Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Beitrag von LittleDicky »

Hi Leute Ich hab ein größeres Problem ja wie im Titel schon steht, bekomm ich nach dem Update nur noch einen Blackscreen. Habs ganz normal über den Ubuntu Software Center geupdated und nun ist alles weg :( Man kann ja viel über Windows sagen aber ich nutze das Windows-Betriebssystem jetzt schon über 2 Jahre und hatte noch nie so was nur doof dass man da mit Viren/Trojaner etc terrorisiert wird. Kann mir jemand das Problem erklären und einen Lösungsansatz anbieten? Das wäre extrem hilfreich. Danke

Angaben zum PC: Intel Core Duo 2,8 GHz 2 GB RAM 1 TB Festplatte Nvidia Geforce 7300 GT
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Beitrag von Scorcher24_ »

Scheint ein Problem mit 16.04 und NVIDIA zu sein:
http://askubuntu.com/questions/760374/u ... ank-screen
Das sollte helfen.
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Beitrag von LittleDicky »

ok cool danke man. werds mal heute oder morgen ausprobieren obs geht
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Beitrag von Zappes »

NVidia und Linux, das ist so ein Thema ... AMD mag die weniger potente Hardware haben, aber die Treiber für Linux sind einfach um Welten besser. So langsam könnten die NVidia-Muckel echt mal kapieren, dass sie davon profitieren würden, vernünftige Open-Source-Treiber bereitzustellen.
Benutzeravatar
LittleDicky
Beiträge: 19
Registriert: 24.11.2015 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Beitrag von LittleDicky »

Hey Leute vielen vielen Dank für eure Hilfe alter! Es funktioniert jetzt hab schon Panik geschoben dass all meine Daten verloren sind aber geil dass ihr meine Daten retten konntet :D
Hier noch ein Screenshot: https://suckmypic.net/Tsax1iJ3.png

Ich bin so glücklich ne, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen =)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Beitrag von Levi  »

Zappes hat geschrieben: 20.03.2017 11:09 NVidia und Linux, das ist so ein Thema ... AMD mag die weniger potente Hardware haben, aber die Treiber für Linux sind einfach um Welten besser. So langsam könnten die NVidia-Muckel echt mal kapieren, dass sie davon profitieren würden, vernünftige Open-Source-Treiber bereitzustellen.
Vor nicht mal 10 Jahren sah das noch komplett anders aus :ugly:

(so wirklich schlecht sind, wenn man mit leben kann, die proprietären von Nvidia auch nicht heutzutage. Und das "Problem" (eher eine Konzeptänderung) mit "nomodeset" hollte einen nebenbei auch bei ati ein ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Beitrag von Flachpfeife »

Linux und Nvidia is echt so ne Sache. Ich hab auch die Kombo. Is immer ein Krampf, bis da mal alles funktioniert so wies soll. Aber irgendein verantwortlicher bei Nvidia scheints nich zu raffen, dass das vielleicht nuetzlich sein koennte, der Linux-Community nicht so permanent den Mittelfinger ins Gesicht zu strecken...
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach Ubuntu "Update" von 14.04 auf 16.04 nur noch Blackscreen

Beitrag von shakeyourbunny »

Zappes hat geschrieben: 20.03.2017 11:09 NVidia und Linux, das ist so ein Thema ... AMD mag die weniger potente Hardware haben, aber die Treiber für Linux sind einfach um Welten besser. So langsam könnten die NVidia-Muckel echt mal kapieren, dass sie davon profitieren würden, vernünftige Open-Source-Treiber bereitzustellen.
Ich habe lustigerweise die gegenteiligen Erfahrungen gemacht; bei mir haben immer die nVIdia Karten unter Linux nie Mucken gemacht und ATI / AMD Karten waren immer ein Quell' ewiger Freude (quer über diverse Distributionen, Grafikkarten und Jahre). Vor allem in Sachen OpenGL (DirectX-Emulation) / Wine / World of Warcraft gab es hier massive Probleme: FPS um Faktor 10 schlechter als nativ unter Windows, Texturen/Grafikprobleme/Crashs vor allem, was Minimap betrifft. Im Desktop / Multimonitor-Betrieb hab ich diverse Seltsamkeiten mit AMD gehabt; entweder wird der zweite Monitor gar nicht angesteuert oder X bringt ständig virtuellen Desktop mit den physischen Monitoren durcheinander.

Solche Sachen gab es nie mit den (proprietären) nVidia Treiber, die haben selten gemuckt und haben ohne viel Aufheben ihren Dienst gemacht. Von noveau hab ich allerdings die Finger gelassen, der ist immer noch halbgar.

Distributionen? Hm quer über den Gemüsegarten: Slackware, Debian, Mint, Ubuntu, Fedora, CentOS...
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Antworten