Lohnt sich Arcanum?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Vengar68
Beiträge: 45
Registriert: 01.10.2016 12:53
Persönliche Nachricht:

Lohnt sich Arcanum?

Beitrag von Vengar68 »

Hey Leute,

Ich stecke in einem kleinen Dilemma. Ich bin großer Rollenspielfan, aber aufgrund von Zeitmangel muss ich es mir dreimal überlegen, wenn ich ein neues anfangen will.
Neulich habe ich Arcanum angefangen und fand das direkt ziemlich fragwürdig zu Beginn. An die Grafik gewöhnt man sich sicher, aber wie abgehackt der Held sich bewegt, hat mich ein bißchen an Playmobil erinnert :lol:
Das Kämpfen fühlte sich auch scheiße an und die Navigation ist eine Katastrophe, so langsam wie man unterwegs ist und ohne Anhaltspunkt, wo denn die Karte endet und wo man hinmuss, sowas finde ich ganz schlimm.

Also meine Frage ist, ob das Spiel denn so außergewöhnlich ist, dass ich dem noch eine Chance geben soll? Ich meine das Setting ist halt ziemlich einzigartig und dann noch Orks und Elfen.....
Vor einiger Zeit habe ich Planescape Torment gespielt (mit Mods) und auch wenn das sperrig war, hätte ich es bereut, wenn ich das nicht beendet hätte. Aber bei dem Spiel hatte ich ein anderes Gefühl zu Beginn. Bei Arcanum habe ich überhaupt keine Immersion gehabt, eben als ob ich Playmobil spielen würde....
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich Arcanum?

Beitrag von greenelve »

Planescape gilt als eines der besten digitalen Rollenspiele. Hab Arcanum selber nicht gespielt, die Story wird im 4players Test gelobt, ebenso das Flair der Steampunkt-Fantasy-Welt.

Kommt drauf an wie weit du bist....vielleicht noch ein wenig mehr und schauen, ob sich das Spiel für dich öffnet. Aber so wie du es bislang beschreibst, scheint es für dich besser zu sein, einem anderen Titel die Zeit zu gönnen. Vielleicht sagt ein anderer User noch was dazu, was dir mehr weiterhilft.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich Arcanum?

Beitrag von Dr.Bundy »

Ich hatte genau dasselbe Problem mit Arcanum und habe aufgehört. Ich mag zwar alte Spiele, aber offensichtlich war Arcanum doch viel zu alt.

PS:T habe ich auch gespielt, aber nicht zu Ende, da das Gameplay zu schwach ist. Ausserdem war es für mich irgendwann nur noch Arbeit diese Lawine an Text durchzulesen. So etwas kann für mich nicht zur Kategorie "eines der besten Rollenspiele aller Zeiten" gehören. In diese Kategorie gehören BG1, BG2, Kotor 1, Gothic 1, Morrowind, Falllout 1.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich Arcanum?

Beitrag von ziegenbock »

Wenn du wirklich so wenig Zeit hast dann las es sein. Ich habe das Spiel mal vor Ewigkeiten durchgespielt und kann mich noch erinnern das es nicht gerade kurz war.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich Arcanum?

Beitrag von johndoe1770423 »

Letztens wieder durchgespielt, auf win10x64, Widescreen mit Fan-, HiRes- und HQ-Townpatch (muss, Troika-Game eben)
Ja, es lohnt sich wirklich, eines der besten CRPG aller Zeiten!

Aber eben nicht für jeden.
Ich könnt jetzt mit meinem Meta-Wissen seitenlang beschreiben warum das Spiel so gut ist, und trotzdem würde es dir nicht unbedingt gefallen. Auch ich fand am Anfang gar nicht rein und musste es mir erst "erarbeiten". Hört sich unlustig an, hat aber _mir_ viel Spass bereitet, weil ich das als Teil des Vergnügens betrachtete. Zudem mag ich eben die isometrische Ansicht, Design, die Story und das Setting.
Kann sein, dass das alles nicht dein Ding ist, und ich schließe mich greenelve an, wenn es dich nicht bald abholt, spiel was anderes.
Ergibt keinen Sinn PS:T zu spielen, auch wenn jeder sagt es ist das Grösste, wenn man nicht gerne liest.
deltamind
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2018 11:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich Arcanum?

Beitrag von deltamind »

Ja, es ist es wert.
Antworten