Probleme mit XCOM 2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Blamewalker
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2003 20:22
Persönliche Nachricht:

Probleme mit XCOM 2

Beitrag von Blamewalker »

Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich viele von euch auch, habe ich heute mit dem Spielen von XCOM 2 begonnen.

Die Euphorie hat jedoch bereits in der Tutorial Mission relativ schnell einen Dämpfer bekommen. Das Spiel hat bei mir extremste Verzögerungen im Spielablauf. Das Tutorial zeigt mir z.B. an, dass ich mit meiner Figur an Punkt X laufen soll. Bis ich jedoch die Möglichkeit habe, meine Figur überhaupt anzuwählen, vergehen ca. 10-20 Sekunden. Dann bewege ich die Figur an die vorgesehene Position, dann dauert es nochmal 10-20 Sekunden bis ich eine neue Handlungsvorgabe vom Spiel erhalte. In der Zeit ist das Spiel aber nicht etwa eingefroren. Ich kann ganz normal durch die Welt scrollen. Ich kann nur einfach nichts machen. So geht das dann immer weiter.

Ich habe mich dann irgendwie durch das Tutorial gequält, in der Hoffnung, dass es am Tutorial lag und es anschließend wieder besser wird. Nach der Zwischensequenz dann im Raumschiff angekommen, soll ich zum Beispiel meinen ersten Forschungsauftrag auswählen. Ich klicke auf "Erforschen" und bis das Spiel es mir anschließend wieder ermöglicht, durch das Schiff zu navigieren, vergehen wieder locker 10-20 Sekunden. Mein letzter Akt war dann die Beförderung eines Rekruten. Nachdem ich auf "Befördern" geklickt habe, passiert gar nichts mehr (zumindest die 30-40 Sekunden die ich abgewartet habe). Hat einer dasselbe Problem?

Ich habe einen Intel Core i7 2600k, 8 GB RAM und eine Geforce GTX 570 mit den aktuellen Treibern.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von DextersKomplize »

Is die Graka net was schwach?

Aber verzögert isses allemal,aber bei mir nicht so wie bei dir. Aber in. der Tut Mission, wenn einer stirbt, da. kommen die Reaktionen auf den Tod. erst 2-3 Sek später.

Ich würde eh sagen, da wo. es bei dir 10-20 sind, sinds bei mir 2-3,aber nervig is das allemal.
Weiß auch nicht warum dieses Spiel soviel Power braucht, auf Max hab ich 9 FPS oder so ^^
Sys:
i5 4690K
R7870HD
8GB

Imho ist das Spiel noch ziemlich unfertig und schlecht optimiert. Ich bin ziemlich ernüchtert.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von casanoffi »

DextersKomplize hat geschrieben:Is die Graka net was schwach?
...
Imho ist das Spiel noch ziemlich unfertig und schlecht optimiert. Ich bin ziemlich ernüchtert.
Minimum ist eine GTX 460, da sollte eine 570 keine Probleme machen.

Aber ja, technische Optimierung sieht wahrlich anders aus, da bin ich ebenfalls ziemlich ernüchtert, zumal die Entwickler mit ihrem "auf Konsolen so nicht möglich" den Mund schon recht voll genommen haben ^^

Ich werd heute Abend mal einen FPS-Text machen, habe fast das gleiche System, nur etwas bessere GPU:
i7 2600K
8 GB RAM
GTX 970
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von DextersKomplize »

Naja, Minimum ist für mich = es startet. So knapp drüber sollte es nicht auszuschließen sein, das die Graka wohl an einigen Stellen an ihre Grenzen kommt.

Das es nicht für Konsolen kommt, ja nicht mal Gamepad Support bietet, ist ein Rieseneigentor und ein Nogo für mich. Tolle PC Version ist das...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Blamewalker
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2003 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von Blamewalker »

Ich habe es auch zuerst auf die Grafikkarte geschoben, wobei eine GTX570 ja eigentlich das Spiel noch stemmen können sollte. Das Spiel war automatisch auf High Detail eingestellt. Beim spielen des Tutorials würde ich im Durchschnitt auf ca. 25-30 Bilder die Sekunde tippen. In der Raumschiffansicht ruckelt es dann schon deutlicher.

Ich habe daher mal ein wenig mit den Grafikeinstellungen gespielt. Egal ob High, Medium oder Low Detail, die Verzögerungen im Spielablauf bleiben unverändert. Nur die durchschnittlichen Frames sind halt besser oder schlechter.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von casanoffi »

Meine erst Befürchtung war eher die CPU, da das Spiel offensichtlich viele physikalische Berechnungen benötigt, was für gewöhnlich auf die CPU geht. Ein i7 2600K ist ja auch nicht mehr der jüngste, aber selbst dieser ist noch überhalb der empfohlenen Hardware.

