Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe mir heute das neue Doom im Rahmen einer Media Markt Aktion gekauft und musste leider feststellen, dass das Spiel lediglich aus einer DVD besteht, also nur ~7 GB enthält...der Rest muss runter geladen werden. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass die Retail zum aktuellen Metal Gear Solid lediglich den steam-client enthält, also das komplette Spiel gesaugt werden muss.
Ich möchte hier also eine Liste solcher Fälle zusammentragen, damit user die sich einen PC Titel als Disc-Version kaufen möchten, keine böse Überraschung erleben müssen. :wink:


Batman Arkham Knight
Disc-Inhalt: nur ~8 GB, 30 GB Download nötig (Patch)

Batman Arkham Origins
Disc-Inhalt: nur ~5 GB von 20 GB

Dishonored 2
Disc-Inhalt: maximal 8GB von ~50GB

Divinity: Original Sin
Disc-Inhalt: einige wenige GB von 10 GB

Doom (2016):
Disc-Inhalt: nur ~7 GB von 55 GB

Fallout 4
Disc-Inhalt: nur ~5 GB von 30 GB

Metal Gear Solid V- The Phatnom Pain
Disc-Inhalt: nur steam client, komplettes Spiel: 28 GB

Wolfenstein: The New Order
Disc-Inhalt: nur ~15GB von 50 GB


Bethesda packt wohl nur noch eine DVD-Disc in die Verkaufsversion der aktuellen Titel, womit höchstens 8 GB des entsprechenden Spiels installiert werden.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 01.11.2016 21:31, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4960
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von Solon25 »

Divinity: Original Sins
Bin mir nicht mehr sicher, ich habe das Prozedere auf Steam gestartet um es von der DVD zu installieren und meine es waren nur 1-3 GB die installiert wurden, der Rest lief dann über den Steam download.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von Purple Heart »

Mhm Blu-Rays sind bei den Übermenschen noch nicht so verbreitet nee! :P
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von bondKI »

Wozu auch? Runterladen geht für viele schneller als das Spiel über die Disc zu installieren.

Und die Publisher schränken so Leaks / Raubmordkopien ein.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4960
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von Solon25 »

bondKI hat geschrieben:Wozu auch? Runterladen geht für viele schneller als das Spiel über die Disc zu installieren.
Du vergisst dabei die Leute die gerne schneller runter laden würden, aber keine bessere Leitung zur Verfügung haben.

Als ich D:OS gekauft hatte musste ich auch noch mit 1,5 MB/s laden. Mittlerweile habe ich fast das 10-fache und bin auch froh darüber weil ja die Daten seit gut 2 Jahren aufgebläht sind..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von ziegenbock »

Might and Magic X

Mußte bei Uplay noch 10 bis 12 GB laden.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von LeKwas »

Wolfenstein: The New Order
Auf Disc befanden sich ca. 15 GB von 50 GB (insofern ich das noch richtig im Kopf habe, ist schon etwas her).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von johndoe1197293 »

LePie hat geschrieben:Wolfenstein: The New Order
Auf Disc befanden sich ca. 15 GB von 50 GB (insofern ich das noch richtig im Kopf habe, ist schon etwas her).
Sieht für mich danach aus, als ob Bethesda das wohl häufiger macht in letzter Zeit. Das neue Dishonored werde ich mir damit bestimmt nicht als Retail zulegen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von Leon-x »

Gehört doch Batman Arkham Knight auch in die Liste.

Geschlagene 5 Disc wo nur 7,7GB glaube ich bei rum kamen. Jedenfalls verdammt wenig für so viele Scheiben.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben:Gehört doch Batman Arkham Knight auch in die Liste.

Geschlagene 5 Disc wo nur 7,7GB glaube ich bei rum kamen. Jedenfalls verdammt wenig für so viele Scheiben.^^
Sprichst du von der Day One Version, oder von der die später in die Läden kam?

Eventuell haben wir hier einen weiteren Verdächtigen->Warner. :o
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von bondKI »

Was Divinity und Batman betrifft, ist dies eher den ganzen Patches zu verschulden, die nach der Installation immer noch geladen werden müssen. (Dürfte auch für Shogun 2 gelten, das komplette Dateisystem des Spiels wurde umgestellt daher sind die DvDs da wohl eher nutzlos)


Aber mal am Rande:
Wieso eigentlich überhaupt noch Retail? Nimmt nur Platz weg und verstaubt. Glaube mein letzter Retail Kauf ist mittlerweile 6-7 Jahre her...
Zuletzt geändert von bondKI am 13.08.2016 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:
Sprichst du von der Day One Version, oder von der die später in die Läden kam?

Eventuell haben wir hier einen weiteren Verdächtigen->Warner. :o
Sehe bei Amazon nur jeweils "ohne 30GB Patch" egal ob Normal oder Limited. Bis auf den Steamcode zum kompletten Download.

Wenn es da schon eine andere Fassung gibt ist ja gut.

Aber wenn bondKI recht hat muss man eh die 30GB laden und es kommt auf das Selbe hinaus.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben:Sehe bei Amazon nur jeweils "ohne 30GB Patch" egal ob Normal oder Limited. Bis auf den Steamcode zum kompletten Download.
Ok, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von oppenheimer »

CryTharsis hat geschrieben:Wolfenstein: The New Order
Disc-Inhalt: nur ~15GB von 50 GB
Es sind eher 30 Gigs auf den DVDs und etwas mehr als 10 GB download, aber vielleicht hat sich das durch patches geändert.

Apropos: Durch das ganze Herumgepatche auf Steam sind auch einige Datenträger bei vormals quasi vollständig auf Discs vorhandenen Spielen semi-nutzlos.

Dazu zählt bspw. Pillars of Eternity.

Ach ja: Ein weiterer Kandidat ist Fallout 4; da mussten auch annähernd 20 Gigs geladen werden, trotz Disc.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4960
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Retail-Spiele mit Discs ohne/kaum content

Beitrag von Solon25 »

bondKI hat geschrieben: Aber mal am Rande:
Wieso eigentlich überhaupt noch Retail?
Im Falle D:OS habe ich die Disc Version gekauft weil sie billiger (19,99€) als die retail, selbst im sale, war. Kaufe sonst auch keine Disc's mehr.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten