Tales of Serie

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Thommy741 »

Ich muss noch hinzufügen, dass mich Tales of Symphonia auf der orgianlen GC und Tales of Eternia (auf meiner PSP) am meisten begeistert haben.
Beide hatten viel mit Klischees zu kämpfen ABER in beiden hat es Spaß gemacht die Maps zu erforschen (es gab ne Menge geheimer Dungeons)/ in beiden gab es viele tiefsinnige Charaktere (und nicht dieser neumodische Tales-of-buallshit) und bei beiden wollte man die Story bis zu Ende sehen ... bei Xillia hab ich nach Kapitel 1 fast aufgegeben und es nur noch aus "Höflichkeit" für mein verschwendetes Geld beendet.

Es kann sehr gut daran liegen, dass sich neue JRPGs in Japan einem Kitsch-Trend (mit Kostümen etc.) unterwerfen, den wir normalsterbliche im Westen einfach nicht teilen aber es ist ein Fakt, dass KEINE der Maps in Xillia herausgestochen hat und zum Erforschen eingeladen hat und ständig dieselben Bosse bekämpft werden mussten - das nenne ich Recycling und das war bei Xillia eine Spur zu schamlos.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von JesusOfCool »

Danny1981 hat geschrieben:WORD!

Aber das Outfit.... ich kann mich irren.... aber ist das nicht beinahe exakt Colette's Outfit?
es sieht auf jeden fall sehr ähnlich aus, aber ganz gleich ist es nicht

klischees sind in japanischen spielen und auch animes sehr sehr weit verbreitet. in den tales of spielen ist es allerdings schon sehr stark konzentriert, das war aber wohl schon immer so, damit muss man leben. das schema bei den charaketeren wiederholt sich auch ständig und die story ist im grunde auch immer die gleiche. erzählt wird im detail aber trotzdem meist was anderes und ich finde auch, dass das der wichtigere teil der geschichte ist.
ich mag die spiele aber auch einfach vom gameplay her zu sehr als das ich es einfach nur wegen der story nicht mehr spielen wollen würde.
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Thommy741 »

JesusOfCool hat geschrieben:in den tales of spielen ist es allerdings schon sehr stark konzentriert, das war aber wohl schon immer so, damit muss man leben.
Stimmt nicht, es ist deutlich schlimmer geworden. Tales of Eternia und Symphonia waren auch voll von Klischees aber es war nicht nervig aufdringlich.
JesusOfCool hat geschrieben: das schema bei den charaketeren wiederholt sich auch ständig und die story ist im grunde auch immer die gleiche. erzählt wird im detail aber trotzdem meist was anderes und ich finde auch, dass das der wichtigere teil der geschichte ist.
Ja aber das ist trotzdem ne armselige Leistung für diese Serie. Das - genau wie call of Duty, ziemlich alle Nintendo Spiele und andere Beispiele beweist wie leicht sich viele Spieler heutzutage abspeisen lassen - in den letzten Tales of war aber nicht mal mehr die Grafik so gut, dass es über die vielen Kritikpunkte hinwegtäuschen konnte.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von JesusOfCool »

also so besonders berauschend war die grafik in ToS auch nicht. die tales of spiele hatten bisher immer eine eher durchschnittliche grafik und ToX ist von der allgemeinen qualität her immer noch am besten, auch wenn es stilistisch für einige sicher enttäuschend war.
zu ToE kann ich nichts sagen, das hab ich nicht gespielt, aber ich finde die klischees in ToX nicht wesentlich aufdringlicher als in ToS. wobei ToG und ToS2 da sowieso viel übler sind mMn, aber grade ToS2 hat einige wirklich gute charaketer bzw entwicklungen dabei (wobei der protagonist das nervigste ist was es gibt). liegt aber teilweise auch an teil 1.

das mit der story ist auch sonst überall gleich. retten wir das leben einer person/einer gruppe oder retten wir die nation/die welt/das universum oder rache an jemandem üben. was gibts noch? sammeln, anmalen, überleben.
die rahmenhandlung ist beim größten teil aller spiele immer gleich. bei filmen ist es nicht anders, auch bei büchern nicht. das ist aber auch gar nicht so wichtig. viel wichtiger ist das warum, wer und wie und da werden die unterschiede schnell größer.

