CryTharsis hat geschrieben:Ja, und das ist einigen Entwicklern nach lächerlicherweise der Konsolenspieler.
Normalerweise gäbe es das nicht. Erinnern wir uns z.B. an Crysis 1.
Tja... Crysis ist ein gutes Beispiel. Es ist halt wie mit Vektor-Grafiken die beliebig Skalieren, etwas das ja auf Texturen nur bedingt zutrifft und deswegen immer ein Problem bei der Alterung von Software war/ist.
Bezüglich immer einen der darunter leidet, ich dachte da in der Tat nicht an die Konsolenspieler, aber du hast natürlich recht. Hier sind die PC-Versionen immer voraus, so das es aktuell noch nicht wie bei Steam ist, das mit der Neo zum Beispiel dieser Leidensdruck aufgehoben wird. Ein größerer voreilt den ich mir in der Tat davon verspreche.
Aber um das mal davon zu abstrahieren, PC-Spieler leiden doch auch, genau wie in der DOS-Speicheroptimierung unter Software die "hohe Anforderungen" hat oder von mir aus auch Anforderungs-Verschwendung. Demnach könnte ein Spiel auf schlechterer Hardware besser aussehen... wobei da ist es ja meistens so das der Zahn der Zeit die Hardware ohnehin optimiert und es dann bei den PC-Spielern Vernachlässigbar ist. Andererseits hatte ich halt auch schon Etappen in der PC-Geschichte wo ein GTA mehr Videoram benötigte als es meine Grafikkarte verbaut hatte. Was ich halt sehr ärgerlich fand.. gute ich konnte die Karte austauschen, hatte die Entwicklung aber nicht auf dem Schirm und so kam es das ich obwohl die Karte einen guten Takt hatte sie nach 1 Jahr schon ersetzt werden musste gegen eine mit mehr Videospeicher.
Das ist halt auch so ein Punkt der Optimierung denke ich, bei dem man durch intelligentes Spieldesign Pop-Ups vermeiden könnte.. oder die Texturen anders nachgeladen werden. Damit hat sich aber bei der Unreal Engine 4 schon sehr viel getan.
Was für einen "stufenweise Effekt" meinst du? Liest sich so, als ob Konsolenspiele in den ersten Leveln in low-Einstellungen und im späteren Verlauf dann maxed out laufen würden.
Ja irgendwie schon, aber ich meinte halt die Spiele-Entwicklung. Beim PC ist nach dem Neukauf im oberen Ende (aber nicht High End) meistens ein Leistungsüberschuss da der von den Spielen mit und mit beansprucht wird.
Bei den Konsolen ist das so das zwar auch tolle Spiele kommen, aber der Eindruck... das es besser Wird bei gleicher Hardware kommt da halt auch.
Ich kann es jetzt nicht so gut Beschreiben weil mir am PC die Vergleichspiele fehlen, vergleiche ich aber PS4 Shots mit PC-Shots oder PC-4K Shots fällt das halt markant auf. VR-Rift-Games wirken auf mich ein wenig wie PS4-Spiele (also die normalen nicht die PS-VR) am PC.
Sind natürlich alles subjektive Eindrücke. Generell finde ich die Entwicklung aber ziemlich interessant. Anfangs habe ich immer über die Blur-Effekte geschimpft, genauso wie zu starke Beleuchtung.. aber mittlerweile wird das in den Spielen richtig gut umgesetzt. Auch Rauch/Nebel oder die Physik-Details.
Bei VR-Games freue ich mich wenn es irgendwann die Möglichkeit gibt Luftstöme oder Wasserströme realistisch zu vermischen. Wenn dann das Bier an der Bar aussieht wie ein echtes inklusive Schaum und man es auch runter pusten könnte. *g*
Kurz mir sind die Grafischen Artworks gar nicht mal so wichtig, aber das alles halt stimmig ist und eine gute Atmosphäre erzeugt. Bei VR wird das denke ich noch um einiges stärker aber auch die Spiele selber können dadurch enorm Profitieren. Weil ich denke das die Entwickler mehr Erkenntnisse sammeln/gewinnen aus der Interaktion der Spieler/Schauspieler mit der Spielwelt. Beispielsweise: Bei The Division, sind die Charaktere auch toll gemacht.. aber sie fühlen sich immer noch wie Gegenstände in der Welt an, die Illusion ist da noch nicht komplett.
Ich denke es liegt einfach am Design. Wenn man sich Uncharted 4 oder The Order genauer anschaut, so gibt es da einige grafische Schwächen. Letzteres läuft ja nicht mal in 1080p, ist von der Komplexität der Umgebungen her extrem eingeschränkt und die Spielewelt ist allgemein tot.
Ja da sind natürlich immer Ecken die Nachteile und Kompromisse machen mussten. Ich frage mich halt auch, wann und wie Schnell diese Spiele altern. Der Einzige Maßstab ist ja nicht nur die PC-Technik sondern auch das was damit in den Spielen gemacht wird. Mit mehr Leistung wir der Alterungs-Prozess verlangsamt, aber ich finde im Gegensatz zu den 90ern, sind die meisten Spiele ohnehin Zeitlos geworden. Teilweise gab es sogar keine neuen "Versionen für High-End Systeme", weil die Spieleindustrie denkt der Markt ist tot oder Übersättigt. Beispielsweise Starcraft 2.
Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich Tropico 5 auf der PS4 als Plus-Game gespielt hatte und dachte, ja von der Hardware bekommen die Konsolen solche Spiele hin. Entwickelt wurde dafür aber nix neues.
P.s: Es macht mir halt aktuell Spaß darüber nachzudenken wie ich eine Konsole entwerfen würde, welche die nächsten 5 oder 10 Jahre überdauern müsste. Ganz allgemein, ob wir uns auf einer Singularität der Entwicklung zubewegen, bei der die Qualität einfach ausreicht da sie ein sehr hohes Maß angenommen hat. VR wirft das ganze natürlich noch mal ordentlich durcheinander und sorgt für neue Inspiration.