Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
BladeTNT
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2008 13:26
Persönliche Nachricht:

Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von BladeTNT » 11.11.2015 15:05

Hi zusammen,

habe da mal eine Frage.
Ich zocke nun schon seit 13Std Fallout und auch so alles wunderbar.
Aber sobald Bereiche kommen wo kaputte Städte zu sehen sind oder man mitten drin ist, ist es kaum noch möglich richtig zu Zielen. Sonst ist alles zwischen 50-60Fps aber später gehen sie Teilweisse bis 20fps runter. 8O

Grafik vom Spiel alles auf "
Extrem"
Mein System:
Windows 10
AMD 8350 8x4ghz
8 GB DDR3 1600
AMD R9 290 4GB

AMD Treiber 15.11 Beta

Kein HighEnde Rechner aber glaube kaum das mein System viel zu Schwach ist.

Vanished
Beiträge: 14543
Registriert: 17.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von Vanished » 11.11.2015 15:19

In welcher Auflösung spielst du?
Schraub die Details mal runter und schaue dir an, ob sich die Framerate in den Arealen bessert.
Bei PCGH wurde auch erwähnt, dass es Stellen gibt, wo die Framerate deutlich abfällt.
Sana hiçbir ?ey olmaz.

BladeTNT
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2008 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von BladeTNT » 11.11.2015 15:27

Ach ja Sorry vergessen: 1920x1080

Wenn ich alles auf mittel einstelle weiche 60FPS. Ich vermute mal das es an den Schatten liegt, ist ja meist so.
Ich teste mal weiter rum :wink:

Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1291
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von MaV01 » 11.11.2015 15:34

Die God Rays sind nicht als Nvidia-Gameworks-Effekt gekennzeichnet, aber offensichtlich im Grafikmenü deaktivierbar. Faktisch sind sie aber nur in Kombination mit der volumetrischen Beleuchtung per Ini-Datei abzuschalten. Tipp für AMD-Nutzer: die God Rays eingeschaltet lassen, im Catalyst-Treiber aber die Tessellation-Unterteilung auf Faktor 4x oder 8x statt 64x begrenzen.

BladeTNT
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2008 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von BladeTNT » 11.11.2015 17:52

So dann wollen wir doch mal :D evtl hilfreich für andere Leute!

Also das God Rays hat leider nichts gebracht. bzw war kein Unterschied

Habe jetzt jede einzelne Funktion auf niedrig geschaltet und einzeln getestet.
Es hat sich nichts geändert an der FPS. Ausser bei einer! An der"Schattendistanz".
Von 25 fps bringt es auf "mittel" satte 30Fps mehr!

In der Fallout4Prefs.ini Datei ist das folgender Wert: fDirShadowDistance=

Standart ist der
Wert: 3000 (mittel) = 40-55fps
Wert: 3500 (eigener Wert) = 35-45fps
Wert: 4000 (eigener Wert) = 32-40fps
Wert: 14000 (hoch) = 25 fps
Wert: 20000 (extrem) = 20-25 fps


Ich lasse es erstmal auf Mittel :) läuft besser.
Es ist jetzt nicht so das es mich EXTREM stört, aber es nervte schon wenn man mitten im Gefecht ist.
Evtl kommt da ja noch ein Patch und bessere Treiber raus mal abwarten. 8)

Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von JCD_Bionicman » 12.11.2015 02:28

Bei mir jagt Shadow Distance die CPU (2500k) ins Bottleneck. Wenn ich das nicht runterschraube, habe ich mit einer R9 390 in 1080p und 1440p buchstäblich dieselbe Framerate, weil die CPU auf 100% festsitzt.

Mit 3000 halte ich weitestgehend die 60 FPS in 1440p, in den Städten natürlich mit häufigeren Dips in die 40er. Tiefer wollte ich nicht gehen, weil sich die Schatten dann dauerhaft unschön im Nahbereich aufbauen.

BladeTNT
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2008 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von BladeTNT » 12.11.2015 09:20

Okay dann liegt das nicht nur an mir, gut zu wissen.
Ja das komische ist meine CPU Auslastung ist immer nur zwischen 40-55%, und Ram ca bei 60-74% wird wohl zeit für nochmal 8GB :D

Ist zwar nicht ganz so schön wenn man die Schattierungen nicht mehr sieht bei Gebäuden die 20 Meter weiter stehen aber was solls.

Benutzeravatar
UAZ-469
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von UAZ-469 » 12.11.2015 13:32

Auch mich plagen FPS-Schwierigkeiten, von flüssig kann ich persönlich nicht sprechen. Fühlt sich an wie 40-50 FPS.

Grafikeinstellungen sind alle auf niedrig, außer Sichtweiten, Texturen und Dekos.