Nach dem FPS-Test mit maximalen Grafik-Einstellungen kann ich sagen, dass diese zumindest stabil bei 30 gelockt sind.
Bis auf den Start-Screen, der ist irritierenderweise auf 15 gelockt (kommt am Anfang echt uncool).
Mehr braucht man hier ja auch nicht wirklich. Aber immerhin stabil mit meinem System (i7 2600K, 8 GB, GTX 970).
Dass DextersKomplize auf Max so weit mit dem FPS runterrasselt, wundert mich daher schon sehr.

Was die Einsatzverzögerung nach einer Aktion betrifft - diese ist immer vorhanden, aber mehr als 1-3 Sekunden konnte ich bisher nicht feststellen. Weder in einer Mission, noch in der Einsatzzentrale (wobei die Performance in der Zentrale noch am meisten zu wünschen übrig lässt, das kenne ich aber auch vom Vorgänger).

Ansonsten gehen mir eigentlich nur die unlogischen und fehlerhaften Schusslinien auf den Zeiger.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von Shivalah »

Ich schließe mich an Probleme an: Performance ist teils grausig, (i5 4670K @ 3.3ghz, 16gb ram und GTX980Ti) und im "Squad deploy"-Screen unter 20fps.

Und inzwischen geht gar nix mehr. Blackscreen wenn ich eine Mission laden will.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von Kemba »

Ich habe auch ein Problem mit dem Spiel und zwar startet es bei mir gar nicht erst.
Ich klicke bei Steam auf Spielen, dann bekomme ich dieses Fenster von XCOM 2, bei dem es "Spielen", "Workshops" und "Beenden" zum auswählen gibt. Dann klicke ich auf Spielen. Dann wird der Bildschirm einmal kurz weiß, dann wird er schwarz und nach kurzer Zeit erscheint dann die typische Windowsfehlermeldung "XCOM 2 funktioniert nicht mehr".
Leider scheint bisher niemand anderes im Netz dieses Problem zu haben (oder ich nutze die falsche Suchanfrage). Von daher hier einmal die Frage, ob schon jemand ein ähnliches Problem gelöst hat.

Und andererseits die Frage, ob das hier mit zusammenhänge könnte, wobei ich immer dachte, dass sich das ganz anders äußert.
Kemba hat geschrieben:Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen neuen Grafikkarte. Ich möchte nämlich gerne X-COM 2 spielen, allerdings befürchte ich, dass meine Karte aus der Radeon HD 4800 Serie die Mindestanforderung von "Radeon HD 5770, GeForce GTX 460 or better" nicht erfüllt. Nun suche ich quasie die günstigste, die das tut, allerdings finde ich die Namensgebungen sehr verwirrend.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Bild
Vanoza
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2016 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von Vanoza »

Hallo,

habe EXAKT das gleiche Problem wie der Threadersteller, völlig unspielbar für mich.
e3 @3.30 + 770gtx
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Probleme mit XCOM 2

Beitrag von Kemba »

Kemba hat geschrieben:Ich habe auch ein Problem mit dem Spiel und zwar startet es bei mir gar nicht erst.
Ich klicke bei Steam auf Spielen, dann bekomme ich dieses Fenster von XCOM 2, bei dem es "Spielen", "Workshops" und "Beenden" zum auswählen gibt. Dann klicke ich auf Spielen. Dann wird der Bildschirm einmal kurz weiß, dann wird er schwarz und nach kurzer Zeit erscheint dann die typische Windowsfehlermeldung "XCOM 2 funktioniert nicht mehr".
Leider scheint bisher niemand anderes im Netz dieses Problem zu haben (oder ich nutze die falsche Suchanfrage). Von daher hier einmal die Frage, ob schon jemand ein ähnliches Problem gelöst hat.

Und andererseits die Frage, ob das hier mit zusammenhänge könnte, wobei ich immer dachte, dass sich das ganz anders äußert.
Kemba hat geschrieben:Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen neuen Grafikkarte. Ich möchte nämlich gerne X-COM 2 spielen, allerdings befürchte ich, dass meine Karte aus der Radeon HD 4800 Serie die Mindestanforderung von "Radeon HD 5770, GeForce GTX 460 or better" nicht erfüllt. Nun suche ich quasie die günstigste, die das tut, allerdings finde ich die Namensgebungen sehr verwirrend.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Dieses Problem ist gelöst. Es waren Dateien fehlerhaft installiert
Bild
conny40225
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2016 16:13
Persönliche Nachricht:

Würde das Spiel bei mir laufen?

Beitrag von conny40225 »

Hallo Community,

ich würde unbedingt gerne X Com 2 spielen, da der Vorgänger der Hammer war, ich weiß aber nicht ob es bei mir laufen würde.
Vielleicht kennt sich jemand hier mit Grafikkarten aus und kann mir helfen.

Ich habe einen HP Pavillion Laptop mit folgenden KOmponenten:
Prozessor: AMD A8-6410 APU (quadcore 2 - 2,4 GHz) mit integrierter AMD Radeon R5
Grafikkarte: AMD Radeon R7 260 M (1 Terrabyte) und Direkt X 12 Fähig laut homepage
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB Sata Festplatte
Windows 10

Minimumanforderung ist laut Fireaxis:
1GB ATI Radeon HD 5770, 1GB NVIDIA GeForce GTX 460 or better
und
CPU: Intel Core 2 Duo E4700 2.6 GHz or AMD Phenom 9950 Quad Core 2.6 GHz

Aber ich kenne mich nicht aus, ob mein Laptop ausreicht um das Minimum zu erfüllen oder mehr.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Conny
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Würde das Spiel bei mir laufen?

Beitrag von LeKwas »

conny40225 hat geschrieben:AMD Radeon R7 260 M
Sieht nicht gut aus. Sonderlich viele aussagekräftige Benchmarks zu der Karte habe ich nicht gefunden, jedoch soll sie sich in Sachen Performance auf einem vergleichbaren Level wie die NVIDIA GeForce GT 740M einfinden - und hierbei schreibt etwa Notebookcheck ausdrücklich:
Notebookcheck hat geschrieben:Although XCOM 2 isn't a first-person shooter or third-person title, the system requirements are very high. Owners of low-end graphics cards like the GeForce GT 740M or the HD Graphics 4600 / 5600 can forget it.
Wenn du dir hinsichtlich der Lauffähigkeit bei einem Steam-Spiel unsicher bist, kannst du generell das eingebaute Rückgabesystem nutzen (insofern du den besagten Titel innerhalb von zwei Wochen weniger als zwei Stunden gespielt hast):

► Steam ► Einstellungen ► Account ► Accountdetails anzeigen ► Shoptransaktionen ► [Spieletitel] ► Rückerstattung beantragen

http://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.02.2016 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
conny40225
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2016 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Würde das Spiel bei mir laufen?

Beitrag von conny40225 »

LePie hat geschrieben:
conny40225 hat geschrieben:AMD Radeon R7 260 M
Sieht nicht gut aus. Sonderlich viele aussagekräftige Benchmarks zu der Karte habe ich nicht gefunden, jedoch soll sie sich in Sachen Performance auf einem vergleichbaren Level wie die NVIDIA GeForce GT 740M einfinden - und hierbei schreibt etwa Notebookcheck ausdrücklich:
Notebookcheck hat geschrieben:Although XCOM 2 isn't a first-person shooter or third-person title, the system requirements are very high. Owners of low-end graphics cards like the GeForce GT 740M or the HD Graphics 4600 / 5600 can forget it.

Oh mist das wäre aber sehr schade. Als ich nach dem Laptop vor einem halben Jahr gesucht habe, habe ich extra darauf geachtet, dass er f+r Gaming "OK" ist. Konnte ja keiner ahnen das XCOM 2 so "hohe" Anforderungen hat.

Hoffe es kommt eine Demo damit ich mal testen kann. WILL es spielen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Würde das Spiel bei mir laufen?

Beitrag von LeKwas »

conny40225 hat geschrieben:Hoffe es kommt eine Demo damit ich mal testen kann.
Ob noch eine Demo dazu kommen wird, ist ungewiss. Aber "antesten" könntest du es mit dem oben erwähnten Steam-eigenen Rückerstattungssystem.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
conny40225
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2016 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Würde das Spiel bei mir laufen?

Beitrag von conny40225 »

LePie hat geschrieben:
conny40225 hat geschrieben:Hoffe es kommt eine Demo damit ich mal testen kann.
Ob noch eine Demo dazu kommen wird, ist ungewiss. Aber "antesten" könntest du es mit dem oben erwähnten Steam-eigenen Rückerstattungssystem.
Ach danke dir cool das kannte ich gar nicht habe noch nie was bei steam selber gekauft. Dann mache ich das mal und test das eine Stunde wie es läuft. Wenn es ok ist weiß ich Bescheid. Vielen Dank
Antworten