Brauche Hilfe mit 5.1 Anlage Teufel Concept E400

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Brauche Hilfe mit 5.1 Anlage Teufel Concept E400

Beitrag von johndoe1333267 »

Moin!
In meinem alten Rechner hatte ich eine Soundblaster Soundkarte, mit der ich dann auch den entsprechenden Surroundsound genießen konnte. Irgendwann musste der PC einen anderen Platz einnehmen und die Anlage wurde nur noch für 2.1 Sound genutzt.

Jetzt habe ich mir aber wieder ein "Mantuary" eingerichtet, die Boxen nett an den Wänden drapiert und an meinen noch relativ neuen PC angeschlossen. Dieser hat jedoch keine Soundkarte, sondern nutzt den Realtek Onboardsound übers Mainboard. Ich kriege es nun aber zum Verrecken nicht hin, dass 5.1 Sound aus meinen Boxen dröhnt.
Beim Hardwaretest werden alle Boxen korrekt angepeilt, also auch das hintere Paar. (interessanter Weise funktioniert der Subwoofer nur, wenn ich das rote Subwooferkabel NICHT in den Subwoofer stecke...)
Bei Spielen und Filmen hab ich hingegen nur Stereosound. Die meisten Spiele haben leider auch keinerlei Optionen um die Soundausgabe auszuwählen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Brauche ich zwingend eine 5.1 Soundkarte oder Decoder?
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 27.11.2021 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche Hilfe mit 5.1 Anlage Teufel Concept E400

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab einen Denon AVR mit 5.1 system am PC hängen und bei mir geht der sound über das HDMI kabel mit raus.
aber das ist halt ein AVR. soweit ich das erkennen kann ist das teufel ding nur für audio gemacht.
was bei mir allerdings öfter passiert ist, ist dass der PC automatisch auf stereo umschaltet und zwar je nachdem was den sound ausgibt.
wenn ich ein video laufen lass, das nur stereo sound hat, dann schaltet es automatisch auf stereo um. das zurückschalten auf 5.1 funktioniert dann nicht immer automatisch. das ist aber ein softwareding am PC. ich kann das aber über die audio einstellungen recht schnell manuell ändern.

ich würde meinen, wenn der soundtest funktioniert und alle boxen und der subwoofer richtig angesteuert werden, dann sollte das passen.
vielleicht kommt es eher auch auf die signalart an. geht das analog vom PC weg?
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche Hilfe mit 5.1 Anlage Teufel Concept E400

Beitrag von Temeter  »

Hm, ich habe hier tatsächlich noch ein recht altes E200 am Fernseher stehen. Ist IIRC fast das gleiche, nur ohne die Hochtöhner an den kleinen Boxen.

Erstmal, du brauchst keine externe Soundkarte, das interne Realtek-Ding sollte damit klarkommen, das ist eine vollwertige 5.1 Soundkarte.

Der Subwoofer kann sein Signal direkt von der Soundkarte bekommen; das geht über die Bassumleitung, die in den Optionen aktivieren kannst. Meistens braucht es noch eine Verstärkung dafür (sollte eine Option sein), damit er laut genug ist. Ich hatte bei der Bassumleitung aber auch manchmal Probleme mit Realtek.
Wenn der Subwoofer aber gar kein Signal bekommt, kann das System AFAIK den Bass selbst generieren. Das passiert vermutlich, wenn du das Kabel ziehst. Ist manchmal besser als die Funktion der Soundkarte. Benutz ich an meinem Edifier-System am PC auch. Da deaktiviert ich die Bassumleitung an meiner externen Soundkarte und die Boxen übernehmen das selbst.


Für das 5.1, hast du auch geguckt, dass unter der Sound-Systemsteuerung 5.1 eingestellt ist? Rechter Mausklick auf das Wiedergabe-System, "Lautsprecher konfigurieren". Meinem Verständnis nach ist das praktisch die Option, über der Windows Spielen oft mitteilt, wie viele Boxen verfügbar sind.
Und achte beim Testen mal genau darauf, dass du ein Spiel mit 5.1-Unterstüzung gewählt hast. Das tun bei weiten nicht alle Spiele.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.11.2021 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche Hilfe mit 5.1 Anlage Teufel Concept E400

Beitrag von johndoe1333267 »

Erstmal danke an euch beide für die sehr ausführlichen Antworten! Ich glaube wir kommen der Sache langsam näher. Scheint auf jeden Fall ein Softwareseitiges Problemchen zu sein.
JesusOfCool hat geschrieben: 29.11.2021 13:11 vielleicht kommt es eher auch auf die signalart an. geht das analog vom PC weg?
Genau, die Anlage ist schon etwas älter. Da gibts nur die analoge Anschlussmöglichkeit.
Temeter  hat geschrieben: 29.11.2021 19:02 Hm, ich habe hier tatsächlich noch ein recht altes E200 am Fernseher stehen. Ist IIRC fast das gleiche, nur ohne die Hochtöhner an den kleinen Boxen.

Erstmal, du brauchst keine externe Soundkarte, das interne Realtek-Ding sollte damit klarkommen, das ist eine vollwertige 5.1 Soundkarte.

Der Subwoofer kann sein Signal direkt von der Soundkarte bekommen; das geht über die Bassumleitung, die in den Optionen aktivieren kannst. Meistens braucht es noch eine Verstärkung dafür (sollte eine Option sein), damit er laut genug ist. Ich hatte bei der Bassumleitung aber auch manchmal Probleme mit Realtek.
Wenn der Subwoofer aber gar kein Signal bekommt, kann das System AFAIK den Bass selbst generieren. Das passiert vermutlich, wenn du das Kabel ziehst. Ist manchmal besser als die Funktion der Soundkarte. Benutz ich an meinem Edifier-System am PC auch. Da deaktiviert ich die Bassumleitung an meiner externen Soundkarte und die Boxen übernehmen das selbst.


Für das 5.1, hast du auch geguckt, dass unter der Sound-Systemsteuerung 5.1 eingestellt ist? Rechter Mausklick auf das Wiedergabe-System, "Lautsprecher konfigurieren". Meinem Verständnis nach ist das praktisch die Option, über der Windows Spielen oft mitteilt, wie viele Boxen verfügbar sind.
Und achte beim Testen mal genau darauf, dass du ein Spiel mit 5.1-Unterstüzung gewählt hast. Das tun bei weiten nicht alle Spiele.
5.1 ist in der Konfiguration eingestellt, das scheint auch geklappt zu haben. Bei einem Testvideo hatte ich Sound aus allen Boxen. (Bei 4 anderen dafür nicht...)
Ich hab mir dann auch mal auf deinen Tipp hin eine Liste mit 5.1 Spielen angesehen. Bei Age of Wonders hatte ich Surroundsound, bei Rise of the Tomb Raider nur Stereo. Letzteres soll aber auch 5.1 unterstützen.

Da du den Bass ansprichst: Die Erklärung hilft mir schon mal weiter! Ich meine mich auch zu erinnern, dass es da mal die Option für Bassverstärkung gab. Die scheint bei mir aber nicht (mehr) vorhanden zu sein. In der Praxis hab ich dadurch entweder gar keinen oder nur sehr rudimentär. Da geht bei dem Subwoofer definitiv mehr.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche Hilfe mit 5.1 Anlage Teufel Concept E400

Beitrag von Temeter  »

Machine Head hat geschrieben: 29.11.2021 22:095.1 ist in der Konfiguration eingestellt, das scheint auch geklappt zu haben. Bei einem Testvideo hatte ich Sound aus allen Boxen. (Bei 4 anderen dafür nicht...)
Ich hab mir dann auch mal auf deinen Tipp hin eine Liste mit 5.1 Spielen angesehen. Bei Age of Wonders hatte ich Surroundsound, bei Rise of the Tomb Raider nur Stereo. Letzteres soll aber auch 5.1 unterstützen.

Da du den Bass ansprichst: Die Erklärung hilft mir schon mal weiter! Ich meine mich auch zu erinnern, dass es da mal die Option für Bassverstärkung gab. Die scheint bei mir aber nicht (mehr) vorhanden zu sein. In der Praxis hab ich dadurch entweder gar keinen oder nur sehr rudimentär. Da geht bei dem Subwoofer definitiv mehr.
Ich glaube, das gleiche Problem hatte ich auch, dass die Verstärker-Option bei Realtek plötzlich weg war. KA warum 5.1 am PC so dumm ist.

KA was bei Rise of the Tomb Raider nicht stimmt. Benutzt du die 3 analogen Stecker an der Soundkarte, oder einen digitalen Anschluss? Afaik haben ein par Spiele Probleme damit, weil letzteres für 5.1 Dolby DTS oder so benötigt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.11.2021 22:56, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche Hilfe mit 5.1 Anlage Teufel Concept E400

Beitrag von johndoe1333267 »

Der Subwoofer hat nur analoge Eingänge, entsprechend hab ich ihn auch analog am PC hängen. Das wäre ja richtig dumm, wenn auch noch zwischen analog und digital aussortiert wird. :(
Eigentlich kann man bei den Spielen am PC tausend Dinge einstellen, aber beim Sound oft nur leiser und lauter.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche Hilfe mit 5.1 Anlage Teufel Concept E400

Beitrag von JesusOfCool »

also ich bin kein experte was audio-technik angeht, aber analoge signale sollten eigentlich immer funktionieren.
bei digitalen signalen geht viel einfacher irgendwas nicht weil es dann auch noch aufs format ankommt. soweit ich weiß können verstärker oft nicht mit PCM signalen umgehen, mit dolby aber sehr wohl. das funktioniert dann super bei PS und XBOX, nicht aber mit nintendo konsolen (die sparen sich die lizenz dafür). am PC braucht man auch was das so ein signal ausgeben kann.
mein AVR kann PCM und das ist auch das was mir als eingangssignal angezeigt wird wenn der PC aktiv ist. also gleich wie bei der switch. bei der PS3 (neuere PS hab ich nicht) wird aber irgendein dolby signal verwendet.
müsste ich wetten, würde ich sagen ein digitales surround signal vom PC funktioniert eher nicht mit so einem verstärker.

was tomb raider anbelangt: hattest du das schonmal laufen bevor du das 5.1 system aktiviert hast? könnte gut sein, dass das irgendwo in einer config datei steht.
info über config files kannst du hier finden: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Rise_ ... 9_location
oder frag google. ist gut möglich, dass andere leute das gleiche problem mit diesem spiel hatten.

dass es bei AoW funktioniert zeigt ja schonmal, dass es grundsätzlich geht. ^^
Bild
Antworten