Hilferuf Laptop stürtzt ab

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-79862
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005 15:49
Persönliche Nachricht:

Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von johndoe-freename-79862 »

Hallo Community,

ich denke es gibt X-Threads mit dem Thema ,aber leider konnten mir die Lösungsansätze von Google aktuell nicht helfen.
Seit einer ganzen Weile stürtzt mein Laptop bei allmöglichen Spielen (Dota2, CS:GO, CS 1,6) ab und nun bin ich drauf und dran den Fehler zu suchen OHNE Windows 10 neu zu installieren (bzw. ist Windows 10 erst seit Anfang Februar drauf).
Bei Dota2 kommt folgender Fehler:
"FailedLock():
Failed to Lock vertex buffer in CVertexBufferDx9::Lock"
Bei CS 1.6 friert einfach nur das Bild ein und der Laptop reagiert nicht mehr bis die Anwendung von Windows geschlossen wird.
Meine Laptopdaten sind folgende:

Windows 10 Home
i3-2310M 2,1GHz
8GB Ram
GeForce GT 540M 2GB VRAM
250GB Intenso SSD

Folgendes habe ich bis jetzt ohne Erfolg gemacht:
Graka Treiber deinstalliert, neuinstalliert und geupdatet
SFC durchgeführt -> ohne Integrationsfehler
Scandisk durchgeführt -> keine Fehler
Grafikeigenschaften bei Dota2 komplett runter gedreht -> ohne Erfolg

DxDiag:
http://pastebin.com/FD5rp1x1

Habt ihr evtl. weitere Lösungsansätze?
Möchte ungern Windows neuinstallieren ,da ich diverse Programme mit hohem Aufwand installieren musste für meinen Elektrotechniker.

Falls noch Fragen offen sind bitte melden.
Vielen Dank schonmal. ;)
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von Shivalah »

Installier mal Direct X Updates. http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html
Verifizier mal die Spiele (Steam-Rechtsklick, Eigenschaften, Spieldateien verifizieren)
Chipsatz Treiber (neu-)installiert? http://global-download.packardbell.com/ ... SC=EMEA_8P
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von Scorcher24_ »

Man kann doch bei Laptops im NVIDIA Kontrollzentrum irgendwie erzwingen, dass er die NVIdIA Karte für das Spiel benutzt. Versuch das mal anzuschalten, wenn es nicht hilft, geht das auch andersrum? Dass er die Intel HD nimmt? Wenns bei einer funktioniert und bei der anderen nicht, dann hätten wir einen Fehleransatz. Wenns bei beiden nicht geht, dann könnte es ein Fehler in DirectX sein.

Und DX bitte von MS runterladen, nicht von Chip:
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... aspx?id=35
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von Shivalah »

War mir nicht mehr sicher ob M$ die 9er noch anbietet. Da war chip "näher"
johndoe-freename-79862
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von johndoe-freename-79862 »

Vielen Dank erstmal für die Lösungsansätze.
Ich probier das heute Abend direkt alles nochmal aus und schreibe dann den Erfolg/Misserfolg. :)
johndoe-freename-79862
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von johndoe-freename-79862 »

Folgendes passierte:

DirectX installiert -> Absturtz
Chipsatz installiert -> Absturtz(DPC Violation Watchdog)
Grafikkarte gezwungen den Intechip zu benutzen --> CS 1.6 läuft mit 50-80 fps?

Naja das hilft mir natürlich nicht viel weiter. Also ich bin bereitwillig doch Windoof neuzuinstallieren.
Eventuell liegt es ja an einem versauten Update?
Bzw bevor ich das mache, habt ihr eventuell noch andere Ideen dazu?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, sfc lief ja ohne Probleme durch, daher schliesse ich Windows als Fehlerquelle mal vorsichtig aus.

DDU mal deine NVIDIA Treiber mit dem Tool hier:
http://www.wagnardsoft.com/forums/viewt ... ?f=5&t=776
Da es mit der Intel ja scheinbar läuft, würde ich mal tippen, dass da der Fehler hängt.
johndoe-freename-79862
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von johndoe-freename-79862 »

Programm ausgeführt und Treiber deinstalliert.
Ich gehe davon aus das ich jetzt die Treiber neuinstallieren soll oder?
Oder erstmal ein Spiel starten ohne Treiber und hinterher Treiber installieren?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von Scorcher24_ »

Treiber einfach neu installieren. Am besten auch neu runterladen und darauf achten, dass der von deinem Laptophersteller ist.
Bei Laptops sind oft Anpassungen nötig.
johndoe-freename-79862
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von johndoe-freename-79862 »

Leider gibt es bei meinem Grafikkartenhersteller keine Treiber für Windows 10.
Habe zur Zeit leider nur die Wahl über Nvidia die Treiber zu laden. :/
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von sourcOr »

Die müssten gehen und das sollte auch erste Anlaufstelle für Graka-Treiber sein. Hätt jetzt behauptet dass das heutzutage Standard is, gleich bei AMD/Nvidia zu schauen, aber wahrscheinlich gibts da doch wieder Ausnahmen bei wenigen Notebooks
johndoe-freename-79862
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von johndoe-freename-79862 »

johndoe-freename-79862 hat geschrieben: 04.04.2017 10:43 Leider gibt es bei meinem Grafikkartenhersteller keine Treiber für Windows 10.
Habe zur Zeit leider nur die Wahl über Nvidia die Treiber zu laden. :/
Ich meinte Notebookhersteller. Entschuldigung da war ich wohl nicht ganz bei der Sache. ;-)
Bei meinem Grafikkartenhersteller -> NVidia gibt es natürlich aktuelle Treiber ,aber leider scheint das Notebook diese nicht zu mögen.
Da stürtzt er ja jedes mal damit ab. Ohne Treiber habe ich aktuell keine Probleme oder Abstürtze (Wobei ich das Notebook auch aktuell nicht zum spielen benutze ,sondern lediglich für Schule/Beruf)

Viele Grüße
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von sourcOr »

Kannst ja mal ältere Treiber probieren, haben Nvidia ja auch auf ihrer Seite
johndoe-freename-79862
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von johndoe-freename-79862 »

Bei einem Nvidia Forum habe ich Leute gefunden die das selbe Problem anscheinend haben.
Aber da dort alles Englisch ist und gefühlt nie das Problem so richtig behandelt wurde habe ich aktuell keine Lösung gefunden ,außer ältere Treiber zuinstallieren. Und auf der Nvidia Seite finde ich nichts zu einem Download der älteren Treiber. :/
http://www.nvidia.de/download/driverRes ... /117402/de
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4962
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hilferuf Laptop stürtzt ab

Beitrag von Solon25 »

Nichts unter "Archivierte Treiber"? http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten