Windows 10 S (Studierenden Gratisversion) sperrt Steam und GoG aus.

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Windows 10 S (Studierenden Gratisversion) sperrt Steam und GoG aus.

Beitrag von CritsJumper »

Damit sich die Studierenden aufs lernen konzentrieren, erlaubt es nur den WinStore.

www.heise.de/newsticker/meldung/Komment ... 03515.html

Ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.05.2017 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 S (Studierenden Gratisversion) sperrt Steam und GoG aus.

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.05.2017 14:05 Damit sich die Studierenden aufs lernen konzentrieren, erlaubt es nur den WinStore.

https://m.heise.de/newsticker/meldung/K ... chluss-mit

Ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Dein Link funktioniert nicht am PC.

Denke er sollte zur Windows S Version weiterleiten.

Das ist eine reine Version wie RT auch schon die nur Windows Apps zulässt. Ein Konkurrent zur Google OS. Soll in erster Linie auf günstig Netbooks laufen.
Man hat aber die Möglichkeit jederzeit für einen kleinen Betrag auf die Win 10 Pro Version zu upgraden.

Muss man sich halt einfach vorher bewusst sein.

Da wo Windows 10 S zum Einsatz kommen soll wird Spielen mit Steam eh nicht optimal sein.

Ansonsten jagt man halt das richtige Windows auf das Gerät.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 S (Studierenden Gratisversion) sperrt Steam und GoG aus.

Beitrag von CritsJumper »

Danke Leon, ich hatte den Link kopiert aber Chromium hatte es gefressen. War der Heise Freitags Kommentar.

Bin nur überrascht das es schon soweit war, hab es für ein NoGo gehalten. Sicher man kann aufrüsten und es hat nicht das Kalieber eines EA das sagt nur noch Spiele bei Origin und nicht mehr ùber Steam... aber es ist schon ein Schritt dem wahrscheinlich weitere folgen. In anderen Versionen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 S (Studierenden Gratisversion) sperrt Steam und GoG aus.

Beitrag von Leon-x »

So weit glaube ich geht MS nicht beim kompletten Windows alles abzuriegeln.

Da springen so viele Partner ab die garantiert nicht für den Win Store entwickeln und dann verliert ihr Betriebssystem ihre Bedeutung. Stärke ist ja dass fast alle Programme noch dafür erscheinen.

Selbst bei Spiele macht es keinen Sinn dass man jetzt noch Games auf Steam bringt und anfängt Valve die Tür zuzuhauen.

Soll halt nur der günstige Einstieg bzw Lizenz Verteilung für hardwareschwächere Geräte sein. Ohne dass man seine Vollversion komplett entwertet.

Kann aber je nach Feedback auch wieder erweitert werden.

Meine Switch kann auch weniger als die Wii U. PS4 am Anfang weniger als die PS3 zum Schluss genau wie One zur 360.
Da war jetzt für mich kein Grund da einen Aufstand zu machen. Das Kundenfeedback hat es schon geregelt was gewünscht wird.

Daher glaube ich nicht dass man in den nächsten 5-6 Jahren ein richtigen PC-Betriebssystem komplett abriegeln kann. Dann verliert MS selbst Unternehmen ganz schnell an Alternativen wie Linux.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 S (Studierenden Gratisversion) sperrt Steam und GoG aus.

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 07.05.2017 17:09 Kann aber je nach Feedback auch wieder erweitert werden.

Meine Switch kann auch weniger als die Wii U. PS4 am Anfang weniger als die PS3 zum Schluss genau wie One zur 360.
Da war jetzt für mich kein Grund da einen Aufstand zu machen. Das Kundenfeedback hat es schon geregelt was gewünscht wird.
Na ja. Es ist das "kostenlose" Windows für Schüler und Studenten. Das Betriebssystem wurde nicht neu entwickelt und einige Funktionen fehlen sondern sie wurden gezielt weg gekürzt und Einstellungen wie "einen anderen Browser als Standardbrowser auswählen" funktioniert nicht.

Hardware- und Peripheriegeräte sind nur voll Funktionsfähig wenn die Zusatzsoftware sich über den WinStore installieren lässt.

Das ist in dem Fall eben keine abgespeckte Version die später aufgebohrt wird. Natürlich sollen die Kunden auf das etwas teurere Windows aufrüsten. Von daher ist das schon ein Versuch, wie viel sich die Nutzer bieten lassen. Wer weiß vielleicht ist das bald die Standardversion die neuen Systemen beiliegt.

Sicher ein kleiner Aufpreis zur Vollversion bringt die gewohnte Funktionalität zurück ähnlich wie schon aktuell bei dem normalen Windows im Verhältnis zur Pro-Version.

Aber es ist schon ein erster Schritt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 S (Studierenden Gratisversion) sperrt Steam und GoG aus.

Beitrag von Scorcher24_ »

Deine Überschrift ist eine irreführende Aussage. Es wird jede ausführbare Datei gesperrt, die nicht aus dem Win Store stamm oder von Windows kommt. Das betrifft nicht nur Steam sondern jegliches Programm, das man sich online runterladen kann. Auch Microsoft Produkte wie VS Code übrigens.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10 S (Studierenden Gratisversion) sperrt Steam und GoG aus.

Beitrag von CritsJumper »

Scorcher24_ das ist ein guter Hinweis. Ich hatte das halt in dem Heisekommentar so gelesen und weil es hier eine Gaming-Seite ist, dachte ich das ist ein interessanter Aufhänger.

Natürlich halb so wild wenn man es genau betrachtet. Da es ja noch möglich ist durch ein Update das ganze so zu erweitern. Vielleicht ein Schutz der verhindern soll das unsignierter Code auf Systemen von Anwendern ausgeführt wird die nur eben ein Word und etwas Internet benötigen. Dann könnte das ja vielleicht sogar noch positive Effekte haben.

Aber die Ankündigung hat mich schon so kalt erwischt das ich zuerst dachte es wäre eine Fake. Eben weil Windows doch dafür bekannt ist das man alles mögliche installieren kann und das bisher sehr liberal ausgelegt war. Stichwort Abwärtskompatibilität.

Wahrscheinlich ist der Budgetmarkt an Google/ChromeOS verloren gegangen oder die Studenten schreiben kaum noch auf Word weil die meisten Informationen schon digital vorliegen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten