Gaming PC - Beratung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

King Rosi hat geschrieben:DDR4 MUSS genommen werden. Mir war nicht aufgefallen, dass die die DDR4 Corsairs nun LPX heißen, deshalb geht das wohl auf meine Kappe.

Allerdings würde ich nicht auf 2133mhz sondern mindestens auf 2800mhz setzen, eher 3000mhz. Zu DDR3 Zeiten hat sich kaum jemand 1066mhz Speicher reingehauen, wieso also jetzt bei DDR4 aufs langsamste setzen? DDR4 läuft bei 2166mhz bis 3000mhz fast ausnahmelos mit CL15, letztere sind also bedeutend schneller. Die 10€ machens dann auch nicht mehr bei dem Budget.

Beim Netzteil ist die Klasse um Straight Power 10 das mindeste bei dem Budget wie ich schonmal sagte. Wenn du bereit bist fast 2000€ auszugeben, macht es aber keinen Sinn mehr statt einem Dark Power ein Straight Power zu nehmen, nur um 30€ zu sparen. Netzteil sollte immer das letzte sein woran man spart. Wenn jetzt doch noch gespart werden muss, dann doch lieber nur 2166er Speicher. :P
Danke an alle wieder für die vielen Infos.

Wie würde denn mein Warenkorb Jun aussehen wenn ich deinen Rat befolgt? Bevor ich da jetzt wieder irgendeinen Müll konfiguriere :D

Ich wäre auch bereit einen i5(k) zu nehmen wenn sich das im Preis Leistung für mich wirklich rechnet. Ich will damit eigentlich wirklich nur zocken
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von King Rosi »

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 6caee44f71

I5 6600k, Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, EKL Brocken Eco. Das gesparte Geld habe ich jetzt in den Tipp von Eirulan mit der 1TB SSD gesteckt. Dazu noch ein zusätzlicher PWM-Gehäuselüfter für den Deckel, mehr sind dann mit dem Mainboard auch nicht drin. Den Brenner habe ich jetzt mal durch ein Modell von Lite-On ersetzt, kostet eh das gleiche. Hatte vor ca 2 jahren mal nen LG Laufwerk gekauft, was ich nach 3 Wochen in den Rechner meiner Eltern verfrachtet habe. Hat nen recht unangenehmes tiefes Brummen verursacht. Mein jetziger Lite-On Brenner ist mittlerweile um die 12 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

Grafikkarte ist soweit auch in ordnung. Der MSI Kühler gehört momentan mit zu den besten die es gibt. Würde ich mir zwar aufgrund der Optik schon nicht zulegen, aber das ist bei dem Gehäuse ja eh egal. :D


EDIT: https://www.amazon.de/Windows-Home-OEM- ... windows+10
Und das wird vllt auch noch gebraucht. :wink:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Eirulan »

Kannste so nun eintüten.
Beim Bestellen nicht vergessen den Montageservice auszuwählen ;-)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von sourcOr »

Ich hätt ja persönlich eher die Palit Super Jetstream in den Wagen gelegt was die GPU anbelangt. Wären 40€ weniger. Gerade wenn man auf P/L schaut (und die Palit ist ja trotzdem super), macht das schon nen Unterschied. Die MSI ist mit ihren 500€ ja nun schon echt sehr teuer und dem steht eine nicht viel schlechtere 980 ti entgegen, die es bei Mindfactory reduziert schon für 400€ gibt. 100€ sind die afaik ~10% Leistungsunterschied net wert.

Ich hätt auch eher zu ner 500GB-SSD gegriffen, aber gut, das muss man jeder selber wissen, was er da an Platz braucht :D
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

Schaut super aus danke danke!
Denke werde nur die Ssd auf 500 ändern da mir das reichen sollte. Wenn ich da einfach die kleinere von der gleichen Marke nehme sollte das ja passen?
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

Zum Bestellvorgang:
Der Montageservice sollte alles abdecken, oder? Also so dass ich meinen PC so bekomme, dass ich direkt loslegen kann (Was Hardware zusammenbasteln betrifft)?
Dann gibt es noch BIOS aktualisierung zur Auswahl, benötige ich das?
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von johndoe1197293 »

Abysswalker77 hat geschrieben:Der Montageservice sollte alles abdecken, oder? Also so dass ich meinen PC so bekomme, dass ich direkt loslegen kann (Was Hardware zusammenbasteln betrifft)?
Hier nochmal der Hinweis von Eirulan:
Eirulan hat geschrieben:Kann sein die montieren je nach Gewicht den CPU Kühler nicht, da der beim Transport brechen oder das Mainboard beschädigen könnte, war früher zumindest mal so, meine Information ist da aber nicht aktuell.
Den müsstest du dann selber montieren.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Scorcher24_ »

Abysswalker77 hat geschrieben: Dann gibt es noch BIOS aktualisierung zur Auswahl, benötige ich das?
Kann man auch selber machen, aber nimm es mit wenn du nicht weisst wie das geht.

