Die Gilde 3 / The Guild 3

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
lostonnos
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2008 18:36
Persönliche Nachricht:

Die Gilde 3 / The Guild 3

Beitrag von lostonnos »

Ich bin zwar seit einigen Jahren eher vom Typ Lurker, aber hin und wieder reißt mich der jugendliche Übermut dann doch mal hin. Ich lese für Gaming News tatsächlich fast nur 4players. Dementsprechend entgeht mir alles, was hier nicht erwähnt wird. Dass nun ein dritter Teil vom Gilden Franchise in Arbeit ist, hab ich hier nie gelesen. Löscht dieses Thema bitte, falls ich mich irre, aber ich hab jetzt mit grundlegenden Suchen weder News noch Forenbeiträge gefunden.

Ich persönlich war vom ersten Teil immens beeindruckt. Der zweite Teil war vom Spielspaß insgesamt ein Rückschritt, hat dennoch einige neue Gameplay Mechaniken erforscht. Einige davon waren ne Sackgasse, andere echte Bereicherungen. Nunja wer die beiden Teile nicht kennt, kann sie sich ja anschauen. Ich würde sie ganz simpel als Mittelalter Wirtschafts Sim beschreiben, aber das wird dem Spiel nicht gerecht. Das Gilden Franchise ist in meinen Augen nicht nur unerreicht in seiner Art, es gibt auch nichts, was wirklich vergleichbar wäre. Es erfüllt kreativ und mutig eine Marktlücke, wo keine sein dürfte. Das sogar, obwohl die Spiele vom Bug und FeatureCreeper Jowood stammen! Naja.. nen Riecher für gute Ideen hatten die Jungs. Das kann man nicht bestreiten.

Nun seh ich also heute, dass schon 2014(!) auf der Gamescom Ankündigungen in Richtung eines dritten Teils gemacht wurden. Nordic Games peilt ein Release noch für dieses Jahr an. Es gibt schon Feature Listen, Screenshots, Ankündigung einer closed beta, nostalgieschwere "Back2therootz" Sprüche, .. ach was laber ich, schaut selbst :
http://www.theguild3.info/ - Fanseite
http://theguildgame.com/de/#startseite - Offizielle Seite

Nun frag ich mich wieso hier noch kein Wort dazu gefallen ist. Was halten andere Spieler vom aktuellen Material? Besonders die Meinungen von ehemaligen Gilde Spielern interessieren mich. Die beschriebene Fusion von Teil Eins und Zwei klingt erstmal sehr verlockend. Mehrspieler mit bis zu 32 Leuten?! Wird es der kreative Tod für das Spiel sein, wenn ein neues Team versucht ein altes Publikum zu bedienen? Vermisst ihr die gestrichene Kampagne (ich nicht! :D) ?
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4959
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3 / The Guild 3

Beitrag von Solon25 »

Ich habe mir die Webseite angeschaut. Gespannt bin ich nur, was ein Kanadisches Entwickler Team aus die Gilde macht.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3 / The Guild 3

Beitrag von Dearan »

Ich halte Gilde 1 für eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Tatsächlich habe ich den ersten Teil zur Zeit sogar installiert. Ich brauche den Anfang von "Mauer und Tor" nur zu hören und schon kriege ich eine Gänsehaut.

Die folgenden Teile konnten dem ersten irgendwie nie das Wasser reichen.
Auch Renaissance wirkt bis heute trotz der ganzen Patches einfach unfertig. Man verkauft eine Handvoll produzierter Waren und schon sinken die Preise ins Bodenlose.
Man fährt häufig bereits Verlust ein, bevor man seine Wagenladung überhaupt absetzen konnte.
Wenn ich dann daran denke, wie viele Betriebe des gleichen Typs ich im ersten Teil haben kann OHNE Verluste zu machen... da macht das Übernehmen einer ganzen Stadt richtig Spaß. Auch sucht man solche Enttäuschungen wie den featurearmen "Obstbauern" in Gilde 1 vergeblich.

Das Hauptproblem waren aber schon immer die ganzen Bugs in den Teilen.
Auch in meinem geliebten Teil 1 ist bis zuletzt der Friedhofswärter ja praktisch unspielbar geblieben, sofern man die Betriebe den Meister übernehmen lässt. Dieser kümmert sich nämlich nicht um die Grabpflege, was dann massiv verschlechterte Beziehungen zur Folge hat. Ärgerlich.

Den dritten Teil erwarte ich auch sehnsüchtig.
Die Grafik sieht recht hübsch aus, ist mir aber eigentlich egal.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich mehr an dem ersten Teil orientiert wird als an den zweiten. Das freut mich natürlich sehr, auch wenn ich skeptisch bleibe angesichts der angekündigten Features. Ich befürchte irgendwie, dass man sich zu viel vorgenommen hat und dann viele Sachen nur unbefriedigend umgesetzt werden. Hoffentlich versaut GolemLabs das nicht.

Dass man hier über Gilde 3 nichts liest, überrascht mich übrigens nicht. Wenn man umfassend informiert werden möchte, muss man sich zuverlässigere Quellen suchen.
Bild
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3 / The Guild 3

Beitrag von Supabock- »

Krass, wie lange das schon in Entwicklung ist. Und jetzt geht es trotz großem Publisher erstmal in eine Early Access-Phase...
boom

Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3 / The Guild 3

Beitrag von Supabock- »

Sieht übrigens EXTREM mau aus zum Start des EA: https://www.youtube.com/watch?v=NeLd_mM4g6c
boom

Antworten