League of Legends - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Purple Heart »

Ich freu mich immer wieder über Reports weil ich AP Nautilus spiele. Und dass in nem Funmode wie Aram oder Porokönig.
Ist ja nicht so, das alles von Nauti ein übles AP Skaling hat.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Nightmare King Grimm »

FuKc-YeAh hat geschrieben:Es zeigt sich einfach immer wieder dass Riot anhand von Statistiken Buff's und Nerf's verteilt. Manche Champs erscheinen auf dem Papier bzw. der pick und winrate auf einmal sprunghaft ... und dann wird was an den Stats gedreht denn unkonstante/springende Werte sind unerwünscht und/oder fallen ins Auge . Dass viele dieser Champs nur Kontermaßnahmen zu einigen wenigen tatsächlich zu starken Lanepicks sind , wurde bisher nie berücksichtigt.

Champs mit konstant hoher pick und winrate fallen tatsächlich weniger auf. Es gibt immer eine Art von Tierlist auf der eben auch immer eine Handvoll Champs ganz oben stehen. Ich stimme Dir 100% zu ... Riven , Yasuo , Zed , Annie ... eigentlich auch Mundo (bin aber bei dem nicht ganz aufm neusten Stand) sind die momentanen Problemkinder in League.
Da sagst du was. Selten wird etwas an den eigentlichen Mechaniken verändert, meistens wird einfach nur eine Skalierung irgendwo hoch/runtergeschraubt. Und sobald sich nächste Season bisschen was an der Meta, den Items und Co ändert, reißt es immer wieder neue Probleme auf. Das ist inzwischen ein ziemlicher Flickenteppich bei dem immer wieder eine Naht aufgeht.

Mundo ist richtig stark. Habe gestern aus Laune heraus paar Runden mit ihm gespielt und auch gegen recht gute Rivens Dominanz pur auf der Lane walten lassen. Mundo hat nur das Problem, dass er bei richtig langen Matches irgendwann 'nutzlos' ist, auch wenn er guten Farm etc hat. Nur - meistens kommts ja gar nicht soweit.

Ansonsten sehe ich hier irgendwo auch einen "Generationskonflikt". Viele der älteren Champs tun sich etwas schwer, weil die neuere Generation der Champions unfassbar mobil ist. Zed und Yasuo sind da nur die Spitze des Eisbergs mit unzähligen Gap Closern, massivem DMG output und dazu sind sie durch ihre Ults bzw auch den Windwall phasenweise unerreichbar, gegen die richtigen Gegner. Da spielen sich gerade alte Champs ziemlich statisch dagegen.

Ich merke es ja selbst oft genug, manche Lanes gewinne/verliere ich teilweise nur durch die Mobilität.
Bild
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von HeLL-YeAh »

Yoa , es gibt eben (wie schon besprochen) noch einige Champs mit zu wasserdichten Kit's. Zugute muss ich Rito aber halten , dass viele der alten Champs wirklich gut überarbeitet werden. Sion und Poppy find ich beispielsweise sehr gelungen und andere Baustellen wie Taric und Shen sind schon in der Pipeline.

Es wird eben auch wieder an so vielen Fronten gleichzeitig gekämpft. Neue Items , Masterys und dann noch diverse Buffs und Nerfs auf den Champions. Riot selbst hat sich ja zur Aufgabe gemacht dass League stärker richtung "Counterplay" gehen soll. Also abseits der Pick/Ban Phase sollen die Items / Masterys da wohl mehr Spielraum bieten.

Neues AD Item wird z.B. grad getestet ...
Spoiler
Show
"Hi folks,

One of the unintended side effects of the Marksman item update was the splash damage to other classes who used Last Whisper. Specifically, Assassins and many light fighters had been using LW as a powerful multiplier on their damage, regardless of who they were fighting, and LW’s updated form just doesn’t help kill their primary targets (squishies).

