Also ich habe die Beta und den PTW gespielt, bin jetzt beim Early Access und werde das Spiel auch bei Release zocken, also morgen

.
Mir macht das Spiel unglaublich viel Spaß und ist eben auch mal eine echte Alternative. Die meisten echten Alternativen zu den 5.000 WoW-Klons sind oft sehr unausgereift. Das kann ich bei APB keineswegs behaupten. Klar gibt es hier und da mal Probleme, aber bei mir bisher auch nicht mehr, als manche MMO's Jahre nach Release. Ich habe sehr selten Lags, noch keine Verbindungssabrüche gehabt und nur selten mal Abstürze (5mal in der Beta, 1mal jetzt im Early Access).
Man sollte auf jeden Fall das doch etwas andere Spielgefühl mögen. Denn es ist ersten rein PvP und zweitens eben actionlastig. Also nix mit Gegner anklicken und 1,1,1,2 drücken

.
Man hat auf jeden Fall immer genug zu tun. Als Krimineller kann man Missionen erledigen, Autos klauen, Läden und Zivilisten berauben und die einzelnen Missionen sind durchaus sehr unterschiedlich. Die eigentliche Abwechslung und Herausforderung liegt einfach bei den Gegenspielern, denn manche sind einfach verflixt gut und gegen ein Team im Skype/teamspeak/whatever (spiele selber in einem Dreierverband) hat man als Einzelgänger erst recht wenig Chancen.
Die Individualisierungsmöglichkeiten sind auf jeden Fall enorm. Der eigene Charakter kann einen schon viel zeit wegnehmen. Aber dann auch noch die Klamottenwahl (von denen man das meiste aber erst freischalten muss) und das man diese ja auch noch frei designen kann.
Das geht dann weiter bei der Wahl des Autos, des Tunings und des Designen desselbigen.
Und da hört's nicht auf, man kann sogar eine Todesmelodie kreieren, die dann beim Gegner abgespielt wird, wenn man diesen killt (oder verhaftet als Vollstrecker).
All diese Editoren sind sehr umfangreich und gut zu bedienen, da kann man sich wirklich Stunden mit beschäftigen. Meiner Meinung nach einer der größten Pluspunkte an dem Spiel, solche Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach nirgendwo.
Ja man kann sogar eigene Musik importieren, aber es ist auch schon eine Menge onboard und auch für jeden Geschmack. Diese Musik hört man dann im Auto und auch andere Spieler, die in der Nähe stehen, oder im Auto sitzen - auch die selbst importierten Stücke.
Bei der Waffenauswahl geht es dann gleich weiter. Bisher ist meiner Meinung nach keine Waffe im Vorteil, ist immer die Frage was man bevorzugt und mit was man umgehen kann. Es gibt Pistolen, Sturmgewehre, Shotguns, Raketenwerfer und auch nicht-tödliche Waffen, die man für's Verhaften braucht.
Im Übrigen spielen nicht nur rein Kriminelle gegen Vollstrecker. Es kann auch sein, das man als Krimineller gegen andere anrücken muss, das sind dann die Clankriege zwischen den G-Kings und den Blood Roses. Man kann aber bei beiden Clans vollen Ruf haben und jederzeit Missionen erledigen, muss sich also nicht für eines entscheiden. Ich weiß aber nicht, ob das auf Seiten der Vollstrecker ebenso ist.
Auch sehr fair finde ich die Bezahlung. zwar gibt es aktuell noch nicht so viele Möglichkeiten, aber viele Tarife. Man kann sowohl 20-Stunden-Pack kaufen, als auch monatsweise oder sogar, wenn man sehr fleißig ist, sich Ingame-zeit durch Ingame-Aktivitäten zu erwerben. Wen man also ein Vielzocker ist, kann man theoretisch das Spiel auch kostenlos zocken

.
Es gibt im Übrigen quasi einen Ingame-Geld-Shop. Bei APB ist es so, das man Dollars und sogenannte RTW-Points hat. Diese RTW-Points muss man gegen echtes Geld kaufen. Damit bezahlt man im Normalfall seine Spielzeit.
Allerdings können Spieler im Marktplatz (das Pendant zum Auktionshaus) auch Items und Dollars gegen RTW-Punkte eintauschen. Die Vorteile sich Ingame-Geld oder auch Items zu kaufen halten sich aber zum Glück in Grenzen. Man verschafft sich zwar einen Vorteil eventuell schneller an Dinge ranzukommen, aber da es keine Über-Items gibt, muss man meiner Meinung nach nicht befürchten, das man von Leuten abgehängt wird, die da ohne Ende Geld reinbuttern, wie bei einem F2P-MMO.
Fazit: Mir macht's auf jeden Fall viel Spaß. Ob ich es automatisch empfehlen kann? Jein, da einem das Konzept gefallen muss. Aber man muss ehrlich eingestehen, das RTW (der Hersteller) ein recht rundes Game abgeliefert hat, was man nur von den wenigsten MMO's - gerade zu Anfang - sagen kann.
Bestimmt habe ich jetzt Einiges vergessen zu sagen. Aber kann ja alles nachgefragt werden =).