XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Roebb »

Nu ist es wirklich XCOM geworden.

Spiel wird gerade installiert und jetzt stellt sich die Frage, welchen Schwierigkeitsgrad ich denn wähle.
Als Kenner der alten Trilogie und Fan von rundenbasierten Strategietiteln werd ich wohl tatsächlich mal mit "Klassik" anfangen. Mal schauen, wie sehr ich aufs Maul bekomme :D

Wagt sich jemand von euch an den Autosave-Modus?
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Oynox »

Gestern mobil die Wertung des Tests gelesen. Werde später mal den Test lesen und die Demo spielen. Scheint ja toll zu sein...
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Oynox »

WTF?! Jetzt weiß ich, was Dexter meint, mit "nichts mehr angucken und überraschen lassen". Ich bin überrascht! Das letzte, was ich von dem Game gesehen habe war ein Ego Shooter, der mich herzlich wenig interessiert hat. Und nun ist es ein Rundenbasiertes Strategiespiel aus der Iso Perspektive, mit etwas Komplexität?! Hell Yeah. Nur das Tutorial gespielt, heute Abend wird da mit voller Wahrnehmung dran gegangen.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Roebb »

Der Ego-Shooter "XCOM" ist ein anderes Projekt: http://www.4players.de/4players.php/spi ... /XCOM.html

Dieser Titel ("XCOM: Enemy Unknown") wurde direkt als Neuinterpretation des Originals angekündigt und bei Fireaxis entwickelt.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Der First-Person-Shooter scheint freilich inzwischen auch kein First-Person-Shooter mehr zu sein...

Edit:

Ich bin mal so frei und zitiere meinen eigenen Beitrag...
ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Rumor: The Other XCOM Game Might Now Be a Third-Person Shooter [Update]

While everyone gets excited over Firaxis' very-promising XCOM remake, it's easy to forget that there was once another XCOM game on the cards from 2K. One we haven't seen nor heard from for a very long time.

There may be a good reason for that. First seen by the public as a uniquely retro first-person shooter, these screenshots sent in by a Kotaku reader - part of what we're told was a recent marketing survey - suggest the game has gone back to the drawing board, coming back as a third-person shooter.

While the 1960s setting and general XCOM prequel vibe remains, it's now apparently being pitched as a squad-based game similar to SOCOM or Republic Commando, with the player in command of a team of agents, which you can order around the map to perform various actions.

The survey suggests the game is still in development at 2K Marin (it was originally being led by 2K's Canberra team before all the delays), as it tells the user that "it is being developed by the same people who created BioShock 2".

If that's not interesting enough, the survey takers are also being told the game would be for PS3 and Xbox 360 (with no mention of PC), and are being asked how they'd feel if it was made available as a $30 downloadable title, as opposed to a $60 retail game.

All of which, if true, make it sound like 2K is set to pull an "I Am Alive", cutting its losses on a troubled project and trying to make the best of a bad situation by selling it on the cheap.

Bear in mind though this is all unconfirmed. We've contacted 2K for comment, and will update if we hear back.

UPDATE - 2K tells Kotaku "We have not made any new announcements regarding the XCOM title currently in development at 2K Marin, and it is our policy not to comment on rumors or speculation."

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Quelle: kotaku.com
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Oynox »

Davon habe ich auch gelesen. Habe aber schlichtweg nichts davon mitbekommen, dass es zwei Projekte gab.
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Laner »

Roebb hat geschrieben:Nu ist es wirklich XCOM geworden.

Spiel wird gerade installiert und jetzt stellt sich die Frage, welchen Schwierigkeitsgrad ich denn wähle.
Als Kenner der alten Trilogie und Fan von rundenbasierten Strategietiteln werd ich wohl tatsächlich mal mit "Klassik" anfangen. Mal schauen, wie sehr ich aufs Maul bekomme :D

Wagt sich jemand von euch an den Autosave-Modus?
Also ich hatte vor, den Autosave-Modus anzuschalten! :D
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Frei nach dem Motto: "Nur die Harten kommen in den Garten..." :ugly:
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Roebb »

Laner hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben:...
Also ich hatte vor, den Autosave-Modus anzuschalten! :D
Da bist du aber mutig ;)

Also zumindest auf "Klassik" durfte ich schon recht oft laden. Unvorsichtiges Vorgehen und mangelndes Vorausplanen wird halt konsequent bestraft.
In der Hinsicht erinnert es schon sehr an die alten Teile.

Vielleicht hätte ich die zum Einspielen nochmal vorher anrühren sollen ^^
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von MostBlunted »

Selbst auf normal musste ich schon neu laden, und dabei habe ich die alten Teile alle gezockt, also damals und vor kurzen noch in der Dosbox.

Auf normal ist das Spiel deutlich schwerer als die üblichen Spiele auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Eine falsche Entscheidung, oder ein verfehlter 90%+ Schuss können schön ein Desaster nach sich ziehen. Irgendwann werd ich auch mal Classic + Ironman zocken, aber erst mal so auf das Spiel klar kommen, es hat sich ja doch schon viel verändert, meiner Meinung nach übrigens größtenteils zum positiven! Keine Munition mehr kaufen, Fuck yea! Unendlich Munition, fuck yea! Mal ehrlich, das war bei den alten Teilen einfach nur nervig, wie oft habe ich vergessen Munition zu kaufen, Geld hatte man da ja eh en masse im Gegensatz zum neuen Teil, also Reload, Muni kaufen und go again, hat das Spiel nicht anspruchsvoller gemacht sondern einfach nur nervig.

