Tales of Serie

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Ozwell »

Geht ja so nicht hier, der Thread muss mal wieder richtig in's Rollen gebracht werden.
Wir hatten ja schon mal vor recht langer Zeit 'ne Topliste der gespielten Tales Titel gemacht. Wie wär's also mal mit neuen Top-X-Listen? Starten könnte man das Ganze mit der Top 10 der Tales Charaktere.
Muss sich nicht nur auf Hauptprotagonisten oder generell spielbare Charaktere beschränken - Antagonisten und andere mehr oder weniger wichtige NPCs gehen auch klar.
Die Ausführlichkeit soll dann jedem selbst überlassen sein.

Werd meine hier später bzw. morgen reineditieren wenn ich etwas mehr Zeit hab genau über einige Platzierungen nachzudenken. Also pusht das Ding mal wieder nach oben!
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von johndoe827318 »

Das Problem, das ich nach drei Tales of - Spielen (Vesperia, Abyss 3D, Graces F) mit der Serie habe, ist dass sie mir erzählerisch stark zu stagnieren scheint. Immer raufen sich eine Bande von Anime-Stereotypen (mit positiven Ausreißern) zusammen um dann auf kurz oder lang die furchtbar generische Weltenretternummer abzuziehen. Bei Vesperia habe ich darüber dank der wirklich sympathischen Chars (primär Yuri und Rita) noch hinweg sehen können, aber bei Abyss ist's mir dann störend aufgefallen und bei Graces F hat es extrem genervt (zumal das Spiel IMO mit Ausnahme von Richard eine absolut miserable Charakterriege hat).
Spielerisch sind die Dinger allesamt top, aber das reißt es für mich nicht raus, wenn die Erzählung derart generischer Standartbrei ist.
Von den drei Spielen kann ich das natürlich nicht auf die gesamte Reihe ummünzen, aber ich befürchte, dass es bei Xillia (das hier angefangen rumliegt) nicht anders sein wird.
Meine Hoffnung ruht momentan auf der Symphonia HD Collection (die hier noch verpackt rumliegt), da Symphonia von vielen ja als bester Teil gehandelt wird und wohl auch einen beachtenswerten Plottwist bieten soll.
Aber auch auf der technischen Ebene bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Bin weiß Gott keine Grafikhure, aber dass man es seit Vesperia nicht mehr geschafft hat, ein auch nur ansatzweise grafisch so stilsicheres und rundes Spiel abzuliefern, ist mir unverständlich (Graces F sieht im direkten Vergleich einfach nur scheiße aus und kein anderes Tales Spiel wirkt so wie Vesperia wie aus einem Guss).

Lange Rede kurz: So spaßig die Spiele gameplaytechnisch auch sind, erzählerisch und grafisch kommt die Serie doch echt nicht vom Fleck, was ich wirklich sehr schade finde.
Dementsprechend desinteressiert sehe ich Xillia 2 und Zestiria entgegen.

Zur Char-Topliste:

Wie gesagt, der Großteil verfällt mir da zu sehr in Anime-Klischees.^^
Ohne zu zögern würde ich als Top 3 Yuri, Rita und Richard nennen, mehr würde ich mit viiieel Reflexion wohl auch zusammen kriegen, aber das wäre eher ein erzwungenes Treppchen als eine Auflistung von Chars, die mir wirklich gut gefallen haben.
Hm, Yaeger vielleicht noch.

Heißt aber alles nicht, dass ich die Serie jetzt als tot ansehe oder so was. Ich würde mir hier nur mal wirklich so was wie Innovation wünschen (und DAS hört man mich nun wirklich nicht oft sagen...).
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Ozwell »

Diese Stereotypen beschränken sich aber leider nicht nur auf die Tales Serie - davon sind eben die meisten JRPGs geplagt. Selbst Persona läuft Gefahr sich im Kreis zu drehen und das will schon echt was heißen.
In der Regel machen es aber die von dir erwähnten Ausnahmen und die Tatsache, dass selbst die klischeehaftesten Charaktere oft noch sympathisch sind, wieder wett.
Bei Graces f war das Ganze allerdings sehr extrem und bei mir kommt noch dazu, dass ich von Richard nicht einmal annähernd so viel halte wie manch anderer. Ich mag den Cast als Ganzes, aber bis auf Pascal sticht da für mich keiner heraus.
Find's aber interessant, dass du Abyss gespielt hast und es im gleichen Atemzug nennst. Es beschäftigt sich zwar mit vielen Stereotypen, aber die Art und Weise wie diese wiedergegeben werden, find ich recht einzigartig - TotA hat für mich auch zweifelsohne die realistischste und authentischste Charakterriege aller Tales Games. Da ist untereinander viel seltener Friede, Freude, Eierkuchen als man es sonst gewohnt ist.

