XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

XCOM: Enemy Unknown |OT| "Civilization's last stand"

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Bild

Offizielle Ankündigung:
Spoiler
Show
2K Games Announces Action Strategy Game XCOM: Enemy Unknown in Development at Firaxis Games

NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--Jan. 5, 2012-- 2K Games announced today that Firaxis Games, the creative team behind the iconic Sid Meier’s Civilization® franchise, is developing XCOM: Enemy Unknown, an action strategy title that is planned for release in fall 2012. XCOM: Enemy Unknown will be instantly recognizable to fans of the original X-COM, while breaking new ground in strategy games for today’s console and Windows PC gamers. With equal emphasis on deep strategy and intense tactical combat, XCOM: Enemy Unknown will place players in control of a secret paramilitary organization called XCOM. As the XCOM commander, players will defend against a terrifying global alien invasion by managing resources, advancing technologies, and overseeing combat strategies and individual unit tactics.

“We’re looking forward to building upon the core gameplay experiences that fans of the original X-COM love, while introducing the franchise to a new generation,” said Sarah Anderson, senior vice president of marketing for 2K. “With Firaxis’ XCOM: Enemy Unknown and 2K Marin’s upcoming XCOM, 2K Games will be offering two different gameplay experiences drawing from the classic X-COM universe. Each game offers a unique XCOM experience in different genres, as envisioned by two different studios with unique creative visions.”

Released in 1993, the original X-COM is widely regarded as one of the best games ever made and has now been re-imagined by the strategy experts at Firaxis Games. XCOM: Enemy Unknown will expand on that legacy with an entirely new invasion story, enemies and technologies to fight aliens and defend Earth. Players will control the fate of the human race through researching alien technologies, creating and managing a fully operational base, planning combat missions and controlling soldier movement in battle.

“It’s been a dream of ours to recreate X-COM with our unique creative vision. We’re huge fans of the original game and it’s a once in a lifetime opportunity to re-envision a game that is as beloved as X-COM,” said Steve Martin, president of Firaxis Games. “We were careful to keep XCOM: Enemy Unknown true to the elements that made X-COM such a revered game while delivering an entirely new story and gameplay experience for both die-hard X-COM fans and newcomers to the franchise.”

To learn more about XCOM: Enemy Unknown, gamers can pick up the latest issue of Game Informer Magazine, which currently has the worldwide exclusive cover story on the title. The story is rich with game details, including gameplay impressions, a first look at four of the alien enemy types, insight into combat strategies and tactics, the new base setup and more.

Players who wish to experience the original X-COM titles can do so by purchasing them on Steam. Please visit http://www.steampowered.com.

XCOM: Enemy Unknown will be available in fall 2012 for Games for Windows, Xbox 360® video game and entertainment system from Microsoft and PlayStation®3 computer entertainment system.

[...]
Allgemeines:
Spoiler
Show
  • Entwickler: Firaxis Games
  • Publisher: 2K Games
  • Plattformen: Windows, PS3, X360, OS X, iOS, Android
  • Termin:
    • Windows: 12. Oktober 2012
    • PS3: 12. Oktober 2012
    • X360: 12. Oktober 2012
    • OS X: 25. April 2013
    • iOS: 20. Juni 2013
    • Android: 23. April 2014
Systemvoraussetzungen:
Spoiler
Show
  • Minimum Spec:
    - OS: Windows Vista
    - Software: Steam Client
    - Processor: 2 GHz Dual Core
    - Memory: 2 GB RAM
    - Hard Drive: 20 GB free
    - Video Memory: 256 MB
    - Video Card: NVIDIA GeForce 8600 GT / ATI Radeon HD 2600 XT or greater
    - Sound Card: DirectX compatible
  • Recommended Spec:
    - OS: Windows 7
    - Processor: 2 GHz Dual Core (Intel Core 2 Duo 2.4 GHz or Athlon X2 2.7 GHz)
    - Memory: 4 GB RAM
    - Hard Drive: 20 GB free
    - Video Memory: 512+ MB
    - Video Card: NVIDIA GeForce 9000 series / ATI Radeon HD 3000 series or greater
    - Sound Card: DirectX compatible
Erweiterungen:
Spoiler
Show
  • XCOM: Enemy Within (Windows, OS X) (15. November 2013; 29,99 €)
  • XCOM: Enemy Within - Commander Edition (PS3, X360) (15. November 2013; 39,99 €)
Downloadable Content:
Spoiler
Show
  • Elite Soldier Pack (23. Oktober 2012; 4,49 € / 400 MSP)
  • Slingshot Pack (04. Dezember 2012; 6,49 € / 560 MSP)
Bilder:
Videos:
Bewertungen:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von ImperiuDamnatu am 12.05.2014 16:54, insgesamt 18-mal geändert.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Steam-Demo verfügbar

