Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von LittleDicky »

Hey Jungs, Thema ist schon etwas älter dennoch bei mir aktueller den je (leider), hab eigentlich das gleiche Problem, PC (Windows 7)stürzt nach ca 30-45 Minuten ab, egal ob ich nix mache oder ein Full-HD 1080p Video und 10 Fenster mit YouTube-Videos auch alle in 1080p in Firefox geöffnet(im Hintergrund)habe. Von den bisher ca. 15 "unerwarteten Herunterfuhren" kann ich nur 2 Bluescreens bzw dmp Files verzeichnen.

Kann das auch ein Virus oder Trojaner verursachen?, denn ich kann mir dies nicht weiter erklären, Soft-und Hardwaretechnisch hat sich gar nichts geändert, ich besuche eigentlich nur seriöse Seiten und wenn dann nur Pornhub mit Adblock und Premiumzugang welcher auch sämtliche Werbung deaktiviert. Ich lade Erotik-Filme ausschließlich von verifizierten Partnern herunter(legal), ansonsten auch nur Spotify und Netflix (streaming). Was ich vielleicht noch zusätzlich erwähnen sollte wäre dass der PC schon mindestens 15 Jahre alt ist... Ich bedanke mich für Rückmeldungen/Hilfeleistungen etc. und ein angenehmes Wochenende euch allen. Das Arbeitsspeicherdiagnosetool (wirklich toller Name) hat keine Fehler/Probleme verstellen können, somit Hardwarefehler bzw Ursache auszuschließen?

Angaben zum Rechner: Intel Core Duo 2,8 GHz 3 GB RAM 1 TB Festplatte Nvidia Geforce 7300 GT
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von LeKwas »

Solche Probleme kenne ich normalerweise von Rechnern, bei denen die CPU überhitzt, auch wenn das hier
egal ob ich nix mache oder ein Full-HD 1080p Video und 10 Fenster mit YouTube-Videos auch alle in 1080p in Firefox geöffnet(im Hintergrund)habe. Von den bisher ca. 15 "unerwarteten Herunterfuhren" kann ich nur 2 Bluescreens bzw dmp Files verzeichnen.
erstmal eher dagegenspräche.
Hast du mal mit z.B. Core Temp einen Blick auf die Temperatur während des Betriebs geworfen?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4958
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von Solon25 »

Hatte ich vor 2 Monaten unter W-10 auch. Hab dann mal das Seitenteil abgeschraubt und beim starten auf den CPU Lüfter geschaut. Der ging erst nach 2-10 Sekunden (hab das öfter beobachtet) an. Musste mir dann einen neuen Lüfter kaufen.

Auch wenn es dagegen spricht, hatte das auch im Leerlauft oder war nur im www unterwegs.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von dx1 »

Es kann auch ein Defekt am Mainboard, an der Festplatte oder am Kabel dazwischen sein. Schau Dir mal mit CrystalDiskInfo die Smartwerte an. Wenn bei "C7 UltraDMA CRC Error Count" was steht, was sehr viel höher als Null ist, tausch probeweise das Datenkabel.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von MaV01 »

ich würd mir bei einem 15 jahre alten PC mal die elkos auf dem mainboard anschauen.

Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von LeKwas »

Das mit den Kondensatoren auf jeden Fall auch. Bei einem älteren Rechner meinerseits waren die Dinger schon nach neun (?) Jahren ziemlich im Eimer. Nach sogar 15 dürften die Verschleißerscheinungen wahrscheinlich enorm sein.
(Das Problem war btw auch von ähnlicher Natur, nach ca. ner Viertel- bis halben Stunde stürzte der Rechner stets ab.)
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von dx1 »

An Kondensatoren hab ich gar nicht mehr gedacht, weil es Feststoffkondensatoren schon eine gefühlte Ewigkeit gibt. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von LittleDicky »

