Konsolenspieler braucht Gaming PC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Megalodon77
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2017 17:11
Persönliche Nachricht:

Konsolenspieler braucht Gaming PC

Beitrag von Megalodon77 »

Servus,

Nach jahrelangem stillen mitlesen habe ich mich gerade hier angemeldet. Ich bin zwar neu im Forum hoffe jedoch auf die Hilfe der Experten hier.

Ich war bisher immer überzeugter Konsolen/xbox Spieler, will mich jetzt aber am PC Gaming versuchen.

Leider kenne ich mich nicht so wirklich aus im konfigurieren von PC's. Ich habe bei mindfactory ein bisschen rumprobiert und ein paar Tipps auf anderen Seiten gelesen. Dabei habe ich gelesen dass man da einiges falsch machen kann. Nun möchte ich mein Geld nicht in den Wind schießen und suche Rat.

Ich habe ein Budget von 1000-2000. In diesem Bereich möchte ich etwas finden, dass auf gute Preis Leistung basiert.

Ich spiele überwiegend shooter und Rollenspiele. Der PC sollte aktuelle Spiele locker wegstecken und mir möglichst auch die nächste Jahre das Spielen der meisten Titel gut ermöglichen.

Ich habe z. B. Diese beiden fertig PC's bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01NAW9U2 ... =gaming+pc

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B017L47RM ... =gaming+pc

Ich habe jedoch das Gefühl, dass man einiges mehr aus dem Geld holen kann, wenn man das selbst konfigurieren würde, z. B. Bei mindfactory.

Ich hoffe es wäre nicht zu viel verlangt wenn ich jemanden bitte würde, diese beiden PCs mal zu bewerten bzw. Mir einen Warenkorb bei mindfactory vorzustellen:)

Mir wurde im Mediamarkt ein i5 empfohlen jedoch sagt ein kumpel von mir alles unter i7 ist nicht zukunftssicher. Ich bin sehr verunsichert und hoffe ihr könnt mir helfen, das beste aus dem Budget zu machen.

Vielen vielen Dank vorab!

Gruß Megalodon
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolenspieler braucht Gaming PC

Beitrag von Temeter  »

Da kommst du definitiv besser weg, die meisten Fertig-PC sind wirklich nicht gut. Und wenn sie gut sind, dann zumeist arg überteuert.

Das 'unter I7 ist nicht Zukunftssicher' ist Schwachsinn. Ein I7 7700 ist in Spielen vielleicht 5% schneller als ein I6 6600. Größter Vorteil ist Hyperthreading, aber das bringt dir wenig in Spielen, sondern ist etwas für Sachen wie Daten- und Videoverarbeitung etc. Und CPU ist sowieso nicht so wichtig, ich habe noch kein aktuelles Spiel gefunden, welches meinen I5 4570 auslasten kann.

Ich bin gerade nicht wirklich up-to-date genug um dir weiterzuhelfen, aber falls dein Post untergeht, in dem Thread hier wird dir auch geholfen:
viewtopic.php?f=125&t=57930&p=4907151
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolenspieler braucht Gaming PC

Beitrag von johndoe1197293 »

Megalodon77 hat geschrieben: 21.05.2017 17:29[...]
In welcher Auflösung möchtest du spielen? Reicht 1080p, oder soll es mehr sein (wegen Monitor oder Downsampling)? Willst du Spiele in den höchsten Einstellungen zocken und dabei auf 60FPS kommen oder bist du bereit ein paar settings niedriger zu stellen um auf 60 zu kommen? Ist dir die performance überhaupt wichtig oder willst du einfach nur bessere Grafik im Vergleich zur Xbox?
Grundsätzlich würde ich mir jetzt erstmal noch keinen neuen PC zusammenstellen, weil ich auf die neuen AMD Grafikkarten warten würde und darauf, wie sich deren Release auf die Preise von Nvidia auswirkt.
Megalodon77
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2017 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolenspieler braucht Gaming PC

Beitrag von Megalodon77 »

CryTharsis hat geschrieben: 21.05.2017 17:52
Megalodon77 hat geschrieben: 21.05.2017 17:29[...]
In welcher Auflösung möchtest du spielen? Reicht 1080p, oder soll es mehr sein (wegen Monitor oder Downsampling)? Willst du Spiele in den höchsten Einstellungen zocken und dabei auf 60FPS kommen oder bist du bereit ein paar settings niedriger zu stellen um auf 60 zu kommen? Ist dir die performance überhaupt wichtig oder willst du einfach nur bessere Grafik im Vergleich zur Xbox?
Grundsätzlich würde ich mir jetzt erstmal noch keinen neuen PC zusammenstellen, weil ich auf die neuen AMD Grafikkarten warten würde und darauf, wie sich deren Release auf die Preise von Nvidia auswirkt.
Danke erstmal an euch beiden für die Rückmeldung.