Auflösung kann ich nur im Fenstermodus wählen, dann zwischen 1280x700 (Monitor auf 1280x780 eingestellt) und 800x400. Spiele ich aber nicht im Fenstermodus, ist das Feld bei Auflösung in den Optionen leer. Dann merkt man allein am Introvideo, dass es zu "groß" für den Bildschirm ist und die Menügrafiken sind etwas versetzt, weshalb ich glaube, dass die falsche Auflösung ein Grund für die Performance-Probleme ist. Aber wie ändern, wenn das nur im Fenstermodus geht (Dann übrigens hängt es mitten auf dem Desktop in der Ecke)? Die ini-Edits brachten keine Besserung oder ich mache was falsch.
Sogar alles auf niedrig schafften keine Abhilfe. Ich drehe noch durch. :x

System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
AMD Phenom II X4 965 3,40 GHz (nicht übertaktet)
nVidia GeForce GTX 960
10 GB DDR3 RAM

Es ist an sich problemlos spielbar, aber ein "flüssiges" Spielerlebnis ist was anderes. Hoffe echt, dass Bethesda da noch einen Patch nachreicht. :?

Benutzeravatar
UAZ-469
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von UAZ-469 » 12.11.2015 18:30

Hat sich erledigt, habe das Problem gelöst.

Die Auflösung war die Ursache.
Nachdem ich über GeForce Experience meine Monitor-Auflösung eingestellt habe, läuft das Spiel auch auf hohen Einstellungen wie 'ne Eins.

Zwar reagiert die Tab-Taste nur sporadisch, aber da kann man ja einfach die Tastenkonfigurationen ändern.

Matti79
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2015 17:48
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von Matti79 » 03.03.2019 17:26

BladeTNT hat geschrieben:
11.11.2015 15:05
Hi zusammen,
habe da mal eine Frage.
Ich zocke nun schon seit 13Std Fallout und auch so alles wunderbar.
Aber sobald Bereiche kommen wo kaputte Städte zu sehen sind oder man mitten drin ist, ist es kaum noch möglich richtig zu Zielen. Sonst ist alles zwischen 50-60Fps aber später gehen sie Teilweisse bis 20fps runter. 8O
Hi BladeTNT! : >
Auch wenn der Thread bereits ein wenig her ist, so habe ich selbst die Lösung auf diese von Dir gestellte Frage gefunden:

Im Pfad:
C:\Users\[USERNAME]\Documents\My Games\Fallout 76\
die Datei "Fallout76.ini" editieren:

(Alte Eintragungen unter [Display] und unter [ImageSpace] löschen und durch diese hier setzen!)

[Display]
bFull Screen=1
bFullScreen=1
bBorderless=0
fDOFBlendRatio=0
fDOFMinFocalCoefDist=999999
fDOFMaxFocalCoefDist=99999999
fDOFDynamicFarRange=99999999
fDOFCenterWeightInt=0
fDOFFarDistance=99999999

[ImageSpace]
bDoDepthOfField=0
bDoRadialBlur=0
iRadialBlurLevel=0
bDynamicDepthOfField=0
bMBEnable=0
bScreenSpaceBokeh=0
bLensFlare=0


Im Pfad:
C:\Users\[USERNAME]\Documents\My Games\Fallout 76\

die Datei "Fallout76Prefs.ini" editieren:

bVolumetricLightingEnable=1 auf "0" stellen.
uGridsToLoad=5 auf "3" stellen.

(Schuld an den Frame-Einbrüchen sind a) das volumetrische Licht und b) eine zu hohe Einstellung bei den "Grids" (Standard = 5, ich habe es auf 3 gestellt.)

Fertig!

PS: Eine genauere Anleitung + Bilder zu den Einstellungen biete ich hier an:

[ Link entfernt. —dx1 ]

Liebe Grüße
Matti79

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von dx1 » 29.04.2019 19:41

Matti79 hat geschrieben:
03.03.2019 17:26
Fallout 4 hat eine Fallout76prefs.ini?
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 41572
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von greenelve » 29.04.2019 20:16

dx1 hat geschrieben:
29.04.2019 19:41
Matti79 hat geschrieben:
03.03.2019 17:26
Fallout 4 hat eine Fallout76prefs.ini?
Es hat auch eine Fallout76.ini. Aber du musst schon in die richtigen Pfade gehen:
Matti79 hat geschrieben:
03.03.2019 17:26
Im Pfad:
C:\Users\[USERNAME]\Documents\My Games\Fallout 76\
die Datei "Fallout76.ini" editieren:


Im Pfad:
C:\Users\[USERNAME]\Documents\My Games\Fallout 76\
die Datei "Fallout76Prefs.ini" editieren:
:Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? -> http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: http://store.steampowered.com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!



Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1556
Registriert: 25.01.2013 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 PC starke Frame Einbrüche

Beitrag von shakeyourbunny » 30.04.2019 08:17

Seit wann hat das Fallout 4? *augen mach*

Bei mir ist das Problem eher, daß das Laden der Texturen ewig dauert, aber ich behelfe mich mit PrimoCache (8 GB RAM nutzen .. von 32) dann gehts recht flüssig.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.

Antworten