Gaming PC - Beratung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Leon-x »

Die meisten 1080er kosten eher zwischen 700-800,- €.

Da nach erscheinen der 1080ti sicherlich der Preis etwas sinkt wird die Ti meiner Meinung nach bei den meisten Modellen auch 900-1000,-€ betragen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von johndoe1197293 »

Abysswalker77 hat geschrieben:Ich bin bei sowas leider total penibel und habe "Angst" was falsch zu machen. Ich will einfach ne Ausstattung die es mir ermöglicht aktuelle Spiele bei höchsten Einstellungen bei 60 fps zu spielen. Sowie Rennspiele bei 120 fps. Dazu soll der PC mir mittelfristig ermöglichen zukünftige Games gut spielen zu können.
Wenn du in 1080p oder 1440p spielst, dann langt erstmal eine 1070 GTX oder das AMD Pendant. Wenn du bis Weihnachten warten willst, dann behalte die 1080 Ti im Hinterkopf. Deren Preise dürften sich bei 750€-800€ einpendeln. Dann hast aber wirklich ein Biest von Karte im Rechner. :wink:
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von bondKI »

Mal an die Launch Preise denken.
Geforce GTX 980 - UVP: 549 US-$/538 Euro
Geforce GTX 980ti - UVP: 740€
Also ja, beachtet man den lächerlichen Preissprung der 1080 ansich schon, wird die 1080ti im Bereich 1000-1200€ landen.
Und wer wieder mit der Titan kommen will, sollte daran denken, dass die 980ti der damaligen Titan überlegen war, aber 300€ weniger kostete.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von sourcOr »

1080 FE - 790€

200€ druf für die ti -> ~1000€ :wink:

Es sei denn, sie machen jetzt noch einen Preissprung :Blauesauge: Aber wie gesagt, dann wäre die Karte preislich zu nah an der Titan.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von King Rosi »

Abysswalker77 hat geschrieben:Also bis Weihnachten könnte ich schon warten.
Auf neue Hardware warten ist meistens nicht notwendig oder sogar ein großer Fehler. Wartet man jetzt bis Weihnachten ist eventuell schon wieder neue Hardware angekündigt, auf die man warten möchte, wenn man dann auf die gewartet hat...usw. Wenn man nen Rechner möchte und es aktuell lohnenswerte Hardware gibt, und das tut es, kann man auch zuschlagen.
Abysswalker77 hat geschrieben:Ich bin bei sowas leider total penibel und habe "Angst" was falsch zu machen.
Nichts für ungut: Du bist aktuell reiner Konsolen Spieler, warum also so penibel? Wo ist das Problem zukünftig eine Einstellung auf High statt auf Ultra laufen zu lassen, sollte irgendein Spiel nur so die 60 fps halten? Die Realität sieht so aus: Um auch die nächsten 2 Jahre wirklich JEDES Spiel in maximalsten Settings zu spielen, muss man aktuell mindestens 3000€ investieren. Da reicht selbst eine 1080 nicht aus.

Ich bezweifle z.B. das selbst eine Titan P oder 1080 Ti das kommende Battlefield 1 komplett auf Ultra mit 8x MSAA und 16x AF die 60FPS dauerhaft halten kann...mit 800x600 vielleicht. :mrgreen:
Abysswalker77 hat geschrieben:Ich weiß dass ich nervig bin bei sowas aber könnte mir bitte jemand nochmal auf mindfactory sowas zusammenstellen :) ich hab da einfach ein besseres Gefühl wenn das jemand zusammenstellt der weiß was er tut.
Nervig bist du nicht. Ich habe ja schon was zusammen gestellt, aufbauend auf BondKI's System. Vor 7 jahren habe ich meinen ersten PC zusammengestellt und tue das seit dem für Verwandte, Freunde, Freundesfreunde etc. hin und wieder. Deshalb behaupte ich jetzt einfach mal ganz überheblich, dass ich weiß was ich tue. :wink:

Lass dich nicht von den Diskussionen in die Irre leiten. Sowas passiert nunmal, weil jeder geringfügig andere Präferenzen hat. Das heißt aber nicht, dass nur irgendeiner hier Ahnung hat und die anderen nicht. Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen, ist immer so. :wink:

Aber ich mache gerne nochmal was komplett von vorne und zwar mit 6700K aber mit 1070. Nur nicht jetzt. Eventuell später oder morgen.
MaV01 hat geschrieben:ich würde auch keinen "k" prozessor nehmen an seiner stelle.
er ist neuling und sollte daher vom übertakten die finger lassen. nen guter kühler sollte aber trotzdem sein.
Deshalb hab ich nen EKL Brocken genommen. Der Macho ist einfach übertrieben riesig und für einen 6600K selbst mit OC defintiv nicht notwendig. Wenn das Gehäuse keine vernünftige Luftzirkulation aufweißt, nützt der teuerste und beste CPU Kühler nichts.
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von niq333 »

Abysswalker77 hat geschrieben:Okay....
Wie ihr seht bin ich tatsächlich ein totaler PC noob...
Also bis Weihnachten könnte ich schon warten.
Aber ob es dann eine Grafikkarte für 1200 sein muss... 0eher nicht :D

Ich bin bei sowas leider total penibel und habe "Angst" was falsch zu machen. Ich will einfach ne Ausstattung die es mir ermöglicht aktuelle Spiele bei höchsten Einstellungen bei 60 fps zu spielen. Sowie Rennspiele bei 120 fps. Dazu soll der PC mir mittelfristig ermöglichen zukünftige Games gut spielen zu können.