Also 60FPS ist mir wichtig und 1080p sollte eigentlich reichen. Gut wenn ich mir einen 4k Monitor holen würde, wäre das sicherlich eine Überlegung wert, aber ich denke mir sollten 1080p reichen.
Aktuelle Spiele sollten schon in sehr guter qualität spielbar sein, ich denke das ist mit dem Budget drin?

Hab mal gerade nach AMD geschaut, ist es richtig dass die Grafikkarten im Sommer kommen? Bis dahin könnte ich warten, aber viel länger wäre eine qual :D.

Ich kenne mich da ja nicht aus, wird dieser unterschied groß sein, oder lohnt es sich jetzt schon einen PC zusammenzustellen und ein paar euro mehr zu zahlen als in paar MOnaten?
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolenspieler braucht Gaming PC

Beitrag von Kivlov »

Seit vielen Jahren die beste Seite für die aktuelle Lage bei dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolenspieler braucht Gaming PC

Beitrag von johndoe1197293 »

Megalodon77 hat geschrieben: 21.05.2017 20:33Hab mal gerade nach AMD geschaut, ist es richtig dass die Grafikkarten im Sommer kommen? Bis dahin könnte ich warten, aber viel länger wäre eine qual :D.

Ich kenne mich da ja nicht aus, wird dieser unterschied groß sein, oder lohnt es sich jetzt schon einen PC zusammenzustellen und ein paar euro mehr zu zahlen als in paar MOnaten?
Du kannst dir natürlich jetzt schon einen zusammenstellen. Ich persönlich würde halt warten wegen der Grafikkarte. Wahnsinnig viel wirst du in ein paar Monaten aber nicht sparen. :wink:
gettingbetter
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2017 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolenspieler braucht Gaming PC

Beitrag von gettingbetter »

Trotzdem, wenn er etwas warten kann ist mehr Auswahl definitiv nicht schlecht. Meines Wissens kommt ja bis Herbst kein Spiel, das man jetzt UNBEDINGT haben muss.

Den 1100€ PC bei Computerbase finde ich vernünftig zusammengestellt, würde aber im Blick auf die Konsolengenerarion 2019/20 eher zum AMD Build tendieren, da er mehr Kerne und schnelleren RAM hat. Momentan wäre Intel Perfirmancetechnisch noch knapp vorne.

Achte auch beim Monitor auf GSync / Freesync, dieses Feature finde ich für Gaming ziemlich wichtig.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolenspieler braucht Gaming PC

Beitrag von FlyingDutch »

Mal ein Schnellabriss meinerseits, da das ja ein Thema ist, das man religionsmäßig ausdiskutieren kann.

Warten ? Auf die RX 580 ? Ich glaube das würde ich auch machen :) Die stellt ggü. den Nvidia Karten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis dar. Wenn es dann doch keine AMD Karte werden soll, dann sollte bei einer Nvidia Karte hinten Minimum eine 60 stehen (960, 1060) Besser wäre eine 70 oder 80. Die Preise dafür sind aber dank der nahezu uneingeschränkten Marktführerschaft von Nvidia schon ziemlich frech.

Ein I7 ist für einen Spielerechner nicht nötig, du wirst keinen Mehrwert zu einem I5 feststellen. Ein I7 ist eher für Grafikarbeiten, Video- und Musikproduktion. Viel wichtiger als die Zahl nach dem I ist der Buchstabe nach der vierstelligen Zahl. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte dort ein "k" stehen. Ist natürlich kein Muss ;)

Ich kann auch nur dringend von Kaufhaus PCs abraten. Mal abgesehen vom Preis bekommst du meist minderwertige Komponenten und das wird sich schnell bemerkbar machen. Wenn du dir nicht selbst zutraust einen PC zusammenzusetzen (was ehrlich nicht schwer ist) kannst du bei einigen Anbietern gg. Aufpreis zuvor ausgewählte Komponenten zusammenbauen lassen. Es gibt da einen recht großen, bekannten, der mit A anfängt(nein, nicht Amazon :) ), sehr schnell arbeitet und auch preislich okay ist. Ich selbst habe deren Zusammenbauservice zwar nie genutzt, aber Bekannte die es gemacht haben, berichteten nur Gutes.

Spar auf keinen Fall am Monitor und an der restlichen Peripherie. Das ist aus meiner Sicht so, als würde man runderneuerte Billigreifen auf einen 100 000 € Sportwagen ziehen :)
Antworten