Hey Jungs danke dass ihr versucht mir zu helfen ist ja nicht selbstverständlich...falls es nun an den Kondensatoren liegt kann man die Austauschen? weil ich jetzt wenig bis gar keine Kohle habe für einen "neuen" hab selbst einen gebrauchten PC ist mir zu teuer. bzw für meine Ansprüche die ich habe ist der aktuelle Rechner optimal. Für ebooks,Youtube,Streaming,OpenOffice,GIMP, schon seit Jahren in Gebrauch und bisher keine Probleme bis jetzt plötzlich aus dem Nichts. Kann noch mit der Xbox ins I-net aber die Navigation mit Controller ist wirklich so umständlich. Naja.....
Poste hier mal die Temperaturangaben und HDD Informationen,vielleicht helfen die ja um die Ursache zu identifizieren:
Bild

Sieht ja ganz "gut" aus laut CrystalDiskInfo, ich warte mal euer Urteil ab, ach ja hier sind/ist noch ein Bild von den Kondensatoren sind leider nicht so Hig-Res weil das Mobiltelefon auch schon über 10 Jahre alt ist, ich hoffe ihr könnt was darauf erkennen.

Bild

Nochmals vielen,vielen Dank dass ihr eure Zeit für meine Angelegenheit opfert!
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von johndoe1770423 »

LittleDicky hat geschrieben: 10.11.2018 10:31 Was ich vielleicht noch zusätzlich erwähnen sollte wäre dass der PC schon mindestens 15 Jahre alt ist...
Mit Intel Core 2 Duo E7400 und SATA 6G? Respekt!
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von MaV01 »

seh ich das richtig, dass ALLE blauen elkos nen buckel haben? dann währe das board schrott. wirtschaftlicher totalschaden.

schätze, das es beim netzteil ähnlich aussehen wird ... das mal gg. ein anderes tauschen. aber ohne da vorher schon geld aus zu geben. vllt mal eins vom kumpel leihen.
vllt hält das board dann noch nen bissel durch - wenn denn die aufgeblähten elkos auf dem board dem nicht ein strich durch die rechnung machen.

Elkos (elektrolytkondesatoren) haben eine flüssigkeit (das elekrolyt) in der tonne. das verdunstet über die jahre und dann können sie ihre kapazität nicht mehr halten womit die interne stromverteilung innerhalb des board nicht mehr stimmt .... das äussert sich mit der wärme der elkos - je wärmer (länger unter stom) sie sind, je weniger strom können sie halten ... wesswegen sich das problem erst nach ner zeit X zeigt. dann aber mit nen totalabsturz - reboot ohne BSOD
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von LeKwas »

falls es nun an den Kondensatoren liegt kann man die Austauschen?
Weiß nicht, ob sich das lohnt - vorausgesetzt, es sollte wirklich da dran liegen. Hatte anno dazumal ein ganz ähnliches Problem (und MaV01 hat es oberhalb gut umschrieben), d.h. ebenfalls ein langjährig genutzter Desktop-PC aus den frühen 2000ern, und die Kondensatoren sahen auch ähnlich wie auf deinem Bild ziemlich aufgeblasen aus.
Der Fachmann bei Atelco (/edit: lul lang ist's her, die gibt's ja auch schon gar nicht mehr) damals meinte, dass man bei so etwas um einen Mainboardaustausch nur schwerlich umhinkommen könne.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.11.2018 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von dx1 »

Man kann auch versuchen, die Elkos zu tauschen. Ordentlich auslöten, für die neuen nicht am Lot sparen. Je mehr Layer das Board hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo ein Kontakt nicht hergestellt ist, aber bis auf ein paar Euro für die Elkos steht ja nichts auf dem Spiel.

Ein passendes Board wäre wahrscheinlich ähnlich alt , gebraucht und teurer.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 7 wird nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt

Beitrag von MaV01 »

wenn die PSU genau so alt ist, würd ich aber erstmal da ansetzten. ist bestimmt auch nen chinaböller
Antworten