Zum Thema Kühler: Da das ein Skylake ist, werden die den Lüfter bestimmt nicht montieren. Die Skylake PCB sind sehr viel dünner als die vorherigen und da kann es beim Transport zum Bruch kommen mit großen Towerkühlern.
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von niq333 »

Bei dem letzten Warenkorb kann ich auch zustimmen, bis auf ner 1000GB SSD, die etwas over the top ist. Und was den Kühler angeht wurde der bei meinem ersten Komplett-PC von Hardwareversand nicht montiert. Leider sind viele CPU-Lüfter ziemlich fummelig zu montieren, kann sich über die Jahre aber gebessert haben ;)
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Eirulan »

Naja die kühler backplate werden sie denke ich montieren, da kommt man ja später nicht mehr ran :-)
Und das ist ja der fummelige Teil...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

Eirulan schrieb vom CPU Kühler und Scorcher vom Tower Kühler, muss ich im schlimmsten Fall beide selbst montieren?^^
Okay ich höre BIOS aktualisierung zum ersten mal. Kann man da viel falschen machen oder ist das mehr oder weniger idiotensicher?^^
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Eirulan »

Wir meinen das gleiche ^^

BIOS Aktualisierung kann man heutzutage kaum noch was falsch machen. Die meisten (alle?) Hersteller haben da heutzutage Tools, mit denen man das aus dem Desktop heraus initiieren kann
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Scorcher24_ »

Eirulan hat geschrieben:BIOS Aktualisierung kann man heutzutage kaum noch was falsch machen. Die meisten (alle?) Hersteller haben da heutzutage Tools, mit denen man das aus dem Desktop heraus initiieren kann
Würde ich auf keinen Fall tun. Immer ausm UEFI raus BIOS updaten. Unter Windows kann einfach viel zu viel Software damit kollidieren und dir das BIOS zerhauen. Das ist aber ausm Flash Tool raus genauso einfach wie unter Windows. USB mit dem image rein, Flash Tool starten (steht im Handbuch) und warten und hoffen dass kein Stromausfall gibt. :lol:
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von King Rosi »

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du nur den Prozessor- und Kühlermontage Service + BIOS aktualisierung. Dann wird das 100%ig gemacht, weil die Gefahr des brechens nicht besteht, da das Mainboard nicht im Gehäuse eingebaut ist.

Den Rest müsstest du dann natürlich selber machen. Also Mainboard und die ganzen Laufwerke einbauen und Kabel verlegen. Die Sache ist nämlich die, den Kühler zu montieren ist immernoch mit das schwierigste. Und das ganze wird nochmal schwieriger, wenn das Mainboard schon eingebaut ist. Du machst es dir also nur selber schwerer, wenn du den Komplett Service nimmst und die den Kühler nicht montieren (Was man allerdings nicht genau wissen kann). Wirklich kaputt machen kannst du eh nichts wenn du keine Hände aus Stein hast. Wichtig ist nur sich vorher an der Heizung zu entladen.

Sieh es mal so, irgendwann ist immer das erste mal. :wink:
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

Puh, also das Ding (quasi) komplett selbst zu montieren bereitet mir echt Bauchschmerzen^^
Ich bin Handwerklich nicht wirklcih begabt. Also so paar Möbel aufbauen mit Anleitung kriege ich noch hin, aber so einen PC^^
Also wenn ich das so mache, wie du es vorschlägst, wäre der Kühler und der Prozessor schon zusammengebaut und ich müsste mich um den kompletten rest kümmern, also Festplatten einbauen, grafikkarten, Arbeitsspeicher etc.?

Gehen wir mal davon aus, dass ich ein Handwerklicher Vollidiot bin, kann ich da viel falsch machen? Also du hast ja geschrieben kaputt machen kann ich im Prinzip nichts... Ist der AUfbau eines PCs da selbsterklärend und logisch, oder eher kompliziert?

Meine Angst ist nur, dass ich die KNapp 1700 euro die ich nur für den PC ausgebe, damit aus dem Fenster werfe, weil ich den Zusammenbau nicht hinbekomme^^
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Antworten