Back on track...

Top 10 ~
1. Luke fon Fabre - wenn auch teils etwas gehetzt, hat er definitiv die tief gehendste Charakterentwicklung, die ich je in einem JRPG erlebt hab.
2. Yuri Lowell - weil Yuri halt. Denke er ist "nur" Platz 2 wegen (mini-spoiler)
Spoiler
Show
seinem gigantischen Heuchler Moment gegen Mitte der Story.
3. Senel Coolidge - hab den Wandel vom hitzköpfigen, sarkastischen Alleingänger zum besonnenen Teamplayer wirklich genossen. Sticht eventuell mehr heraus weil es außer der Story und den Chars in Legendia nix zu genießen gibt...
4. Rita Mordio / Jade Curtiss - can't decide...
5. Kratos Aurion
6. Leon Magnus (ToD Director's Cut)
7. Cress Albane (ToP X / Narikiri Dungeon X)
8. Alvin
9. Van Grants + God Generals - einfach dafür, dass die Antagonisten in einem Tales Game mal nicht total gesuckt haben. Nach einem weiteren Vesperia Replay frag ich mich was ich damals geraucht haben muss, um die Gegenspieler zu loben... Naja, Yeager ist ulkig.
aaaaanyway....
10. Tear, Sheena, Judy - !

Hab in meinem "Zustand" mehr als 'ne halbe Stunde für den Beitrag gebraucht... ich bin fertig für heute.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von JesusOfCool »

@BB: das graces so scheiße aussieht ist der Wii geschuldet, in japan ist es ja ursprünglich dafür erschienen. Xillia ist stilistisch ein wenig anders und von technischer seite her bisher wohl das beste. daran merkt man aber auch, dass die serie auf technischer seite wirklich hinterher hinkt. bei ToS wars ja noch irgendwie witzig, dass es sich teilweise wie ein SNES rpg angefühlt hat, aber mittlerweile ist es mehr kontraproduktiv. Xillia ist von den charachteren her allerdings auch nicht besser. herrausstechen tun vielleicht rowen (einfach weil er alt ist) und elize mit ihrem "stofftier".


meine toplist... also ich mag ja witzige und kontroverse charaktere, von letzteren gibts irgendwie allerdings nicht so viele. ich versuchs aber trotzdem mal

Tenebrae aus ToS2. ist zwar nur ein sidekick der nicht aktiv am kampf teil nimmt, aber wohl zumindest einer der witzigsten charaktere der serie (die ich kenne)
Jade Curtiss aus TotA. weil sehr sarkastisch und so. ^^
Rita Mordio aus ToV. ebenfalls witzig
dann kommt wohl Yuri, aber über den kann man nicht mehr so viel lachen.


antagonisten gibts in der serie wirklich kaum interessante, wobei da ToS mit der hintergrundgeschichte noch ziemlich gut da steht. Yaeger ist auf seine eigene art lustig, aber an mehr kann ich mich aus ToV auch nicht erinnern. das problem das ich da habe ist, dass sie mit den charakteren nie weit genug gehen, obwohl potential da wäre. in ToX kann man das ganz deutlich sehen. ToS2 macht seinen job hier teilweise auch nicht so schlecht finde ich. man merkt da einfach, dass die leute, die für die charaktere zuständig sind, viel zeit hatten, da viele charaktere eh die gleichen sind wie in teil 1.

zu erwähnen ist noch was ich alles an tales of spielen gespielt hab: ToS, ToS2, ToP, ToV, ToX, ToG (ich glaub auch in der reihenfolge)
Bild
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von I love TitS »

BB spricht mir teils sehr aus der Seele, weshalb ich auch diesen Thread nicht mehr so sehr beachte :D

Die Tales-Serie geht für mich leider echt den Bach runter. Es sind weiterhin gute Spiele und auch Xillia 2 ist vorbestellt. Aber wenn ich mir Zestiria angucke, das 2015 erscheint, muss ich weinen. Ich finde Xillia und seine extrem leeren Areale mega hässlich und langweilig. Lieber ne Overworld, statt in 3D durch unattraktive Gebiete stapfen.

Vesperia sah dank Cel-Shading einfach genial aus und wie du sagst, stimmig und rund. Mir gehts optisch genauso, dass ich einfach enttäuscht bin. Vom Gameplay und Witz her, war Graces f zum Glück besser als erwartet. Xillia macht manches auch wieder besser als Graces. Aber an ein Vesperia kam keins mehr ran.

Echt sehr schade. Damit muss man wohl leben, wenn eine langjährige Serie versucht immer schneller am Fließband produziert zu werden.

