Jazzdude hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob wir hier gerade aneinander vorbei reden.
Ok...da sind einige Wörter nicht ganz korrekt...aber der Reihe nach:
Es wird nichts legitmiert. Murray hat viel gesagt, was nicht stimmt. Wenn man sich Zusammenschnitte anschaut, dann könnte man zum Eindruck gelangen, er sagt nur ja, um für offene Münder zu sorgen. Sprich den Hype aufrechtzuerhalten.
Sony hat nicht wie bei Motorstorm darauf bestanden, gezielt falsches Material zu zeigen. Oder besser gesagt, man weiß es bei No Mans Sky nicht (zum Beispiel darf Murray nicht über eine Xbox Version reden, was er kurz gemacht hat und alles weitere sofort von einem Sonyvertreter im Keim erstickt wurde). Was Sony allerdings gemacht hat, sie haben Hello Games eine Bühne gegeben das Spiel zu zeigen. Und daraufhin erst kam es zum Hype. Und Sony hat das Spiel auch weiter nach vorne geschoben. wie hier im Forum schonmal jemand als Erklärung sagte, sie konnten damit ihre Triple A Lücke füllen.
No Mans Sky ist ein Indiespiel - theoretisch - und dennoch war es als Aushängeschild auf Messen und in Talkshows. Hätte Murray die Wahrheit gesagt, was zu Release bei rumkommt, er wäre in deutlich weniger Shows gewesen. Wobei es auch einen Satz von ihm gab, er möchte es lieber nicht in zwei Monaten releaen wollen (oder ähnlicher Zeitraum "kurz vor Release"). Wenn man will, kann man da bereits den Zustand vom Spiel ablesen.
Der Satz richtig lautet:
"Um dem gerecht zu werden, wurden Dinge gesagt und gezeigt, derentwegen du all dein Geld in einen Sandsack investieren musst, um deine Aggression abzubauen."
Das "hat" kann raus, Satzumbauung, und Sandsack, da war ich gedanklich beim Anfang des Wortes bereits beim Ende.
Die Tiere sehen unterschiedlich aus. Kommt drauf an, wie man Unterschied bei einem Tier in einem Spiel definiert. Du könntest realitisch hunderte Käfer reinbringen, die sich doch alle recht ähnlich sehen - aus Sicht eines Laien. Die Pflanzenwelt ist schon sehr ähnlich, da gibt es nicht so viel Variation. Aber bei den Tieren, würde man sie sich genauer anschauen, entdeckt man schon viel Abwechslung. Keine Bedeutende oder spielerisch entscheidende Abwechslung, dennoch ist sie vorhanden.
Riesenschlange scheint es nicht zu geben, darauf deutet auch Datamining hin. Aber von Teleportern, die einen zu anderen Planeten bringen, hab ich bereits in einem Wiki gelesen. Welches sich, wie ich ausgehe, auf den Spielstand nach Veröffentlichung bezieht.
Aber letztlich können wir uns auch im Kreis drehen: Das Spiel hat durch Marketing viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, Murray hat viel zu viel Dinge gesagt, um das Interesse beizuhalten und jedem Spieler recht zu machen. Mich beschleicht das Gefühl, egal was man ihn damals hätte Fragen können, er hätte ja gesagt, und sei es nur damit der Fragende glücklich ist.
Was den Hype betrifft: Erst durch die E3 Präsentationen haben sich so viele Spieler für das Spiel interessiert und es muste spielerisch mehr bieten. Am besten eben Gameplay für 13 Trillionen Planeten.
Und ohne das ganze Marketing wäre das Spiel wohl auch nicht bei Vollpreis gelandet.