Entscheidung :PS3 oder XBOX 360

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainGen
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2005 10:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainGen »

Also ich, und ich habe beide Konsolen, würde mich eindeutig für die PS3 entscheiden wenn ich nur eine behalten könnte. Gründe gibts einige:

1.)Exklusivspiele:
Heavy Rain
God of War
Demons/Dark Souls
Ico/Shadow of the Colossus/The last Guardian
Uncharted

Alle spielenswert, wenn ich die Uncharted Reihe auch ein bisschen zu flach finde.

Für meinen Geschmack hat die XBox aber eben keinen einzigen Exklusivtitel der mich interessiert. Halo find ich öde, Gears of War kann man spielen. Muss man aber nicht.


2.) Gamerscore und Community

Ok, bei der PS3 gibts Trophäen. Aber die sind nicht so präsent wie diese nervige Gamerscore bei der XBox. Subjektiv erscheint mir die PS3 Community wesentlich entspannter als XBox/Gamerscore-Fanboys. Ich selbst bin 36 und mir gehen die User in 360-Foren wesentlich mehr auf den Keks. Wer massiv online spielen möchte, für den ist die 360 mit zugegebenermaßen leichterem und besserm Zugang, auch mit besserer Benutzeroberfläche der Box vorne, mich nervts eigentlich eher.

3.) Kleinigkeiten:
Ich mag den PS3 Controller lieber, die PS3 spielt BlueRay ab. Und online kostet nix.
CaptainGen
Beiträge: 49
Registriert: 10.08.2005 10:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainGen »

Ok, es gibt einen 360 Exklusivtitel den ich richtig richtig sensationell fand, allerdings nur wegen Atmosphäre/Setting/Erzähltsruktur, die exakt und zu 100% meinen Nerv treffen: Alan Wake. Ist vom Gameplay her aber auch eher flach.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nachdem ich alles "Wichtige" an Exklusivtiteln für die PS3 gespielt habe, könnte ich sie eingentlich wieder verkaufen:-)). Für mich sind Gears 3 und die Halo Teile einfach extrem viel Fun im MP, die man gut immer wieder zwischendurch zocken kann. Also speziell dann gut, wenn man nicht so viel Zeit hat, in stundenlange Zwischensequenzen einzutauchen

Die PS3 hat bei ihren Exklusivtiteln einfach geniale, unvergeßliche, einzigartige Spieleerfahrungen, die aber vom Gameplay nicht ausreichend motivierend sind um sie wieder zu zocken, jedenfalls hatte ich keine allzu große Lust nochmal Heavy Rain oder MGS4 zu zocken. God of War ist für mich nur noch langweilig. Einzig die Uncharted und Infamous-Teile kann man immer wieder zocken.

Der PS3 Controller ist aber natürlich eine Macht und das Abspielen von BlueRays ein großer Kaufanreiz, wenn man`s braucht (was bei mir nicht der Fall war).
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

CryTharsis hat geschrieben:Nachdem ich alles "Wichtige" an Exklusivtiteln für die PS3 gespielt habe, könnte ich sie eingentlich wieder verkaufen:-)). Für mich sind Gears 3 und die Halo Teile einfach extrem viel Fun im MP, die man gut immer wieder zwischendurch zocken kann. Also speziell dann gut, wenn man nicht so viel Zeit hat, in stundenlange Zwischensequenzen einzutauchen

Die PS3 hat bei ihren Exklusivtiteln einfach geniale, unvergeßliche, einzigartige Spieleerfahrungen, die aber vom Gameplay nicht ausreichend motivierend sind um sie wieder zu zocken, jedenfalls hatte ich keine allzu große Lust nochmal Heavy Rain oder MGS4 zu zocken. God of War ist für mich nur noch langweilig. Einzig die Uncharted und Infamous-Teile kann man immer wieder zocken.

Der PS3 Controller ist aber natürlich eine Macht und das Abspielen von BlueRays ein großer Kaufanreiz, wenn man`s braucht (was bei mir nicht der Fall war).
Sehe ich ähnlich, bis auf der Controller.

Die PS3 ist nur für die Exklusivtitel da. Die Xbox für die Exklusivtitel und die Multititel.

