Resident Evil 6 - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Nebenbei: durch den neuesten Patch wurde die Steuerung verbessert....zumindest auf dem PC. Wie das auf Konsolen aussieht, weiß ich nicht.
wie muss ich mir das jetzt vorstellen?
Die Kamera schwenkt ausgeglichen und nicht mehr so abgehackt. Ausserdem kann man nun die Maus Acceleration sowie das Autoaiming rausnehmen, was ebenso dafür sorgt, dass sich das Spiel nun flüssiger spielen läßt.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

So nach ewigem "soll ich?!" und "soll ich nicht?!" habe ich mir Resident Evil 6 für die PS3 geholt (für lachhafte 17 Euro) und BÄMS, das Spiel ist voll geil 8O
Also ok, "voll geil" ist vielleicht übertrieben und ich muss dazugestehen, dass ich den Titel jetzt erst nach all den Patchorgien zu Augen bekomme aber in der Kategorie Zombieshooter ist RE 6 definitiv Platz 1 - noch vor RE 4. Ich mochte 4 damals wegen seiner Horrorelemente aber viel "gruseliger" als bei 6 der Anfang mit Leon war das jetzt auch nicht. Es mag etwas "gruseliger" gewirkt haben, weil man keinen Partner dabei hat aber alles in Allem ist RE6 das bessere Spiel.
Die Kamera ist nicht immer optimal und mitunter "veraltet" aber dann auch produktiv - nicht für Veteranen, die nach Score gehen aber durchaus für einen normalen Spieler, der auf Normal auch mal hektisch in alle Richtungen blicken muss und sich von hinten erschrecken lassen will (hier sehr gut: Die Gegner kommen nicht aus dem Nichts sondern wirklich aus Särgen usw.)
Ich bin jetzt in Kapitel 3 von Leon und woaaah, was das Spiel für einen Umfang hat! Man denkt man ist mit dem Charakter durch ein Kapitel durch aber dann war der letzte Boss nur ein Zwischenboss.
Auch sehr positiv: Man hat das Gefühl die Munition reicht immer ganz genau. Ich horte zwar abundzu viele Kugeln aber verschieße sie dann wieder bei tougheren Stellen und ENDLICH muss ich meinen Partner nicht mehr beschützen bzw. die K.I. kommt einem nicht mehr negativ in die Quere.

Alles in Allem: Ich bin doch sehr positiv überrascht - mal abwarten, wie es weitergeht.

Edit:
Für Alle, die sich wegen dem Zielen ärgern: Obs am Patch liegt oder am entsprechenden Skill, das Zielen läuft bei mir echt sehr gut. Ob man sowas als Skillpunkt verpacken muss sei mal so dahingestellt aber WENN man sich die Fertigkeit für eine sicherer Hand kauft (und das geht sehr früh und ich rate es jedem) hat man danach keine Probleme mehr damit ... ausser vielleicht mit der Aussault, die - wie im echten Leben - natürlich hochzieht.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Bedameister »

Ich hab jetzt die 3 Hauptkampagnen durch, jetzt fehlt nurnoch Ada. Manche Sachen macht das Spiel teilweiße schon besser als seine Vorgänger und manchmal macht es sogar wirklich Spaß, trotzdem kann ich dem Spiel kein gutes Haar lassen. Für mich eins der schlechtesten Spiele die ich jemals gespielt hab
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Bedameister hat geschrieben:Ich hab jetzt die 3 Hauptkampagnen durch, jetzt fehlt nurnoch Ada. Manche Sachen macht das Spiel teilweiße schon besser als seine Vorgänger und manchmal macht es sogar wirklich Spaß, trotzdem kann ich dem Spiel kein gutes Haar lassen. Für mich eins der schlechtesten Spiele die ich jemals gespielt hab
Echt? Dann hast du aber ehrlich noch nicht sehr viele Videospiele gespielt :D Es gibt da (Schrott)Teile, bei denen du dich ernsthaft fragst, ob du die (neue) Disc aus Wut in zwei Teile brechen sollst oder ob ernsthaft jemand bei Amazon oder eBay so dumm wäre sie dir abzunehmen.
Alleine, dass du die drei Kampagnen ernsthaft beendet hast (das sind immerhin ~ 15 Stunden) zeigt, dass du zwar Kritikpunkte hast (und das kann ich schon jetzt gut verstehen) aber du das Spiel nicht wirklich hasst.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Bedameister »

