Atlas Reactor

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Atlas Reactor

Beitrag von Oshikai »

Bild

Titel: Atlas Reactor

Entwickler/Publisher: Trion Worlds

Genre: rundenbasiertes MOBA, Strategie

Erscheinungsdatum: alpha 09. September 2015 und seit dem 04.10.2016 auf Steam erhältlich

erhältlich: Steam oder eigener Glyph Launcher
http://store.steampowered.com/app/402570/?l=german

Offizielle Webseite: https://www.atlasreactorgame.com/en/

Bild
Bild


Was ist Atlas Reactor ?
Atlas Reactor kann man am besten aus einer Mischung aus XCOM und Multiplayer Online Battle Arena, kurz MOBA, vergleichen. Dazu nen Hauch Frozen Synapse und fertig ist das Produkt.
Bin vor kurzem erst auf dieses Spiel gestoßen und da ich alle zuvor genannten Spiel sehr gerne gespielt habe, hat mich Atlas Reactor sofort überzeugt.
Aber worum gehts ?
Zuvor wählt jeder seinen eigenen, aus derzeit 23 wählbaren, Freelancern (Firepower, Frontline, Support) und kann diesen noch mit Mods und Katalysatoren seiner Spielweise anpassen, bevor es in die rundenbasierten 4 vs 4 Matches geht.
Richtig gehört, Atlas Reactor spielt sich rundenbasierend !
Man steuert seinen Freelancer und kann pro Runde aus 5 (8) Fähigkeiten wählen. Diese Wahl sollte aber wohlbedacht sein, da die meisten Fähigkeiten einige Zeit (Runden) benötigen um wieder einsatzfähig zu sein.
Zeitgleich, jetzt kommt das besondere, handeln die 3 restlichen Teamkollen, als auch die 4 Gegner ihre Aktionen ab.
Hier wird Teamfähigkeit groß geschrieben, da man in der Phase sehen kann was die eigenen Teamkollen vorhaben.
Wer nun denkt, dass das bei 8 Spielern viel zu langatmig wird der irrt sich. Die komplette Runde muss in 20 Sek abgehandelt werden, so dass eine Partie trotz rundenbasierenden Aktionen selten länger als 15 Minuten dauert.

Es gibt vier verschiedene Phasen (Aktionen), die hintereinander abgehandelt werden:
Vorbereitungsphase > Dashphase > Angriffsphase > Bewegungsphase
Bild

In der Vorbereitungsphase werden Aktionen abgehandelt in der Ziele geheilt, mit Schildern geschützt, Fallen gelegt, oder ähnliches. In der Dashphase huschen ungünstig stehende Freelancer schnell noch aus dem Schussfeld in Deckung, oder teleportieren sich wer weiß wohin, bevor es dann zur Angriffsphase kommt. Wer nun noch in Reichweite steht kriegt die volle Breitseite ab. Zuletzt die Bewegungsphase wo jeder Held sich um seinen Bewegungsradius bewegen darf, solange er nicht festgehalten, umgeschmissen, etc worden ist.
Die Taktik kommt also keinesfalls zu kurz, aber bedenkt: man hat nur 20 Sekunden Zeit für den eigenen Zug ! :)

Natürlich gibt es noch weitere Modi außer ranked/unranked, vs Bots und Training. Man kann nach belieben eigene Matches erstellen (1 vs 1, 2 vs 2, 3 vs 3, als auch 1 vs 3 etc.), die leeren Slots mit Bots füllen und seinen Spaß haben.
Weitere Modi sind wohl noch in Entwicklung und neue Freelancer erscheinen fast monatlich !

Freischaltbare Inhalte wie Skins, Banner, MOD Marken (zum verändern der Fähigkeiten) sind dem Anschein nach genügend vorhanden, dazu die Daily Missions.

Hier ein kurzes Videoreview:
https://www.youtube.com/watch?v=-Qr8yELiTJs

Zum Abschluss will ich noch sagen, Atlas Reactor ist z.T. f2p !
Jeder hat diese Freunde die nur sehr zögerlich Geld für ein neues Spiel ausgeben und da Atlas Reactor sehr teambasiert ist, ist es immer von Vorteil Freunde mitzubringen.
Die f2p Version hat halt den Nachteil dass man lediglich 7 wöchentlich rotierende zufällige Freelancer zur Auswahl hat, auf ranked Matches verzichten muss und keine eigene Matches erstellen (wohl aber beitreten!) kann.

Bild

Ich habe mir letzte Woche das Spiel im Sale gekauft und bereue es kein Stück.
Für Taktikerfreunde sehr zu empfehlen - XCOM meets MOBA -, aber wohl noch recht unbekannt.
Hoffe ich konnte das Interesse von einigen wecken und bin auch abends gerne für div. Partieen zu haben. Nur bedenkt ich bin selbst noch Anfänger ! :mrgreen:

Bild
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Antworten