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Sooo...

Ich werde zwar vermutlich nicht zum Start dabei sein, spendiere dem Spiel an dieser Stelle aber dennoch einen eigenen Thread. Immerhin handelt es sich hierbei um nicht weniger als die Rückkehr eines absoluten Strategie-Klassikers.

In diesem Sinne... Feel free to discuss!
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Steam-Demo verfügbar

Beitrag von DextersKomplize »

Ich glaube die Konsoleros können damit nicht soviel anfangen ... waren sie doch größtenteils nicht mal geboren als X-Com Enemy Unknown das Tageslicht erblickte :D

Der Hinweis auf die Steamdemo im Konsolenbereich ist auch etwas merkwürdig.
Dachte zuerst du bist inner falschen Sektion, da mir gar nicht bewusst war das das Spiel auch für die Konsolen kommt(iwie verdränt die Info ^^), daher danke für den Thread ... ohne den hätte ich das nicht recherchiert und überrascht festgestellt das es ja doch für Konsolen kommt.

Ansonsten gilt für mich wie immer: Nix sehen, nix hören und nich drüber reden. Release abwarten und selber ne Meinung bilden. Auch so schöne Dinge wie das Interaktive Video tue ich mir nicht an. Ich möchte selber sehen wie das Spiel aussieht wenn ich es spiele ...


Daher, bis zum Release ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Laner
Beiträge: 1903
Registriert: 27.02.2009 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Steam-Demo verfügbar

Beitrag von Laner »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich glaube die Konsoleros können damit nicht soviel anfangen ... waren sie doch größtenteils nicht mal geboren als X-Com Enemy Unknown das Tageslicht erblickte :D

.....
Sei dir da mal nicht so sicher, denn für die Playstation erschien immerhin das fabelhafte UFO: Enemy Unknown!
Gespielt wird (PS4): Final Fantasy XV, Battlefield 1, Song of the Deep
Gespielt wird (PS3): -
Gespielt wird (Wii U): Xenoblade Chronicles
Gespielt wird (3DS): -

Biggest Hype: Persona 5, Night in the Woods, The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Bild
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Steam-Demo verfügbar

Beitrag von ImperiuDamnatu »

DextersKomplize hat geschrieben:Der Hinweis auf die Steamdemo im Konsolenbereich ist auch etwas merkwürdig.
Das Thema wurde zwar im Konsolen-Bereich erstellt, bezieht sich aber nicht ausschließlich auf die PlayStation-3- und die Xbox-360-Versionen des Spiels. PC-Spieler und Konsoleros sind gleichermaßen dazu eingeladen, sich in diesem Thread über das Spiel auszutauschen. Aus diesem Grund verweise ich im Titel ganz bewusst auf die gegenwärtig verfügbare Steam-Demo. Die offiziellen Systemvoraussetzungen wurden ebenfalls wohlweislich in den Eingangspost integriert.
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Steam-Demo verfügbar

Beitrag von MostBlunted »

Gestern vorbestellt, jetzt schon mein Goty!

Zocke auch gerade die Open Source Version Ufo Alien Invasion, leicht anders aber im Kern das gleiche Spiel. Habe auch mal die alten Teile in der Dosbox vor kurzem gezockt, 2te von 5 Schwierigkeitsgraden, absolut Hardcore, kein Vergleich vom Anspruch her zu den aktuellen Spielen. Wobei das Spiel Stellenweise einfach extrem unfair ist, wenn z.B. das halbe Team direkt beim Aussteigen gekillt wird.

