Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von winkekatze »

Hi!

Ich hab die Frage ob ihr gute Spiele kennt die man auch nur per Tastatur bedienen kann. Wollte eigentlich FTL auf meinem (privaten) Arbeitsnotebook haben, um mal ne Runde zwischendurch spielen zu können, musste dann aber feststellen dass das ohne Maus keinen Spaß macht. Ich kann aber keine Maus mitschleppen, da ich selten am gleichen Ort bin, selten einen Tisch habe, und in der Regel gut ohne auskomme. Deshalb: Kennt ihr gute Spiele, die man mal zwischendurch spielen kann (ähnlich FTL), und die auch ohne Maus spielbar bleiben?


Notebook ist ein Thinkpad x240 mit i3-4030U Intel HD4400 8gb ram, 128gb SSD, Win 10 64bit, Auflösung: 1366x768.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von greenelve »

Legend of Grimrock geht ohne Maus, nur mit Tastatur, zu spielen -afair. Bin mir grad nur nicht sicher welcher Teil, dächte bei beiden. Binding of Isaac unterstützt Controller.

Doom Roguelike ist nur mit Tastatur spielbar und, wie der Name schon sagt, ein Roguelike, wodurch es rein von den groben Mechaniken her FTL ähnelt.

Ansonsten fällt mir noch die Möglichkeit xpadder ein, mit dem die Maus per Gamepad emuliert werden kann. Für ruhige Spiele ohne Zeitnot sollte das funktionieren.
Wenn ein Gamepad für dich eine praktikable Alternative darstellen sollte.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von winkekatze »

Danke für die Empfehlungen.

LoG wollte ich mir eigentlich sowieso mal ansehen. Ich dachte aber eigentlich dass man da mit der Maus auf dem Bildschirm rumklicken muss, um Schalter auszulösen oder Monster zu schlagen?!

Doom Roguelike schau ich mir mal an!

Ein Gamepad ist für mich keine Alternative. Wie gesagt, ich muss mobil sein und mir ist es schon zuviel ne Maus rumzuschleppen :)

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von greenelve »

Bei LoG hatte sich einst ein Spieler bei den Entwicklern gemeldet, der aufgrund einer körperlichen Beeinschränkung nicht fähig war, die Maus zu bedienen und wünschte sich die alten Pfeile am Bildschirmrand wie in den alten Titeln der 1990er zurück, und die Entwickler taten ihm diesen Gefallen. Daher dürfte das ganze Spiel ohne Maus spielbar sein. Aber du kannst dich auch in den entsprechenden Foren der Entwickler nochmal informieren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Andarus
Beiträge: 613
Registriert: 13.11.2006 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von Andarus »

Generell eben alles langsame, eventuell rundenstrategie ala Civ5?
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von winkekatze »

Puh...Civ ist mir glaube ich ne nummer zu hart für zwischendurch. Aber in die Richtung Rundenstrategie könnt ich natürlich schauen, deshalb ist die Idee gar nicht schlecht. Danke!

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von Scorcher24_ »

Für zwischendurch ist auch das hier perfekt:

http://store.steampowered.com/app/433950/
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von Temeter  »

Zahllose Indies mit Gamepad-Funktion spielen sich sehr gut mit Tastatur, gerade die 2(.5)D Spiele. Dürfen auch auf einem Notebook problemlos laufen.

Z.B: Guacamelee (metroidlike mit coolen Kampfsystem und Humor), Shadow of the Ninja (klasse 2D-Stealth), Strider (schneller, etwas flacher 2.5D Aktionschnetzler), Trine 1+2 (märchen puzzle plattformer (weit über durchschnitt!)).

edit: Wobei ich mir bei SotN und Trine gerade nicht hundert pro sicher bin, ob die ohne Controller funktionierten... Ich denke SotN hatte autoaim.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von winkekatze »

Dankeeuch beiden für die Tipps! Bit Blaster XL werd ich mir für nen Euro mal zulegen.

@temeter: meinst du evtl "Mark of the Ninja" ? Das habe ich sogar, allerdings noch nicht probiert es auf dem Notebook zu testen. Ich werds mal antesten!

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von Scorcher24_ »

Generell halt so der old-school Arcade Bereich, da gibt es viel das mit nur Tastatur zu spielen geht.
warawarawiiu
Beiträge: 190
Registriert: 05.04.2014 11:15
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von warawarawiiu »

Da eignen sich doch langsame spiele in denen es bei den Eingaben nicht auf Reaktion und Geschwindigkeit ankommt.

Imo somit jedes Point and Click :)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von Jazzdude »

Faster Then Light eigent sich auch gut für den Laptop, wenn man einigermaßen mit dem Touchpad umgehen kann. Viele Befehle kann man per Hotkey verteilen und auch ansonsten ist es durch die Pausefunktion gut für das Touchpad geeignet.
Bild
DerGrundiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele die man auf einem Notebook (ohne Maus) spielen kann?

Beitrag von DerGrundiger »

Moin, probier es mit Steel Saviour. Gern geschehen. Geht komplett ohne :Katze: äh Maus und Tastatur und macht ordentlich Laune.

Ein weiterer Kracher ist Limbo. Viel Spaß!
Antworten