PS: Es hat noch gar keiner erwähnt, dass Tales of Hearts R für Vita in den Westen kommt ;D
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Danny1981 »

Ich steig da gar nicht mehr durch, welche Teile ich per Emu und Sprachpatches für die PsP und den DS gespielt habe :)

War aber eigentlich nur Mist dabei.

Tales of Symphonia Chronicles gefällt mir aber grad ganz gut und wird mit Bravely Default parallel gespielt ^^

Ich bin so stolz auf meine Frau... ich meine, hier stehen eine Ps3, Xbox 360, ein DS, eine PSP, eine Ps2, eine Wii.....etc etc und was macht sie? Sie kauft sich einen 3DS :D

Die Erziehung hat gefruchtet lol :D
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Ozwell »

I love TitS hat geschrieben:...
Das Artdesign und das Fehlen einer richtigen Overworld hat mich in Graces f und Xillia auch ziemlich gestört, keine Frage. Aber sind dir diese beiden Punkte so wichtig, dass die Serie für dich den Bach runtergeht? Wundert mich etwas, da TitS ja einer deiner Lieblingstitel ist/war - ohne Overworld und mit 20. Jahrhundert Grafik ;p

Ich denke aber, dass Xillia 2 durchaus das Potential hat, Vesperia zu übertrumpfen. Das Kampfsystem ist einfach der Überhammer und Ludger ist der wohl spaßigste Tales Character überhaupt.
Die Story soll wohl auch extrem stark sein, besonders für Tales Verhältnisse.

Und zu Zestiria... wie gesagt, komisches Artdesign. Abwarten.

Hab wieder Vesperia als Beispiel genommen, weil es hier im Forum der Publikumsliebling ist - für mich ist immer noch Abyss der Spitzenreiter unter den lokalisierten Tales Games.


Danny1981 hat geschrieben:Ich steig da gar nicht mehr durch, welche Teile ich per Emu und Sprachpatches für die PsP und den DS gespielt habe :)

War aber eigentlich nur Mist dabei.
Die einzigen die du da gespielt haben kannst, sind Eternia und Innocence. Ist jetzt nicht so viel, dass man da den Überblick verlieren kann (;
Aber ja, Innocence ist ziemlicher Mist und Eternia ist auch kein Knaller.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von JesusOfCool »

was ihr alles wisst.
ich hab keine ahnung über xillia 2 und zestiria bis auf den ersten trailer den es gegeben hat und ich werd wohl auch kaum mehr wissen wenn ich es zum ersten mal starte.
Bild
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von I love TitS »

@Ozwell: Ja, hab nich immer Lust das alles ins kleinste Detail zu erklären. Da werd ich häufig missverstanden. Ist bei weitem nicht nur die Grafik, die mich an den neuen Teilen stört. Für mich sind die einfach hingeschludert um Jubiläen einzuhalten und schnell noch für PS3 zu erscheinen. Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich sag ja gar nicht, dass es scheiß Spiele sind - bei weitem nicht. Für JRPG-hungrige ja völlig ok. Aber sie verlieren zunehmend an Qualität.

Die Spielzeit bei Xillia war für mich auch ein Witz. Ich hab auch keine Lust wegen 2 Szenen nochmal das ganze Spiel mit nem 2. Char durchzuspielen. Selbst wenn es mehr sind, bleibts für mich das gleiche Spiel. Genauso die Entscheidung, dass plötzlich der Mainchar nich mehr redet, aber beim 2. Durchlauf doch. Sind für mich alles sinnlose Entscheidungen, die mir zunehmend die Lust nehmen. Auch wenn das bei nem Persona nicht anders ist und ich die Spiele feier, aber genauso mag ich auch, dass es noch Spiele gibt, wo auch der Mainchar mal die Backen aufbekommt.

Ich bin gerne im Vorfeld lieber zu skeptisch und äußere Bedenken, lass mich dann auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wie gesagt. War bei Graces f nicht anders. Das hat mir nachträglich viel besser gefallen. Xillia aber leider nicht.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von johndoe827318 »

Lese bzgl. Xillia 2 gerade auf amazon das hier:

The Power of Choice - Decide how Ludger reacts to situations throughout the game changing the upcoming events and affecting his relationships with his companions, ultimately altering the course of the story

Wenn das wirklich stimmt (und nicht so ein dreister Blender ist wie z.B. bei Naruto Storm 3, wo man "Ultimate Decisions" angekündigt hat, die letzten Endes nichts anderes als Schwierigkeitsgrade waren), bin ich gerade ein ganzes Stück neugieriger geworden.
Ist schließlich ohnehin ein absolutes Unding, dass es JRPGs so oft ums Verrecken nicht schaffen, keine lineare Story zu erzählen (wo ich mich dann immer frage, warum man eigentlich überhaupt von einem RPG spricht, obwohl man selbst nur Beobachter ist und gar keine Rolle innerhalb der Geschichte einnimmt).