Ich bin übrigens froh das dass ganze Micromanagment ein bisschen eingeschränkt wurde, Munition kaufen muss echt nicht sein, das war einfach nur nervig, zu mal Geld in den alten Teilen eh nie ein Problem war. Verstehe gar nicht wie manche da im offiziellen Forum rum heulen.

Bin noch am überlegen ob ich den Iron Man Modus zocke, dort hat man nur ein Savegame und kann Fehler nicht korrigieren.

Das einzige was mich derzeit wirklich stört sind die Maps, also bezogen auf Tag/Nacht. Bei den alten Spielen hat sich die Tageszeit der Map ja wirklich danach gerichtet ob es an dem Ort gerade Tag oder Nacht war, klingt logisch wa?! Beim neuen Teil hängt es jedoch von den Maps ab, man wird also Nachtmissionen bei Tag spielen und umgekehrt, keine große Sache, aber das hätte man besser lösen können.
Deal with it!

Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Launch-Trailer

Beitrag von MostBlunted »

Hier ein sehr ausführliches deutsches Let´s Play der Preview Version:

http://www.youtube.com/watch?v=rO0F_O2l ... ure=relmfu

Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich das Spiel direkt bestellt.
Deal with it!

Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Launch-Trailer

Beitrag von Supabock- »

Ich hätte gerne mal ne Konsolendemo. hätte ich einen fähigen PC wärs ein InstantBuy, aber so...
boom

Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Launch-Trailer

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Die Demo soll demnächst auch via PSN bzw. XBL veröffentlicht werden.

Edit:
MostBlunted hat geschrieben:Hier ein sehr ausführliches deutsches Let´s Play der Preview Version:

http://www.youtube.com/watch?v=rO0F_O2l ... ure=relmfu

Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich das Spiel direkt bestellt.
Danke dir!

Ist zwar kein offizielles Videomaterial, aber ich habe die drei Teile trotzdem im Eingangspost verlinkt.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Launch-Trailer

Beitrag von Supabock- »

Ja, "demnächst" finde ich ein wenig panne so kurz vor Release
boom

Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Launch-Trailer

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Da muss ich dir recht geben: Das Timing hätte definitiv besser sein können.
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Launch-Trailer

Beitrag von MostBlunted »

Supabock hat geschrieben:Ich hätte gerne mal ne Konsolendemo. hätte ich einen fähigen PC wärs ein InstantBuy, aber so...
Ich zwar auch, aber die Versionen sind ja identisch, außer das die PC Version wohl besser aussehen wird.

Schau einfach mal bei YouTube, da gibts viele Videos von der Xbox Version. Die Steuerung soll auf der Konsole sogar wohl besser sein, wobei sich da die Meinungen teilen. Zumindest lässt sich die Konsolen Version gut steuern von dem was man so liest.
Deal with it!

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Steam-Demo verfügbar

Beitrag von DextersKomplize »

Laner hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ich glaube die Konsoleros können damit nicht soviel anfangen ... waren sie doch größtenteils nicht mal geboren als X-Com Enemy Unknown das Tageslicht erblickte :D

.....
Sei dir da mal nicht so sicher, denn für die Playstation erschien immerhin das fabelhafte UFO: Enemy Unknown!
Ich meinte damit, dass die Konsoleros(vor allem hier im Forum) in der Regel etwas jünger sind.
Zumindest diese Masse an Kids zw. 12 und 20 werden das absolut nicht kennen.

Und das umwerfende X-Com für die PSX habe ich natürlich auch gespielt! Aber ich bin ja auch schon 30 ... xD


PS: Das Spiel ist schon "verfügbar" ... :twisted: :roll: :wink:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown |OT| Up: Launch-Trailer

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Ich bin übrigens gerade auf der Suche nach der PSX-Version von X-COM: EU. Nachdem ich das Spiel vor vielen, vielen Jahren zu einem Spottpreis abgegeben habe, kam mir nämlich neulich der Gedanke, dass das doch eigentlich ziemlich nahrhaftes Futter für meine PSP wäre...
Antworten