Tomb Raider

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Nik_Cassady »

paYnis hat geschrieben: ich glaube ja nicht, das dex so viel einfluss hat, dass jetzt 90% der user hier im thread das spiel nicht mehr holen werden :P (ich für meinen teil lese mir gerne die meinungen solcher "nicht" normalen leuten :roll: durch. die sind wenigstens unverfälscht, genau deshalb weil sie nichts dafür zahlen xD)
also sieh es mal etwas lockerer...
Holy shit, dann müssten wir ja in Zukunft immer alles klauen um ein unverfälschtes Urteil sprechen zu können? Okay, off-topic und so und ja, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, aber die Aussage ist doch ein Schmarrn, oder nicht?
Vieleicht ist "xD" ja auch ein Ironie-tag, dann passts ja.

Ich find die Diskussion hier ganz interessant. Ich teile Dex Meinung, dass viele Spiele im Moment reine Marketingprodukte sind aber trotzdem kann man damit jede Menge aufrichtigen und ehrlichen Zockerspaß haben.

Beispiel: DS3. Das Spiel läuft vom gameplay her einfach rund: es ist spannend und gibt mir das Gefühl bestimmte Gegnerwellen geschickt überstanden zu haben. Die Gegner stellen eine echte Bedrohung dar und ich wende alle mir zu Verfügung stehenden Mittel sinnvoll an, um nicht zu sterben (leider gibts zu viele Medipacks, aber die gleichen schlechte Spielweise nicht komplett aus). Gegenbeispiel: in ME3 ballerst dich stur durch die Gegnerwellen und musst weder skills noch squadmates einsetzen um zu überleben - bullshit.

@TombRaider
Ja, da sind viele trendy gameplayelemente drin, aber vieleicht wirkt das ganze trotzdem wie aus einem Guss und es stellt sich trotz Killer-Lara und fieser Story ehrlicher Zockerspaß ein. Und wenn nicht ... ich hab auch FF XIII-2 und Star Ocean 4 überlebt.
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von johndoe774288 »

wie ich bereits gesagt habe, ich nehme hier nicht all zu viel ernst ^^
man wird doch gleich geköpft, wenn man das macht. sollte eigentlich nur ein kleiner seitenhieb sein, da dex dank seiner philosophie anscheinend nicht zu "normalen" menschen gehört ;)
wayne. spiel interessiert mich nicht mehr die bohne. ich klink mich aus :D
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Roebb »

Laner hat geschrieben:Mein Problem ist, dass es auf Ecken und Kanten, auf Charakter verzichtet, um jedem gefallen zu können. Cinematic Action, cover based shooting, Erfahrungspunkte sammeln, jagen, QTE, Multiplayer. Es wirkt so, als wären alle Features, die zur Zeit irgendwie angesagt sind, eingebaut worden, ohne das man sie wirklich braucht. Alles ist dabei, aber was man wirklich braucht, wurde vergessen. Mut zu etwas eigenem.
Eine ziemlich treffende Aussage.
Vor allem das ganze Erfahrungspunkte-/Skillsystem kommt mir bei Tomb Raider sehr aufgesetzt vor.
(Den unpassenden Multiplayer blende ich jetzt mal komplett aus.)
Ich mag ja Skillpunktesysteme in vielen anderen Spielen, aber wenn man schon so eine cineastische Präsantationsbombe präsentiert, dann zieht mich das Aufleveln wieder raus und stört im Spielfluss.

Klar, kann man jetzt argumentieren, dass dies Laras Weiterentwicklung repräsentieren soll. Aber ich persönlich hätte lieber eine charakterliche Weiterentwicklung der Figur im Spiel mit der ich mich als Spieler identifizieren kann, als so einen Skillpunktekram, der mir nur signalisiert "Du bist jetzt stärker geworden."..

Alternativ kann man das Spiel ja auch als ganz guten Third-Person-Shooter mit Skillpunktsystem sehen und das ganze Drumherum ausblenden.
Wahrscheinlich werde ich es mit dieser Herangehensweise später irgendwann mal spielen.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12495
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Eirulan »

Pyoro-2 hat geschrieben:... Spiele sollten sich endlich mehr von Spielen anschauen ...
Schöner Satz und absolut wahr :lol:

Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von DextersKomplize »

Holy shit, dann müssten wir ja in Zukunft immer alles klauen um ein unverfälschtes Urteil sprechen zu können? Okay, off-topic und so und ja, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, aber die Aussage ist doch ein Schmarrn, oder nicht?
Vieleicht ist "xD" ja auch ein Ironie-tag, dann passts ja.
Es geht wohl wenigers ums "klauen"; wobei das ja auch kein klauen ist, sondern darum das ich in dem Fall keine besondere BEziehung zu dem Spiel aufgebaut habe, in dem ich iwo hingegangen bin und dafür 60€ gezahlt habe.
Sowas hilft sicher nicht beim kritischen Umgamg mit einem Spiel, denn viele Leute würden sich nienmals eingestehen, Mist gekauft zu haben.
Beim Kumpel spielen hätte genau die gleiche Wirkung.

Btw, Test draussen. 75.
Soll nochmal einer sagen ich rede hier irgendwas madig :P
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Alking »

DextersKomplize hat geschrieben: Btw, Test draussen. 75.
Soll nochmal einer sagen ich rede hier irgendwas madig :P
Naja, 75% ist ja nicht madig, so manche deine Beurteilungen empfinden.

