Civ 5 oder Civ 6?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Civ 5 oder Civ 6?

Beitrag von Danyo2014 »

Moin,

Gerade zufälligerweise mitbekommen, dass es civ 6 im Sale gibt und da civ 5 so ziemlich das einzige Spiel ist, welches ich noch ausgiebig zocke, weil ich viel unterwegs bin, es sich auf nem laptop ohne Maus bequem spielen lässt und mir einfach Spaß macht, überlege ich mal Civ 6 zu probieren.

Bei Steam kommt Civ 6 z.B. deutlich schlechter an, in der Steam Statistik wird Civ 5 immer noch häufiger gespielt als civ 6. Mein größter Kritikpunkt bei Civ 5 ist die Diplomatie KI. Das Verhalten ist jedenfalls sehr willkürlich und folgt keinem Muster. Mal ist eine andere Civ einem immer wohlgesonnen, mal kann man einer Civ die einem vorsichtig gestellt ist alles schenken etc und denunziert einen zum Dank, während man der freundlichen fröhlich denunzieren kann ohne das es folgen hat. Mal führt ein Krieg dazu dass man es sich bis Spielende unbeliebt macht, mal freuen sich andere KI Civ´s etc.

Die Idee mit den Distrikten gefällt mir jedenfalls, aber die vielen negativen Kritiken schrecken mich irgendwie ab. Hab in Civ 5 noch genug Civilizationen (alle werd ich eh nicht spielen, aber mit Venedig spielt sich das ganze komplett anders).

Ist in Civ 6 wenigstens inhaltlich das vorhanden was Civ 5 bietet? Also Sozialpolitiken, Religionen, die Anzahl der Völker etc? Die K.I. scheint ja leider genauso schlecht zu sein.
Was mich in Civ 5 allerdings wiederum enorm stört ist das Einheiten Management. Entweder habe ich da ne Funktion übersehen oder es ist wirklich so nervig gemacht, dass man keine Truppenverbände erstellen kann und z.b. 10 Flugzeuge einzeln via klick befehligen muss, anstatt das einfach mit einem befehl zu machen. Die Automatisierung nervt mich auch, sobald Handelsposten gebaut werden können, pflastert die alle Geländefelder mit denen zu. Ob man bereits 20k gold hat und pro runde schon 1000k bekommt und eine Stadt die Wachstum benötigt sprich Bauernhöfe scheint die Arbeitstrupps nicht zu interessieren.

Wahrscheinlich muss ich es einfach selbst antesten, allerdings würde mich schon interessieren wie Leute in diesem Forum das sehen, die beide Spiele ausgiebig gespielt haben.

VG
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Civ 5 oder Civ 6?

Beitrag von Scorcher24_ »

Probier halt die Demo.

steam://install/537570

Das in den Browser oder Win+R kopieren, dann wird die Demo installiert.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Civ 5 oder Civ 6?

Beitrag von Feralus »

Hmm ist tatsächlich ne gute Frage...
Ich hab beide (so wie vorher auch alle) und spiele tatsächlich immer den neuesten Teil.
Civ 6 war bei uns in der Gruppe so ein bisschen wie: fühlt sich alles vertraut aber doch so neu an.
Es macht spaß, sieht schick aus und das is für mich die Hauptsache, da wir meist eh immer nur 2 - 4 Leute plus ne Handvoll Bots spielen, ist das für uns so auch ok :D

Civ ist ja leider immer eh das Ding, dass es erst mit den Addons wirklich Komplett is.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antworten