zeigen:
Bild

Im normalen 16:9-Format wäre mindestens ein Drittel (und somit fast eine gesamte Kutsche weg) des Bildes weg. Wie soll man da eine spannende, immersive Szene drehen wenn man immer mit Schnitten kämfen muss?
Und auf die FPS hat das keinen Einfluss. Ben Hur läuft, wie die Filme von heute, mit 24FPS. Ich hab kein Problem damit. Ist aber wohl letztendes alles Geschmackssache
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von Alking »

Ist das wirklich genau wie die Balken 1/3 vom Bild? Guck dir mal Avatar an oder eben das besagte Dark Knight Rises. Hast du da bei den vielen Panorama Fahrten das Gefühl, dass dir was fehlt?
Eher nicht. Bei den schwarzen Balken fühle ich mich als Zuschauer eher so, als würde was abgeschnitten.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Für mich ist sowas echt ein Atmosphärekiller, es fehlt ja 1/3 des Bildes. Kenne einige die das ebenfalls stört, daher ist dieser Aspekt duchraus diskussionswürdig. Wieso baut man das ein?
Sehe ich genauso, schwarze Balken sind absolut störend. Sind die Ursachen dafür eigentlich technischer Natur, da das Kinoformat nicht 16:9 ist, oder ist es wirklich eine künstlerische Entscheidung?

Wenn zweiteres der Fall wäre, kann ich das nicht nachvollziehen. Mit einem Vollbild ist man viel mehr im Filmgeschehen drin, mir fällt kein plausibler Grund ein weshalb zwei dicke schwarze Balken zur Atmosphäre beitragen sollten.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ben Hur läuft schon seit dem Urknall im Fernsehen,da hatten alle Menschen noch 4:3 Fernsehgeräte(auch zur Zeit der Produktion) Mit 16:9 haben sich in der Bildwiedergebung doch eigentlich Probleme mit abgeschnittenem Bild größtenteils erledigt,was sollten den jetzt noch bei einem 16:9 Bild Balken oben und unten verbessern,insbesondere bei so einem alten Schinken?

Ok,Samsuxx hats ja eigentlich erklärt,aber es fällt schon erstmal schwer zu glauben,wg.erwähntem Produktionsjahr.


Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von ddd1308 »

Nein, die meisten Filme werden nicht in 16:9, sondern in einem breiteren Format gedreht. Das hat in soweit den Vorteil (wie bereits gesagt wurde), dass man nach rechts und links mehr Bild ins Bild bringen kann, während nach oben und unten NICHTS beschnitten wäre. Ich glaube, das ist ein riesen irrglaube, dass man immer denkt, man sieht weniger Bild, obwohl man eigentlich mehr sieht:

Bild

Um das Cinemascope Bild nun vollständig auf den 16:9 Fernseher zu bekommen, wird das Bild verkleinert um es an das 16:9 Format anzupassen, dadurch entstehen dann die schwarzen Balken.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von Alking »

Mag schon alles stimmen. Dennoch wiederhole ich meine Frage von oben:

Guck dir mal Avatar an oder eben das besagte Dark Knight Rises. Hast du da bei den vielen Panorama Fahrten das Gefühl, dass dir was fehlt?
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von ddd1308 »

Es kommt natürlich darauf an, wie der Film gedreht wurde und was der Regisseur zeigen wollte. Avatar zum Beispiel wurde in 16:9 gedreht, ergo sieht man alles was Cameron einem auch zeigen wollte.

Wenn ich mir jetzt allerdings einen Film wie Zwei glorreiche Halunken oder Conan der Barbar mit den weiten Landschaftsaufnahmen auf 16:9 beschnitten vorstelle, würde mir was fehlen, ja.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass es selbst bei den o. g. Filmen nur einen kleinen Teil des Erlebnisses ausmacht, denn ob ich nun z. B. in einem Raum rechts und Links mehr oder weniger von einer weißen Steinwand sehe, ist schlussendlich unerheblich :)
Allerdings muss ich sagen, dass ich dann wegen wenigen Szenen lieber den kompletten Film über die Balken oben und unten habe und den Film im vom Regisseur beabsichtigten Format sehe, statt dass es während des Films wechselt wie bei The Dark Knight... denn das reißt mich weitaus mehr aus dem Film raus als die Balken.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: This Thread is now about Alking...

Beitrag von Alking »

Bei TDKR sind eben die Imax Kameras nicht in allen Szenen zum Einsatz gekommen, da sie wohl zu schwer sind. Bei The Dark Knight wurden glaube ich bei einem Stunt zwei imax kameras zerstört, wovon alleine eine über 100.000 Dollar kostet.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within |OT| Up: Trailer, Bilder u. erste Infos

Beitrag von ImperiuDamnatu »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:@ OT:
Wurde schon erwähnt wann es neue Infos gibt?
Gute Frage.

In den letzten Jahren hat Bethesda ja oftmals bereits viele Wochen vor der E3 ein großes Presse-Event organisiert, in dessen Rahmen das kommende Line Up ausführlich präsentiert wurde. Allerdings ist eine solche Veranstaltung in diesem Jahr wohl nicht geplant. Von daher nehme ich an, dass neue Informationen bis zur E3 auf sich warten lassen werden.
Benutzeravatar
Zeles
Beiträge: 33
Registriert: 05.12.2010 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within |OT| Up: Trailer, Bilder u. erste Infos

Beitrag von Zeles »

Ich hoffe es wird guter Survival horror wie Resident Evil Remake.
Denke aber eher es wird ein Resi 4 mit billigen rätseln.
Naja hauptsache die Atmo hält was sie verspricht. :roll:
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within |OT| Up: Trailer, Bilder u. erste Infos

Beitrag von Bedameister »

Abgefilmtes Material (von der QuakeCon nehm ich mal an)

http://vimeo.com/73553619
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within |OT| Up: Trailer, Bilder u. erste Infos

Beitrag von DextersKomplize »

Hm, ich mag Spiele die sich Zeit nehmen...auch top, keine Einblendungen, bspw da wo er die Tür öffnet.
Bin gespannt.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within |OT| Up: Trailer, Bilder u. erste Infos

Beitrag von Nerix »

Neuer Trailer von der Sony PK heute morgen (inkl. einiger Gameplayszenen): http://www.youtube.com/watch?v=UwoTTdhn3Y4&hd=1
Antworten