Gaming PC - Beratung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

Danke erstmal wiedereinmal für die ganzen Rückmeldungen und die Geduld werde mir das mal jetzt alles in Ruhe ansehen (:
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von niq333 »

Eirulan hat geschrieben:
niq333 hat geschrieben:
Das ist jeweils die Non-K CPU mit Z-Board...
Absicht?
Also beim ersten Vorschlag eigentlich nicht unbedingt, da ich eine günstige Zusammenstellung machen wollte. Aber andererseits wäre bei dem H170er Board bei 2133er DDR4-RAM laut Produktdatenblatt schluss, womit ein anderer Speicher nötig wäre (glaub ich).

Was Gigabyte Mainboards angeht habe ich wiederum gute Erfahrungen gemacht, da nie Probleme gehabt. Vor allem die automatische Lüftersteuerung meiner 4 Gehäuselüfter läuft optimal. Das war beim MSI-Mainboard vorher nicht der Fall :wink:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von King Rosi »

Eirulan hat geschrieben:
MaV01 hat geschrieben:die z boards haben mehr pci-e lanes - macht schon sinn
Bringt das signifikant was im Alltagsbetrieb?
Wenn man nur eine Grafikkarte betreibt, nein. Wenn man allerdings mehrere PCIe Karten verwendet, kann es Probleme geben. Mein H87 Mainboard (Haswell) beispielweise hat neben dem x16 Slot noch ein x8 und 3 x1 Slots. Möchte ich den x8 Slot auch als x8 betreiben (z.B. Multi-GPU), werden die drei x1 Slots deaktiviert. Eine Soundkarte wäre dann nicht mehr möglich, welche ich z.B. habe. Mein x8 Slot läuft deshalb nur als x2.

In der Praxis braucht man das nur selten zu beachten, aber es gibt halt auch Fälle wo man darauf achten muss. Deshalb ist haben besser als brauchen, besonders wenn man so ein hohes Budget zur Verfügung hat,
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12471
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Eirulan »

Merci beaucoup :-)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Scorcher24_ »

King Rosi hat geschrieben: Wenn man nur eine Grafikkarte betreibt, nein. Wenn man allerdings mehrere PCIe Karten verwendet, kann es Probleme geben. Mein H87 Mainboard (Haswell) beispielweise hat neben dem x16 Slot noch ein x8 und 3 x1 Slots. Möchte ich den x8 Slot auch als x8 betreiben (z.B. Multi-GPU), werden die drei x1 Slots deaktiviert. Eine Soundkarte wäre dann nicht mehr möglich, welche ich z.B. habe. Mein x8 Slot läuft deshalb nur als x2.

In der Praxis braucht man das nur selten zu beachten, aber es gibt halt auch Fälle wo man darauf achten muss. Deshalb ist haben besser als brauchen, besonders wenn man so ein hohes Budget zur Verfügung hat,
Kommt aber auch stark aufs Mainboard an. Wenn ich als bsp. eine M.2 PCI-E Sata einbaue, dann werden SATA Slot 3 und 4 deaktiviert, weil die PCI-E Lanes dafür gebraucht werden.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von MaV01 »

kommt auch darauf an, wie viele karten man drinn hat. 10Gbit karte - sound karte - dtv-c karte - m2 ssd - gfx-karte .... da kommt schon was zusammen
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von bondKI »

Soundkarte ist ohne Highend Lautsprecher / Kopfhörer nutzlos, 10Gbit sogar komplett und eine dtv Karte dürfte ohnehin kaum einer haben.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12471
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Eirulan »

Leicht off topic
Hier mal, wie man so eine Anschaffung nicht machen sollte :-)

https://youtu.be/mygYsv-WzVI
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

ALso ich habe mich nun für die teurere Variante entschieden, für 1900 Ich denke ich werde gegen Mitte/Ende September bestellen, da ich Anfang Oktober urlaub habe und mir dann alle Zeit der Welt nehmen kann, das alles in RUhe einzurichten.