Man muss halt wissen was man will. Als reine Spielkonsole für mich persönlich, der auf Multiplayer und Coop steht und gerne mit Freunden, die mittlerweile wirklich Freunde sind, quatscht und über das Gaming hinaus eben noch sich mit gleichgesinnten "trifft", ist die Xbox vorne.
Die PS3 ist eher die gemütliche Solo Konsole, so ist ja alleine schon das Dashboard aufgemacht. Da setzt man sich dann vor, ungestört, und genießt. ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Ich würde in erster Linie nach den Spielen entscheiden.

Falls es Dir weiterhilft, hier eine Liste der besten PS3 Exklusivspiele nach 4Players-Wertung:
Wertung "Ausgezeichnet" (Platinum-Award):

Heavy Rain (94%)
God of War 3 (93%)
Little Big Planet (92%)
Demon's Souls (90%)
Little Big Planet 2 (90%)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (90%)
Uncharted 2: Among Thieves (90%)
Uncharted 3: Drakes Deception (90%)

Wertung "Sehr gut" (Gold-Award):

Killzone 2 (88%)
Ratchet & Clank: Tools of Destruction (88%)
Resistance 2 (87%)
3D Dot Game Heroes (86%)
Gran Turismo 5 (86%)
Uncharted: Drakes Schicksal (86%)
Heavenly Sword (85%)
Killzone 3 (85%)
MotorStorm (85%)
Ratchet & Clank: A Crack in Time (85%)
SingStar (85%)
The Eye of Judgment (85%)
Valkyria Chronicles (85%)
Warhawk (85%)

Wertung "Gut":

Disgaea 3 (84%)
Disgaea 4 (84%)
Infamous (84%)
ModNation Racers (84%)
Everybody’s Golf: World Tour (83%)
Gran Turismo 5: Prologue (83%)
MotorStorm: Pacific Rift (83%)
Resistance 3 (83%)
Resistance: Fall of Man (82%)
F1 Championship Edition (80%)
Folklore (80%)
Motorstorm: Apokalypse (80%)
SingStar 2 (80%)
SingStar 3 (80%)
Untold Legends: Dark Kingdom (80%)
White Knight Chronicles (80%)
Yakuza 3 (80%)
Ratchet & Clank: Quest for Booty (79%)
MAG (77%)
SingStar Pop Edition (77%)
Yakuza 4 (76%)
Socom 4: Special Forces (75%)
White Knight Chronicles II (75%)
PSN: nigelmaus
Bild
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Mittlerweile müsste sich der Threadstarter doch langsam entschieden haben? ^^
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Duschkopf: schöne Übersicht, danke dafür ;) Man könnte sie auch noch um ein paar PSN Titel erweitern, wie Flower (90%), PixelJunk Reihe (meistens 85-89%), The Last Guy (85%), WipeOut HD (83%).

@Topic: Mein Hauptgrund für die PS3 war damals die Abwärtskompatibilität (bei der 60GB war sie noch vorhanden, habe sie im Endeffekt aber kaum genutzt) und die Möglichkeit BluRays abzuspielen (da ich auch ein leidenschaftlicher Filmesammler bin). Gute Exklusivtitel kamen meist erst später dazu, sind mittlerweile aber kaum mehr wegzudenken.

Koop spiele ich wenn dann meistens offline, online spiele ich eher selten. Das erste mal, dass ich mir einen CrossgameChat gewünscht habe, war bei GT5. Das spiele ich in letzter Zeit häufiger mit Kumpels online, und da regeln wir das meistens parallel über Skype. Allerdings haben die auch kein passendes Headset, ansonsten hätten wir die Ingame-Funktion sicherlich schonmal getestet (allerdings auch nervig, wenn man mal aus der Lobby geht und dann gleich die Sprachverbindung gekappt ist). Da liegt die 360 sicherlich deutlich vorne, allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, das zu testen ;)
[BildBild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nerix hat geschrieben:
Koop spiele ich wenn dann meistens offline, online spiele ich eher selten. Das erste mal, dass ich mir einen CrossgameChat gewünscht habe, war bei GT5. Das spiele ich in letzter Zeit häufiger mit Kumpels online, und da regeln wir das meistens parallel über Skype. ;)
Sorry aber so was im Jahr 2011 zu lesen ist einfach nur lachhaft. Man telefoniert über Skype um sich bei der PS3 besser absprechen zu können. Das alleine zeigt schon dass diese Konsole eine Solo Konsole ist. Man kann sich nicht mal innerhalb des PSN zum spielen verabreden, außer man schreibt sich Nachrichten. Wer da von XboxLive kommt schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Um die sehr einseitige Richtung dieses Threads zu unterwandern, weise ich noch mal darauf hin, dass man mit der Xbox360 mehr Spass am Online-Gaming und an Community Features hat. Während man auf der PS3 eher alleine rumsitzt, kommt es auf der Xbox auch vor, dass man sich in einer Party über den Sinn des Lebens unterhält oder einfach nur über Games diskutiert.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