ToX2 hat auf jeden fall einen guten ruf in japan, was ich mitbekommen habe, vielleicht haben sie da ja was besser gemacht. das ist jedenfalls der nächste tales of titel der zu uns kommt (in ziemlich genau einem monat). wie interessant zestiria wirklich wird kann man aber erst sagen wenns mehr infos dazu gibt. auf spielerischer seite hat sich jedenfalls einiges getan bei den letzten teilen (und das ist mir auch das wichtigste). ToG konnte spielerisch jedenfalls überzeugen und von dem was man da auf der von mir verlinkten seite lesen kann werden in zestiria so einige dinge anders sein.

vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu optimistisch. ^^'
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von LeKwas »

edit: sry falscher Thread
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Thommy741 »

JesusOfCool hat geschrieben: ToX2 hat auf jeden fall einen guten ruf in japan, was ich mitbekommen habe, vielleicht haben sie da ja was besser gemacht. das ist jedenfalls der nächste tales of titel der zu uns kommt (in ziemlich genau einem monat).
Nach meiner Erfahrung sagt das eigentlich so gar nichts ;-)
In Japan liebt man es nach wie vor richtig mies zu Grinden und Konzepte wie Monster Hunters wo man stundenlang dieselben Quests beendet und "Dragon Quest" mit seinen insanly hohen Verkaufszahlen beweist durchgehend wie simpel in Japan plots sein dürfen. Alles in Allem kommen die wirklich "cleveren" Spiele eg. nie aus Japan (Portal etc.). Das passt allerdings auch viel eher zur ganzen Nationalität von Westen VS Osten und Autonomie Vs Heteronomie. Wo WRPGs darauf ausgelegt sind, dass sich der Spieler einen eigenen Charakter erstellt und die Welt erkundet (Elder Scrolls als bsp.) haben die JRPGS oftmals ziemlich feste Reihenfolgen und wirken eher wie eine "Tour" durch einen Freizeitpark.

ExtraCredits hatte dazu eine sehr gute Folge.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von JesusOfCool »

ja das kann schon gut sein, aber ich hab auch kein problem mit seichten storys solange mir das gameplay gefällt.
den unterschied zwischen jrpgs und wrpgs kenn ich auch, ist aber witzig dass du da grade monster hunter erwähnst, da kann man seinen helden auch selbst erstellen
und dann vergleichst du es mit elder scrolls, wo man das zwar auch kann, aber wo die story genauso seicht und meist auch noch total schlecht erzählt ist.
beim witcher kann man sich seinen helden nicht selber machen, ist aber auch ein wrpg und da gibts auch reichlich weitere bei denen das so ist.

im grunde ist mir das aber vollkommen egal, ich hab ToX2 vorbestellt, ich werde es im september (durch)spielen und ich werd spass damit haben, da bin ich mir sicher.
danach kann ich mir dann die frage stellen wie gut es im vergleich zu den anderen tales of spielen ist.
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Thommy741 »

JesusOfCool hat geschrieben:ja das kann schon gut sein, aber ich hab auch kein problem mit seichten storys solange mir das gameplay gefällt.
Hmmm das kommt bei mir darauf an ^^ Wenn ich eine "seichte Story" verzeihen soll, darf sie zumindest keine kreischenden Anime-Mädchen haben, die jeden daran erinnern wie Japan derzeit zum Thema "Sexismus in Videospielen" denkt. Tales of sind spätestens seit Graces nicht mehr "frei" von der Kacke :-/
Ausserdem muss dann der Loot interessant zu finden sein. Xillias Maps waren öde und irgendwann war es NUR NOCH Kampfsystem Vs der komplette Rest des Spiels (weil ich alles andere schlecht gelungen fand).
JesusOfCool hat geschrieben: den unterschied zwischen jrpgs und wrpgs kenn ich auch, ist aber witzig dass du da grade monster hunter erwähnst, da kann man seinen helden auch selbst erstellen
und dann vergleichst du es mit elder scrolls, wo man das zwar auch kann, aber wo die story genauso seicht und meist auch noch total schlecht erzählt ist.
beim witcher kann man sich seinen helden nicht selber machen, ist aber auch ein wrpg und da gibts auch reichlich weitere bei denen das so ist.
Warte warte, dreh mir die Worte nicht im Mund herum ^^

Monster Hunters war ein Beispiel zum Grinden, ich hab niemals gesagt es sei ein typisches JRPG. Es war ein Beispiel wie populär nach wie vor das "Grinden" in japanischen Videospielen ist.

Elder Scroll ist auch nicht mein Favorit und die Story ist wirklich immer für die Tonne ABER es war auch kein Beispiel für ein gutes WRpg, es ist einfach ein Beispiel für die Gruppe, weil es Exploration und den eigenen Charakter in den Vordergrund stellt (Vergleich: Dark Souls macht GENAU dasselbe! Story dröselt so nebenher aber man erlebt die Geschichte selbst für sich).

Witcher ist eine gesunde Mischung aus Exploration und Rollenübernahme. Wo genau ich das einordnen würde kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Vielleicht bei "Gesunde Mischung".
JesusOfCool hat geschrieben: im grunde ist mir das aber vollkommen egal, ich hab ToX2 vorbestellt, ich werde es im september (durch)spielen und ich werd spass damit haben, da bin ich mir sicher.
danach kann ich mir dann die frage stellen wie gut es im vergleich zu den anderen tales of spielen ist.
Ich warte dann mal deine Meinung ab :-) Ich würd mich ja selbst auch wieder über ein GUTES Jrpg freuen.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Ketjow »

Im Us-Store ist gerade Symphonia Chronicles im Angebot, bin schon lange am überlegen mal in die Tales of Spiele einzusteigen.
Würdet ihr eher das obige Spiel zum Einstieg emphelen oder Graces F oder Xilia.
Wichtig wäre hier das ich gerne mit dem Spiel anfangen will, dass die wenigsten Gameplay Verbesserungen hat, so wie bspw. die Verbesserungen von Persona 4, die dafür sorgen, dass einem bei Persona 3 manche Vereinfachungen fehlen. Ich hoffe man versteht was ich meine^^.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Kemba »

Symphonia ist vor Graces erschienen, Xillia ist das neuste. Aber ob sich da viel geändert hat, weiß ich nicht. Ist zu lange her, dass ich Symphonia gespielt habe.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab ToS chronicles noch nicht eingelegt, kann daher nichts über die neuerungen sagen... außer die vertonten skits (und das ist sowieso großartig).
ToS ist definitiv einer der besten teile der serie und daher würde ich die verbesserte version für die PS3 sowieso uneingeschränkt empfehlen.

vom gameplay her hatte ToS sowieso nur 2 probleme: 1. das freie bewegen im kampf (ich glaube das wurde ausgebessert) und 2. die kamera im koop. kA was sich da verändert hat.
Bild
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Danny1981 »

? die Skits bei ToS chronicles sind doch nicht vertont.
Oder sprichst du von der japanischen Tonspur?
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Ketjow »

Danke für die Antworten, hab mirChronicles jetzt mal gekauft, mal sehen ob es mich abholen kann, an sich bin ich bei Jrpg eher Fan von Rundenbasierten oder ATB Kampfsystemen.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Thommy741 »

Ketjow hat geschrieben:Danke für die Antworten, hab mirChronicles jetzt mal gekauft, mal sehen ob es mich abholen kann, an sich bin ich bei Jrpg eher Fan von Rundenbasierten oder ATB Kampfsystemen.
Da bist du aber mit Tales Spielen nicht mal ansatzweise dran ;-)

Tales geht alles um stylische moves und knallig bunter Bildschirm/ relativ taktisches Blocken.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Danny1981 »

ToS ist vielleicht gar kein schlechter Einstieg.

Das Kampfsystem ist denke ich das langsamste aus der ganzen Serie :)

Ich empfehle immer noch Graces F - mein Favorit!
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Antworten