Vielen vielen Dank an alle beteiligten! :)
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Abysswalker77 »

King Rosi hat geschrieben:Ok, bevor ich jetzt was eigenes mache, was eh fast genauso aussieht:

Gigabyte GPU würde ich auch rausschmeißen - > Palit, Zotac oder EVGA rein. Letztere geben 5 Jahre Garantie. Arbeitsspeicher wäre mir zu hoch, man weiß nicht ob das mit dem Kühler kollidiert. Statt dem würde ich Corsair Vengeance LP nehmen. Das Mainboard würde ich auch wieder durch nen Asus austauschen. Das aber auch nur weil ich bisher tatsächlich nur Asus und ASRock Mainboards verbaut habe und noch nie nen Gigybyte, hab halt mit Asus Mainboards gut Erfahrungen gemacht. Und bei Asus gibts Doom. :P

Ansonsten aber hats meinen Segen.
Ich habe jetzt doch nochmal mir alles durch den kopf gehen lassen und will doch ein bisscen mehr auf die tipps hier hören und mehr auf preis-leistung achten. Nach Prei-Leistung war der allgemeine Tenor ja hier, dass ich besser die GTX 1070 nehme...

Ich denke ich nehme den Rat an und nehme die GTX 1070 ich kann ja wie hier erwähnt später in paar jahren nachrüsten..

ICh habe jetzt den hier konfiguriert aufgrund des teuren Warenkorbs von niq und den tipps von King Rosi

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... a0d781cd56

Habe ich da was wichtgies außer acht gelassen? Gibts verbesserungsvorschläge? SOllte ich hier vllt dann auch den i5 nehmen im bezug auf preis leistung?

Falls das so okay geht, bitte jemand kurz absegnen und falls ich preis-leistung noch was machen kann, nehme ich den TIpp nun gerne an^^
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von johndoe1197293 »

Sieht gut aus (EDIT: bis auf den RAM, wähle hier DDR4). Wenn du noch ein wenig sparen möchtest, dann würde ich dir empfehlen beim Netzteil das Be Quiet Straight Power mit 500 W zu kaufen.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 76849.html

Selbst das Modell mit 600 W ist günstiger

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 76850.html
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 20.08.2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Scorcher24_ »

CryTharsis hat geschrieben:Sieht gut aus.
Er hat DDR3 RAM im Warenkorb.

Du hast vom Prozessor die non-K Version im Einkaufswagen. Nur so am Rande. Das geht zwar mit dem Z-170 Mainboard, lässt sich aber nicht übertakten.

Falls du doch den K nimmst, den RAM mit DDR4 3000 MHZ XMP Ram ersetzen. Gibt noch einen Schub und der Prozessor übertaktet sich leicht. Auch Corsair Vengance oder Hyper-X Fury von Kingston. Vor allem funktioniert der DDR3 RAM in deinem Warenkorb nicht mit Skylake. Also in jedem Fall mind. 2133 DDR4 RAM einpacken.

Und frage dich selber ob du wirklich den i7 brauchst. Streamst du viel? Nimm den i7. Bearbeitest du viele Videos? Nimm den i7. Wenn nicht, dann reicht der i5 6600K vollkommen für Games. Ausser du hast das Geld und willst einfach was besseres. Dann nimm den i7 :D.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von johndoe1197293 »

Jop, übersehen.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von King Rosi »

DDR4 MUSS genommen werden. Mir war nicht aufgefallen, dass die die DDR4 Corsairs nun LPX heißen, deshalb geht das wohl auf meine Kappe.

Allerdings würde ich nicht auf 2133mhz sondern mindestens auf 2800mhz setzen, eher 3000mhz. Zu DDR3 Zeiten hat sich kaum jemand 1066mhz Speicher reingehauen, wieso also jetzt bei DDR4 aufs langsamste setzen? DDR4 läuft bei 2166mhz bis 3000mhz fast ausnahmelos mit CL15, letztere sind also bedeutend schneller. Die 10€ machens dann auch nicht mehr bei dem Budget.

Beim Netzteil ist die Klasse um Straight Power 10 das mindeste bei dem Budget wie ich schonmal sagte. Wenn du bereit bist fast 2000€ auszugeben, macht es aber keinen Sinn mehr statt einem Dark Power ein Straight Power zu nehmen, nur um 30€ zu sparen. Netzteil sollte immer das letzte sein woran man spart. Wenn jetzt doch noch gespart werden muss, dann doch lieber nur 2166er Speicher. :P
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12471
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC - Beratung

Beitrag von Eirulan »

Für die Non-K CPU braucht er aber nicht so nen Monster Kühler, da tut es auch der Alpenföhn.
Beim Netzteil ist das schon gut so mit dem Dark Power, wobei er mit dem Straight Power auch keine Probleme bekommen dürfte.
Ich persönlich würde mit der i5 CPU fahren und dafür gleich eine 1TB SSD nehmen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Antworten