Just wanted to share where that work is going. We’re producing a new to-be-named item for AD Assassins with the intent of providing them with a noticeable damage boost to replace the old Last Whisper in their builds.

Caveat: This item probably won’t be on the PBE until next year, but I wanted to get some early feelers out there with this post. We’re currently in internal playtests on it.

The item:

New Assassin Dagger

Recipe: Serrated Dirk + B.F. Sword + ??? gold (over 3000 gold total, still fine tuning)
+75 Attack Damage
+5% Movement Speed
UNIQUE Passive: +10 Armor Penetration
UNIQUE Passive: Basic attacks on an enemy champion apply Nightfall (60 second cooldown).
Nightfall: After 2 seconds, deal 25% of the target’s missing health as physical damage. If the target dies before Nightfall ends, the cooldown is refunded.

The main goal here is provide an assassin item that those champions will actually care about, ensuring they have the right hooks in the item system to feel good and scale appropriately with as few non-assassin abuse cases as possible. Secondary goals are providing a multiplier that is more powerful if you aren’t snowballed (a super fed Talon will 100-0 his primary target before Nightfall triggers, so he’ll be using the trigger on a lower priority opponent often without the support of his full combo). Additionally, this provides provides a fallback pattern where a failing assassin can still be useful to their team, e.g. by cooperatively killing targets they otherwise might ignore, or using this item as a multiplier on teammate damage.

-- Riot Axes"
Allerdings sehe ich gar nicht son großes Problem im eigentlichen Damage-output atm. Sicher ist Last Whisper auch nicht mehr das was es mal war ... aber wenn ich nen Jungle Rengar sehe der mir vor LvL 6 mit nur einem Item nen Instant Burst von bis zu 600 DMG drückt , dann wird mir ein wenig übel. Und die AD Carrys platzen mit dem bestehenden Itempool schon wie die Luftballon's sobald der Assassin sich in Position gebracht hat.

Wo wir schon von "Counterplay" und "in Position bringen" reden ... wie sieht denn Counterplay gegen einen Champ aus der sich unsichtbar machen kann und dann fähig ist alle non-Tanks wirklich instant zu deleten ? Ähnliches problem mit High mobility Assassins die sone "Apply to Kill" ULT haben in deren Animation kein CC möglich ist !?

Wenn ich dann noch das neue AD Item lese dass ähnlich Zed's Ult im nachhinein nochmal 25% des bereits angerichteten Schadens obendrauf setzt ... und ohne irgendwas getan zu haben dann auch noch Thunderlords auslöst ... da läufts mir kalt den Rücken runter ! An dieser stelle liegt Riot nicht nur daneben , sie sind nur einen Schritt davon entfernt "Full Retard" zu gehen ... Vielleicht sollte man Marksman nicht Itembasiert buffen (denn davon profitieren ja offensichtlich immer die falschen) sondern alle Marksman-champs nochmal in den Grundwerten anpassen da man sich hier schon ursprünglich vergaloppiert hatte.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Purple Heart »

Genau deswegen spiele ich nur noch Aram zurzeit.
Da wird einen diese Willkür schön ins Gesicht gedrückt.
Hauptsache der Flame hält sich da in Grenzen.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von HeLL-YeAh »

Purple Heart hat geschrieben:Genau deswegen spiele ich nur noch Aram zurzeit.
Da wird einen diese Willkür schön ins Gesicht gedrückt.
Hauptsache der Flame hält sich da in Grenzen.
Ist zwar im Moment die größte Balanceschieflage an die ich mich in League erinnern kann ... aber ich hab irgendwie wahnsinnig selten mit Flame oder Ragequit zu tun. Vielleicht sind die Leute aber in den "normals" beim Blindpick zum jetzigen Zeitpunkt auch schon vergleichsweise schmerzfrei geworden ^^ ... das muss man auch sein.