CaptainGen hat geschrieben:Subjektiv erscheint mir die PS3 Community wesentlich entspannter als XBox/Gamerscore-Fanboys. Ich selbst bin 36 und mir gehen die User in 360-Foren wesentlich mehr auf den Keks.
:roll:
Als ob es keine PS3 Trophie Fanboys gäbe. Ich respektiere deine persönliche Meinung dazu, aber das ist nun wirklich absoluter Humbug.


Ich dachte immer die Playstation hätte sowas wie Party Chat auch. Ist man wirklich gezwungen bei zb. CoD den ingame Voice Chat zu nutzen? Oh man das ist echt arm und sollte mal eingeführt werden. Würde mich massiv stören, da ich so gut wie nie alleine spiele. Selbst bei Singleplayer spielen unterhalte ich mich immer mit jemandem.
Dann denke ich, wer seinen Fokus nicht auf miteinander spielen/unterhalten legt, ist dann bei der PS3 gut aufgehoben. Auch aufgrund von Blu Ray und dem aktuellen Spieleangebot.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

natürlich kann man vom xmb aus in einen chatraum und somit mit mehreren leuten "sich über den Sinn des Lebens unterhalten oder einfach nur über Games diskutieren" ;)

Bild

aber hey, die ps3 ist eh nur für solo-spieler, also scheiß drauf...
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidung :PS3 oder XBOX 360

Beitrag von Nerix »

Dabei kann man aber leider kein Spiel starten... Aber wie gesagt, micht störts nicht so wahnsinnig, da ich meistens im Couch-Coop spiele ;)
[BildBild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidung :PS3 oder XBOX 360

Beitrag von Alking »

Nerix hat geschrieben:Dabei kann man aber leider kein Spiel starten... Aber wie gesagt, micht störts nicht so wahnsinnig, da ich meistens im Couch-Coop spiele ;)
Richtig, das muss eben jeder selber entscheiden.
Dazu kommt noch die echt miese Qualität des Sprachchats bei der PS3. Wie gesagt, wenn man die Xbox gewohnt ist dann kriegt man bei solchen Dingen auf der PS3 große Augen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ciner
Beiträge: 1450
Registriert: 23.10.2010 18:00
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidung :PS3 oder XBOX 360

Beitrag von ciner »

Stimmt, immer und bei jedem Spiel schlechte quali, eigentlich versteht man so gut wie garnichts bei der ps3.
Headset für ps3?Geldverschwendung! :roll:
bla
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Entscheidung :PS3 oder XBOX 360

Beitrag von Alking »

ciner hat geschrieben:Stimmt, immer und bei jedem Spiel schlechte quali, eigentlich versteht man so gut wie garnichts bei der ps3.
Headset für ps3?Geldverschwendung! :roll:
Kennst du die Xbox? Hast du mal per Xbox mit einem gechattet? Dieses Herumgelaber von euch PS Fanboys nervt nur noch.

Ich habe beides und habe den direkten Vergleich. Beispiel an Resistance 3, wo der Sprachchat wirklich mies ist und man während der Ladesequenzen nicht miteinander reden kann. Naja, gut, sowas gibt es auf der Xbox nicht. Dazu hat man bei der Xbox eine qualitativ hochwertigere Sprachausgabe. Wenn ich technisch versiert wäre, könnte ich dir die genauen KB Zahlen nennen.

Wie auch immer, hier ging es ja eigentlich um die Beratung eines Neukäufers. Und da ist es wichtig dass der weiß, dass man im Multiplayer Bereich und im Chatbereich bei der Xbox das wesentlich bessere Paket bekommt. Ich sage doch auch nicht dass die PS3 einen scheiß BluRay Player hat oder? Richtig, weil es ja auch nicht stimmt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten