Ich habe zwar alle Artikel gelesen aber bleibe noch skeptisch wie das letzliche Gesamtkonzept ausfällt.
GW 1 war ein Spiel was mir viele schöne Stunden beschert hatte und ich auch immer wieder ab und zu rauskrame wenn mich die kurzweilige Lust überkommt.
Da GW2 nicht nur besser sondern zu großen Teilen auch anders werden soll wirds mich wohl entweder komplett vom Stuhl hauen oder an mir vorbei ziehen. Trotzdem ist es für mich der einzige Titel der evtl wirklich mal WoW vom Thron stürzen könnte auch wenn dies schon oft genug von aufkeimenden MMOs gesagt wurde.
Positiv finde ich generell die Kampfmechanik, den größeren Einbezug der Umgebung und der Kombomöglichkeit von verschiedenen Attacken der Spieler. Aber auch hier sah man bislang nur kurze Ausschnitte mit genau passend geschnittenen Szenen. Wie das alles im GW2-"Alltag" aussieht ist wieder was anderes.
Was die Abstinenz von reinen Heilern angeht sag ich nur Hell Yeah!, ich weiß schon nicht mehr wie oft ich frustriert zum hundersten Male "glf Monk" geschrieben hatte bis irgendwann dann die mittelmäßige Alternative in Form von Helden kam. Allerdings bin von dem neuen System das jeder heilt wiederum nicht überzeugt da ich auch gerne mal markante Builds gebaut hatte und ungern einen Allrounder spiele. Inwieweit das noch möglich ist ohne die Gruppe mangels passender Kompensation da zu gefährden lässt sich wohl noch nicht abschätzen.
Aber neben den Änderungen frage ich mich auch ob etwas verbessert wurde wie z.B. die Storypräsentation und vor allem die Synchronsprecher. Drachen sind schonmal keine orgininelle Grundlage aber ich hoffe trotzdem das sie bei GW2 Verbesserungen vorgenommen haben.
Außerdem hoffe ich diesmal auf bessere Farmmöglichkeiten (und das obwohl ich sowas selber kaum tue und auch nicht mag). ArenaNet lobt sich zwar gerne selber das es in GW nicht aufs Farmen ankommt aber trotzdem bietet es neben der mittelprächtigen Story irgendwann nichts mehr abseits von PvP und Farmen der verschiedenen Titel. Gleichzeitig aber sorgen sie dafür das es immer schwieriger wird so etwas zu farmen was eher in Frust/Aufgabe oder noch langwierigeres Farmen ausarten. Von mir aus sollen sie wieder nur optionale Sachen zum farmen stellen, diese dann aber auch halbwegs schnell farmbar gestalten wenn sie wirklich behaupten wollen das Farming nur einen geringen Teil im Spiel ausmacht.
Insgesamt blicke ich also mit gemischten Gefühlen auf GW2.
Auf der GamesCom darf man es ja zum ersten Mal anspielen, danach werd ich sicherlich meinen Eindruck nochmal etwas aktualisieren