Aber ist ja eben alles noch Preseason ... hoffe dass wir das bald durchgestanden haben.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Rage ist inzwischen eigentlich gar kein Problem mehr, zumindest in meinen Partien. Klar ist da mal einer, der aus dem Rahmen springt - aber 90% der Zeit ist entweder alles cool oder der rage ist nicht ernst zu nehmend böswillig.

Mir gefällt aktuell besonders die Entwicklung durch Thunderlord nicht. Das Laning verkommt zu einem 'wer landet zuerst 3 hits?' und es ist mir inzwischen unfassbar unangenehm, auf bot zu spielen. Das ist ein immerwährender Eiertanz der mir persönlich wenig bis gar keinen Spaß macht.
Bild
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Purple Heart »

Generell sind diese ganzen Fähigkeiten die man durch die Masteries bekommt irgendwie ziemlich wiederlich und zerstören irgendwie das Spiel. :/
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich war und bin ja ohnehin kein Freund von Masteries und Runen. Zum einen bringen sie spielerisch höchstens Nachteile, da es ja eine feste Meta für jeden Char gibt und für Experimente kaum Raum ist. Zum anderen ist das nur ein Mittel um Spielern die IP aus der Tasche zu ziehen, damit man diese ja nicht für Helden ausgeben kann (zumindest anfangs). Finde ich hässlich.

Aber jetzt ist es letztlich noch unangenehmer geworden - anstatt einfache, kleine Werte-Boni zu geben, sind da nun teilweise sehr spezifische Dinge dabei. Da aber einige Boni *Thunderlord anschiel* unfassbar stark sind, ist nicht nur der Wert anderer Boni gleich wieder null, nein, man hat sich damit das Gameplay noch massiv eingeschränkt. Ginge es nach mir dürften sie jederzeit auf diesen Ballast verzichten und den Blödsinn abschaffen, dafür mehr Vielfalt in den Items schaffen um da bestimmte Spielstile bzw Counterplay zu supporten.
Bild
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von HeLL-YeAh »

Feuerhirn hat geschrieben:Ich war und bin ja ohnehin kein Freund von Masteries und Runen. Zum einen bringen sie spielerisch höchstens Nachteile, da es ja eine feste Meta für jeden Char gibt und für Experimente kaum Raum ist. Zum anderen ist das nur ein Mittel um Spielern die IP aus der Tasche zu ziehen, damit man diese ja nicht für Helden ausgeben kann (zumindest anfangs). Finde ich hässlich.

Aber jetzt ist es letztlich noch unangenehmer geworden - anstatt einfache, kleine Werte-Boni zu geben, sind da nun teilweise sehr spezifische Dinge dabei. Da aber einige Boni *Thunderlord anschiel* unfassbar stark sind, ist nicht nur der Wert anderer Boni gleich wieder null, nein, man hat sich damit das Gameplay noch massiv eingeschränkt. Ginge es nach mir dürften sie jederzeit auf diesen Ballast verzichten und den Blödsinn abschaffen, dafür mehr Vielfalt in den Items schaffen um da bestimmte Spielstile bzw Counterplay zu supporten.
Ich weiss gar nicht genau wie ich das finde. Du hast sicherlich recht ... aber ich hatte immer spaß daran , Champs auf ausgefallenen Positionen einzusetzen und mithilfe der Runes/Masteries die nötigen Werkzeuge dafür zu haben. Bei den Keystone Masteries bin ich mir allerdings auch nicht so sicher ... wir wissen alle dass Thunderlords zu stark ist. Nun wird aber eben Thunderlords wohl nicht generft , dafür sollen die anderen Keystones entsprechend angehoben werden und das ermöglicht (wenn alle etwa halbwegs gleich brauchbar wären) schon einige verschiedene Spielstile ... oder zumindest erhoff ich mir das mal.