Naja ich kaufe mir halt nur Spiele, bei denen ich weiß, dass sie mir gefallen. Und alles was eher schlecht war hat sich mein Bruder gekauft :mrgreen: (wozu RE6 auch zählt)

Alleine die QTE's sind einfach ne Frechheit. Ich weiß nicht wie man das guten gewissens entwickeln konnte, geschweige denn, wie sowas durch ne Qualitätskontrolle kommen konnte. Von den ganzen Flucht bzw. Verfolgungszenen will ich garnicht erst reden
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Aaaaalso ich bin bei Kapitel 4 von Leon und denke nach wie vor, dass es ein verdammt guter Zombie Shooter ist. Man muss sich halt von der Vorstellung eines Survival Horrors lösen. Gäbe es dann keine Verfolgungsjagden und dergleichen, hätten wir nur Korridore voller Monsterwellen und das fänd ich viel ätzender.
Das ist mit bei Leon aufgefallen:
Spoiler
Show
Kapitel 1 -> Leicht auf creepy getrimmt (sehr schön bis zum Ende wos schwach wird)
Kapitel 2 -> Sehr schießlastig aber abgesehen vom ewig langen Zwischenboss (das Brustvieh) sehr schön - vor Allem der Kampf gegen den Endboss, der mir irgendwie gefallen hat
Kpitel 3 -> Das stärkste Kapitel und ein ständiger Misch aus Ruhe und Schusswechsel
Kapitel 4 -> Sammelt die Handlungslinien anderer Gruppen auf und sehr Storybewegt (und das nichtmal schlecht
So sehr es mir leid tut Capcom zu verteidigen: Ich finde meine 17 Euro sind jetzt schon mehr als gut investiert und ich könnte mir sogar jetzt schon vorstellen Leons Kamapgne irgendwann auf "Schwer" zu wiederholen. RE6 ist sicherlich kein 90% Spiel (dafür versucht es zu sehr andere Spiele zu kopieren und hat in der Story einen zu großen Tick an nonsense und Größenwahn seitens der Antagonisten) aber es ist auf jeden Fall besser als der dumme 5te Teil (Gott diese dumme K.I. von Sheila!!!!) und in meiner bisherigen Einschätzung ne knappe 80%.

__

Es ist so: Wenn ich Spiele fertigmache, dann aus bestimmten Gründen. Ich würde RE6 für den billigen Launch mit all den Bugs und den Lügen (<<wir sind wieder "Survival horror" bla bla>>) als Tester 10-15% von vornerrein abziehen aber was bleibt ist ein auf jeden Fall passabler & düsterer Thriller mit vieeeeel Action. Man versucht wirklich immer wieder Abwechslung zu schaffen. Ich habe schon gehört, dass Leons Kampagne die Beste sein soll aber ich warte einfach mal ab, wie es so weitergeht ... bis jetzt bin ich sehr motiviert (und das hat kaum ein Spiel in den letzten Monaten dauerhaft geschafft).
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab jetzt Leons Kamapgne beendet und habe wirklich noch Lust die anderen Kampagnen anzuspielen.

Allerdings war Akt 5 der schlechteste von Allen
Spoiler
Show
im Großen und Ganzen ist es ein immer wiederkehrender Kampf gegen Simmens, der genau wie Wesker einfach nicht sterben will - Campcom beweist hier am Anschaulichsten wie wie wenig der Regisseur des Spiels von Momentum und Atmosphäre versteht. Wenn ein Charakter immer wieder stirbt und dann immer wieder stärker zurückkommt, dann ist das Zeichen für nen lausigen plot und senkt die Spannung.
Trotzdem war es nicht total "vermurkst" oder so.
Ich bleibe dabei: Furchtabres survival horror Spiel aber guter Zombie/Mutanten Shooter mit nem wahnsinnigen Umfang. Ich glaube ich werde es noch durchbekommen und kann nur jedem, der zumindest nicht von der Grafik abgeschreckt ist empfehlen das Spiel mal so ab 18€ auszutesten, da kann man eg. nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Ketjow »

