PC aufrüsten oder ganz neu bauen?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Micha369
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2018 18:41
Persönliche Nachricht:

PC aufrüsten oder ganz neu bauen?

Beitrag von Micha369 »

Hallo Leute,

ich möchte gern Monster Hunter World PC spielen.

Die Seite

https://www.systemrequirementslab.com/c ... orld/17493

zeigt mir jedoch an, dass mein guter, 5 Jahre alter PC die Mindestanforderungen nicht mehr erfüllt.

Würdet Ihr eher empfehlen die PC aufzurüsten oder soll ich besser gleich tiefer in die Tasche greifen und mir einen neuen PC bauen?

bin jetzt keinesfalls der FPS -Baller-Spieler, ich spiele eher RPG oder Dark Souls Spiele (III, Remastered, laufen flüssig auf dem PC).
Habe auch schon mal Doom gespielt (nur so ca. 3 Stunden, danach habe ich es gelöscht). Doom lief auch ordentlich.


meine jetziger PC von 2013:

CPU Intel Core i5-3570K 3,4 GHz
Motherboard ASRockH77 Pro4/MVP
8 GB RAM
AMD Radeon R9 200 / HD 7900
Windows 10 Pro


Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC aufrüsten oder ganz neu bauen?

Beitrag von Leon-x »

Gut, die Grafikkarte wird auf jeden Fall in den nächsten Jahren fällig sein.
Kann schon sein dass bei modernen Titeln deine CPU nicht mehr konstant 60 Bilder ermöglicht. Bei CB kannst mal die CPU Skalierung sehen in MHW:

https://www.computerbase.de/2018-08/mon ... nchmark/3/


Du kannst er ja erst mal mit einer neuen GPU probieren und wenn es bei paar Titeln wegen der CPU nicht mehr ganz geht dann halt Mainboard, CPU und RAM tauschen. Du wirst halt da alles brauchen.

Denk mal mit einem guten 6 Kerner ala Ryzen 2600er bist für deine Ansprüche gut dabei.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC aufrüsten oder ganz neu bauen?

Beitrag von Scorcher24_ »

Die GPU kannst auch vergessen, genauso wie das Mainboard und den Arbeitsspeicher, da neuere Generationen DDR4 verwenden.
Würde auch einen Ryzen empfehlen und eine RX580 Nitro von Sapphire, sowie 16 GB RAM. Die ist von Haus aus übertaktet.
Dann hast aber auch einen PC der wieder 5-6 Jahre reicht.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC aufrüsten oder ganz neu bauen?

Beitrag von winkekatze »

Die genaue GPU kennen wir ja garnicht.

Amd r9 200 bzw HD 7900 bezeichnet nur eine (eher 2) Serie(n) von Grafikkarten. Das kann auch eine 290x sein, die doch zumindest über den empfohlenen Mindestanforderungen liegt. Ne 7970 sollte auch über der als minimum angegebenen 260x liegen.

Der Ivy i5 liegt leistungsmäßig nur ganz knapp unter den mindestanforderungen (haswell i5) und könnte auch durchaus reichen um das Spiel zu starten. Zumal du ja auch die K version hast, die sich noch übertakten lässt.

Einen Versuch wärs jedenfalls wert. Ich gehe mal davon aus, dass MH:World durchaus noch mit deinem PC startet und sich auch (k.a. wie gut) spielen lässt.

In naher Zukunft solltest du auf jeden Fall mindestens die Graka aufrüsten. Die CPU ist evtl. noch ein bisschen länger zu gebrauchen. Aber auch hier steigen natürlich mittlerweile die Anforderungen. Von daher wäre ein Komplettaufrüsten irgendwann schon notwendig.

Antworten