Suche die heftigsten Horrorgames

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Suche die heftigsten Horrorgames

Beitrag von no need no flag olulz »

Naja gut, am Ende ist es halt echt einfach so, dass jeder Spiele anders erlebt. Ich bezog mich auch explizit auf Silent Hills 2, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, denn um diesen Teil ging es ja. Ich würde das Spiel auch dem Genre Horror zuordnen, aber eben keinem, bei dem es darum geht, Angst zu empfinden oder sich zu gruseln. Bei Silent Hill 3 das Gleiche, wobei ich schon eher das Gefühl hatte, dass es ein bisschen mehr in diese Richtung gehen will. Bei Spielen wie Outlast oder zB auch Penumbra habe ich das eben anders empfunden. Dead Space hingegen ist eigentlich auch nicht direkt als Horrorspiel konzipiert, zumindest wirkt es nicht so, genau das wollte ich damit auch sagen, dass es dabei eben NICHT um Jumpscares geht. Dead Space ist eher actionlastig, deshalb gehört es meiner Meinung nach in diese Diskussion nicht wirklich hin.
Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Suche die heftigsten Horrorgames

Beitrag von Lil Ill »

Das Hotel Level ziemlich am Anfang von Vampire the Masquerade Bloodlines ist ziemlich gruselig.
Das ist aber halt nur ein Level.

Sonst stehe ich eher auf subtilen Horror. Da muss nicht allen halben Meter ein Gegner irgendwo rausspringen. Resident Evil 1 fand ich da richtig gut. Es gab nur wenige Gegner, dafür konnte aber jeder Gegner zu einem ernsthaften Problem werden, schon weil man nicht wie in vielen neueren Spielen gefühlt endlos viel Munition zur Verfügung hatte.

Welches Spiel ich auch, zumindest im ersten Drittel, gut fand war Call of Cthulhu Dark Corners of the Earth (inspiriert durch H.P. Lovecraft). Dort erscheint zunächst auch kein Gegner, man hat aber immer dieses bedrückende Gefühl verfolgt zu werden. Wenn dann die ersten Gegner auftauchen ist man auch noch nicht sofort in der Lage sich zu verteidigen und muss diese umgehen.
Ca. nach dem ersten Drittel bekommt man dann Waffen und hat genug Munition angesammelt, um wie bei einem First-Person-Shooter durch die Levels spazieren zu können. Echt schade nach so einem starken Anfang. :(
Nathanael
Beiträge: 214
Registriert: 29.05.2010 07:12
Persönliche Nachricht:

Re: Suche die heftigsten Horrorgames

Beitrag von Nathanael »

Was ich ziemlich derbe fand war Silent Hill 5 (ich habe es als uncut gespielt). Was kranke und auf keinen Fall dumme Ideen und Horror der sich auf persönlicher Ebene abspielt nochmal ein anderes Level Als Dead Space.

Das Kampfsystem und die Anzahl der Kämpfe im Spiel haben mir auch zugesprochen. Es wurde gekämpft, man konnte sich wehren aber die Gegner stellten eine echte Bedrohung dar und es war nicht zu kampf-/actionlastastig. Die Bosskämpfe waren großartig.

Was mir nicht ganz so gefallen hat war insgesamt die Story, gerade am Ende und das Leveldesign.

Silent Hill 5 wäre also eine Empfehlung von mir.

Jetzt werde ich mich mal outen: Ich habe nur SH5 durchgespielt und Teil 4 angespielt (Atmosphäre, Locations und Grundkonzept -> Top und immer wieder kleine richtig gute Ideen). Das liegt daran, dass ich früher eine längere Phase hatte wo ich sehr wenig gespielt habe und u.a. auch daran, dass ich heute ungerne ältere Spiele mit fester Kameraperspektive spiele (außer Adventures und ähnliche) und gerade bei dem Spiel hat es mich bei den TTP Passagen besonders gestört. Auch leidet gerade so ein Spiel imo etwas aufgrund der älteren Grafik. Hm...vielleicht war die Spielfigur auch zu hilflos (ist jetzt aber nicht so schlimm). Stehen die Gegner eigentlich in allen vorherigen Silent Hill spielen einfach wieder auf (vor allem wenn man wegläuft und wiederkommt)? (wie gesagt: ich habe es nur angespielt und hatte nur das Brecheisen oder Rohr und so weit ich mich erinnern kann auch eine Pistole mit ganz wenig Munition)

Ist Project Zero 2 das Project Zero mit dem Untertitel Crimson Butterfly? Das konnte ich einmal bei einem Kumpel anspielen. Ist mir bis heute positiv in Erinnerung geblieben. Vielleicht werde ich das wieder anspielen (trotz der, so weit ich mich erinnern kann festen Kameraperspektive).

@Dead Space 3:

das Spiel hat richtig gute Momente, vor allem bei den optionalen Aufgaben.


Beschreibungen von Nebenaufgaben, ohne etwas storytechnisch wichtiges zu verraten, für den Hauptlot eh unrelevant. Trotzdem vorsichtshalber lieber als Spoiler:
Spoiler
Show
Der Teil mit dem kaputten Raumschiff, dass seit 200 Jahren (oder so) im Weltall schwebt ist großartig. Nicht nur die Atmosphäre sondern auch die grafische Umsetzung von einem teilzerstörten Raumschiff das halt samt Crew seit 200 Jahren im Weltall schwebt und vereist ist. Ich finde alle optionalen Aufgaben wo man mit dem Fahrstuhl nach unten zu Versorgunslagern und änhlichem fährt sehr gut, gerade was die Atmosphäre angeht. Wenn man dann auch noch die Texte und Logs aufsammelt und weiß warum hier diese Viecher sind, gibt es auch Horror für den Kopf

Was man hier auch noch nennen sollte (wobei es nicht unbedingt das "heftigste!" Horrospiel ist), ist F.E.A.R. (teil 1). Imo perfekte Verbindung von sehr gutem Shooter Gameplay und großartiger Story (mit vielen Horrorelementen). Jumpscares sind auch dabei (mit richtig guten Einfällen) und man sollte sich immer wieder ab und zu mal umschauen ;)

Noch einmal: großartige Story

Es könnte dem TE deutlich zu viel Geballer enthalten, halt ein Shooter.

Last but not least bezüglich F.E.A.R. : die großartigen Soundeffekte (EAX)
Benutzeravatar
Andrea1992
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2017 12:01
Persönliche Nachricht:

Re: Suche die heftigsten Horrorgames

Beitrag von Andrea1992 »

Ich kann mich da nur anschließen! Die Fatal Frame Spiele sind nach wie vor die gruseligsten Spiele, die ich je gespielt hab ( und ich hab schon so einiges ausprobiert).
Man kann sich zwar wehren, aber es ist halt nicht dieses typische "Gemetzel", wie zum Beispiel bei Deadspace, was dem ganzen meiner Meinung nach ein bisschen den Angstfaktor raubt :-)
In den Fatal Frame Spielen wird so eine beunruhigende Atmosphäre aufgebaut UND sie haben sogar noch richtig gute Stories :D
Antworten