Ich finds gut mal ne postive Kritik zu hören, habs mir wie du recht günstig bei zavii mitgenommen.
Jedoch liesst man hier sehr viele negative Kommentare und obwolh ich gerade den 5er zu Ende spiele, um mit dem 6er anzufangen, rutscht der immer weiter nach unten in meinem Plie of shame, dank dir aber wiede rn bisschen höher. 8)
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

RE5 fand ich katastrophal (viele sind da witzigerweise vom Gegenteil überzeugt).

Meiner Meinung ist es unmöglich richtig in RE5 zu spielen ohne, dass dir die Suizid-K.I. deiner Partnerin in die Quere kommt. Zu dem Thema gibts ne ganze (und mega lustige aber wahre) Review von Acorn Cinematic (Link nach YT).

Bei 6 ist dieses Problem mit deinem Partner praktisch nicht vorhanden, weil der Partner a) nicht sterben kann b) irgendwie schon nen besseren Job macht und deutlich besser zielt und c) man endlich nicht mehr das Inventar des Partners managen muss.

Wenn es für dich ok ist, dass RE6 weniger Horror und mehr Action ist (war ja RE5 eigentlich auch), dann pfeffer 5 weg und fang sofort mit 6 an. Denk nur daran die Updates durhzuführen und dann die Kamera im Spiel im Hauptmenü rauszuzoomen um ein sinnvolleres Sichtumfeld zu haben.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Bedameister »

Es stimmt schon, die Partner KI ist schon ein klarer Vorteil bei RE6.
In der Ada Kampagne hat man garkeinen, das ist sogar noch besser :P

Dort hab ich vorgestern dass 2. Kapitel angefangen, hab ca. 30min gespielt. An einer Stelle ging mir das Spiel so auf den Sack, dass ich gefrustet aufgehört habe.
Also ich dann gestern weiter spielen wollte, tada es gab im Kapitel bis zu diesem Zeitpunkt kein einzigen Speicherpunkt, bravo Capcom. Ist jetzt schon das 3. mal, dass ich ca. ne halbe Stunde nochmal spielen musste dank den miserabel gesetzten Speicherpunkten.
Grad garkeine Lust mehr es fertig zu spielen, auch wenn nurnoch 4 Kapitel mit Ada fehlen. Vieleicht mal auf Leicht umstellen und blöd durchlaufen damit ichs endlich wieder zurückgeben kann.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Mein Problem mit dem Speichersystem ist, dass man nach dem Sterben das "Saving" Symbol aufblitzen sieht und denkt "da war ein Speicherpunkt" - muss man schwer mit aufpassen.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Ketjow »

Naja gerade der Horror, und ich find Resi 5 stellenweise schon zum fürchten^^, ist für mich schon ein wichtiger Punkt, aber ich bin da recht schnell zu erschrecken, deswegen denke ich, dass mich da Resi 6 net enttäuschen wird. Jedoch hänge ich am 5er anner Stelle und nachdem ich 5mal gescheitert bin gestern, brauch ich erstmal was Abstand, bevor ich ein neues Pad brauche^^.
Aber werde den 5er zu Ende spielen, weil ich ein Fan von Vollständigkeit bin, auch wenn die Story nicht mehr nenneswert ist.

Edit: Da ich ja die Gold Edition habe, bin ich besonders auf die Dlcs des 5er gespannt, da soll ja einer doch das alte Resi Gefühl wieder aufleben lassen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von johndoe1044785 »

um die alte kameraposition in den dlc´s zu bekommen musst du etwas auslösen, mach dich mal schlau :)
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Ketjow »

Hab eben mal ergoogelt, vielen dank.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Ich habe jetzt meine Rezension zum Spiel auf Amazon gepostet. Für alle, die es interessiert:
Spoiler
Show
(!) Diese Rezension wurde geschrieben NACHDEM das Spiel völlig gepatcht wurde (!)
_____________________________

Resident Evil 6 ist wahrscheinlich das erste Spiel, das völlig verdrehte Gefühle in mir hervorbringt. Kennen Sie das? Sie haben wirklich soviel negative Kritik zu einem Spiel gehört um damit die Wände Ihrer Wohnung zu tapezieren, dann war das Spiel zu einem guten Preis beim Händler Ihres Vertrauens erhältlich und Sie wollen dem armen hässlichen Entlein einer einstmals Vorzeigereihe eine Chance geben?! So in etwa ging es mir mit RE6.

