Baldurs gate 2 Level up

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Vengar68
Beiträge: 45
Registriert: 01.10.2016 12:53
Persönliche Nachricht:

Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von Vengar68 »

Ich bin mir doch sicher, dass sich hier im forum ein paar alte bg Fans finden lassen. Ich habe ein wahrscheinlich triviales Problem beim auflevelen. Wenn ich denn mal proficiency Points bekomme, dann immer nur einen! Deshalb kann ich z.b. Keldorns 2 Handwaffenfähigkeit nicht weiter leveln, weil ich dafür mehr als einen Punkt bräuchte. Kann man die nicht speichern? Scheinbar kann man auch nur dann aufleveln, wenn man sie alle verteilt?? Muss ich dann 3-4 Level ups ignorieren, um dann genügend Punkte zu haben, oder kriege ich im Late Game auch mal mehr als einen und kann erst dann Waffenfähigkeiten über 2 Punkte hinaus skillen. Ich habe jetzt schon mehrmals einen semisinnvollen Punkt gesetzt......
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von greenelve »

Du solltest mit Lvl 14 oder 16, ca. die Drehe rum, drei Punkte in eine Waffenspezialisierung stecken können. Es gibt quasi Levelcaps, an deren Punkten man die Fähigkeiten erst auf bestimmte Werte erhöhen kann.

Wie ich es im Kopf habe, bekommst du immer einen Punkt, den du dann in erlaubte Talente stecken darfst. Wobei eine Steigerung von zwei auf drei nicht von Level zwei zu Level drei stattfinden sollte. Hab das auch grad nur im Kopf, da bei Multiklassencharakteren geraten wird, bis etwa Char level 14 zu warten, um eben noch den dritten Punkt für Waffenfertigkeit mitzunehmen und dann die Klasse zu wechseln; länger soll man nicht warten, da es sonst noch länger dauert, bis man mit der Zweitklasse das "alte" Charlevel erreichen kann. XP gibt es nicht in großen Mengen.


Btw. was ich kürzlich erfahren hab, es lohnt sich mehr seine Waffenfertigkeiten zu verteilen, da die Waffen in Baldurs Gate 2 grundsätzlich in drei Kategorien eingeteilt werden: Stich, Hieb, Wucht. Zum Beispiel nimmt ein Skelett von einem Speer, der Stichschaden macht, weniger Schaden. Denn ein Skelett, mit seinen Knochen, lässt sich schwerlich erstechen. Dafür eignet sich eine Keule mit Wuchtschaden sehr gut, lassen sich Knochen problemlos mit Wucht zerschmettern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Vengar68
Beiträge: 45
Registriert: 01.10.2016 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von Vengar68 »

Danke für die ausführliche Antwort. Das scheint mir doch viel Vorausplanung zu erfordern. Aus der Dual-wielding-nahkampf-dampfwalze Korgan wird dann wohl erstmal nichts :(
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von Soliloquist »

Das mit den Levelcaps is aber nicht ganz richtig. Die Anzahl der Punkte, die du verteilen kannst, ist abhängig von der Klasse, nicht vom Level. Krieger erhalten z.B. häufiger nen "Skillpunkt" und können sich spezialisieren, andere Klassen nicht.

Du brauchst immer nur einen Punkt um das zu erhöhen, nie mehr. Korgan sollte auch von Anfang an fünf Punkte in Axt haben (fünf ist maximum).
Ich weiß etz net ausm Kopf, welche Klassen sich bei Kampfstil mit zwei Waffen spezialisieren können (Waldläufer auf jeden Fall), kann sein, dass Berserker das nicht können, deswegen kannst du mit Korgan da nicht mehr Punkte reinpacken.

Im Übrigen lohnt es sich sogar sehr, mit deinem Krieger fünf Punkte in eine Waffengattung zu packen, weil die Boni, die du auf Schaden und Angriffswurf bekommst, ziemlich hoch sind. Außerdem gibts dann auch mehr Angriffe pro Runde.
Vengar68
Beiträge: 45
Registriert: 01.10.2016 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von Vengar68 »

Das kann aber gar nicht stimmen. Bei jedem war es bisher so, dass ich nichts über 2 skillen konnte. Das hieße dann auch, dass z.b. Keldorn Zweihänder nur bis 2 skillen kann?? Das gibt keinen sinn. dummerweise hab ich so selten Punkte bekommen, dass ich mich an vergangene gar nicht erinnern kann. Ich bin jetzt schon auf Stufe 11, da dauert das jetzt ganz schön mit dem Level up. Beim nächsten Kämpfer, der aufsteigt und Punkte bekommt, werd ich das mal genau hier reinschreiben, was ich skillen kann und was nicht
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von Soliloquist »

Wie gesagt, das hängt von der Klasse ab. Kämpfer kriegen mehr Punkte und können bis zu fünf in eine Waffengattung packen. Waldläufer, Paladin, Barbar bis zu drei Punkte, der Rest einen.
Ansonsten sollte es im Charakterbogen (also, wenn du "R" drückst) irgendwo auch eine Beschreibung der Klasse geben, da steht genau drin, welche Boni/Mali die so kriegen und was die lernen können. Manche Unterklassen können sich z.B. spezialisieren (sprich, zwei Punkte verteilen), obwohl die Klasse das eigentlich nicht darf.

http://baldursgate.wikia.com/wiki/Weapon_proficiency
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von johndoe1770423 »

Keldorn ist ein Paladin (Inquisitor class kit), d.h. wie Rangers und Multi-Class-Fighter kann er nur Specialized (2 Ränge) in Weapon Proficiencies erreichen.

hth
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von $tranger »

Genau, Paladine bekommen nur 2 Punkte. Kleriker wenn ich mich recht erinnere auch. Krieger und Kriegervariationen sind die einzigen, die drei Punkte für Waffenspezialisierung bekommen.
Es gibt für jede Klasse eine Leveltabelle, in der drinsteht, was sie wann bekommen. Sowas hier:
https://pihwiki.bgforge.net/Baldur's_Ga ... ion_Charts
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Vengar68
Beiträge: 45
Registriert: 01.10.2016 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs gate 2 Level up

Beitrag von Vengar68 »

Ah, verstehe. Ich spiele einen K/D und konnte also deswegen auch nicht weiter als 2 skillen. Danke aufjedenfall für eure Hilfe
Antworten