Am besten eine Mischung aus SSD (500) und HDD (ca 2000)
Normales DVD Laufwerk. Vllt fürs gewissen ein i7. Und das mit Komponenten die harmonieren ich hab mir auf Alternate was zusammengestellt was leider nicht kompatibel war.

Ich weiß dass ich nervig bin bei sowas aber könnte mir bitte jemand nochmal auf mindfactory sowas zusammenstellen :) ich hab da einfach ein besseres Gefühl wenn das jemand zusammenstellt der weiß was er tut. Bei mir ist das leider nicht der Fall :D.. Ich Blick da auch noch nicht ganz durch welcher Unterschied die gleiche Grafikkarte von z. B. Asus und meine hat :D

Sorry und danke vorab!
Kann dir eine "günstige" Variante und eine "teure" Variante zusammenstellen, wo Einzelteile beliebig austauschbar bzw. aufwertbar sind (z.B. 1070 -> 1080). Ansonsten finde ich die Beiträge der Leute hier ganz gut. Wenn du nicht in 4k spielen möchtest, solltest du dir die Anschaffung einer 1080 wirklich nochmal überlegen und ggf. erst beim 4k-Umstieg aufrüsten. Zum Thema i7 kann ich di sagen, dass mein eigener Xeon (spezieller i7) @3,4 GHz bei keinem Spiel über 25-30% Auslastung gekommen ist. Zwar spiele ich kein Spiel auf Ultra, aber selbst dann ist mehr die Grafikkarte gefragt :wink:

Also:
1. https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 214548ad85 € 1.325,81
2. https://www.mindfactory.de/shopping_car ... f8facc34be € 1.929,29

Der erste reicht vollkommen aus, der zweite ist Geldverbrennung mit Glitzer :mrgreen:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von bondKI »

Wobei ich die Gigabyte GPU rausschmeißen würde. Deren Lüfter sind verglichen mit denen von anderen Herstellern viel zu laut.
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von niq333 »

bondKI hat geschrieben:Wobei ich die Gigabyte GPU rausschmeißen würde. Deren Lüfter sind verglichen mit denen von anderen Herstellern viel zu laut.
Gut zu wissen. Habe mit Gigabyte Mainboards gute Erfahrungen und nur aus dem Grund genommen. Kann sich natürlich auf den Preis in beide Richtungen auswirken. Bei den GPUs gibts ja noch Palit, Asus, MSI etc. :wink:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von King Rosi »

Ok, bevor ich jetzt was eigenes mache, was eh fast genauso aussieht:

Gigabyte GPU würde ich auch rausschmeißen - > Palit, Zotac oder EVGA rein. Letztere geben 5 Jahre Garantie. Arbeitsspeicher wäre mir zu hoch, man weiß nicht ob das mit dem Kühler kollidiert. Statt dem würde ich Corsair Vengeance LP nehmen. Das Mainboard würde ich auch wieder durch nen Asus austauschen. Das aber auch nur weil ich bisher tatsächlich nur Asus und ASRock Mainboards verbaut habe und noch nie nen Gigybyte, hab halt mit Asus Mainboards gut Erfahrungen gemacht. Und bei Asus gibts Doom. :P

Ansonsten aber hats meinen Segen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von bondKI »

Was Gigabyte Mainboards angeht, hab das GA-Z97X-Gaming 7 und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von King Rosi »

Um Gottes willen, ich wollte hier nicht eure Authorität in Frage stellen. :mrgreen:

Ist halt wieder das Thema Präferenzen. Ich würde Asus nehmen. Wenn der TE aber das Gigabyte will, stehe ich nicht im Weg. Nur bei Gigybyte GPU lege ich defintiv Veto ein. :D
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von bondKI »

Ging mir eher darum darauf hinzuweisen, dass Gigabyte was Mainboards angeht eben ne Alternative ist im Gegensatz zum GPU Bereich.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Eirulan »

niq333 hat geschrieben: Also:
1. https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 214548ad85 € 1.325,81
2. https://www.mindfactory.de/shopping_car ... f8facc34be € 1.929,29

Der erste reicht vollkommen aus, der zweite ist Geldverbrennung mit Glitzer :mrgreen:

Das ist jeweils die Non-K CPU mit Z-Board...
Absicht?

Bild
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von MaV01 »

die z boards haben mehr pci-e lanes - macht schon sinn
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Eirulan »

MaV01 hat geschrieben:die z boards haben mehr pci-e lanes - macht schon sinn
Bringt das signifikant was im Alltagsbetrieb?

Bild
Antworten