Das ich nicht mehr mehrere Basen managen muss finde ich auch ganz ok, war mir am Ende sonst meist es zu unübersichtlich wenn man bei 5 Basen angekommen ist, immer dieses "hier wollte ich das machen, da dieses, dort jenes" und nach 10 Minuten hatte man das eh alles wieder verpeilt und musste sich alles nochmals genau anschauen, finde ich ganz ok so mit nur einer Basis.

Auch das teilweise 3 Länder gleichzeitig angegriffen werden man aber nur einem helfen kann ist genial, man gerät so halt unter Zugzwang "Lieber die Mission wo ich die 5 Wissenschaftler bekomme und dafür vermutlich Land A verliere, oder Land A helfen und dafür nur unwichtige 200Credits bekommen dafür aber die Panik unten halte.", gefällt mir absolut. Überhaupt trifft man ständig wichtige Entscheidungen (lieber Laser Waffen erforschen, oder Rüstung, oder XYZ), alles davon hat Auswirkungen die man auch spürt.

Meine Soldaten sind mir auch bereits ans Herz gewachsen und die ersten Verluste (ja, selbst auf normal geht das flott) taten schon weh.

Naja was soll ich sagen, ich habe die alten Teile geliebt und ich liebe diesen Teil, für mich persönlich mein GOTY.

Wer auf rundenbasierte Strategiespiele steht kommt an dem Spiel einfach nicht vorbei! Bei Metacritic steht es derzeit bei 88%, was mir persönlich recht wayne ist, ich hoffe aber das auch viele Leute dem Spiel eine Chance geben die die alten Teile nicht kennen, dann gibts vielleicht irgendwann XCom 2!
Deal with it!

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Oynox »

Ich werd dem Spiel definitiv eine Chance geben, auch wenn ich von den alten Teile nichts gesehen, gehört habe... :D

Aber solche Spiele gibt es heutzutage einfach zu wenig. Erinnert mich ein bisschen an KotOR, weil es dort auch Trefferwahrscheinlichkeiten und co gab.
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Der Amboss »

ich hatte das spiel ja gar nicht auf dem schirm (die vorgänger nie gezockt) und erst vor 3 tagen durch tests davon erfahren. firaxis, rundenbasiert, gute bewertungen...muss ich kaufen :D

und verdammt ist das spiel geil! entscheidungen an allen ecken mit spürbaren auswirkungen. es macht einfach nur spaß. bei meinem ersten versuch hatte ich mich mit dem geld vertan und kam in eine ausweglose situation. bei meinem 2. versuch auf normal mit ironman modus ist bei einer eskorte mission alles schief gegangen.
ich hatte meine leute gut platziert und den vip schon abgeholt und dann haben die aliens von einen meiner soldaten die deckung weggeschossen und der andere alien hat den getötet. ein typ von mir ist in panik geraten und hat erstmal schön den vip abgeknallt. im gleichen moment ist noch ein anderer ausgetickt und hat einen meiner soldaten über den haufen geschossen :D

gut, dann kommt noch ein neustart und diesmal wird alles besser. gottseidank ist mir das gleich am anfang passiert. da tut der neustart noch nicht so weh ^^
Bild
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von MostBlunted »

Der Amboss hat geschrieben: ich hatte meine leute gut platziert und den vip schon abgeholt und dann haben die aliens von einen meiner soldaten die deckung weggeschossen und der andere alien hat den getötet.
Hatte nen ähnlichen Fall, nur lustiger:

Soldat auf Overwatch hinter Full Cover, Alien bewegt sich in seine Sicht, Overwatch "triggert", mein Soldat failed und ballert sich seine eigene Deckung weg, 2 andere Aliens nutzen die Gelegenheit und killen ihn, FAIL! :D

Und wieviele Soldaten ich schon an brennenden und dann explodieren Autos verloren habe, ich übersehe das irgendwie total oft das Autos brennen :( .
Deal with it!

Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von Der Amboss »

MostBlunted hat geschrieben:Soldat auf Overwatch hinter Full Cover, Alien bewegt sich in seine Sicht, Overwatch "triggert", mein Soldat failed und ballert sich seine eigene Deckung weg, 2 andere Aliens nutzen die Gelegenheit und killen ihn, FAIL! :D
das hatte ich noch nicht :D

in der runde hatte ich nur angriffe. meine guten soldaten haben sich nicht erholt, weil ständig angriffe reingekommen sind.
nur mein scharfschütze erfreute sich immer bester gesundheit und war dementsprechend gelevelt und mein trumpf im ärmel. der war immer gut platziert und hat alle kalt gemacht und die anderen dienten nur dazu die gegner zu spotten. dann musste ich einen sehr schweren auftrag annehmen, damit mir das land nicht abspringt. eins hatte ich schon verloren. scharfschütze wurde gleich am anfang angeschossen, aber ich konnte das alles regeln und dann kamen dicke angriffstruppen und sind sofort auf den scharfschützen gegangen -> tot.
so ein mist...ein tag noch und meine stammtruppe wäre fit gewesen und 2 tage und meine sateliten wären fertig gewesen :evil:

das ist definitiv mein goty! die entscheidungen und konsequenzen sind besser als in jedem rollenspiel.

edit: ich kann jeden nur empfehlen sich einzuspielen und dann ein neues spiel im ironman modus zu starten um den spielspaß zu maximieren.
Bild
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von johndoe774288 »

hmmm kann mir irgendjemand verraten, was ich nun tun muss, damit die story weitergeht?
hab zuletzt die hyperwellenverbindung gebaut, aber seit her hab ich kA mehr was ich tun muss :D
Antworten