Virenprogramm blockt Website im Hintergrund

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
@miral
Beiträge: 865
Registriert: 25.03.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Virenprogramm blockt Website im Hintergrund

Beitrag von @miral »

Hey Leute, mein Virenscanner ESET blockiert alle 20 Minuten eine Website, ich kenne diese Website allerdings nicht, und versuche auch nicht diese aufzurufen.
Meine Frage ist jetzt, wie ich das unterbinden kann, dass mein PC ständig auf diese Website zugreifen will?

Bild


"isrg.trustid.ocsp.identrust.com"
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Virenprogramm blockt Website im Hintergrund

Beitrag von Zero Enna »

vllt versucht eine seite auf der du bist drauf zu zu greifen, durch irgendwas eingebundenes
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
@miral
Beiträge: 865
Registriert: 25.03.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Re: Virenprogramm blockt Website im Hintergrund

Beitrag von @miral »

Nein, das ganze geschieht sofort nach start meines PC's, Internet Browser sind noch gar nicht gestartet
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Virenprogramm blockt Website im Hintergrund

Beitrag von sourcOr »

Gugg doch mal wer darauf zugreift unter "Anwendung". Vermute bei der Website eher dass dein Virenscanner falschen Alarm anschlägt
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Virenprogramm blockt Website im Hintergrund

Beitrag von Scorcher24_ »

Der Benutzer ist die NT-Authority, d.h. Windows greift darauf zu.

Wer das ist, ist einfach: https://urlscan.io/result/fda14667-6ec4 ... b9#summary

Es geht hier ganz simpel gesagt um den sogenannten Certificate Store auf Windows, in dem Zertifikate gespeichert werden und Windows versucht diese zu validieren. Du solltest die Abfrage freigeben. Ich nehme auch mal an, du hast Office 365 installiert, denn die URL ist auch Teil der trust chain von Office 365: https://support.office.com/en-us/articl ... 4091ae96bb Kann aber auch von jemand anders kommen, die stellen für viele Zertifikate aus.
Auch kann man sich die in mmc anzeigen lassen:

Bild
@miral
Beiträge: 865
Registriert: 25.03.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Re: Virenprogramm blockt Website im Hintergrund

Beitrag von @miral »

Vielen Dank!!!
Antworten