Nvidia oder ATI ?!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thunder1555
Beiträge: 1497
Registriert: 17.10.2007 13:45
Persönliche Nachricht:

Nvidia oder ATI ?!

Beitrag von Thunder1555 »

Was habt ihr eig. lieber NVIDIA oder ATI.
Was ist von Preis/Leistung besser?
Welche Treiber sind besser und Arbeiten am besten mit Spielen mit?

Bin gespannt auf eure Antworten :wink:
necrowizard
Beiträge: 810
Registriert: 05.03.2008 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

momentan würde ich zu ati tendieren, dort bekommt man aktuell mehr(und leiser) fürs geld.
wie es dort derzeit treibermässig aussieht kann ich dir nicht sagen, hatte schon lange keine mehr. aber ich höre auch nicht schlechtes mehr aus der richtung.
Zachariel
Beiträge: 242
Registriert: 06.07.2008 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

preis-leistungs-mäßig momentan ati, 4850 oder 4870.

die ersten treiber für die 4000er serie waren unter dx10 nicht so prall, aber soweit ich weiß ist das mit den aktuellen in ordnung. bei nv muß man dagegen aufpassen, wenn man alte oder auch nur etwas ältere spiele spielen will, da geht ab und zu mal einfach so von einem treiber zum nächsten die kompatibilität flöten und das spiel geht nicht mehr. wenn's um die rohleistung einer karte geht und/oder außer neuen spielen eh nix sein muß, dann eben nvidia.

aber allgemein was sagen kann man da sowieso nicht, wer sich aus prinzip nur nv oder nur ati kauft ist einfach ein depp, da sich das mit der qualität der karten und treiber von serie zu serie wieder ändert.

meine persönliche vorliebe ist ati, weil ich dort nie probleme mit nicht mehr aktuellen spielen hatte (avp1, system shock 2; vampire bloodlines läuft seit einigen nv treibern nur noch mit niedrigster qualität, weil der treiber was verbaut hat...), aber trotzdem hatte ich schon 'ne 6800gt (weil ich pixel shader 3 wollte) und habe momentan 'ne 8800gt, weil einfach die leistung besser war als die der damaligen ati-spitze.
FreeFrankonia
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Ich hab mich in letzter Zeit viel mit Grafikkarten beschäftigt, da ich ebenso eine neue benötige.

Preis/Leistung ist momentan eindeutig ATI besser.

Deshalb werde - ich persönlich - mir die ATI Radeon HD 4870 zulegen.
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich kaufe immer das was gerade am rundesten ist. Preisleistung..
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Benutzeravatar
Gameplayer44
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2008 20:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gameplayer44 »

Von Preis/Leistung her muss ich auch sagen das eine Radeon HD 4870 am besten wäre
Benutzeravatar
-HuMmZ-
Beiträge: 72
Registriert: 11.04.2007 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -HuMmZ- »

bin eigentlich ati fan...aber hab eine zotac geforce gtx 260 amp! gewonnen..und nun die verbaut..konnte meine alte hd 2900 xt (1gb speicher) damit in rente (an die wand) schicken ;)

leider werden viele games für nvidia-karten gemacht...bestes beispiel ist crysis... aber was solls...

mei tip: ati...die ganz neue rockt derbe die hütte und lässt alle geforce karten alt aussehen ;)
[img]http://img147.imageshack.us/img147/7545 ... al2ts6.gif[/img]
>Klickt aufs Banner um in meine Galerie zu gelangen<
Benutzeravatar
3nd4u
Beiträge: 1309
Registriert: 25.11.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Ich schließe mich hier der Mehrheit an.