Muss vielleicht doch mal Xillia weiter spielen.
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Ozwell »

I love TitS hat geschrieben:
Die Spielzeit bei Xillia war für mich auch ein Witz. Ich hab auch keine Lust wegen 2 Szenen nochmal das ganze Spiel mit nem 2. Char durchzuspielen. Selbst wenn es mehr sind, bleibts für mich das gleiche Spiel. Genauso die Entscheidung, dass plötzlich der Mainchar nich mehr redet, aber beim 2. Durchlauf doch. Sind für mich alles sinnlose Entscheidungen, die mir zunehmend die Lust nehmen.
Und das ist vollkommen legitim und die Einstellung wird dir wohl niemand verdenken können. Es ist aber nunmal so, dass ein großer Teil der Fanbase aufgrund der wirklich guten NG+ Optionen mindestens zwei Playthroughs anstrebt. So gesehen war das sicher keine schlechte Entscheidung, aber natürlich entschuldigt das allein nicht die kurze Spielzeit.
Bei ToX 2 wird man wiederum fast dazu gezwungen, sich an einen zweiten Durchlauf zu machen und obwohl ich als Student damit kein Problem hab (*g) sieht das für Berufstätige natürlich anders aus.

Blood-Beryl hat geschrieben: Wenn das wirklich stimmt (und nicht so ein dreister Blender ist wie z.B. bei Naruto Storm 3, wo man "Ultimate Decisions" angekündigt hat, die letzten Endes nichts anderes als Schwierigkeitsgrade waren), bin ich gerade ein ganzes Stück neugieriger geworden.
Solange man keine Mass Effect Auswirkungen erwartet, wird man wohl nicht enttäuscht. Hab bisher fast nur gutes gelesen und es ist kein Geheimnis, dass Xillia 2 von den meisten als nicht gerade unbedeutend besser angesehen wird.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Danny1981 »

Nach 10 Stunden Tales of the Abyss auf dem 3ds könnte das tatsächlich Graces als meinen Tales-Favorit vom Thron stoßen.... erstaunlich viel Tiefe für ein Tales-Game und endlich mal eine ordentliche Bogenschützin (auch wenn ich erst 3 Skills mit ihr habe^^)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von johndoe553505 »

Für alle die über den Cast von Graces f meckern, fühle ich mich gezwungen an dieser Stelle eines klarzustellen: Pascal ist der mit Abstand genialste JRPG Charakter ALLER ZEITEN! Schon allein weil mit ihr eben genau all jene stagnierenden Elemente innerhalb der JRPG-Tradition so wunderbar selbstironisch parodiert werden. :mrgreen:
Ozwell
Beiträge: 269
Registriert: 01.04.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Ozwell »

Meisterdieb1412 hat geschrieben: Pascal ist der mit Abstand genialste Graces Charakter ALLER ZEITEN!:
fix'd
Auch wenn's wenig Sinn ergibt *g


Danny1981 hat geschrieben:Nach 10 Stunden Tales of the Abyss auf dem 3ds könnte das tatsächlich Graces als meinen Tales-Favorit vom Thron stoßen.... erstaunlich viel Tiefe für ein Tales-Game und endlich mal eine ordentliche Bogenschützin (auch wenn ich erst 3 Skills mit ihr habe^^)
Kann dir nur den Tipp geben sämtliche TP+ Consumables Natalia in den Hals zu stecken und ihren Heal so schnell wie möglich mit der roten FSC zu verstärken. Sobald sie dann genug TP hat und Tear ihre stärkere Offensivmagie bekommt, kannst du Tear's Heilzauber eigentlich komplett ausstellen - AoE Heals sucken in Abyss sowieso größtenteils.
Vorausgesetzt du hast Tear in der Party, was du spätestens gegen Mitte der Story (und/oder sobald du ihre Halskette per Sidequest wieder beschafft hast) solltest, da sie der stärkste Mage ist.

Guy, Tear, Natalia, Anise ist die mit Abstand beste Gruppe. Obwohl ich meist Luke, Tear, Natalia, Jade benutzt hab weil ich in Tales Games den Hauptcharakter irgendwie dabei haben muss und Anise... Anise ist.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Serie

Beitrag von Danny1981 »

Haha, das hab ich bisher sogar schon getan :)

Natalia spiele ich selbst und hab Guy (der gerade nicht da ist), Jade und Tear in meiner Gruppe.

Anise schaue ich ab und an beim Kämpfen zu und die rennt meistens nutzlos über das Feld... -.-
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Antworten