Wir wollen hier eine Sache mal nicht unter den Tisch reden: Campom hat wirklich versucht Sie anzulügen: Bis auf wenige Stellen ist das Spiel kein survival Horror. "Back to the roots"? Was hat der Regisseur sich bei dieser scheinheiligen Lüge nur gedacht? Warum gibt es QTEs (Quick Time Events) bei denen ich denke Campcom und Sony haben eine Wette am laufen wieviele Controller das Spiel durch schamloses und unnötige geklöppel und gewackel kaputt bekommt? Und wieso beherrscht in Japan kaum jemand ein Gefühl für richtiges Momentum?! Hey Campcom, wenn ein Gegner 3 mal stirbt und er 3 mal wiederkommt, dann zeichnet das keine gute Spannungskurven aus, sondern ziemlich blödes Design!
Und dann ist das Spiel der beste Zombie Shooter, den ich jemals gespielt habe PUNKT

RE6 hat nicht nur sehr schöne Grafiken und Sequenzen, die Verarbeitung ist so gut, dass meine PS3 total leise dabei bleibt. Ich muss praktisch nichts installieren und die Ladezeiten sind verkraftbar. Die Spielzeit ist phänomenal auf diesem Genregebiet (4 Kampagnen mit jeweils knapp 5 Stunden Spielzeit) und auch wenn Leons die Spannenste von allen bleibt, kann man mit dem derzeitigen Kaufpreis von 20 Euro auch nicht meckern. Dann haben wir einen Mercenary Mode nach Durchspielen ("überlebe Gegnerhorden solange wie möglich"), wirklich gute Sprecher im Englischen (auch wenn der plot manchmal sehr meh ist, kann man den Sprechern nichts vorwerfen)und viele ausgebügelte Fehler zum fünften Teil (so wird es Sie freuen zu hören, dass die K.I. Begleiter viel besser zielen, unendlich Munition haben und ENDLICH nicht mehr sterben). Als Erinnerung: In RE5 hat man im Singleplayer den Babysitter für Sheile gespielt, die so dumm ist, als wäre sie mit C-- programmiert. Sie wollten RE5 solo auf schwer spielen? Keine Chance! In RE6 liegt das je nach Fertigkeiten des Spielers durchaus im Bereich des möglichen ohne shizophren zu werden (Eine Seite auf die Gegner gerichtet und eine auf Sheilas suizide Veranlagung).

Wollen Sie meine ehrliche Meinung hören?
Wenn Sie auf Zombieshooter stehen (und wir alle sind wahrscheinlich schuldig hin und wieder mal auf billige aber befriedigende Action und Zombiekopfschüsse abzufahren) und verschmerzen können, dass RE6 für alle mit einer gewissen Horrorschmerzensgrenze sowie Vorhersicht ABSOLUT NICHT GRUSELIG ist, sollten Sie sich RE6 kaufen.
Und wenn Sie wirklich clever sind kaufen Sie das Spiel gebraucht, enthalten Campcom somit Ihr ehrlich verdientes Geld vor und zeigen dieser Bande von notorischen Lügnern, dass sie in Zukunft das draufschreiben, was drin ist: Billige aber befriedigende Action. Nicht mehr, nicht weniger.

2 Tipps: Kamera lässt sich nach dem neuen Patch im Hauptmenü neu justieren (dh. Sie können soweit rauszoomen, sodass der Charakter jetzt nicht eine ganze Bildschirmhälfte füllt - aber Achtung das senkt das Gruselfeeling nochmal um 20%)/ Sie sollten umbedingt sehr schnell die Fertigkeit einer ruhigeren Hand erwerben (und dadurch besser zielen ... auf die Köpfe ... von den Zombies ...).
Antworten