4k TV an PC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

4k TV an PC

Beitrag von Skidrow »

Hallo Leute,

ich habe zurzeit noch einen 27 Zoll Monitor an meinen PC angeschlossen und überlege, mir einen (so um die) 40 Zoll 4k TV zu holen. Ansonsten nutze ich keine andere Quelle, kein TV Anschluss. nur der PC.

Der Hauptgrund ist die Größe. 27 Zoll sind zwar fürs Office völlig ausreichend, aber ich schaue schon gerne Filme und zocke auch ab und zu mal. Vor allem hab ich hinter meinem Schreibtischstuhl mein Sofa, und dafür sind 27 Zoll ein wenig klein.
Es muss natürlich kein TV sein, ein Monitor wäre auch super, aber leider gibt's da nichts über 32 Zoll, und die sind außerdem in 21:9, möchte aber schon gerne 16:9 (schaue gerne Serien).
Außerdem haben die TVs ja in der Regel einen besseren Schwarzwert durch das VN Panel.

Der Panasonic TX-40 EXW 734 käme z.B. in Betracht. Die Frage ist, ob damit ein vernünftiges Arbeiten trotzdem möglich ist? Und die Frage ist, wie 1080p Spiele darauf aussehen (hab zurzeit noch eine GTX 1060, will aber bald auf was 4k fähigeres Aufrüsten).

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon damit beschäftigt und hat ein paar Tipps?
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von Leon-x »

Es gibt schon Monitore in UHD von Philips, Acer oder bald auch LG um 40-43 Zoll.

Acer ET430K, Philips BDM4350.

Ich selbst bin auch auf den LG 43UD79 gespannt. Es sind zwar in erster Linie Business-Monitore im 4k aber trotzdem immer noch schneller in der Reaktionszeit als die meisten TVs.
Beim LG gefällt mir dass es ein IPS Panel ist was komplett entsiegelt daherkommt. VA Panel die glänzend sind für mich vom Bildeindruck nicht besonders. Ist halt Geschmacksache. VA kann halt zudem in dunkeln Bildbereichen nachziehen. Top Schwarzwert eh nur mit selbst leuchtender Technik wie OLED. Aber da gibt es in der Größe nichts und sind mit statischen Bildern auch nicht so ideal.

Ansonsten auch schon den PC an einem Samsung 49KS8090 verwendet. Funktioniert ohne Probleme. Du kannst TVs dafür hernehmen.
Für das Zocken würde ich aber halt trotzdem auf die Eingabeverzögerung achten. Einige TVs sind da mit 50-90ms schon recht hoch. Sony und Samsung haben oft mit 25-35ms den niedrigsten Wert.


Edit:

Der iiyama ProLite X4071UHSU-B1 hat übrigens ein VA Panel und ist ein Monitor.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von Skidrow »

Danke Leon-X für deinen wirklich sehr hilfreichen Beitrag!
Der iiyama macht in der Tat einen guten Eindruck. Mal gucken, ob ich den mal irgendwo anschauen kann (MM, Saturn, Expert).
Zu dem von mir angesprochenen Panasonic gibt's leider keine Daten zum Input Lag. Das Thema hatte ich komplett vergessen...

Was mich generell auch interessiert, ist vielleicht sehr speziell aber weil ich am PC halt auch viele Filme/Serien schaue, schon interessant: Filme laufen ja mit ~24 FPS; auf einem 60 Hz Monitor kommt es dabei zu einem gleichmäßigen Ruckeln. Den meisten fällt das nicht auf, ich bin da aber sehr empfindlich. Daher nutze ich seit jeher mpc-hc mit madVR, dort gibt es eine Funktion names Smooth motion (ist eine frame blending Funktion, hat also nichts mit frame interpolation zu tun).
Wie ist das jetzt bei einem TV, der ja generell 24 Hz kann? Schaltet der TV dann automatisch um, sobald man einen Film startet? Vermutlich ja nicht. Und einen PC mit 24 Hz betreiben macht ja auch keine Freude. Gibt's da irgendeine Lösung, die ich noch nicht erkannt habe?
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von Leon-x »

Skidrow hat geschrieben: 16.05.2017 23:10
Wie ist das jetzt bei einem TV, der ja generell 24 Hz kann? Schaltet der TV dann automatisch um, sobald man einen Film startet? Vermutlich ja nicht. Und einen PC mit 24 Hz betreiben macht ja auch keine Freude. Gibt's da irgendeine Lösung, die ich noch nicht erkannt habe?
Moderne TVs schalten automatisch in den 24p Modus. Kann selbst mein über 8 Jahre alter Plasma. Da brauchst dir Heute keine Sorgen machen. Wenn du echtes 24p willst kann es fast jeder TV mittlerweile verarbeiten. Sogar neuere Monitore können damit umgehen. Kannst in Monitor-Test bei z.B prad.de nachlesen.
Am PC kannst ja mit Programmen wie PowerDvD jederzeit 24p Bilder ausgeben. Dann bekommt halt das richtige Kinostottern. Zumindest wenn du Zwischenbildberechnung aus hast bei TVs. Sowas verändert natürlich bei Fernsehen den Bildeindruck.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von Scorcher24_ »

Du meinst 24 hz, nicht "p" ;).

24 Pixel Auflösung wäre ja grausamer als alte Fernseher aus den 60ern.
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von Skidrow »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/24p

;)
P steht übrigens nicht für Pixel!
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von Leon-x »

Scorcher24_ hat geschrieben: 19.05.2017 02:01 Du meinst 24 hz, nicht "p" ;).

24 Pixel Auflösung wäre ja grausamer als alte Fernseher aus den 60ern.
Wie kommst du auf Pixel? ^^

Skidrow hat ja den passenden Link für dich.

Ja, bei Monitoren redet man eher von Hz. Beim Quellmaterial von progressiver Ausgabe. Sprich Vollbilder.

Im Grunde dürfte klar sein was gemeint ist. Nur halt eben nicht die Bildpunkte.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nakai
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2010 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von Nakai »

Also ich benutze den LG 43UH603V-ZE.
Der hat HDR und HDCP 2.2 was für die PS4Pro wichtig ist :-)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von Peter__Piper »

Nakai hat geschrieben: 31.05.2017 20:11 Also ich benutze den LG 43UH603V-ZE.
Der hat HDR und HDCP 2.2 was für die PS4Pro wichtig ist :-)
Nö, das ist nur Softwareseitiges emuliertes HDR :wink:
PeterAltenberg
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2017 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4k TV an PC

Beitrag von PeterAltenberg »

Wow nice, haben viele Dinge aus dieser Diskussion gelernt, wird hilfreich sein, um meinen Arbeitsplatz zu verbessern.
Vielen Dank !!
Antworten