Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Chris1337
Beiträge: 135
Registriert: 11.04.2005 20:08
Persönliche Nachricht:

Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Beitrag von Chris1337 »

Nabend,

Auf meinem PC ist ein Benutzerkonto, einmal ist Steam auf der SSD installiert und zwei unterschiedliche Bibliotheken von Steam auf einer der großen 2TB-Festplatte.

Problem ist folgendes:
Meine Freundin hat sich auch Deponia gekauft und wenn sie von ihrem Steamaccount startet hat sie meine Savegames drin. Wie kann ich das lösen?
Habe die Bibliotheken extra unterteilt! Nach der zweiten Steam-Installation im seperaten Ordner hat meine Freundin nun immerhin nur ihre Games in der Bibliothek.

Dennoch bleibt dieses Problem:

Habe Steam ein zweites Mal in einem getrennten Ordner installiert. Habe jetzt auch zwei getrennte Bibliotheken, wie ich es mir vorgestellt hatte ( Account 1 -> Bibliothek in Ordner 1, Account 2 -> Bibliothek in Ordner 2 ).
Jedoch hat meine Freundin jetzt immernoch die Spielstände von mir in der Cloud! Mache ich bei Ihr einen neuen Spielstand, fragt mein Account dann bei Spielstart, ob die lokalen Spielstände in die Cloud geladen werden ( also nicht mehr mein Spielstand, sondern der meiner Freundin, womit mein Stand dann weg wäre ) und wenn ich das Game dann von der Steam-Installation meiner Freundin starte, kommt zwar keine Abfrage, aber mein Spielstand ist dann wieder bei ihr zu sehen und ihr Stand ist weg.

Ebenfalls sieht sie auch meine schon freigespielten Errungenschaften und ihre nicht.
Kann man das irgendwie lösen?
Sonst ist das ja für'n Eimer..... :(
Bild
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Beitrag von Shivalah »

[KoC]Marlboro hat geschrieben:Auf meinem PC ist ein Benutzerkonto,
Spielstände werden u.A. im order "Dokumente" gespeichert. Mach nen 2en Account und dann sollte es passen.
Chris1337
Beiträge: 135
Registriert: 11.04.2005 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Beitrag von Chris1337 »

Jo, das hat geklappt.

Eine Frage habe ich da aber noch:
Ist das normal / richtig, dass wenn ich zB auf dem PC Deponia zocke und dann später auf dem MacBook weiterspielen will, dort mein Savegame aus dem Windows-Spiel nicht vorhanden ist aber die Errungenschaften trotzdem schon angezeigt werden?
Hat das Spiel auf einem Macbook andere Speicherstände, also kann ich nicht am MacBook / Windows-PC ein Spiel spielen und später auf dem PC / MacBook dann mit den aktuellen Spielständen weiterspielen?
Bild
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Beitrag von Shivalah »

Steam unterstützt zwar Speicherstände in der Cloud, steam legt aber für Mac und PC eigene Bibliotheken an. Du müsstest also manuell das Savegame übertragen.

Mac:
~/Library/Application Support/Daedalic Entertainment/Deponia

PC:
%system disk%:\Users\%username%\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Deponia\Savegames
Chris1337
Beiträge: 135
Registriert: 11.04.2005 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Beitrag von Chris1337 »

Naja, aber richtig ist dies ja eigentlich nicht. Normalerweise sollte ja Steam die Möglichkeit bieten, Spielstände oder kopieren o.ä. auf andere Geräte nutzen zu können.
Ich vermute eher, dass es beim Mac andere Spielstände gibt als bei Windows. Ist ja bei Spielen auf iPad ebenfalls so. Die Spiele auf dem iPad kann ich auf dem Mac nicht spielen bzw. zum Mindest nicht mit den gleichen Spielständen, da die iOS-Versionen unterschiedlich sind ( iPad, iPhone = iOS, Mac = MacOS ).
Denke, das wird bei den Spielen ebenso sein.

Und selbst wenn ich im Falle von Deponia jetzt das Savegame auf den Mac kopieren sollte, wäre der Spielstand ja dann beim Spielen wieder nicht korrekt. Spiele ich am Mac weiter, ist der Spielstand wahrscheinlich am PC noch der 'alte' Stand und umgekehrt auf dem Mac, wenn ich am PC weiterspiele.
Also scheint mein Vorhaben, das Spiel am PC UND Mac zu spielen und immer auf beiden Geräten den aktuellen Stand zu haben, nicht zu klappen. :(
Bild
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Beitrag von shakeyourbunny »

Chris1337 hat geschrieben:Naja, aber richtig ist dies ja eigentlich nicht. Normalerweise sollte ja Steam die Möglichkeit bieten, Spielstände oder kopieren o.ä. auf andere Geräte nutzen zu können.
Steam bietet die Möglichkeit von serverbasierten Spielständen für Spiele an, das ist richtig, allerdings die Funktionalität für das Uploaden / Downloaden / Synchronisieren wird nicht von dem Service direkt implementiert, sondern ist Sache von dem jeweiligen Spiel selber.

Wenn das schlampig programmiert worden ist, kann Steam nix dafür. In deinem Fall mit Deponia hast du leider Pech gehabt, die Spiele von Daedalic sind da etwas unsauber implementiert (so wie bei den Erfolgen. In manchen Extremfällen funktionieren die überhaupt nicht (Harveys neue Augen) bzw werden sogar in späteren Spielen darüber im Spiel Witze gerissen ... der fehlerhafte Erfolg mit den Spiegeln in Deponia 2 wird in Deponia Doomsday angesprochen...)).

Bugfixing? Das ist bei Daedalic etwas, was sie äusserst ungern machen und alle möglichen Ausreden haben, wieso sie das nicht kostenlos machen wollen. Dafür gibts ja bei denen die Special Edition / (Sammelpack (+ Special Edition) | Complete Journey ) / "Jetzt mit Comic" (Edna bricht aus, das ist die 4. oder 5. Neuauflage dieses Spiels), wo man das Spiel am besten nochmal kaufen soll.

Bei den Daedalic-Spielen ists leider am besten, wenn du das Steam Cloud Feature komplett deaktivierst und deine Spielstände mit der Hand kopierst... bzw so Sachen wie FreeFileSync benutzt.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Beitrag von Scorcher24_ »

shakeyourbunny hat geschrieben: Wenn das schlampig programmiert worden ist, kann Steam nix dafür.
Spielstände zwischen Mac und PC sind problematisch.
Der Unterschied Little/Big Endian ist ja zum Glück nicht mehr vorhanden aufm Mac (aber auf der 360 noch als Beispiel, siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Endianness), dennoch ist das Betriebssystem Unix basiert und da kann es schon sein, dass Spielstände nicht zwischen den Systemen kompatibel sind, wenn diese direkt den Inhalt des Speichers serialisiert. Das hat nix mit schlampig zu tun, sondern mit Vorsicht.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 1 PC, zwei Steam-Accounts und trotzdem keine getrennten Cloud-Savegames?

Beitrag von shakeyourbunny »

Scorcher24_ hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben: Wenn das schlampig programmiert worden ist, kann Steam nix dafür.
Spielstände zwischen Mac und PC sind problematisch. ... Das hat nix mit schlampig zu tun, sondern mit Vorsicht.
Ich hatte die SteamWorks Cloud API ( https://partner.steamgames.com/documentation/cloud ) gemeint, der es wurscht ist, in welcher Endianness die Daten transferiert werden.

Wie das dann das eigentliche Spiel macht, da hast schon recht, daß müssen dann die Entwickler des Spiels berücksichtigen.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Antworten