z.B. Vlad könnte man mit Windspeakers spielen (ist atm sogar schon brauchbar) oder eben Thunderlords ... vielleicht auch Deathfires u.s.w. Ich gehe auch davon aus dass das die Intention ist ... es sollen eben nicht mehr nur kleine Boni sein sondern eine Möglichkeit variantenreiche Spielstile zu entwickeln. Wie Rito das Ganze am ende balancen will ist mir allerdings schleierhaft aber wir werden ja sehen :D

Mir ist "Unsichtbarkeit" noch ein Dorn im Auge ... dafür gibts kein richtiges Counterplay ... auf der Midlane kann ich z.B. nur eine einzige Pinkward stellen und die wird mir alle paar Minuten wieder genommen ... die andere Seite ist völlig offen und auch mit normalen Wards einfach nicht gesichert. Oder Counterjungle ... Shaco z.B. ... der Unsichtbarkeit und Flash auch noch in einem Spell vereint und dann noch Ignite o.ä. dabei hat. Da müsste ich ne Möglichkeit haben mich gegen Invades zu schützen ... aber wie ? Ich hab nur diese eine Pinkward ... meine Mates brauchen ihre Pink's auf ihren Lanes ... also sichere ich die Zugänge ab , dann seh ich ihn auch ... aber stealth Smite und Angriffe kann ich nicht abwehren. Da hätt ich gern ne Möglichkeit ...
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Nightmare King Grimm »

FuKc-YeAh hat geschrieben: Ich weiss gar nicht genau wie ich das finde. Du hast sicherlich recht ... aber ich hatte immer spaß daran , Champs auf ausgefallenen Positionen einzusetzen und mithilfe der Runes/Masteries die nötigen Werkzeuge dafür zu haben. Bei den Keystone Masteries bin ich mir allerdings auch nicht so sicher ... wir wissen alle dass Thunderlords zu stark ist. Nun wird aber eben Thunderlords wohl nicht generft , dafür sollen die anderen Keystones entsprechend angehoben werden und das ermöglicht (wenn alle etwa halbwegs gleich brauchbar wären) schon einige verschiedene Spielstile ... oder zumindest erhoff ich mir das mal.

z.B. Vlad könnte man mit Windspeakers spielen (ist atm sogar schon brauchbar) oder eben Thunderlords ... vielleicht auch Deathfires u.s.w. Ich gehe auch davon aus dass das die Intention ist ... es sollen eben nicht mehr nur kleine Boni sein sondern eine Möglichkeit variantenreiche Spielstile zu entwickeln. Wie Rito das Ganze am ende balancen will ist mir allerdings schleierhaft aber wir werden ja sehen :D

Mir ist "Unsichtbarkeit" noch ein Dorn im Auge ... dafür gibts kein richtiges Counterplay ... auf der Midlane kann ich z.B. nur eine einzige Pinkward stellen und die wird mir alle paar Minuten wieder genommen ... die andere Seite ist völlig offen und auch mit normalen Wards einfach nicht gesichert. Oder Counterjungle ... Shaco z.B. ... der Unsichtbarkeit und Flash auch noch in einem Spell vereint und dann noch Ignite o.ä. dabei hat. Da müsste ich ne Möglichkeit haben mich gegen Invades zu schützen ... aber wie ? Ich hab nur diese eine Pinkward ... meine Mates brauchen ihre Pink's auf ihren Lanes ... also sichere ich die Zugänge ab , dann seh ich ihn auch ... aber stealth Smite und Angriffe kann ich nicht abwehren. Da hätt ich gern ne Möglichkeit ...
Mit der Unsichtbarkeit sagst du natürlich was. Das hat Dota für mich ganz gut gelöst, da man mit Wards und Dust zwei sehr unterschiedliche Methoden hat, um dagegen anzukommen. In League ist es jetzt tatsächlich so, dass sich da wenig bis gar nichts tun lässt. Man darf ja schon dankbar sein, dass während Rengars Ult eine Warnung in Form eines Ausrufezeichens da ist.

Ansonsten: sicher, ein paar Helden werden davon profitieren. Ich sehe aber nicht, dass sich die Masteries wie sie jetzt sind, nennenswert auswirken werden. Hier und da wird man mit Held X oder Y evtl. etwas Spielraum haben, abseits dessen seh ich da aber zu wenige Vorteile. Auch, du hast es ja angesprochen, im Hinblick auf die Balance. Das wird wieder ne ganz grenzwertige Nummer zwischen 'Spielraum' und 'Exploit'. Riot hat sichs in meinen Augen sowieso schwer gemacht, mit dem Wirrwarr damit, dass AD Champs meistens nen Skill haben, der auf AP skaliert und umgekehrt. Alles abseits, wo sich Werte und Eigenschaften nochmal spezifisch pushen lassen, bringt oft nur mehr Probleme als Nutzen dadurch.
Bild
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von niq333 »

Spielt im Moment jemand aktiv LoL und möchte mich adden, um mehr EP abzugreifen?
Von meinen Freunden spielen zur Zeit nur 1-2 von 15 aktiv. Elo-Bereich unter Dia :lol:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Raksoris »

Feuerhirn hat geschrieben:Ich war und bin ja ohnehin kein Freund von Masteries und Runen. Zum einen bringen sie spielerisch höchstens Nachteile, da es ja eine feste Meta für jeden Char gibt und für Experimente kaum Raum ist. Zum anderen ist das nur ein Mittel um Spielern die IP aus der Tasche zu ziehen, damit man diese ja nicht für Helden ausgeben kann (zumindest anfangs). Finde ich hässlich.

Aber jetzt ist es letztlich noch unangenehmer geworden - anstatt einfache, kleine Werte-Boni zu geben, sind da nun teilweise sehr spezifische Dinge dabei. Da aber einige Boni *Thunderlord anschiel* unfassbar stark sind, ist nicht nur der Wert anderer Boni gleich wieder null, nein, man hat sich damit das Gameplay noch massiv eingeschränkt. Ginge es nach mir dürften sie jederzeit auf diesen Ballast verzichten und den Blödsinn abschaffen, dafür mehr Vielfalt in den Items schaffen um da bestimmte Spielstile bzw Counterplay zu supporten.
Man musste gegen eine Lux mit Thunderlord spielen, dass war kein Spaß als Annie.
Wenn man noch gegen einen halbwegs guten Spieler spielt, der immer einen zum dritten Mal mit der passiven hittet :?

Wie findet die Allgemeinheit das mt den Truhen?
Riot macht jetzt einen auf Valve , was ich nicht schlecht finde , scahde nur das man die Truhen nicht auf einem Markt verkaufen kann :D
Bild
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also dieses Hextech Crafting ist mir eigentlich schnuppe ... hab immer genug zusammengegrindete Punkte um mir mal nen Champ zu kaufen wenn ich bock hab ... und Skins interessieren mich eher nicht.

Den neuen Teambuilder bzw. den neuen Draft Mode find ich ganz gelungen und Riot hat an den richtigen Stellen Nerf's rausgehauen. Rengar hat zwar einfach immernoch ein zu blödsinniges Kit , jedoch wurde mit der Stealth Markierung und der Verzögerung bei Mid-Air Bola in die richtige Richtung gearbeitet. Mundo , Elise , Tahm u.s.w. alles komplett sinnvoll gemacht wie ich finde. Wenn jetzt noch Master Yi ein wenig überarbeitet wird , dann bin ich langsam zufrieden :D
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Purple Heart »

Kassadin ist derzeit ein Champion der total durchdreht.. vorallem wegen Thunderlord.
Lich Bane, Ludens und Thunderlord. Eine W und das Meiste wird ge-one-shottet. O_o
Kassa war schon immer stark, aber dass ist langsam echt unnormal.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: League of Legends - Sammelthread

Beitrag von Shivalah »

Antworten