Würde 4P endlich mal Schulnoten einführen, stünde da ein gut. Es ist ein gutes Spiel. Wer nur ausgezeichnete Spiele spielen will, der hat in der 4P Welt eben Pech gehabt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Pyoro-2 »

Und wenn jemand nur "befriedigende" Spiele spielen täte, hätte er Pech, weil's praktisch keine so "schlechten" gibt :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von DextersKomplize »

Alking hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Btw, Test draussen. 75.
Soll nochmal einer sagen ich rede hier irgendwas madig :P
Naja, 75% ist ja nicht madig, so manche deine Beurteilungen empfinden.

Würde 4P endlich mal Schulnoten einführen, stünde da ein gut. Es ist ein gutes Spiel. Wer nur ausgezeichnete Spiele spielen will, der hat in der 4P Welt eben Pech gehabt.
Was sich 1:1 mit dem deckt was ich hier und auch woanders gesagt habe. Gutes Spiel, was auch die Vorschau schon zeigte. Manch einer erwartete hier ja einen Verriss.
Wer halt Bock drauf hat, soll's sich holen, niemand hat gesagt das es schlecht ist.

Ist halt nur leider nicht richtig gut oder hervorragend ... aber man sieht ja auch an der Beteiligung hier im Thema das sich das Interesse stark zurückentwickelt hat ... das Spiel ist doch nun erhältlich, oder?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Pyoro-2 »

Nö, erst am 5. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Nik_Cassady »

DextersKomplize hat geschrieben:
Holy shit, dann müssten wir ja in Zukunft immer alles klauen um ein unverfälschtes Urteil sprechen zu können? Okay, off-topic und so und ja, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, aber die Aussage ist doch ein Schmarrn, oder nicht?
Vieleicht ist "xD" ja auch ein Ironie-tag, dann passts ja.
Es geht wohl wenigers ums "klauen"; wobei das ja auch kein klauen ist, sondern darum das ich in dem Fall keine besondere BEziehung zu dem Spiel aufgebaut habe, in dem ich iwo hingegangen bin und dafür 60€ gezahlt habe.
Sowas hilft sicher nicht beim kritischen Umgamg mit einem Spiel, denn viele Leute würden sich nienmals eingestehen, Mist gekauft zu haben.
Beim Kumpel spielen hätte genau die gleiche Wirkung.

Btw, Test draussen. 75.
Soll nochmal einer sagen ich rede hier irgendwas madig :P
Ich hab den post wohl eh ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich kann aber auch trotz 60€ für mich selbst feststellen, ob ein Spiel jetzt scheiße war oder nicht. Das wär ja furchtbar, wenn ich jetzt von SO4 sagen würd, dass die Story voll geil war, nur damit mir die 60€ nicht leid tun ... oder die 2,50 für "The Squad" aus der Videothek, die 10€ für Looper im Kino etc. . Manchmal gibt man einfach sein Geld für Mist aus. Passiert.

Abgesehen von dem typischen "was wäre wenn"-Test bei dem ich kaum Ahnung vom eigentlichen Spiel bekomm find ich die 75% absolut in Ordnung. Ich werds wieder aufm schwersten Schwierigkeisgrad anfangen, mal sehen wies läuft.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12495
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Eirulan »

05. März:
Also meins war heute schon in der Post :cheer:
Saugeil :mrgreen:

Bild
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Roebb »

Da es in unserer hiesigen Videothek schon vorrätig war, konnte ich mir heute bei einem Kumpel schonmal selbst anschauen.

Erster Eindruck: Schaut eigentlich recht gut aus.
Gewöhnungsbedürftig finde ich, dass mir das Spiel einen glaubwürdigen Charakter verkaufen will, es aber nicht schafft.
In einem Moment nietet Lara 3 schwerbewaffnete Söldner um, im nächsten sitzt sie am Lagerfeuer und hält einen weinerlichen, gefühlsdusseligen Dialog..
Außerdem könnte der Anteil der ruhigen Momente höher sein und die hektischen Momente weniger künstlich wirken..

Positiv fand ich die nicht komplette Linearität und die Sammelobjekte.
Außerdem überraschte mich Nora Tschirners Leistung bei der deutschen Synchro. Total Top war sie jetzt nicht, aber i.A. doch besser als erwartet.

Einen Vergleich zu Uncharted kann ich leider nicht ziehen, da ich dieses nie gespielt habe.

edit: Anmerkung: Ich bin an den Titel jetzt aber tatsächlich wie an einen Third-Person-Shooter rangegangen. Action-Adventure würd ichs eher nicht nennen.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von johndoe1197293 »

Eirulan hat geschrieben:05. März:
Also meins war heute schon in der Post :cheer:
Saugeil :mrgreen:

Das Spiel kann man hier und da schon seit letztem Mittwoch kaufen. :wink:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12495
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Eirulan »

CryTharsis hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:05. März:
Also meins war heute schon in der Post :cheer:
Saugeil :mrgreen:

Das Spiel kann man hier und da schon seit letztem Mittwoch kaufen. :wink:
Kann sein, ich hab irgendwie trotzdem nicht vor Dienstag damit gerechnet, noch dazu, dass ichs importiert hab.
Find den MP übrigens recht gelungen bisher.
Aber dass man für die Platin bis auf Prestige 3 spielen muss, ist schon krass...

Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Oynox »

Deswegen hat das Spiel von x360a/ps3t auch die "Worst Achievements" Auszeichnung bekommen :D
Antworten