Habe schon von Anfang an ATI Karten in meine Rechner verbaut...lief immer tadellos
und wenn man sich so die aktuellen P/L- Verhältnisse anguckt steht ATI auch vorne, obwohl... Nein... ATI ist gut.
Wurde auch im GameCube verwendet und eine entwicklung für die Wii...also ATI, ATI.
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ich find beides schrott. ich war schon immer 3dfx fanboy und werde es auch mein lebenlang bleiben. gegen die heutigen voodoo karten kacken eure billig firmen sowieso ab.
Benutzeravatar
Corona Extra
Beiträge: 212
Registriert: 29.09.2008 21:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corona Extra »

ich musste mich erst letzte woche entscheiden zwischen ner geforce gx260/280 und der ati HD 4870 , bein bei der ati gelandet weil da preis/leistung einfach stimmt , kann ich nur empfehlen , auch wenn man liest das die sehr laut wird , dazu kann ich aber noch nichts sagen , hab sie noch nicht wirklich gefordert
Benutzeravatar
Valkesh
Beiträge: 13387
Registriert: 02.02.2008 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

TNT.Achtung! hat geschrieben:ich find beides schrott. ich war schon immer 3dfx fanboy und werde es auch mein lebenlang bleiben. gegen die heutigen voodoo karten kacken eure billig firmen sowieso ab.
und er wundert sich über seine zahlreich gesperrten accounts. :D wie man auch in anderen threads liest.
Benutzeravatar
Phobo$
Beiträge: 3250
Registriert: 21.05.2007 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Tyrant666 hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:ich find beides schrott. ich war schon immer 3dfx fanboy und werde es auch mein lebenlang bleiben. gegen die heutigen voodoo karten kacken eure billig firmen sowieso ab.
und er wundert sich über seine zahlreich gesperrten accounts. :D wie man auch in anderen threads liest.
Wobei er in gewisser Weise recht hat.

Auch ich würde mich , auch wenn es noch so dämlich klingt als 3Dfx Fanboy outen.

Angefangen habe ich mit der Ur-3Dfx(müsste 1996 gewesen sein). Von da an war ich 3Dfx verfallen.

Und ich hab alle 3Dfx Karten besessen.

Voodoo 1
Voodoo Rush
Voodoo 2
Voodoo Banshee
Voodoo 3 und 4
und die Voodoo 5 5500

Hätte mir auch noch die Voodoo 5 6000 gekauft, wenn sie denn auf den Markt gekommen wäre...

In sachen AA machen die Voodoo Karten den heutigen Karten immer noch was vor.

3Dfx hat die Zukunft der 3D Spiele wie wir sie heute kennen eingeleitet.

Hach, ich kann mich noch dran erinnern wie ich meine erste Voodoo2 ausgepackt habe. Meine Fresse war ich stolz auf die Karte.

Und leistungstechnisch unangefochtene Spitze. Von NVIDIA oder ATI war bis dahin noch nichts wirklich berauschendes in Sachen 3D Grafik gekommen. Bei ATI war es wenn ich mich richtig erinnere erst die Rage128, die wirklich was zu Leisten im stande war. Bei NVIDIA müsste das die Riva T.N.T gewesen sein.

Als die zwei heutigen Größen im Grafikkartengeschäft (ATI & NVIDIA) gerade erstmal das Laufen im 3D Segment gelernt haben, hat 3Dfx schon die ersten SLI Systeme unters Volk gebracht. Es gab nichts schnelleres als ein SLI Voodoo2 Gespann.. *schwärm*

das waren noch Zeiten........

Und der letztendliche Kauf von 3Dfx durch NVIDIA war ein Trauertag für mich.

in diesem Sinne

100% Agree @ t.n.t
Zuletzt geändert von Phobo$ am 30.09.2008 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Apropos 3Dfx. Ich hab neulich mal nen Bericht über die Voodoo 5 gelesen und hab mich dabei verzweifelt gefragt, in welches Gehäuse dieses Monster eigentlich passen sollte. Das Ding war länger als ne 8800 GTX, deutlich länger. Allerdings war es bei dem damaligen Monsterspiel schlechthin, Ultima IX, auch richtig schnell.
Benutzeravatar
Phobo$
Beiträge: 3250
Registriert: 21.05.2007 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Bild


Die Voodoo 5 6000 ist wirklich ein Monster. das hätte bedeutet, sich mit der Säge am Gehäuse zu schaffen zu machen :D


Aber fazinierend finde ich jedoch , wie ausgereift das AA der Voodoo 5 war.

da können sich die heutigen Karten noch eine Scheibe von abschneiden.[/img]
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich will gar nicht wissen, wie viel Lärm vier Minilüfter dieser Art gemacht hätten.
Antworten